Collage+

Allgemein Collage+ 3.27

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Collage+

Hallo Harald,

ich hatte schon auf 3.25 umgestellt, hab aber jetzt im Quellcode den Eintrag mal probeweise auf 3.24 geändert (Zeile 233). Die Updatefunktion arbeitet dann erwartungsgemäß.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Collage+

An der Fehlerbehebung beiße ich mir die Zähne aus und habe jetzt das Handtuch geworfen (zumindest vorläufig).
Hallo Harald,
das war doch sicher nur ein kurzes Atemschöpfen, oder? ;D

Ich hab mal ein bisschen probiert. Der Fehler tritt ja immer bei Bild 13 auf:

Die Collage ist zu diesem Zeitpunkt 5336 Pixel breit und ab Pos. 4778 soll ein weiteres Bild eingemischt werden. Es verbleiben zum rechten Rand also 558 Pixel. Das einzumischende Bild ist aber 585 Pixel breit, d.h. es würde sozusagen "überhängen". Das scheint den Fehler zu provozieren. Nach einer gezielte Korrektur der Breite des 13. Bildes
Code:
if i+1 = 13 then        ' bei Bild 13
     MsgBox "gezielte Änderungen"
     BildB = BildB - 30
End If
läuft das Skript durch. Das ist natürlich keine Lösung, nur möglicherweise eine Bestätigung obiger Hypothese.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Collage+

Hallo Andreas,
wieso und wo der Fehler auftritt ist schon klar. Das Problem ist, die richtige Abmessungen und die richtige Bildanordnung zu finden. Wie Du im Skript siehst, ist das ein heran tasten, das aber nicht immer sicher funktioniert. Das Konzept basiert auf dem ursprünglichen Skript von Lui, das ich übernommen habe.

Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, ein ganz neues Konzept zu entwickeln, das sicherere Ergebnisse bringt.

Hallo Alfred,
da bei mir und auch bei Andreas die Versionsprüfung über Update funktioniert, stellt sich die Frage, wieso bei dir nicht.
  1. Der Prüfvorgang kann 4 - 5 sec. dauern. Hast Du solange gewartet oder hast Du immer wieder Update angeklickt?
  2. Welches Betriebssystem verwendest Du?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Collage+

Hallo Harald,

Der Prüfvorgang kann 4 - 5 sec. dauern. Hast Du solange gewartet oder hast Du immer wieder Update angeklickt?
Ich habe immer wieder auf Update geklickt, weil das Skript ja offenbar keine Reaktion zeigte. Jetzt habe ich mal nur 1x geklickt und gewartet. Auch nach 30 sec. tut sich noch nichts :(. Jeder Anwender wird vermutlich sowieso nach ganz wenigen Sekunden unruhig und klickt erneut, wenn nicht irgendeine Reaktion erfolgt.

Welches Betriebssystem verwendest Du?
Das erneute Probieren mit Wartezeit habe ich unter W7 versucht. Auf dem Notebook habe ich XP.

Die Updateprüfung mit "Runde Ecken" funktioniert z.B. einwandfrei...

Gruß
Alfred
 

wolboe

Mitglied
Dabei seit
10.01.03
Beiträge
469
Standort
Darlingerode
AW: Collage+

Hallo,

auch ich habe eigenartiges Verhalten mit der schönen Update-Funktion bei Webschatten, Runde Ecken und Collage+ beobachtet - mal funktioniert sie, mal nicht. System konnte ich bisher noch nicht feststellen - aber wenn die Fehlermeldung kam, dann bezog sie sich immer (soll heißen, bei allen drei Scripten!) auf die Scriptzeile, in der "UrlVersion = trim(mid(Inhalt,pos1,pos2-pos1))" steht.
Evtl. hilft das!

Gruß
Wolfgang
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Collage+

Hallo,
auch ich habe eigenartiges Verhalten mit der schönen Update-Funktion bei Webschatten, Runde Ecken und Collage+ beobachtet - mal funktioniert sie, mal nicht. System konnte ich bisher noch nicht feststellen - aber wenn die Fehlermeldung kam, dann bezog sie sich immer (soll heißen, bei allen drei Scripten!) auf die Scriptzeile, in der "UrlVersion = trim(mid(Inhalt,pos1,pos2-pos1))" steht.
Evtl. hilft das!
Hallo Wolfgang,
danke für die Info. Alle Infos helfen mir, die Update-Funktion sicherer zu machen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Collage+

Zur Auflockerung damit hier nicht nur trockener Text steht, mal wieder ein praktisches Beispiel für die Anwendung des Skripts:



Entstehungsgeschichte:
  • Die einzelnen Bilder mit dem Skript Runde Ecken abgerundet und gespeichert, überall dieselbe Eckfarbe,
  • bei einigen Bildern mit Bildfläche vergrößern rundherum mit derselben Farbe vergrößert,
  • mit Dialog Drehen diese Bilder gedreht, anschließend mit Zuschneiden wieder auf kleinstmögliches Maß geschnitten,
  • Collage+ angewendet, Randfarbe wie die Ecken der Bilder,
  • Maskierung > Füllung > die Eckfarbe markieren
  • Maske invers, Bild & Maske > Maskierten Ausschnitt kopieren, dabei Schatten anwenden,
  • Bild der Collage wieder mit Bildfläche vergrößern unten und rechts etwas vergrößern,
  • Kontextmenü über der Arbeitsfläche > Einfügen > Transparenz verwenden, Bild passgenau ausrichten und mit Return einbinden,
  • mit Zuschneiden wieder passend beschneiden,
  • mit Logo einblenden die FixFoto-Bälle einbauen.
Viel Spaß beim Nachmachen :).

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Collage+

Hallo Harald,

ich habe da mal wieder so eine Idee für Collage+, wenn der Karneval denn mal vorbei ist, Du Dich mal langweilst und Zeit für neue Taten hast ;):

Für das Seitenlayout kann man über Einstellungen wahlweise eines der beiden Skripte umrandung oder schatten aktivieren, so dass die einzelnen Bilder in einem Layout entsprechend behandelt werden. Ich glaube, diese Skripte stammen von kuni-r (Manfred) oder m.s. (Michael). Wer sie noch nicht hat, kann Sie hier automatisch mit installieren lassen.

Es wäre doch schön, wenn man diese Skripte vielleicht auch für die Collage verwenden könnte, dann würde man auf einen Schlag so ähnliche Effekt erzielen können, wie in meinem vorigen Post im Beispiel gezeigt (bis auf die runden Ecken und das Drehen).

Die Skripte liegen ja fest an der Position <Datenpfad>/Pages/Skript und könnten dort aufgerufen werden.

Vielleicht fällt Dir ja zu dem Thema eine pfiffige Lösung ein, das würde die Collage+ noch einmal aufwerten.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Collage+

Hallo Alfred,
erst einmal bin ich damit beschäftigt, einen neuen Algorithmus zur Lösung verschiedener Probleme bei bestimmten Bildanordnungen zu finden (siehe hier - erster Teil). Und das wird mich eine Weile beschäftigen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Collage+

Hallo Harald,

erst einmal bin ich damit beschäftigt, einen neuen Algorithmus zur Lösung verschiedener Probleme bei bestimmten Bildanordnungen zu finden
Das weiß ich doch, ich lese ja permanent mit ;). Immerhin hast Du meine Vorschlag nicht gleich abgeschmettert ;D. Ich schrieb ja auch "wenn Du Dich mal langweilst" :D.

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Collage+

Hallo Harald,

ich bekomme in einer ganz speziellen Konstellation einen Fehler bei der Ausführung, so dass FixFoto dabei mitunter komplett abschmiert.

Ich erhalte diese Fehlermeldung

bei diesen Einstellungen

Dieses Bild soll dabei entstehen:

Der Fehler hängt mit der Einstellung der Rahmenbreite zusammen. In diesem Falle kann ich bis 47 gehen und alles funktioniert, gehe ich drüber, gibt es den Fehler.

Falls Du den Fehler nicht spontan lokalisieren kannst, könnte ich Dir die zugehörigen Bilder im Kleinformat gezippt zukommen lassen.

Noch ein Vorschlag: Ich erstelle manchmal Collagen mit einer Breite von 3000 oder 4000 Pixeln, manchmal aber auch für E-Mails oder das Forum mit nur 800 Pixeln Breite. Die Einstellung der Rahmenbreite muss dann jedes Mal angepasst werden, weil der eingestellte Wert z.B. für große Collagen passt, für kleine aber viel zu breit ist. Könnte da nicht eine Checkbox und/oder Umschaltmöglichkeit auf relative Breite (im Verhältnis zur Collagenbreite/Bilderhöhe) eingebaut werden? Ich stelle mir das so vor wie im MFDL, wo man ja auch die Rahmenbreite in Promille angeben kann :).

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Collage+

Hallo Harald,
ich bekomme in einer ganz speziellen Konstellation einen Fehler bei der Ausführung, so dass FixFoto dabei mitunter komplett abschmiert.
Hallo Alfred,
das Problem ist bekannt seit der Meldung von Andreas, der dort auch eine Konstellation beschrieben hat, die zum Absturz führt. Seitdem habe ich nach einem anderen Algorithmus gesucht, der den Absturz des Skripts bei diversen Konstellationen vermeidet. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden. Aber ich bleibe natürlich dran ;).

Noch ein Vorschlag: Ich erstelle manchmal Collagen mit einer Breite von 3000 oder 4000 Pixeln, manchmal aber auch für E-Mails oder das Forum mit nur 800 Pixeln Breite. Die Einstellung der Rahmenbreite muss dann jedes Mal angepasst werden, weil der eingestellte Wert z.B. für große Collagen passt, für kleine aber viel zu breit ist. Könnte da nicht eine Checkbox und/oder Umschaltmöglichkeit auf relative Breite (im Verhältnis zur Collagenbreite/Bilderhöhe) eingebaut werden? Ich stelle mir das so vor wie im MFDL, wo man ja auch die Rahmenbreite in Promille angeben kann.
Das ist sicher machbar.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.507
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Collage+

Jetzt, wo Du es sagst, erinnere ich mich auch wieder an die damalige Meldung :cool:.

Das mit der Ergänzung durch Prozent/Promille-Randbreite eilt ja nicht. Freut mich immerhin, dass es irgendwann kommen wird :D.

Gruß
Alfred
 

wuf

Mitglied
Dabei seit
07.01.10
Beiträge
160
Standort
Waiblingen
AW: Collage+

Hallo Harald,

gerade ist mir in der aktuellen Version 3.25 aufgefallen, dass bei einer Collage mit einem Bildrand von 1 px und ohne Endrahmen trotzdem rechts ein 1 px breiter Rahmen über die gesamte Höhe entsteht, unten gibt es bei dieser Version keinen Rahmen mehr. Bereits ab einem Bildrand von 2 px passiert dies nicht mehr, insofern ist der Effekt fast schon kosmetischer Natur.

Beste Grüße und danke für Deinen nimmermüden Einsatz
Ulli
 

Schira

Mitglied
Dabei seit
02.01.12
Beiträge
60
Standort
Schleswig- Holstein
AW: Collage+

Ist es richtig, dass das Script von " Collage" und" Collage plus" im Ordner " Rahmen " liegen ? und nicht unter " Effekte" ?

Ich möchte eine Collage erstellen. Klicke ich das Script dafür an, erhalte ich die Nachricht, mindestens 1 Bild zu markieren. Ich hatte eine Bilderliste erstellt und mit STRG und der Umschalttaste markiert......
Was mache ich falsch ?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
AW: Collage+

  1. Ist es richtig, dass das Script von " Collage" und" Collage plus" im Ordner " Rahmen " liegen ? und nicht unter " Effekte" ?
  2. Ich möchte eine Collage erstellen. Klicke ich das Script dafür an, erhalte ich die Nachricht, mindestens 1 Bild zu markieren. Ich hatte eine Bilderliste erstellt und mit STRG und der Umschalttaste markiert...... Was mache ich falsch ?
  1. Das ist historisch bedingt.
  2. Hast Du unter "Auswahl" "selektierte Bilder der Bilderliste" aktiviert?
 

Schira

Mitglied
Dabei seit
02.01.12
Beiträge
60
Standort
Schleswig- Holstein
AW: Collage+

Hast Du unter "Auswahl" "selektierte Bilder der Bilderliste" aktiviert?

Ach, wenn ich nun nur wieder wüßte, wie das geht......??? " Auswahl", wo finde ich es ? Hab mir eben alles Mögliche angeschaut.......:'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben