AW: AdobeRGB Bilder in SRGB konvertieren
Moin!
kuni-r schrieb:
Ich will einfach mal vermuten, daß es auch Bilder gibt, die zum Beispiel im AdobeRGB-Modus oder auch im CMYK-Modus gespeichert sind, und kein Profil eingebunden haben. Für die muß ich dann die Einstellungen in eben dem angesprochenen Menü selber machen.
Eben. Und da wird es kompliziert. Tatsächlich kann man mit entsprechender Software (wie es bei Kameras ist weiß ich nicht) beim Speichern ein Profil einbinden oder auch nicht.
Das ändert nat. nichts an der Tatsache, dass ein solches Bild in einem bestimmten Farbraum erstellt wurde, wurde nichts eingebunden, dann kann das vermutlich auch keine nachgeordnete Instanz wissen, oder? Oder ist das softwaremäßig dennoch eruierbar?
Die Standardfrage beim Öffnen einer Bilddatei lautet:
Farbprofil vorhanden? Ja oder nein.
Falls ja: Beibehalten? ja oder nein, so die Software in anderen Farbräumen arbeiten kann, im Falle von FF also Nein.
In Farbraum konvertieren? Hier wäre also im Falle mehrerer Möglichkeiten diejenige welche anzugeben. Im Falle von FF heißt es immer sRGB, also entfällt auch diese Frage.
Logischer Schluß: Ich muß nur noch wissen,
dass die vorhandenen Profile eingehender Bilder "automatisch" erkannt werden, diese werden sodann automatisch in sRGB gewandelt.
- Für die Eingabe (Beim Öffnen):
Der Dialog Farbprofile in FF wäre demnach überflüssig.
- Für die Ausgabe (Beim Speichern):
Ist das "aktuelle Farbprofil" stets sRGB, also keine Auswahl nötig, bzw. irreführend.
Nur "neues Farbprofil" macht Sinn. und die Umrechnungsart.
Gruss Heiner