AdobeRGB --> sRGB via Stapelverarbeitung

AW: AdobeRGB Bilder in SRGB konvertieren

kuni-r schrieb:
Wenn Du mit FixFoto ein Adobe-RGB-Bild öffnest, siehst Du es IMHO schon in sRGB.
aber nur wenn das Profil auch in die Bilddatei eingebettet ist, sonst weiss FixFoto nicht wie die Farben gemeint sind.

Martin

Moin!
Habe ich da was verpasst? Erkennt FF denn jetzt automatisch eingebettete Profile?? War bisher der Meinung, dass man, so denn ein anderes Profil als sRGB bei einer aufgerufenen Bilddatei vorliegt, dieses (also im vorliegenden Fall AdobeRGB) als Eingangsprofil explizit eintragen muss, damit sauber umgerechnet werden kann.
Gruss Heiner

Eingebettete Profile werden automatisch zur Umrechnung nach sRGB herangezogen, da FF intern nur mit sRGB arbeitet. (man denke an Xe, i2e...)

Hallo Zusammen

Das heisst also, dass FixFoto nur in sRGB arbeitet. Damit nützt es nicht viel wenn ich in AdobeRGB aufnehme. Wobei ich meinte, dass wenn ich in AdbeRGB aufnehme und dann in sRGB umwandle das Rot beser kommt als wenn ich das sRGB bereits in der Kamera einstelle. So war es jedenfalls in Photoshop. Was macht denn Fixfoto beim speichern, wenn ich das AdobeRGB nicht in das sRGB konvertiere. Ist die gespeicherte Datei dann AdobeRGR oder sRGB?

PS. Muss ich im Monitorprofil den Spyder eintragen? Beim Photoshop musste man nichts einstellen. Dieser hat das automatisch erkannt.

emcolt

Hallo emcolt,
emcolt schrieb:
Das heisst also, dass FixFoto nur in sRGB arbeitet. Damit nützt es nicht viel wenn ich in AdobeRGB aufnehme. Wobei ich meinte, dass wenn ich in AdbeRGB aufnehme und dann in sRGB umwandle das Rot beser kommt als wenn ich das sRGB bereits in der Kamera einstelle. So war es jedenfalls in Photoshop.
Hast du vielleicht in PS nur das sRGB-Profil zugewiesen und nicht konvertiert? Eventuell liegt es auch an den Farbmanagement Einstellungen.
emcolt schrieb:
Was macht denn Fixfoto beim speichern, wenn ich das AdobeRGB nicht in das sRGB konvertiere. Ist die gespeicherte Datei dann AdobeRGR oder sRGB?
Meines Wissens wird die Datei nach sRGB konvertiert, allerdings kein Profil angehängt. Die Datei liegt nach dem Speichern also in sRGB vor.
emcolt schrieb:
PS. Muss ich im Monitorprofil den Spyder eintragen? Beim Photoshop musste man nichts einstellen. Dieser hat das automatisch erkannt.
Ja das Monitorprofil muß ausgewählt werden.

Martin

Hallo

Ich glaube im Farbprofil ist noch nicht alles in Butter.
- Foto mit eingebettetem AdobeRGB Farbprofil geladen.
- Funktion Farbprofil ausgewählt
Anzeige im Fenster:
ausgewähltes Farbprofil = sRGB
neues Farbprofil = sRGB
wenn Fixfoto das Bild beim Öffnen in sRGB umwandelt ist dies richtig.
- wenn ich aber jetzt auf "ausgewähltes Farbprofil" = AdobeRGB drücke, werden die Farben intensiver und nach dem Übernehmen drücken steht wieder sRGB bei "ausgewähltes Farbprofil"

- jetzt kann ich x-Mal auf "Übernehmen" drücken und wieder "ausgewähltes Farbprofil" = AdobeRGB auswählen. Das Bild wird immer intensiver bis gar nichts mehr geht.
Das gleiche kann ich mit neues Farbprofil machen.
Daher weiss ich den Unterschied nicht zwischen
ausgewähltes Farbprofil und
neues Farbprofil
Im Prinzip müsste das doch anders gelöst sein. Es zeigt mir das Profil an und ich wähle ein Profil aus.

Hallo!

Ich sehe kein Problem bei der Funktion, vielmehr ein Verständnisproblem. FixFoto ermöglicht die Definition, welches Profil der Benutzer als Bildgrundlage verwenden möchte. Ist das ein Bild mit Adobe-RGB, kann dies als Umrechnungsgrundlage - "Ausgewähltes Farbprofil" - bestimmt werden. Die einzige Schwäche, die ich da sehe ist, daß dies dem Benutzer beliebig oft erlaubt wird, wobei es natürlich nur einmal sinnvoll ist.

Bei sRGB-Bildern hat man nur sRGB als Auswahlmöglichkeit, da gibts also das Problem erst gar nicht.

Wozu man "Neues Farbprofil", also das Zielprofil, auch auswählen kann, ist mir nicht klar, da FixFoto doch immer in sRGB konvertiert. Leider mangelt es mir an einem Testbild, um damit rumprobieren zu können und schlau draus zu werden. Vielleicht eine Option für die Zukunft?

Gruß,

Ralf

emcolt schrieb:
Hallo

Ich glaube im Farbprofil ist noch nicht alles in Butter.
- Foto mit eingebettetem AdobeRGB Farbprofil geladen.
Jetzt glaub halt einfach dem Joachim, der schrub:
Eingebettete Profile werden automatisch zur Umrechnung nach sRGB herangezogen, da FF intern nur mit sRGB arbeitet.
Er wird es doch wissen.

Du brauchst also keine zusätzliche Funktion mehr aufzurufen. Das geht automatisch.

ralfeberle schrieb:
Wozu man "Neues Farbprofil", also das Zielprofil, auch auswählen kann, ist mir nicht klar, da FixFoto doch immer in sRGB konvertiert. Leider mangelt es mir an einem Testbild, um damit herumprobieren zu können und schlau draus zu werden. Vielleicht eine Option für die Zukunft?
Damit du ein Bild abspeichern kannst das so gerechnet ist das es auf einem Gerät mit Profil-x
Farbenrichtig ist. Auf dem Bildschirm (in FF) ist es dann natürlich falsch (da sRGB)
Die 3 Bytes R,G,B werden aber umgerechnet und auch so gespeichert. Lediglich das einbetten
des zur Umrechnung benutzen Farbprofiles fehlt FF wohl noch.

So habe ich das bisher jedenfalls verstanden.

kuni-r schrieb:
Du brauchst also keine zusätzliche Funktion mehr aufzurufen. Das geht automatisch.
Dann ist der Dialog Farbprofil für das Laden eines Bildes überhaupt nicht mehr nötig. Dann wird er nur noch für die Ausgabe gebraucht. Dann wäre aber bei "aktuelles Profil" nur sRGB voreingestellt nötig, da ja FF in sRGB gewandelt hat.
Also mir ist das alles absolut nicht deutlich.

Hallo,

ich hab das so verstanden: Im Moment, in dem man das Bild im Barbeitungsfenster geöffnet hat, ist es schon im RGB-Modus.

Ist kein Profil eingebunden, wird nix gerechnet. Ist eins eingebunden, nimmt FF dieses Profil als Basis für die Umrechnung und rechnet intern auch gleich um.

Sollte ich richtig liegen, hast Du Heiner recht, wenn Du sagst, der Menüpunkt dürfte dazu nicht mehr benötigt werden.

Ich will einfach mal vermuten, daß es auch Bilder gibt, die zum Beispiel im AdobeRGB-Modus oder auch im CMYK-Modus gespeichert sind, und kein Profil eingebunden haben. Für die muß ich dann die Einstellungen in eben dem angesprochenen Menü selber machen.

Moin!
kuni-r schrieb:
Ich will einfach mal vermuten, daß es auch Bilder gibt, die zum Beispiel im AdobeRGB-Modus oder auch im CMYK-Modus gespeichert sind, und kein Profil eingebunden haben. Für die muß ich dann die Einstellungen in eben dem angesprochenen Menü selber machen.
Eben. Und da wird es kompliziert. Tatsächlich kann man mit entsprechender Software (wie es bei Kameras ist weiß ich nicht) beim Speichern ein Profil einbinden oder auch nicht.
Das ändert nat. nichts an der Tatsache, dass ein solches Bild in einem bestimmten Farbraum erstellt wurde, wurde nichts eingebunden, dann kann das vermutlich auch keine nachgeordnete Instanz wissen, oder? Oder ist das softwaremäßig dennoch eruierbar?

Die Standardfrage beim Öffnen einer Bilddatei lautet:
Farbprofil vorhanden? Ja oder nein.

Falls ja: Beibehalten? ja oder nein, so die Software in anderen Farbräumen arbeiten kann, im Falle von FF also Nein.

In Farbraum konvertieren? Hier wäre also im Falle mehrerer Möglichkeiten diejenige welche anzugeben. Im Falle von FF heißt es immer sRGB, also entfällt auch diese Frage.

Logischer Schluß: Ich muß nur noch wissen, dass die vorhandenen Profile eingehender Bilder "automatisch" erkannt werden, diese werden sodann automatisch in sRGB gewandelt.

- Für die Eingabe (Beim Öffnen):
Der Dialog Farbprofile in FF wäre demnach überflüssig.
- Für die Ausgabe (Beim Speichern):
Ist das "aktuelle Farbprofil" stets sRGB, also keine Auswahl nötig, bzw. irreführend.
Nur "neues Farbprofil" macht Sinn. und die Umrechnungsart.

Gruss Heiner

Hallo!

Aber wenn FixFoto davon ausgehen würde, es gibt Bilder, die in einem anderen Farbraum als sRGB gespeichert sind und kein Profil mit eingebunden haben, müßten doch in der Auswahl 'Ausgewähltes Profil' immer sämtliche bekannten Profile stehen, damit man dann das richtige auswählen könnte. Ich gehe bei dieser Folgerung davon aus, daß FixFoto das Profil nicht selbst ermitteln kann, wenn kein konkretes in der Bilddatei steht.

Gruß,

Ralf

Moin Ralf!
Richtig. Nur wann wüßte ich dann, dass FF erkennt oder nicht erkennt, bzw. ein Farbprofil mitgegeben wurde oder nicht?
Fall: FF erkennt ein AdobeRGB (Farbprofil in der Bilddatei gespeichert) automatisch, und ich weiß das nicht, weiß jedoch, dass die Kamera AdobeRGB geliefert hat, trage also im Dialog AdobeRGB ein und was dann?
Doppelt genäht hält besser? |)

Im Verwechslungen vorzubeugen sollte man dann nicht eh besser zwei mal zwei Boxen haben?

Eingang (Import): Auswahlbox aktuelles Farbprofil, dazu neues Farbprofil voreingestellt auf sRGB.
Ausgang (Export):Box aktuelles Farbprofil, voreingestellt auf sRGB und neues Farbprofil mit Auswahlbox.

Gruß Heiner

Hallo Ralf,
ralfeberle schrieb:
Hallo!

Aber wenn FixFoto davon ausgehen würde, es gibt Bilder, die in einem anderen Farbraum als sRGB gespeichert sind und kein Profil mit eingebunden haben, müßten doch in der Auswahl 'Ausgewähltes Profil' immer sämtliche bekannten Profile stehen, damit man dann das richtige auswählen könnte. Ich gehe bei dieser Folgerung davon aus, daß FixFoto das Profil nicht selbst ermitteln kann, wenn kein konkretes in der Bilddatei steht.
Ich denke, man muß sich, wenn sich nicht eingebunden sind, die Profile zusammensuchen. Wenn FixFoto sich die Profile aus /windows/system32/spool/color holen würde, könnte man auf alle schon gesammelten Profile direkt zugreifen.

Ich hab mal ein paar Tests gemacht. Dabei scheint es so, daß FixFoto nur mit Profilen auf RGB-Basis umgehen kann. Bei der CMYK-Umrechnung bin ich trotz vorhandener Datei und dem passenden CMYK-Profil gescheitert. Beim Anwählen des CMYK-Profils passiert einfach nur nix.

Hallo!

Kann ich genauso bestätigen. Wer mal mit anderen Profilen probieren möchte:

http://www.silverfast.com/show/cmyk/de.html

Einfach entpacken und ins FF-Programmverzeichnis stellen. Die Profile stehen dann ohne Programmneustart sofort unter 'Farbabgleich'...'Farbprofil' zur Verfügung.

Gruß,

Ralf

PS. Die richtigen Pfade zu schon auf dem PC installierten Profilen:

Windows 9x/ME: c:\windows\system\color
Windows NT: c:\winnt\system32\color
Windows 2000/XP: c:\winnt\system32\spool\drivers\color

Zurück
Oben