Bilderinfo nach Excel

Allgemein Dateiinfos nach Excel übertragen 4.12

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.518
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#61
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Überarbeitete Version 3.09
  • Die Auswahl 'ausgew. Bilder' hatte ich noch nicht getestet und prompt hatte sich dort ein Fehler eingeschlichen. Ich vermute, dass Stefans erste Fehlmeldung dadurch erzeugt wurde. Bitte nochmal testen; ggf. hat sich damit die Übersendung einer Tabelle erledigt.
  • Nach Michaels Hinweis, dass Skripte aus Sicherheitsgründen unter Win7 nicht auf C:\ schreiben können, habe ich seinen Rat befolgt und das mit SpecialFolders ermittelte Temp-Verzeichnis verwendet. Da ich noch mit XP arbeite, kann ich leider nicht testen, ob es jetzt unter Win7 läuft. Bitte um Rückmeldung.
  • Aus den Auskünften von Alfred habe ich entnommen, dass die Option 'Thumbnaileinträge' erst ab Excel 2000 funktioniert. Einen entsprechenden Hinweis habe ich eingebracht.
  • Michael hat angemerkt, dass die Spalten Byte, Bld und EV als Text interpretiert werden. Bei mir sind es Zahlenwerte. Die Spalten Bld und EV werden sogar vom Skript gezielt als Zahlenwerte 0.0 formatiert. Auch die Sortierung in Excel nach diesen Spalten funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe, dass jetzt alles funktioniert und freue mich über Rückmeldungen.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.138
#62
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Also bzgl. der Bilderstellung klappt es jetzt unter Win7 und Excel 2007. Allerdings zeigt Excel noch immer an, dass die entsprechenden Spalten als Text formatiert sind. Vielleicht liegts am Tausendertrennpunkt?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.334
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#63
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo Mecki,

Mit WXP-Excel2000 funktioniert alles prima.

Nur habe ich festgestellt, daß beim Umsortieren der Zeilen, wenn ich zum Beispiel nach Aufnahmedatum sortiere, die Seitenverhältnisse der Thumbnails bei mir offensichtlich nicht mitsortiert werden. Dadurch werden die Thumbs dann im falschen Seitenverhältnis dargestellt.

Oder hab ich beim Einstellen der Vorgaben was übersehen?
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.042
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#64
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo Harald,

Du hast Post.

Gruß
Stefan
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.518
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#65
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Erstmal bin ich froh, dass es jetzt auch unter Win7 läuft.

Aber auf alles andere was ich so lese kann ich mir keinen Reim machen.
Vorweg: Ich arbeite mit WINDOWS XP / SP3 und Excel 2000.
Aber der Reihe nach:

Michael
Markiere ich beispielsweise in der Spalte Byte die erste oder einer der folgenden Zahlenangaben und rufe dann Format/Zellen auf erhalte ich die folgende, richtige Anzeige, nämlich dass die Zelle als Zahl formatiert ist mit 0 Dezimalstellen und mit 1000er-Trennzeichen.


Liegt es an der Excel-Version, dass die Zellen bei Dir als Text formatiert sind?

Kuni
Wenn ich die Tabellenzeilen markiere, die ich sortieren möchte und dann Sortieren nach Spalte H (H ist bei mir die Spalte mit dem Aufnahmedatum) wähle, habe ich anschließend eine sortierte Tabelle in der die Thumbnails richtig mitsortiert wurden ohne irgendwelche Veränderungen.
Das Sortieren ist ein reiner Excel-Vorgang und vom Skript nicht beeinflussbar. Das Problem muss also irgendwo in Excel versteckt sein.

Stefan
Vielen Dank für die Zusendung Deiner Tabelle. Du schreibst:
Mit Version 3.09 Deines Scripts klappt nunmehr die Thumbnail-Erstellung. Allerdings wird nur das erste Vorschaubild korrekt dargestellt, die weiteren sind wie das erste, nur gedreht.
Dafür habe ich keine Erklärung. Für mich stellt sich jetzt die Frage, woher kommt eigentlich das mit dem Skriptbefehl FF_LoadThumb geladene Bild?. Vielleicht kann ja Michael die Frage beantworten.


Ich bin ratlos und für jeden Tipp, wie die oben angesprochenen Probleme zu lösen sind, dankbar.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.138
#66
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Keine Ahnung, ob es an Excel liegt. So sieht der Dialog jedenfalls bei mir aus:

2010-01-15 (001).png
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.518
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#67
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Angeregt durch eine PN von Lutz, der mir meldete, dass EV <= 1,0 und >= 1,0 falsch dargestellt wird, habe ich in Version 3.10 nochmal die Zahlenformatierung geändert.
 

exif

Mitglied
Dabei seit
25.07.10
Beiträge
2
#68
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo Harald,
habe eben dein Toll hier entdeckt und ausporbiert. Die "Urversion" die ich als Erstes gefunden und ausprobiert habe läuft einwandfrei. Bei Version 3.10 bekomme ich bei gleicher Vorgangsweise allerdings beigefügte Fehlermeldung.
Hast du eine Erklärung dafür?

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.518
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#69
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Bei Version 3.10 bekomme ich bei gleicher Vorgangsweise allerdings beigefügte Fehlermeldung.
Hast du eine Erklärung dafür?
Hallo Wolfgang,
Du hast das Skript ImageInfo_To_Excel.vbs außerhalb der FixFoto-Umgebung gestartet,was nicht funktionieren kann. Du musst das Skript wie alle FixFoto-Skripte in FixFoto importieren, die "Automatische Skript-Konfiguration" einmal aufrufen und dann "Bilderinfo nach Excel" in der Kategorie Dokumentation doppelt anklicken.

Ich habe das Skript so abgeändert, dass jetzt bei Aufruf des Skripts außerhalb von FixFoto die folgende Fehlermeldung ausgegeben wird:

Das Skript funktioniert nur in der Programmumgebung von FixFoto!

Die Versionsnummer wurde nicht erhöht. Also einfach nochmal aus dem Zubehörbereich herunter laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

exif

Mitglied
Dabei seit
25.07.10
Beiträge
2
#70
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo Harald,
vielen Dank für die rasche Info. Das habe ich wohl überlesen, dass das Skript nur noch innerhalb von FixFoto funktioniert. Dann werde ich mal eine Demoversion herunterladen.
Danke
Gruß
Wolfgang
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.518
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#71
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo Hans-Wolfgang,
einen Filter einzubauen dürfte nicht allzu aufwändig sein. Ich bin aber jetzt erst einmal ein paar Tage unterwegs und melde mich nächste Woche wieder.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.518
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#72
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo Hans-Wolfgang,
ab Version 3.11 gibt es einen Namensfilter. Wenn er aktiviert ist, werden nur Dateien bearbeitet, deren Namen den Filtertext beinhalten. Dabei wird Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt.
Aber Achtung, wenn beispielsweise nach _ff gefiltert wird, werden Dateien mit _ff_ff ebenfalls berücksichtigt, da auch diese den Text _ff beinhalten.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.518
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#74
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Ab Version 4.01 kann man wählen, ob Kommentare und Schlagwörter einzeilig oder mehrzeilig dargestellt werden sollen.
 

Robin

Mitglied
Dabei seit
09.07.02
Beiträge
34
#75
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Hallo Harald,

vielen Dank für das tolle Skript. Es ist eine Super-Erweiterung für FF.
Bei mir läuft es bisher ohne Probleme.

NOCHMALS VIELEN DANK!

Gruß
Robin
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.935
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#76
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Harald, auch von mir ganz herzlichen Dank!

Ich brauche das Skript zwar nicht andauernd, aber ich habe z.B. eine ganze Reihe an Bilder statistisch untersucht, um herauszufinden, mit welcher Brennweite ich meistens fotografiere. Dafür war es sehr gut geeignet :).

Irgendwie wird aber die Blende nicht richtig angezeigt: bei einigen Bilder stimmt es, bei anderen sind Werte wie 40728,0 (= Bl. 4,7) oder 40699,0 (= Bl. 5,6) oder 40666,0 (= Bl. 3,5) oder 40608,0 (= Bl 6,3) zu sehen, anscheinend werden Dezimalzahlen nicht richtig gewandelt. Ganzzahlige Blenden stimmen.

Ich habe mit Excel97 getestet.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.518
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#79
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Irgendwie wird aber die Blende nicht richtig angezeigt: bei einigen Bilder stimmt es, bei anderen sind Werte wie 40728,0 (= Bl. 4,7) oder 40699,0 (= Bl. 5,6) oder 40666,0 (= Bl. 3,5) oder 40608,0 (= Bl 6,3) zu sehen, anscheinend werden Dezimalzahlen nicht richtig gewandelt. Ganzzahlige Blenden stimmen.

Ich habe mit Excel97 getestet.
Bei mir tritt das Problem nicht auf, weder mit Excel 2000 noch mit Excel 2007. Kann es an der Excel-Version liegen?

Für die Skripter und Excel-Kenner:
Ich verwende den Skriptbefehl
Code:
Blende = FF_GetExifTagAdvanced("FNumber")
und formatiere dann in Excel mit
Code:
Selection.NumberFormat = "0.0"
Hat jemand eine Idee?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.138
#80
AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Vielleicht gibt "FF_GetExifTagAdvanced" einen String zurück, der erst in eine Zahl gewandelt werden muss? Nur so eine Vermutung.
 
Oben