Hallo Alfred,
zu den Unterschriften/Kommentaren der Großbilder bei der "Ein-Knopf-Version"
"Bei mir gar nichts dargestellt, weder Name noch Exif-Kommentar noch Exif-Beschreibung
. Exif-Kommentar hätte bei mir die unangenehme Eigenschaft, dass ich dort per Skript history alle Bearbeitungsschritte mitprotokolliere (und andere vielleicht auch). Exif-Beschreibung wäre mir dann schon lieber."
Hierzu wäre ein kleines Missverständnis aufzuklären. Der Begriff Bildkommentare soll nicht heißen, dass die Angabe der Bildunterschrift aus dem Tag "UserComent" (FF eingedeutscht: Kommentar) der Exif-Daten geholt wird, sondern er wird hier einfach nur als allgemein Begiffsbezeichnung benutzt. Die Bildunterschrift in der "Ein-Knopf-Version" wird aus dem Exif-Tag "ImageDescription" (bzw. in FF:Bildbeschreibung) übernommen, was allerdings dummerweise in der letzten Version noch nicht richtig funktioniert.
Doch bevor ich dies in einer neuen Version berichtige, sollten wir noch etwas Grundsätzliches klären:
Auch im Exif-Tag können unter "ImageDescription" bereits (ggf. durch andere Programme oder Skripte) Informationen abgespeichert sein, die nicht als Bildunterschrift gedacht oder geeignet sind. Wenn wir also in Zukunft dieses Tag für die Bildunterschrift heranziehen, wäre u.U. ein Freund der "Ein-Knopf-Version" gezwungen, Fremdinfos aus dem Tag zu löschen und durch gewünschte Bildunterschriften zu ersetzen. Und was ist in den Fällen, wenn dort keine Information abgelegt ist, sollte dann ersatzweise doch die Bilddateibezeichnung ausgegeben werden? Oder dann doch lieber in der "Ein-Knopf-Version" ganz auf die Bildunterschrift verzichten oder ausschließlich nur die Bilddateibezeichnung angeben?
Hierzu sollte also noch eine mehrheitliche Entscheidung getroffen werden.
zur Infozeile am Ende der Übersichtsseite:
In der jetzigen Version habe ich zunächst Alfreds Vorschlag:
"... Ich finde, das sieht sonst ziemlich unschön aus (s.o.).
Zum anderen sollte ganz unten einfach nur "Erstellt mit FixFoto-Skript "AlbumMaker"" stehen."
In der neuen Version V6.94 habe ich diese Infozeile nun dem neuen Vorschlag entsprechend abgeändert.
zu den Tab-Reitern im Firefox:
"Im Firefox wird jedes Fenster oben mit einem Tab-Reiter versehen. Dieser Tab hat in der Ein-Knopf-Version den Titel "Web-Album von ", beim normalen AM wie hier: "Web-Album von Autorenname",
Dies lässt sich in der "Ein-Knopf-Version" leider nicht relisieren, da bei dieser kein Autorenname definiert werden kann und dafür erforderliche zusätzliche Eingabefelder widersprechen der Philosophie der "Ein-Knopf-Version". Als Ersatzlösung habe ich die Tab-Bezeichnung "Web-Album: Ein-Knopf-Version" ins Skript eingebaut.
Bildreihenfolge fixieren
Vielen Dank an Alfred für seine Anmerkungen, Erläuterungen und Lösungsvorschläge zum Problem mit der Bildreihenfolge im Zusammenhang mit der Albumerstellung als Ein-Knopf-Version (
siehe hierzu diesen Thread)..
Die neue
Versiom v6.94 kann wie immer, direkt von hier heruntergeladen oder über
die Ressourcen aufgerufen werden.
Viele Grüße
Heinrich