Bildrand

Allgemein Bildrand und Belichterformat 3.03

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#1
Wie bereits im Thema Hinzufügen eines 2cm Rands diskutiert, ist es gar nicht so einfach einem Bild einen Rand hinzu zu fügen und dabei ein bestimmtes Belichterformat zu erhalten.

Genau das soll das Skript Bildrand leisten.

  • Gewünschte Bildgröße aus einem der installierten Belichterprofile aussuchen
  • Ränder definieren in mm und Farbe auswählen
  • Ausschneidedialog mit berechneten Schnittwerten wird aufgerufen zum manuellen Ausschneiden
  • Ränder werden hinzugefügt
  • Es wird skaliert nach Punktdichte gemäß gewähltem Belichterformat
  • Die Punktdichte wird in die Bildinformation eingetragen

Nähere Erläuterungen bietet die im Skript enthaltene Kurzbeschreibung, verborgen hinter dem Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.302
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#2
AW: Bildrand und Belichterformat

Hört sich super an, scheint aber leider derzeit noch nicht zum Download freigeschaltet. Warten wir einfach mal noch ein paar Stündchen ab.
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#3
AW: Bildrand und Belichterformat

Hach, immer diese Hektik, ich guck gleich mal ;D
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.088
#4
AW: Bildrand und Belichterformat

Du kommst zu spät, Bürschchen :p
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.302
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#6
AW: ScaleAll

Schön geworden! Funktioniert sehr gut.

Eventuell würde der Oberfläche noch ein Häkchen für "alle Seiten gleiche Randbreite" gut zu Gesicht stehen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#7
AW: Bildrand und Belichterformat

Hallo Kuni,
Deine Antwort

Schön geworden! Funktioniert sehr gut.
Eventuell würde der Oberfläche noch ein Häkchen für "alle Seiten gleiche Randbreite" gut zu Gesicht stehen.
gehört wohl nicht in den Thread ScaleAll sondern hierhin.

Bei der nächsten Überarbeitung werde ich Deinen Vorschlag berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.088
#9
AW: Bildrand und Belichterformat

Jetzt passts wieder
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#12
AW: Bildrand und Belichterformat

Ein Freund hat mich gefragt, ob man dem Bildrand nicht eine Unschärfe verpassen könnte. Man kann, ab Version 1.04.
Die Wahl der Unschärfe kann in den Stufen keine, wenig, mittel, stark und extrem erfolgen. Je nach Punktdichte kann die Unschärfebildung allerdings etwas dauern.

Beispiel:
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.302
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#13
AW: Bildrand und Belichterformat

Ein Freund hat mich gefragt, ob man dem Bildrand nicht eine Unschärfe verpassen könnte. Man kann, ab Version 1.04.
Die Wahl der Unschärfe kann in den Stufen keine, wenig, mittel, stark und extrem erfolgen. Je nach Punktdichte kann die Unschärfebildung allerdings etwas dauern.
Was natürlich auch ganz klasse wäre: Die Möglichkeit "Bild" einzubauen, damit die Ränder gespiegelt mit der Bildinformation erweitert werden können. Das würde allen sehr helfen, die Bilder auf Leinwand ausbelichten lassen wollen und diese Erweiterung benötigen, um den Keilrahmen bis zur Rückseite mit Bildinformation zu umschließen.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#15
AW: Bildrand und Belichterformat

Was natürlich auch ganz klasse wäre: Die Möglichkeit "Bild" einzubauen, damit die Ränder gespiegelt mit der Bildinformation erweitert werden können.
Ich gehe davon aus, dass damit der gleiche Effekt gemeint ist, der bei "Bildfläche vergrößern" mit Häkchen bei "Bild" erreicht wird. Das dürfte kein großes Problem sein. Ich werde mich morgen mal damit beschäftigen.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.302
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#17
AW: Bildrand und Belichterformat

Hallo Mecki,

Bild im Rand spiegeln funzt prinzipiell prima. Allerdings erhalte ichan der Spiegelkante einen ganz feinen sichtbaren Rand, der für das Erweitern in Bezug auf Keilrahmenbilder stören könnte.

Kriegst Du den eventuell noch irgendwie weg?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.484
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#18
AW: Bildrand und Belichterformat

Bild im Rand spiegeln funzt prinzipiell prima. Allerdings erhalte ich an der Spiegelkante einen ganz feinen sichtbaren Rand, der für das Erweitern in Bezug auf Keilrahmenbilder stören könnte.

Kriegst Du den eventuell noch irgendwie weg?
Mir ist das auch schon aufgefallen und auf Anhieb habe ich ihn nicht weg bekommen. Er ist übrigens mehr oder weniger auch bei Anwendung der Funktion "Bildfläche vergrößern" / "Bild" zu sehen.
Etwas kaschieren kann man die Linien mit Unschärfe. "Wenig" reicht bereits.

Ich werde mich aber nochmal damit beschäftigen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.045
Standort
Berlin
Trophäen
{*!!!}**!!!!! !!!!! !!
#20
AW: Bildrand und Belichterformat

Hallo Harald,

der Rand an der Spiegelkante ist jetzt weg.
Bei mir erscheint aber dafür am untern Rand des erweiterten Bildes ein ca. 1 bis 2 Pixel breiter Streifen in der Randfarbe, die, da ja "Bild im Rand spiegeln" gewählt wurde, eigentlich gar keine Rolle spielen dürfte.
 
Oben