Bilder mit Bilddaten nach Word/Excel

Allgemein Bilder mit Bilddaten nach Word und Excel 1.34

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#61
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Ein Doppelklick auf dem neuen Listenelement bekommt das Scipt aber sofort mit
und könnte darauf reagieren, bei einem Einfachklick leider nicht.
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#62
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

@Harald
Msgbox-Einbau brachte bei einem Bild mit 0.0 EV im Ergebnis '-,5000000'; ein anderes Bild mit '-0,5 EV' ebenfalls '-,5000000'.
FixFoto runtergefahren. Bild einer Ixus mit 0,0 EV = Ergebnis 0.000000. Wechsel zu anderem Ordner mit 20D-Bild -0,5 EV = Ergebnis 0,50000.

Seltsam ist, dass beim ersten Test beide Bilder mit unterschiedlichen EV gleiche Ergebnisse brachten, später schien es zu passen. Trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung, wenn ich die EV drin lasse im Script.

Gruss
Peter
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#63
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Ein Doppelklick auf dem neuen Listenelement bekommt das Script aber sofort mit und könnte darauf reagieren, bei einem Einfachklick leider nicht.
Das wusste ich und jetzt wird es noch schöner:
Bei der von mir im Skript verwendeten Combo-Box reicht die Änderung der Auswahl um ein Ereignis auszulösen. Ich hatte bisher nur getestet, ob ein Ereignis ausgelöst wird, wenn man auf ein bereits ausgewähltes Element klickt, was bei der Combo-Box nicht der Fall ist, weder bei Einfach- noch bei Doppelklick.

Also Alfred, da die Ereignisauslösung bei Änderung ausreicht, gibt es neue Hoffnung für die Realisierung Deines Vorschlag. Ich muss noch ein bisschen experimentieren.
 

flash

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
52
Standort
Schweiz
#64
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

könntest Du das evtl. etwas eingrenzen bzw. näher erläutern?
Hallo Andreas,

Die Windows Einstellungen sind German(Switzerland).

Habe immer folgende Fehlermeldung erhalten:
Code:
Type mismatch: '[string: "-1,000000"]'
Scr: Microsoft VBScript runtime error
Line:307 Error:0 Scode:800a000d
Code:
Case "ExposureBiasValue"
  Wert = FF_GetExifTag("ExposureBiasValue")
'  Wert = Replace (Wert, ".", ",")  ' Punkt durch Komma ersetzen, damit Round funktioniert
  if Len(Wert) > 0 Then
    FF_Parameter = Round(Wert, 2) & " EV"
  End If
Wenn ich aber für "ExposureBiasValue" die Replace-Funktion auf Zeile 305 auskommentiere, wie oben gezeigt, und mit Dezimalpunkt fahre, ist der Fehler weg.

Gruss Georg
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#66
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Msgbox-Einbau brachte bei einem Bild mit 0.0 EV im Ergebnis '-,5000000'; ein anderes Bild mit '-0,5 EV' ebenfalls '-,5000000'.
FixFoto runtergefahren. Bild einer Ixus mit 0,0 EV = Ergebnis 0.000000. Wechsel zu anderem Ordner mit 20D-Bild -0,5 EV = Ergebnis 0,50000.

Seltsam ist, dass beim ersten Test beide Bilder mit unterschiedlichen EV gleiche Ergebnisse brachten, später schien es zu passen. Trotzdem erhalte ich die Fehlermeldung, wenn ich die EV drin lasse im Script.
Ich verstehe es nicht.
Zuerst wird mit
Code:
if IsNumeric(Ergebnis) then
geprüft,ob das Ergebnis eine Zahl ist.
Wenn ja wird mit
Code:
PosE = instr(Ergebnis,".")
if PosE > 0 then
Ergebnis = left(Ergebnis,PosE-1) & "," & mid(Ergebnis,PosE+1)
end if
ein evtl. vorhandener Punkt durch ein Komma ersetzt und dann wird mit
Code:
Ergebnis = FormatNumber(Ergebnis,2,,,-2)
nach Ländereinstellung des Computers formatiert auf 2 Nachkommastellen.
Und hier erfolgt bei Peter die Fehlermeldung. Warum ???

Auch mit Änderung der Ländereinstellung auf USA kann ich keinen Fehler produzieren.
Hat jemand eine Idee? Auch bei Andreas hängt es irgendwie mit Austausch des Punktes gegen ein Komma zusammen (wobei replace natürlich die elegantere Methode ist ;) ).
 

flash

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
52
Standort
Schweiz
#67
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Hallo Harald und Andreas,

versuche noch eine andere Formulierung:

Wenn ein Wert mit Komma in einem String (z.B. "0,5") gespeichert ist und dann mit den VBScript-Funktionen Round oder FormatNumber bearbeitet wird, funktioniert das mit der Ländereinstellung z.B. German(Switzerland) bei mir nicht.

Code:
Wert = FormatNumber("0,5", 2)
Dieses Beispiel hat mit meiner Windows Ländereinstellung German(Switzerland) nicht funktioniert, hingegen mit German(Germany) schon.

Gruss Georg
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#68
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Die Schweitzer scheinen eben nicht das Komma als Dezimal-Trenner zu benutzen sondern den Punkt.
Harald müsste zuerst das gültige Dezimaltrennzeichen herausbekommen und dann
eben nicht von '.'->',' konvertieren.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#69
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

@Harald, versuch doch mal
Code:
  SetLocale("de")
wenn du auch beim "de"-Schema bleiben willst.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#70
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Hallo Heinz,

Bedeutet das, das wenn in Skript steht die Zeile SetLocale ("de")
dann läuft den ganze Skript mit die deutsche Einstellungen
unabhängig von die Spracheinstellung des verwendete PC ??

Wenn es ist so, sollte doch alle Skripte die zB Kommazahlen verwenden das haben !!

Grüsse,
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.093
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#71
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Hallo,
hab versucht, die Gebietsschemata in der aktuellen Version zu berücksichtigen. Liebe Eidgenossen, bitte einmal testen.

edit: das hab ich geändert:
Code:
if GetLocale <> 2055 and GetLocale <>  5127 Then ' nicht Schweiz oder Lichtenstein 
Wert = Replace (Wert, ".", ",")			 ' Punkt durch Komma ersetzen, damit Round funktioniert
End If
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#72
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Bedeutet das, das wenn in Skript steht die Zeile SetLocale ("de")
dann läuft den ganze Skript mit die deutsche Einstellungen
unabhängig von die Spracheinstellung des verwendete PC ??
So habe ich die Dokumentation verstanden.
Selbst probiert habe ich es nicht.
Auch kann es sein das dies sich auf FF und alle weiteren Scripte auswirkt.
Daher wohl besser
Code:
xx = GetLocal()
SetLocal("de")
...tuwas 
SetLocal(xx)
(Achtung ist wohl so kein korrektes VBA, mir geht es um das Prinzip)
 

flash

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
52
Standort
Schweiz
#73
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Liebe Eidgenossen, bitte einmal testen.
Hallo Andreas,

erste Tests zeigen, dass dein Script jetzt auch mit Schweizer-Einstellung gut funktioniert, auch ohne Eingriff in den Code.

Vielen Dank. Eine wirklich tolle Sache dieser Datenblitz.

Gruss Georg
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#74
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Auch kann es sein das dies sich auf FF und alle weiteren Scripte auswirkt.
Daher wohl besser
Code:
xx = GetLocal()
SetLocal("de")
...tuwas 
SetLocal(xx)
Heinz Du hast mal wieder auf den richtigen Lösungsweg verwiesen, wie auch die Erfolgsmeldung von Georg zeigt.
Ich habe mal ein wenig auf meinem Rechner mit der Ländereinstellung "Deutsch - Deutschland" herum experimentiert.
Code:
SetLocale("de-ch")
msgbox GetLocale()
meldet erwartungsgemäß zurück: 2055 (Ländercode "Deutsch-Schweiz")

Wenn man dann mit einem neuen Skriptstart
Code:
msgbox GetLocale()
ausführt, erhält man: 1031 (Ländercode "Deutsch - Deutschland")

Ich schließe daraus, dass man mit SetLocale nur temporär die Ländereinstellung verändert und man damit gefahrlos
Code:
SetLocale("de-de") 'Ländercode "Deutsch - Deutschland"
einsetzen kann, was ich bei meiner nächsten Skriptversion machen werde.
Die Lösung von Andreas ist natürlich auch nicht schlecht, aber sicher nicht global, denn welche anderen Ländereinstellungen ergeben möglicherweise Probleme mit der Kommadarstellung beim Runden bzw. Formatieren?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#75
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Version 1.12 ist fertig.

Alfred wird sagen: "Na geht doch" und Peter hat hoffentlich keine Fehlermeldung mehr.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass man die Schrift- und Layout-Einstellungen auf Knopfdruck in die ini-Datei übernehmen bzw. sie ganz entfernen kann. Und die Beschreibung muss natürlich auch nochmal komplett überarbeitet werden.
Allerdings, wenn keine Fehlermeldungen erfolgen, werde ich mir erst einmal eine Verschnaufpause gönnen und ein paar andere Dinge erledigen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.241
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#76
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Alfred wird sagen: "Na geht doch"
Stimmt, jedenfalls halb :).

Erste Tests:
Das Holen beim Anklicken eines anderen Profils scheint zu funktionieren.
Dein vorgefertigter Index ist sicher so noch nicht fertig: Font "abc", Tab 5 kann ja wohl nicht angehen.

Wenn ein Bild ohne EXIF-Daten vorhanden ist, gibt es die angehängte Fehlermeldung.

dass man die Schrift- und Layout-Einstellungen auf Knopfdruck in die ini-Datei übernehmen bzw. sie ganz entfernen kann
Genau: Wenn ich ein Profil geholt habe, daran Änderungen vornehme und dann starte, müsste eine Abfrage kommen, ob das Profil in dieser geänderten Form unter demselben Namen gespeichert werden soll oder ob damit ein neues Profil angelegt werden soll, Name des Profils abfragen.

Wenn ich starte, ohne Änderungen getätigt zu haben, kommt auch keine Abfrage und die Ausführung beginnt sofort.

Zum Löschen/Entfernen würde ein einfacher Button neben/unter "Editieren" mit anschließender Sicherheitsabfrage genügen.

wenn keine Fehlermeldungen erfolgen, werde ich mir erst einmal eine Verschnaufpause gönnen
Tja... :(

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#77
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Version 1.13
Dein vorgefertigter Index ist sicher so noch nicht fertig: Font "abc", Tab 5 kann ja wohl nicht angehen.
"abc" war ein Test und wurde in "Arial" geändert.
Tab 5 funktioniert bei mir einwandfrei.

Wenn ein Bild ohne EXIF-Daten vorhanden ist, gibt es die angehängte Fehlermeldung.
Fehler wurde beseitigt.


Wenn ich ein Profil geholt habe, daran Änderungen vornehme und dann starte, müsste eine Abfrage kommen, ob das Profil in dieser geänderten Form unter demselben Namen gespeichert werden soll oder ob damit ein neues Profil angelegt werden soll, Name des Profils abfragen.

Wenn ich starte, ohne Änderungen getätigt zu haben, kommt auch keine Abfrage und die Ausführung beginnt sofort.

Zum Löschen/Entfernen würde ein einfacher Button neben/unter "Editieren" mit anschließender Sicherheitsabfrage genügen.
Viel Arbeit und muss warten!
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Hard
Trophäen
{!}***
#78
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Danke Harald
Hier auf meinem Rechner im Büro /Liechtenstein/ funktioniert es jedenfalls mit eingestelltem Ländercode für Schweiz. Jetzt ist auch der Tag EV drin.

Gruss
Peter
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#79
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Hier auf meinem Rechner im Büro /Liechtenstein/ funktioniert es jedenfalls mit eingestelltem Ländercode für Schweiz. Jetzt ist auch der Tag EV drin.
Also konnte, Heinz sei Dank, das Problem doch noch gelöst werden und wir Skripter haben wieder was dazu gelernt.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.696
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#80
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Version 1.14
Das aktuelle Profil wird nach dem Editieren nochmal eingelesen, sodass veränderte Einstellungen sofort angezeigt werden.
 
Oben