Skript AutoIPTC

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.219
#1
Obiges wollte ich gern in den Schlagwörtern haben, aber es war mir zu viel Arbeit, das jedesmal von Hand einzutragen. Also habe ich mir ein Skript geschrieben, was das ganz alleine macht.

Es werden alle im Verzeichnis (inkl. Unterverzeichnissen) befindlichen Bilder nach Exif-Datum durchsucht (daher funktioniert das nur mit JPG-Dateien) und dann folgende Daten in die IPTC-Schlagwörter eingetragen:
  • Jahr (zb. 2007)
  • Monatsname (zb. August)
  • Tageszeit (Früh, Vormittag, Mittag usw.)
  • Jahreszeit (Frühling, Sommer usw.)
Die Jahreszeitberechnung berücksichtigt keine Schaltjahre, d.h. es werden für Frühling, Sommer und Winter immer der 21., für den Herbst der 23. als Grundlage benutzt.

Die Tageszeiten splitten sich wie folgt auf:
  • 05:00 - 07:59 Uhr - Früh
  • 08:00 - 11:59 Uhr - Vormittag
  • 12:00 - 13:59 Uhr - Mittag
  • 14:00 - 17:59 Uhr - Nachmittag
  • 18:00 - 22:59 Uhr - Abend
  • 23:00 - 04:59 Uhr - Nacht


Änderung in Version 1.2:
Die Tageszeiten funktionieren jetzt

Neu in Version 1.1:
Zusätzlich werden folgende Schlagwörter eingefügt:

  • 01.01. - Neujahr
  • 24.12. - Heiligabend
  • 25.12. - Weihnachten
  • 26.12. - Weihnachten
  • 31.12 - Sylvester

Wer die Schlagwortsuche benutzt, kann - nachdem er einmal einen Durchlauf auf alle Bilder gemacht hat - eine neue Kategorie erstellen, in die die neuen Schlagwörter importiert werden. Oder eben die ganzen Schlagwörter von Hand anlegen.

Beachtet jedoch:
Wenn ihr das Skript auf all eure Bilder anwendet, macht das am Besten nachts. Bei meinen 36GB (rund 21.000 Bilder) hat es drei oder vier Stunden gedauert, bis alle neuen Schlagwörter eingetragen waren.

Donwload: AutoIPTC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.219
#2
AW: Jahr, Monatsname, Tages- und Jahreszeit in den IPTC-Schlagwörtern

Neu in Version 1.1:
Zusätzlich werden folgende Schlagwörter eingefügt:
  • 01.01. - Neujahr
  • 24.12. - Heiligabend
  • 25.12. - Weihnachten
  • 26.12. - Weihnachten
  • 31.12 - Sylvester
Außerdem sollte die Tageszeitbestimmung jetzt ordentlich funktionieren.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.141
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#3
AW: Jahr, Monatsname, Tages- und Jahreszeit in den IPTC-Schlagwörtern

Hallo Micha,

schönes Skript, das Du da gebastelt hast. Danke dafür.

Zwei Vorschläge dazu:

1. Übernahme der "Tagesnummer" als Zahl in die IPTC-Daten. Dann könnte man gezielt nach Tagen in den verschiedenen Jahren suchen. Wäre u.U. interessant bei Geburtstagen, Hochzeitstagen etc.
Also: im Beispiel vom 05.07.2007: Es wird "Juli", "2007" und "5" in die IPTC-Daten geschrieben. Dann könnte man später nach "5" und "Juli" suchen.

2. Eine Träumerei: Sind Koordinaten in den Bildern eingetragen (z.B. per Hand mit GoogleEarth oder mittels eines Track-Loggers und FF automatisch) werden das Land, die Region und gfs. der Ort z.B. in GoogleEArth nachgefragt und als Wörter in den IPTC-Daten nachgefragt. Ich weiß allerdings nicht, ob das funktioniert, ich war nur bei locr erstaunt, das hier anscheinend automatisch Ortsbezeichnungen vergeben werden. So ein Skript wäre so genial, dass Du es m.M nach auch verkaufen könntest und FF ein weiteres Alleinstellungsmerkmal bekäme.

Gruß
Stefan
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#4
AW: Jahr, Monatsname, Tages- und Jahreszeit in den IPTC-Schlagwörtern

Ahm...
Ich versteht das ganze nicht so ganz.
Die Zeitangaben in den Exif Daten sind doch auch nach da.
Das ermöglicht doch eine Suche über das Datum.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.219
#5
AW: Jahr, Monatsname, Tages- und Jahreszeit in den IPTC-Schlagwörtern

1. Übernahme der "Tagesnummer" als Zahl in die IPTC-Daten.
Hab ich überlegt, halte ich aber nicht für sinnvoll. Man muss ja die Schlagwörter nicht zumüllen. Sehe ich wie Heinz, vielleicht ist es irgendwann möglich, auch nach Exif-Datum zu suchen. Das Datum ist für mich zweitrangig.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.049
Standort
Anzing BY
#6
AW: Jahr, Monatsname, Tages- und Jahreszeit in den IPTC-Schlagwörtern

Hallo,
warum sucht Ihr nicht nach IPTC-Datum? Das Feld unterstützt FF schließlich.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.219
#7
AW: Jahr, Monatsname, Tages- und Jahreszeit in den IPTC-Schlagwörtern

Wie meinen?
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.049
Standort
Anzing BY
#8
AW: Jahr, Monatsname, Tages- und Jahreszeit in den IPTC-Schlagwörtern

Hallo Micha,
man kann auch nach dem IPTC-Datum suchen. Momentan allerdings nur per Skript. Schon mal versucht?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.219
#9
AW: Jahr, Monatsname, Tages- und Jahreszeit in den IPTC-Schlagwörtern

Nee, aber da du ja auch ne Suche in deinem IPTC-Skript hast, dacht ich mir schon, dass das möglich ist. Aber dazu müsste man erst das Exif-Datum nach IPTC umkopieren. Wobei sich mein Skript allerdings eher auf das Eintragen beschränkt.
 

ha-kg

Mitglied
Dabei seit
25.01.05
Beiträge
300
Standort
Schluchsee
#10
AW: Jahr, Monatsname, Tages- und Jahreszeit in den IPTC-Schlagwörtern

Wenn die Uhrzeit zwischen 8 und 10 am morgen liegt, kommt als Tageszeit bei mir immer der Eintrag "Nacht"
Hartmut
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.219
#11
AW: Jahr, Monatsname, Tages- und Jahreszeit in den IPTC-Schlagwörtern

Lad dir bitte mal die aktuelle Version runter und lösche vorher die falschen Einträge. Dann lass das Skript nochmal drüber laufen.
 

Trebgeis

Mitglied
Dabei seit
16.02.06
Beiträge
102
Standort
Kernen
#12
AW: Jahr, Monatsname, Tages- und Jahreszeit in den IPTC-Schlagwörtern

Hallo Micha

Danke für das hilfreiche Skript !!:)

Wenn ich z.B.den Ordner "2007"im Skript auswähle,bearbeitet es den nächsten Ordner mit Unterverzeichnissen ,die anderen Ordner werden nicht bearbeitet .???
Auch schreibt es manchmal Jahr ,Monat ,Jahreszeit +undefined rein ,obwohl die Uhrzeit in den Exif drinsteht ??
Hast Du eine Erklärung dafür?

Gruß Siegbert
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.219
#13
AW: Jahr, Monatsname, Tages- und Jahreszeit in den IPTC-Schlagwörtern

Neueste Version runtergeladen? Ansonsten schick mir mal ein Bild, wo das drinsteht.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.219
#14
AW: AutoKeywords2iptc

Änderung in Version 1.3:
- neuer Name: "AutoKeywords2iptc"
- sind Geokoordinaten im Bild vorhanden, werden diese ausgelesen und der Ort als Schlagwort eingetragen. Eine passende Datei gibts hier. Diese muss ins Verzeichnis "GeoInfo" im FF-Datenverzeichnis entpackt werden.
 
Dabei seit
16.04.04
Beiträge
719
Standort
Hänigsen
#15
AW: AutoKeywords2iptc

Bekomme da einen Laufzeitfehler in Line 74:
Falsche Anzahl an Argumenten oder falsche Eigenschaftszuweisung
74:Error0: Scode8000a1c2
var loc=FF_GetLocation(lat,lon,5,1,false);

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#16
AW: AutoKeywords2iptc

Bitte die neuste Beta nehmen.
Die Funktion FF_GetLocation(lat,lon,5,1,false) wurde gerade jetzt erst erweitert.
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#17
AW: AutoKeywords2iptc

Ein tolles Script... :)
Nur das eintragen der Stadt/des Ortes klappt einfach bei mir nicht...
Die "Datenbank" liegt bei mir auf: C:\Programme\FixFoto\GeoInfo
 
Zuletzt bearbeitet:

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.671
#18
AW: AutoKeywords2iptc

Unter 'Datei->Einstellungen->Pfade' nachsehen, wo der Datenpfad liegt und darin das GeoInfo Verzeichnis anlegen.
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#19
AW: AutoKeywords2iptc

hm, jetzt bekomme ich die Meldung: Interner Anwendungsfehler. Src:FixFoto
Line:74 Error:0 Scode:800af108 var loc=GetLocation(lat,lon,5,1,false):

PS. Habe die neueste Beta drauf
 
Oben