AW: Vermessen und Markieren
@ Alfred: Irgendwie reden wir jetzt aneinander vorbei.
--WolfgangSch will mehrere Zeilen im 'Vermessen'-Dialog - da geht es wohl nicht wie gewollt, auch weil es genügend andere Alternativen gibt.
--Kuni wünscht sich nebenbei Schatten über die Zwischenablage in die Retusche - das geht genau wie oben von mir beschrieben. Kürzer und direkter wäre es möglich, wenn die Schrift beim Kopieren (wie in Deiner Anleitung) als .png mit Transparenz so aufbereitet würde, dass der Maskieren-Dialog die Datei aus der Zwischablage (als Bitmap ?) laden könnte - dann kann man sich den Umweg wie in Punkt 1 sparen, und Du könntest Deine Anleitung wieder ergänzen
--der gleiche Weg über eine Datei - ermöglicht die Schrift mit Schatten im Dialog Logo einblenden - beide Versionen natürlich auch mit mehreren Zeilen
--auch über Word-Art ist eine weitere Möglichkeit gegeben
--im Dialog Logo einblenden kann man ja direkt sehen, wie die jeweils ausgewählte Schrift aussieht - direkter gehts doch nicht.
--dort gibt's auch eine 3D-Schrift, bei der direkt im Dialog Logo einblenden ein Schatten mit wählbarer Breite generiert wird.
--auch im Dialog Logo einblenden bleibt die Position+Größe+Text der letzten Anwendung beim erneuten Aufruf erhalten. Dort kann man dann zuerst den Schatten (z.B. in grau) setzen, dann beim 2. Aufruf die Position um wenige Pixel versetzte mit anderer Farbe drüber - fertig ist der absolut individuelleste Schatten.
Was dann noch bleibt ist vielleicht noch der Wunsch, im Dialog Logo einblenden auch im Randbereich fehlerfrei positionieren zu können.