HDX4 - Diskussion um neue Bildoptimierung

Dabei seit
24.10.06
Beiträge
10
#21
AW: Hdx4

Also, für die grünen Flecken können wir nix. :)

@O.S.: Zum Preis: Wir hatten uns auf 25 EUR für das komplette HDX4 Plugin verständigt.

Und schon mal vielen Dank an alle hier, die testen! Wir schauen uns die gemeldeten Probleme in Ruhe an...

Gruss,
Daniel
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#22
AW: Hdx4

Hallo Daniel,

also nur um nicht den Eindruck zu erwecken, ich wolle alles nur schlecht reden:

Im großen und ganzen gefallen mir die Ergebnisse von HDX4 recht gut.
O.k. die grünen Flecken fand ich echt witzig, vor allem, da sie im bearbeiteten Bild nicht vorhanden waren und bei einer verkleinerten Version des Bildes erst gar nicht auftraten.


Nur folgende Punkte sind mir beim ausprobieren noch so durch den Kopf gegangen:

1) Häufig funktioniert das mit der Farbtemperatur des Bildes wirklich sehr gut, nur manchmal haut HDX4 wirklich komplett daneben, für diese Fälle würde ich mir einen extra Farbtemperaturregler wünschen! Das wäre echt das i-Tüpfelchen! :D
(Vielleicht im Normalfall immer in Mittelstellung, aber bei Bedarf kann man das Ergebnis von HDX4 mehr in den wärmeren oder kälteren Farbtemperaturbereich verschieben).

2) Immer wenn schwarze/sehr dunkle Partien dominant im Bild vorhanden sind, erhalte ich diese stark aufgehellte Aura drum herum! Also, wenn ihr das noch in den Griff bekommen könntet, . . ., und wenn nicht, dann finde ich HDX4 für viele andere Bilder trotzdem gut!
Und vor allem wie Olaf schon sagte: Es liefert andere Ergebnisse als i2e und Perfectly Clear und das wiederrum finde ich sehr gut, da es bei einigen Bildern zu echt spannenden Ergebnissen führt, die ganz anders sind als das, was ich bisher ausprobiert habe.

Daniel_HDX4 hat gesagt.:
Also, für die grünen Flecken können wir nix. :)

@O.S.: Zum Preis: Wir hatten uns auf 25 EUR für das komplette HDX4 Plugin verständigt.

Und schon mal vielen Dank an alle hier, die testen! Wir schauen uns die gemeldeten Probleme in Ruhe an...

Gruss,
Daniel
 
Dabei seit
23.08.04
Beiträge
295
#23
AW: Hdx4

Jetzt haben wir schon die drei Automatiken i2e und xe974 und Pefectly clear im FixFoto, die in machen Fällen wirklich hilfreich sind. HDX4 jedoch scheint mir nach den letzten Tests eher eine "Verschlimmbesserung" (wie die Schweizer sagen) zu sein. Also, ich bin nicht dafür, eine neue Automatik einzuführen, wenn sie nicht wirklich ein "Wundermittel" ist. Schade um die Zeit mit weiteren HDX4-Tests.

Schöne Grüße
WolfgangSch
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#24
AW: Hdx4

Hallo!

Diejenigen, die die neuen Automatiken haben wollen, können sie zusätzlich erwerben! Keiner muss! Lass uns doch mal die Technik klären und die dann erreichte Wirksamkeit mit den anderen vergleichen! Der alte Spruch heißt "Das Bessere ist des guten Feind!" Sollte hdx4 so weit sein, wäre es für mich keine Frage, doch wir stehen gerade mal am Anfang.

Für diejenigen, die alle Optionen freigeschaltet haben, wird in Zukunft die Zeitersparnis der Automatiken durch die Auswahl der für das jeweilige Bild optimalen Automatik um ein Mehrfaches aufgefressen werden.

Gruß

Günter
 
Dabei seit
24.10.06
Beiträge
10
#25
AW: Hdx4

magic_halley hat gesagt.:
also nur um nicht den Eindruck zu erwecken, ich wolle alles nur schlecht reden: Im großen und ganzen gefallen mir die Ergebnisse von HDX4 recht gut.
Hi,

danke!

Ich versuche mal, den aktuellen Stand der Tests zusammenzufassen. Folgende Probleme sind bisher aufgetreten:

- ausgeprägter Strukturverlust in den Lichtern
- bei Hauttönen abhängig vom Bildkontext (Hintergrund ?) eine Farbverschiebung
- bei starker Ueberregelung fransen die Hoehen entlang von horizontalen oder vertikalen Linien ab
- Bei Fotos mit warmen Farben produziert HDX4 manchmal einen Blaustich
- "Halo-Effekt": Immer wenn schwarze/sehr dunkle Partien dominant im Bild vorhanden sind, erhalte ich diese stark aufgehellte Aura drum herum! Die auftretenden Halo-Effekte bei höher gedrehtem Korrektur-Regler treten plötzlich auf. Von einer Stufe zur nächsten, also z.B. von 126 auf 127.

Wünsche:

- Farbkorrektur ueber Schieberegler steuern lassen

Positiv:

- zur Enddunstung von Gebirgsbildern hab ich noch nix vergleichbares gesehen- der Dunst is futsch...
- Bei Fotos mit leichtem Blaustich ergibt das wunderbar warme Farben, aber nicht zu sehr ins Rote verschoben!
- fuer einen reinen Automatismus (also alles auf Nullstellung) gefallen mir die Ergebnisse am besten, im Vergleich zu den anderen Automatismen. Auch die Abschaltbarkeit der Farbkorrektur ist positiv
- HDX4 scheint die Aufloesung zu analysieren, und LCE dann entsprechend anzuwenden-und gar nicht mal schlecht- und wenn es nur ein automatisiertes LCE wird

Das habe ich bisher gefunden und auch intern bereits weitergeleitet.

Freue mich auf weitere Rueckmeldungen!

Danke im voraus!

Gruss,
Daniel
 
Dabei seit
12.10.04
Beiträge
245
#26
AW: Hdx4

Daniel_HDX4 hat gesagt.:
Wünsche:
- Farbkorrektur ueber Schieberegler steuern lassen
Hallo Daniel,

ich möchte da ergänzen, daß ich mir eine automatische Bildanalyse vor dem Einsatz der Tonwertspreizung wünsche. So, daß z.B. bei einfarbigen Bildern, wie meinem Beispiel mit Himmel und Wolken, nicht gespreizt wird.

Gruß

-- Christoph
 

mbil

Mitglied
Dabei seit
24.11.05
Beiträge
11
#27
Was ist die Einklickfunktion HDX4?

Hallo.

Als ich heute die Auto4 aufgerufen habe, sah ich eine neu Funktion "HDX4".
Als Infobalken stand noch HDX4 ist eine kostenpflichtige Option.

Mich interessiert;
was kann bzw. wie funktioniert HDX4?
Was soll HDX4 überhaupt kosten?
Wo ist die Funktion Y-max geblieben?
Kann man sich in der Auto4-Funktionen seine persönlichen Einklickfunktionen einstellen? Ich möchte hauptsächlich die Funktionen haben, die ich bereits bezahlt habe und erst danach Funktionen mit Bezahlstempel.

Ciao
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#28
AW: Was ist die Einklickfunktion HDX4?

wer klicken kann, ist im Vorteil, s.o.[/URL]
 

mbil

Mitglied
Dabei seit
24.11.05
Beiträge
11
#29
AW: Was ist die Einklickfunktion HDX4?

chwachsmuth hat gesagt.:
wer klicken kann, ist im Vorteil, s.o.[/URL]
Danke für Deine Hilfe, denn bei der Suche mitHDX4 als Begriff bekam ich überhaupt kein Ergebnis.

mbil hat gesagt.:
Was soll HDX4 überhaupt kosten?
Wo ist die Funktion Y-max geblieben?
Kann man sich in der Auto4-Funktionen seine persönlichen Einklickfunktionen einstellen?
Einige Fragen stehen aber noch offen im Raum.
 

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
177
#30
AW: Was ist die Einklickfunktion HDX4?

Wie wäre es wenn man in FF in Zukunft selber angeben könnte welche 1 Klick Automatiken in der 4x Ansicht gezeigt werden ?
(siehe Beitrag oben)
HDX4 könnte mit gestohlen bleiben, grausam was das aus meinen Bildern macht.

Ich möchte gerne wieder PC, Ie2, Y-max und Xe847 haben.
*Oder ein 2tes (4xfach) Symbol in dem man weitere Funktionen eintragen kann, zB.: RGB-max, Originalbild, Ie2 und PC.

Wäre doch auch nett und recht praktisch.
 

Funny

Mitglied
Dabei seit
18.10.03
Beiträge
3.440
Standort
Norderstedt bei Hamburg
Trophäen
!!!!*******{!***}°
#31
AW: Was ist die Einklickfunktion HDX4?

mbil hat gesagt.:
Wo ist die Funktion Y-max geblieben?
Y-Max ist und war immer schon im Menü Bild - Tonwert - Histogramm, oder über den Histogramm-Button, oder einfach mit Druck auf Taste "H" zu finden.

Ich hätt´s übrigens auch wieder gerne in Auto-Vier.
 

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
177
#32
AW: Was ist die Einklickfunktion HDX4?

Danke, dass wusste ich schon, ich meinte Ansicht in der 4xfach Vorschau.
Nur so sehe ich die Bearbeitungen nebeneinander und kann sie beurteilen.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#33
AW: Was ist die Einklickfunktion HDX4?

Im Zubehör gibts ein entsprechendes Skript, was du dir anpassen kannst.
 

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
177
#34
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

//FFSubmenu=Automatik
//FFName=4-fach Automatik anpassbar


// -------------------- ANFANG USER-ANPASSUNG ---------------------------------------------------------

// Hinweis: Zahlenwerte mit Nachkommastellen in Punktnotation angeben -> 0,5 = 0.5
//Die abschließenden Semikolons müssen erhalten bleiben!
//Reihenfolge der Voreinstellungen entspricht der Reihenfolge der i2e-Regler im Dialog

//Voreinstellung XE847 (Zahl - Wert aus Dialog entnehmen)
var usrXe847 = 100;

//Reihe 1 - Regler 1
//Voreinstellung i2e Schattenentsättigung (Zahl - Wert aus Dialog entnehmen)
var shadowdesat = 1.00;

//Reihe 1 - Regler 2
//Voreinstellung i2e Kontrast Lichter (Zahl - Wert aus Dialog übernehmen)
var light = 0.00;

//Reihe 1 - Regler 3
//Voreinstellung i2e Kontrast Schatten (Zahl, Wert aus Dialog entnehmen)
var shadow = 0.00;
-------------------------------------------------------------------
usw....

Wie schaut dann der Eintrag für PC dann bitte aus ??
 
Dabei seit
24.10.06
Beiträge
10
#35
AW: Was ist die Einklickfunktion HDX4?

Kolanowitsch hat gesagt.:
HDX4 könnte mit gestohlen bleiben, grausam was das aus meinen Bildern macht.
Kannst Du uns bitte Beispiele dafuer schicken? Danke im voraus!

Gruss,
Daniel
 

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
177
#36
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Farbverschiebungen die sehr extrem sind, scheinen immer wieder aufzutreten.

Leider mit den Bildern hochladen, kenne ich mich nicht aus.
Deswegen keine Bilder vorerst.

PS: Wenn es mir einer erklärt wie ich es machen kann, dann gerne.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#37
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo!

Das Bilderhochlade-Infothema: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=1788

Also, am einfachsten einfach unterhalb des Eingabefeldes, wo Du einen Beitrag schreibst, auf 'Anhänge verwalten' klicken.

Gruß,

Ralf
 
Dabei seit
24.03.04
Beiträge
443
Standort
Westerwald
#38
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Hallo,

dank Zeitumstellung hat das mit dem Ausschlafen bei mir heute Morgen irgendwie nicht so richtig geklappt, und so habe ich ein bischen mit HDX4 rumexperimentiert:

Bild 1:

Während PC und i2e die Farben im Bereich des Originals belassen und ich mit den Hauttönen zufrieden bin, verschiebt Xe847 die Hauttöne schon leicht ins Bläuliche, HDX4 jedoch verschiebt sie noch stärker und erhöht gleichzeitig auch noch den Kontrast zu stark, dadurch wirkt das Gesicht unnatürlich.


Bild 2:

Auch hier halten PC und i2e die Hauttöne im Bereich des Originals, Xe847 verschiebt sie wie gehabt leicht ins Bläuliche, HDX4 jedoch verschiebt alles ins Grünliche und das sieht nun wirklich nicht gut und auch überhaupt nicht mehr realistisch aus.


Bild 3:

PC bleibt den Originalfarben am Nächsten. Ie2 geht schon leicht, Xe847 sehr stark ins Rötliche. Auch hier geht HDX4 seinen eigenen Weg, nämlich wieder ins Grünliche und das gibt die Sonnenuntergangsstimmung nun mal leider überhaupt nicht mehr wieder, der gesamte Bildeindruck wird verfälscht!


PC und ie2 liefern leicht unterschiedliche (PC meist leicht wärmere als i2e) aber in allen Fällen die ausgewogensten Ergebnisse, welche den Originalfarben am nächsten kommen!
Während ich bei Xe847pro jedoch die Möglichkeit habe, mit den zusätzlichen Reglern, noch gezielt Einfluß auf die Bildoptimierung zu nehmen (hier helfen vor allem die Regler 'Korrektur' und 'Temperatur'), kann ich das bei HDX4 leider überhaupt nicht.
Ich bin 1-Klick-Optimierern sehr aufgeschlossen gegenüber, vor allem wenn ich mal wieder aus dem Urlaub oder vom Zoobesuch mit meinen Kindern mit Hunderten von Fotos nach Hause komme sind sie wirklich sehr hilfreich!
Bei HDX4 gefällt mir, das es als einziger 1-Klick-Optimierer, zu 'kalten' Weißabgleich (Blaustich) korrigiert. Aber nach der Durchsicht von 50-100 Fotos habe ich im Vergleich zu den anderen Automatiken vielleicht gerade mal 2 Fotos entdeckt, wo HDX4 das beste Ergebnis abliefert, eine für mich zu schlechte Ausbeute.
Wenn ich bei HDX4 das Häckchen bei 'Automatische Farbkorrektur' entferne, verschwinden alle diese unnatürlichen Farbverschiebungen, aber dann hat HDX4 nur noch eine sehr geringe Wirkung auf das Bild.

Hierbei ist mir ein kleiner Bug bei FF aufgefallen: Wenn ich das besagte Häckchen bei HDX4 entferne und diese Einstellung dann als 'Default' abspeichere, bekomme ich bei 'Auto4' überhaupt keine Ergebnisse mehr angezeigt (also auch nicht für die anderen Automatiken), der Bildschirm bleibt leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joghi

Mitglied
Dabei seit
21.11.05
Beiträge
499
Standort
Oberschwaben
Trophäen
{**}***!!
#39
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

hallo andreas,
das mit der farbverschiebung ist mir gleich als erstes aufgefallen (s.o.), damit scheidet das hdx4 insbesondere für stapeloptimierung aus, die ergebnisse sind zu unterschiedlich, wenn Hauttöne vorhanden sind. Für Landschaftsaufnahmen könnt ich mirs schon eher vorstellen, wie doehns schon bemerkt hat ist die "Entdunstung" ganz gut. Allerdings auch hier nur bedingt stapeltauglich.

Ums konkret zu machen, die angedeuteten 25 Euronen wärs mir nicht wert !

grüssle
Joghi
 

Hannes

Mitglied
Dabei seit
30.08.06
Beiträge
56
Standort
Kreis Ludwigsburg
#40
AW: HDX4: Diskussion um neue Bildoptimierung

Joghi hat gesagt.:
hallo andreas,
das mit der farbverschiebung ist mir gleich als erstes aufgefallen (s.o.), damit scheidet das hdx4 insbesondere für stapeloptimierung aus, die ergebnisse sind zu unterschiedlich, wenn Hauttöne vorhanden sind. Für Landschaftsaufnahmen könnt ich mirs schon eher vorstellen, wie doehns schon bemerkt hat ist die "Entdunstung" ganz gut. Allerdings auch hier nur bedingt stapeltauglich.

Ums konkret zu machen, die angedeuteten 25 Euronen wärs mir nicht wert !

grüssle
Joghi
Hallo,

habe bisher noch kein Fixfoto. Die Einklick-Automatiken finde ich toll, das bietet in der Auswahl nur FF. HDX gefält mir nach den Bildern oben gar nicht. Vor allem der Himmel sieht ja total unrealistisch aus. Bei meinem Test fand ich vor allem Xe847 super, da es nicht so stark eingreift. Z.T. auch PC, das aber manchmal etwas zu viel schärft. Wenn ich das hier lese, kann man HDX bei blaustichigen Bildern anwenden.

Gruß Uwe
 
Oben