Ressourcen-Icon

Skript Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker 7.02

AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Hallo Andreas,
ich habe jetzt mal eine persönliche Testversion generiert mit einfachen nicht unterstrichenen Winkel ("<" und ">"). Ich werde dabei das Gefühl nicht los, dass der diesbezügliche Html-Text recht langsam auf einen Klick auf den entsprechenden Link reagiert. Offensichtlich hat der Browser dann Probleme, diese Zeichen als "Text" zum Link zu erkennen; er sie wird vermutlich zunächst als Reste von verunglückten Html-Tags interpretieren. Ich hab's jetzt mal mit abgekürztem Text versucht ("vor" "raus" "zrk"); ist deutlich schneller und wäre vielleicht auch eine Alternative.

Frage zu den vorgeschlagenen Grafiken: sind sie frei verfügber oder urheberrechtlich geschützt? Hättest Du für den Fall ihrer Verwendung etwas für "zurück zur Übersicht"?

Bezüglich des "Rollover" zu den Bedienungshinweisen. Was hälst Du von einem Auslöselink in kleinerer Schrift unauffälliger oben rechts in der Ecke?. Als Auswahlmöglichkeit im Voreinstellungsdialog ist es m.E. nicht das Wahre, da man ja nie weiß, wer sich alles das Album - wenn eingestellt im Internet - anschaut.

Gruß
Heinrich

Frage zu den vorgeschlagenen Grafiken: sind sie frei verfügber oder urheberrechtlich geschützt? Hättest Du für den Fall ihrer Verwendung etwas für "zurück zur Übersicht"?
Ich denke schon, den Pfeil (eigentlich zeigt er nach oben) benutze ich jedenfalls schon seit etlichen Jahren auf meiner Homepage.
Zurück zur Übersicht vielleicht damit?
thumbnail1.gif

Was hälst Du von einem Auslöselink in kleinerer Schrift unauffälliger oben rechts in der Ecke?.
Das würde bestimmt bedeutend gefälliger wirken.

Hallo Andreas,

ich hab mir mal erlaubt, bei den "Rechts-Links"-Pfeilen den Schatten nach unten gehen zu lassen. Und dann hab ich noch ein paar dazugebaut:

pfeil_anfang.gif
pfeil_schnelllinks.gif
pfeil_links.gif
pfeil_oben.gif
pfeil_unten.gif
pfeil_rechts.gif
pfeil_schnellrechts.gif
pfeil_ende.gif

Sieht gut aus, Kuni!
Vielleicht hast Du für das "zurück" auch noch einen Vorschlag, der sich designmäßig noch besser einfügt?

Vielleicht hast Du für das "zurück" auch noch einen Vorschlag, der sich designmäßig noch besser einfügt?
Ich finde Deinen Vorschlag prima.

Ich hab's bei mir (siehe hier) mit dem Pfeil nach oben gelöst.

(Meine Pfeile wären auch frei, weil selbst gebaut. Allerdings sind sie wegen des Schattens entweder für einen hellen oder einen dunklen Hintergrund geeignet, was bei automatisierter Erstellung mit unterschiedlich möglichen Hintergründen zu Problemen führen würde.

Hier müsste der Heinrich halt selber welche machen und wegen des Schattens transparente PNGs hinterlegen.)

Ansonsten vielleicht dieses da?

uebersicht.gif

Edit: für die Pfeile könnte ich folgendes als PNG bieten:

ganzlinks.png
links.png
hoch.png
runter.png
rechts.png
ganzrechts.png

Allerdings hab ich da keine Übersicht und auch keine Anfangs- und Ende-Pfeile. Die will ich eigentlich auch nicht neu machen müssen.

Die Farbe des Dreiecks könnte ich problemlos ändern und anpassen.
mustergold.png

Eventuelle Änderungen kosten natürlich mindestens ein Apfelschorle beim nächsten Usertreffen... ;D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
der AlbumMaker wurde zwischenzeitlich ein wenig weiter entwickelt und steht jetzt an der bereits mehrmals angegebenen Adresse als Version 2.9 zum Download zur Verfügung. Es wurden vornehmlich die angeregten kosmetische Korrekturen vorgenommen.

Speziell wurden die von Andreas (Praetor) und Kuni (kuni-r) angeregten und dankenswerter Weise eingebrachten grafischen Symbole für die Links "Bild weiter", "zur Übersicht" und "Bild zurück" anstelle der bisher benutzten Tatatursymbole (<, :::, >) integriert. Dabei habe ich mich bemüht, diese Minigrafiken direkt in das Skript einzubauen, so dass der AlbumMaker ganz ohne zusätzliche (GIF-) Dateien auskommt, also ein Generator "aus einem Guß" bleibt. Bliebe in diesem Zusammenhang noch die evtl. Diskussion zu führen, ob der "GPS"-Link für die Darstellung des Fotostandortes anhand der GPS-Koordinaten ebenfalls durch ein grafisches Symbol ersetzt werden sollte? Falls jemand ein eindeutiges Symbol zu bieten hat, soll er sich nicht mit einem entsprechenden Vorschlag zurückhalten.

Im Übrigen wurde der Voreinstellungsdialog noch etwas "aufgebohrt". Es kann jetzt angegeben werden, welche Exif-Daten in den "erweiterten Bildinformationen" angezeigt werden sollen. Auch kann nun der Anwender festlegen, welches Exif-Feld für die Speicherung der Bildkommentare genutzt werden soll. Die ursprüngliche Originalgröße des Ausgangsbildes wird nun zusätzlich bei den Bildinfos angezeigt.

Ebenfalls kann jetzt individuell festgelegt werden, welche JPG-Qualität (Kommpressionqualität/-faktor) bei der Skalierung der Web-Bilder vorzusehen ist.

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,
das ist eine clevere Idee, die Icons direkt im Skript zu kodieren. Aber sie scheinen dadurch die Transparenz-Information zu verlieren.

Hallo Andreas,
dass die Icons ohne Transparenz angezeigt werden, ist keine Frage ihrer direkten Integration ins Skript, sondern die von mir bewusst gewählte Darstellung, um ihre Erkennbarkeit unabhängig von der Hintergrundfarbe zu gewährleisten.

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

jetzt bin ich dazu gekommen, die V 2.9 zu testen.

Das sieht alles schon sehr gut aus:

Auswahl der EXIF-Daten ist gut.

Auswahl des Felder für Bildkommentare: Genau so hatte ich es mir vorgestellt :).

Die neuen Navigationspfeile gefallen jetzt auch mir ;). Transparenz wäre schon schön, könnte aber, wie Du ja bemerkst, bei dunklen Hintergründen die Pfeil unerkennbar machen. Der "Hinweis zur Steuerung im Web-Album" ist übrigens bei schwarzer Textfarbe und dunklem Hintergrund auch unsichtbar!

Es fehlt ein Hinweis, dass der Copyright-Hinweis dieselbe Farbe wie der Albumtitel hat.

Wenn man beim ersten bzw. letzten Bild ist, sollte der Navigationspfeil "zurück" bzw. "vor" ganz weg sein und nicht durch die drei Striche ersetzt werden. Das sieht nicht gut aus.

Ist es möglich, die Position der Navigationspfeile so einzustellen, dass sie beim Wechsel von einem Quer- auf ein Hochformatbild annähernd auf gleicher Höhe stehen? Wenn man mit der Maus blättert, muss man sonst wie blöd bei häufigem Formatwechsel hin- und hersausen :(. Klar, man kann auch durch die Pfeiltasten oder einfachen Klick weiterblättern (aber nicht zurück), aber ein Anfänger versucht immer zuerst über anklickbare Buttons zu blättern.

Wenn ich die Bildbeschreibung ändere, nachdem das Album erstellt wurde, wird diese Änderung auch beim Neuerstellen des Albums nicht erkannt. Vermutlich, weil das Bild ja schon drin ist.

Die Einstellung "UserComment" oder "ImageDescription" bleibt nicht erhalten. Beim Neuerstellen steht sie immer auf "UserComment". Die Exif-Einstellungen bleiben dagegen erhalten.

Gruß
Alfred

...Wenn ich die Bildbeschreibung ändere, nachdem das Album erstellt wurde, wird diese Änderung auch beim Neuerstellen des Albums nicht erkannt. Vermutlich, weil das Bild ja schon drin ist.
Die Einstellung "UserComment" oder "ImageDescription" bleibt nicht erhalten. Beim Neuerstellen steht sie immer auf "UserComment". Die Exif-Einstellungen bleiben dagegen erhalten....

Das wäre für mich ein wichtiger Aspekt, den ich jetzt aber nicht ganz verstanden habe. Ich habe vor dem Ändern den Haken bei "User Comment" gelassen und die Änderungen, ein langer Text, der dann überfließt in die erweiterten Bildinformationen, wurde übernommen. Wenn ich den Haken auf ImageDescription setze, sind alle Texte verschwunden.:( Ich habe dann lieber abgebrochen. Danach waren die Texte wieder da.
ImageDescription, wann soll man den Haken da setzen?

Gruss
Manfred

Hallo Manfred,

ImageDescription, wann soll man den Haken da setzen?
Wenn das angehakt ist, werden die Information aus dem so bezeichneten EXIF-Feld geholt. In FixFoto kannst Du den Inhalt sehen, wenn Du die "Bildinformation" anzeigen lässt. Es ist dann das Feld "Beschreib.".

Das Feld "UserComment" ist in der Bildinformation als "Kommentar" zu finden.

Wie schon früher beschrieben, landen bei mir im Feld "Kommentar" über ein Skript automatisch die durchgeführten Bearbeitungsschritte, die in einem Webalbum eher uninteressant sind. Im Feld "Beschreib." trage ich bei Bedarf eine Bildbeschreibung ein und die möchte ich dann im Album sehen.

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,
Die Einstellung "UserComment" oder "ImageDescription" bleibt nicht erhalten. Beim Neuerstellen steht sie immer auf "UserComment". Die Exif-Einstellungen bleiben dagegen erhalten.
Leider durch einen kleinen Fehler im Skript passiert. Ist inzwischen repariert und in der jetzt downloadbaren version schon korrigiert. Bitte einfach nochmal die V2.9 runterladen. Sorry.

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

Bliebe in diesem Zusammenhang noch die evtl. Diskussion zu führen, ob der "GPS"-Link für die Darstellung des Fotostandortes anhand der GPS-Koordinaten ebenfalls durch ein grafisches Symbol ersetzt werden sollte? Falls jemand ein eindeutiges Symbol zu bieten hat, soll er sich nicht mit einem entsprechenden Vorschlag zurückhalten.

wenn ich wüsste was dir da so vorschwippt. Oder anders gefragt, was müsste das Symbol von Hause aus mitbringen ... Größe, Farben, Volumen .... ?
Ich wäre dabei!

Grüße vom ...

Zuletzt bearbeitet:

Mit der neuen 2.9 kann ich mit dem Firefox keine großen Bilder mehr aufrufen, keine Reaktion. War früher schon mal so bei mir. Noch vor ein paar Stunden mit der alten 2.9 kein Problem.

Mit der neuen 2.9 kann ich mit dem Firefox keine großen Bilder mehr aufrufen, keine Reaktion.
Selbiges Problem hatte ich gestern schon mit der alten 2.9 unter Windows 7. Merkwürdigerweise wurde auch der Internet Explorer gestartet, obwohl bei mir Opera der Standardbrowser ist.
Unter Win XP hatte ich dann keine Probleme.

Große Bilder öffnen sich wieder, verstehe aber nicht warum. Bin auf die alte 2.9, ging aber auch nicht. Viele Male hin und her probiert, plötzlich ging es. Kann es sein, daß ein noch nicht geschlossener Firefox-Tab von einem Versuch stört? Habe dann wieder die nachgeschobene 2.9 installiert, und es ist ok.
Ich habe immer wieder Probleme, wenn Java-Scripte im werkeln sind.

Gruß
Manfred

Edit: Es ist so wie vermutet, wenn ich vom Probieren noch nicht geschlossene FireFox Tabs vom Album habe, dann kann ich in dem zuletzt in den Browser geladenen Album keine Großbilder sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen,
apropos Link-Symbol für die Anzeige des Fotostandortes in Google Map
... wenn ich wüsste was dir da so vorschwippt. Oder anders gefragt, was müsste das Symbol von Hause aus mitbringen ... Größe, Farben, Volumen .... ?
Ich wäre dabei ...
Nun, am bestn wäre ein Symbol, was einerseits grafisch zu den bereits vorhandenen passt und andererseits möglichst den Verweis auf Google Maps treffend symbolisiert. Auch in der Größe sollte es den bereits definierten angepasst sein. Solltest Du mehrere zur Auswahl haben, könnten wir sie ja hier zur Diskussion stellen.

Gruß
Heinrich

Hallo.

Ich habe mal darüber nachgedacht und komme zu dem Schluss, dass alle Symbole einheitlich aussehen sollten. Nein, Heinrich, ein GPS-Symbol, das mit den Pfeilen harmonieren könnte habe ich nicht. Aber vielleicht geht es umgekehrt? ...

*ico ... 32x32 ... der Hintergrund könnte der Albenhintergrund sein ...:

hg_7.jpg

2x GPS und als Übersicht noch nachträglich auf weißem HG :
uebersicht.ico

Soweit meine Idee.

Allen noch einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag sagt ...

Mir gefällt es, einheitliches Gesicht, blauer Planet, dann muß das andere auch blau sein. GPS hätte sicher jeder verstanden, obwohl es pingelig gesehen ja nicht immer etwas damit zu tun hat.
Juco hatte mir seine Icons schon zum experimentieren angeboten. Ich habe sie mal in eine html-Datei eines bestehendes Albums eingefügt. Das sieht dann bei einem neutralen Hintergrund so aus und funktioniert auch.

am-icons-juco_800.jpg

Edi: Vielleicht bei der Erde Wasser Blau, Land Hintergrundfarbe?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Rest-Weihnachtstag
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben