Bilder mit Bilddaten nach Word/Excel

Allgemein Bilder mit Bilddaten nach Word und Excel 1.34

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.194
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#81
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Hallo Harald,

jetzt bin ich mit dem Skript schon sehr zufrieden :):):
Automatische Angabe der Einstellungen beim Aufruf eines anderen Profils,
keine unnötigen Meldungen vor dem Skriptstart.

Was noch ein wenig irritiert, ist dieses:
Wenn ich ein Profil wähle und Änderungen vornehme, werde diese nicht direkt in das Profil übernommen. Das muss stets manuell über "editieren" und im Editor durchgeführt werden. Gäbe es eine Option, getätigte Änderungen (in dem Falle mit Rückfrage) beim Aufruf von "Start" direkt in das Profil zu schreiben?

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.670
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#82
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Was noch ein wenig irritiert, ist dieses:
Wenn ich ein Profil wähle und Änderungen vornehme, werde diese nicht direkt in das Profil übernommen. Das muss stets manuell über "editieren" und im Editor durchgeführt werden. Gäbe es eine Option, getätigte Änderungen (in dem Falle mit Rückfrage) beim Aufruf von "Start" direkt in das Profil zu schreiben?
Hallo Alfred,
ich habe bewusst zugelassen, dass man die Einstellungen des gewählten Profils ändern und damit die Übertragung nach Word starten kann. So ist es möglich, für den Einzelfall Änderungen vorzunehmen oder auch nur zu testen, ohne diese gleich zu fixieren.
Allerdings habe ich, wie schon mal angedeutet, vor, über zwei zusätzliche Button zu ermöglichen, die aktuellen Einstellungen in das gewählte Profil zu übernehmen bzw. dort die Einstellungen komplett zu löschen (natürlich jeweils nach einer Sicherheitsabfrage). - Demnächst in diesem Theater :D -
Danach können wir ja weiter diskutieren.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.194
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#83
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Hallo Harald,
Allerdings habe ich, wie schon mal angedeutet, vor, über zwei zusätzliche Button zu ermöglichen, die aktuellen Einstellungen in das gewählte Profil zu übernehmen bzw. dort die Einstellungen komplett zu löschen
Seeehr gut :D.
Demnächst in diesem Theater -
Danach können wir ja weiter diskutieren.
Seeehr gern :D.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.194
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#85
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Hallo Harald,

jetzt konnte ich die V 1.15 testen: Nun bin auch ich sehr zufrieden mit dem Handling ;). Das hast Du gut hinbekommen, so mag ich gern damit arbeiten.

Jetzt muss man nur noch dann in die *.ini-Datei, wenn man ein neues Profil anlegen oder die dargestellten Zeilen in einem bestehenden ändern möchte.

Was ich auch noch sagen wollte: der Knopf PDF gefällt mir auch sehr gut! Da kann sich jeder in schön formatierter Form die Hilfe durchlesen und/oder ausdrucken. (Hoffentlich weiß auch jeder mit PDF etwas anzufangen und verbindet damit die Hilfe! Evtl. ein klitzekleiner Text "Hilfe:" davor?)

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.194
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#87
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Hallo Harald,

ich konnte dem Skript noch zwei in Zusammenhang stehende Fehler abringen ;D.
Ich wollte lediglich einen Bildindex erstellen, ohne jegliche Textzeile.
Wenn ich dabei zwischen
"###+++ Datenbezeichnungen Anfang" und
"###+++ Datenbezeichnungen Ende"
nichts einfüge, also auch keine Leerzeile, gibt's die Meldung 1,
füge ich eine Leerzeile ein, gibt's die Meldung 2.
Vielleicht kannst Du das noch abfangen ;).

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.670
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#88
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Hallo Alfred,
in Version 1.16 ist das Problem behoben.
Aber auch wenn nichts im Profil eingetragen wird, bleibt in der Tabelle eine Leerzeile unter dem Bild. Soll die verschwinden wird's aufwendig.

Anscheinend benutzt Du das Skript eifrig, was mich natürlich freut und mir zeigt, dass ich mir die Arbeit nicht nur für mich gemacht habe.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.194
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#89
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Hallo Harald,

vielen Dank für die überaus schnelle Reaktion :). Funktioniert prima!
Für diesen speziellen Fall des Drucks ohne Textzeilen (bzw. mit sehr kurzen Zeilen, z.B. nur mit Nummerierung) wäre es erwägenswert, die Zahl der Miniaturen pro Zeile bis 8 gehen zu lassen ... ;D.

Anscheinend benutzt Du das Skript eifrig
Ja, ich probiere halt dies und jenes damit aus, z.B. eine Indexübersicht aller Bilder, die ich im laufenden VHS-Kurs verwende oder zur Vorführung einer Beamershow am kommenden Wochenende eine Übersicht der "Bilder des Jahres". Da reicht eben nur eine Bildübersicht ohne Texte.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.194
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#91
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Hallo Harald,

Du bist ja fast schneller als man ins Forum schauen kann ;)!
W_u_n_d_e_r_b_a_r :-*. Leider hatte ich meine Liste schon mit den vorher möglichen 6 Spalten ausgedruckt :'( ;).

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.670
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#92
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word

Beinhaltet eine eigene Vorlage Text außerhalb des Kopf-Fußzeilenbereichs kommt es zu einer Fehlermeldung. Dieses Problem ist ab Version 1.19 beseitigt
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.670
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#94
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word/Excel

Version 1.30

Ab Version 1.30 ist auch die Übertragung der Bilddaten in eine Exceltabelle möglich.


In der ersten Spalte ist das jeweils zur Zeile gehörende Bild als Popup-Darstellung zu sehen.
 

Keru

Mitglied
Dabei seit
09.02.12
Beiträge
1
#96
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word und Excel

Hallo Harald,

in einem Wort, Danke....
für diese schöne Arbeit.
Durch einen guten Freund verführt, und mit Begeisterung genutzt, kann ich nur sagen Hut ab, es hat mir sehr geholfen.

Grüße an die Düssel
Keru
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.670
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#97
AW: Bilder mit Bilddaten nach Word und Excel

Version 1.33
  • Updatefunktion hinzugefügt
  • Mapping aktivierbar / Codepagenorm frei wählbar
    Nur aktivieren, wenn Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt werden
  • Tooltipps hinzugefügt
  • Kurzbeschreibung überarbeitet
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.194
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#98
Auch hier macht die Darstellung mit Windows-Skalierung von 150% Probleme mit abgeschnittenen Bezeichnungen. Die Update-Funktion geht auch nicht.

Gruß
Alfred
Box Bilddaten nach Word.jpg
 
Oben