DigiCam-Uhr auch umstellen!

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Also ich wäre ja für die Russische Lösung. Aber das ist mit der Brüsseler Eurobürokratie wohl nicht machbar.
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
1.960
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Das gefällt mir. Ich stelle nie um, auf die Stunde kommts mir nicht an- wenigstens in meinen Kameras.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

auf die Stunde kommts mir nicht an- wenigstens in meinen Kameras
Mir schon! Wenn Du mal Bilder von verschiedenen Leuten zum Sortieren in einen Ordner packst (z.B. bei Veranstaltungs- oder Urlaubsfotos), ist es angenehm, nach Exif-Datum sortieren zu können. Wenn dann alle Kamerauhren korrekt gestellt waren, gibt das sofort ein gutes Ergebnis :D!

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.541
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Immer nur Sommerzeit wäre Klasse, aber darauf werden wir lange warten müssen |). Bis dahin stelle ich meine Kameras selbstverständlich genauso wie die Uhren und mein Handy um.
 

vawil

Mitglied
Dabei seit
04.09.04
Beiträge
146
Standort
Vechta
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Wobei ich mich frage, wo bleibt die Funkuhr in den Kameras. Bei meinem Smartphone muss ich nicht mehr auf die eingestellte Zeit achten.
Aber der Funkempfänger würde die Kameras ja so teuer machen.....

Wilfried
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.967
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Wieder mal der obligate Hinweis zur Umstellung der Kamerauhren von Sommer- auf Winterzeit!

Korrekte Zeiten sind besonders dann wichtig, wenn man mal Bilder von verschiedenen Kameras (aber vom selben Ereignis) zeitrichtig in einen Ordner kopieren möchte. Je genauer die Uhren synchron sind, desto genauer wird die Bildreihenfolge.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.447
Standort
Leipzig
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Wieder mal der obligate Hinweis zur Umstellung der Kamerauhren von Sommer- auf Winterzeit!
Es sei denn, du hast so eine Cam, die auch gleich GPS speichert.
Sobald die ein GPS-Signal bekommt, hat die die aktuelle Zeit. Funktioniert sogar bei Zeitzonenumstellung.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.541
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Auch ohne GPS stellen einige Kameras ihre Uhr automatisch über den Kalender auf Sommer-/Winterzeit um. Das ist z.B. der Fall bei meiner Canon G11.
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
1.960
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

dran gedacht und gemacht.Danke
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
507
Standort
Leipzig
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Danke für den Hinweis. Alles habe ich umgestellt - aber die Kamera hätte ich vergessen.

Lutz
 

F.Bi

Mitglied
Dabei seit
04.07.07
Beiträge
16
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Tja - mein neues Schätzchen (Sony SLT-A77) hat ein GPS-Modul und Sommerzeitschaltung!;D

Einmal ins Freie und Kamera eingeschaltet - done!
Bist du immer noch dieser Meinung?
Die Uhrzeit wird zwar Sekundengenau gestellt, aber Sommer- bzw. Winterzeit Umstellung muss (leider) über das Menü vorgenommen werden. Bei meiner A77 ist das so und laut SonyUserForum bei anderen A77 auch. ;)
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.447
Standort
Leipzig
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Die Uhrzeit wird zwar Sekundengenau gestellt, aber Sommer- bzw. Winterzeit Umstellung muss (leider) über das Menü vorgenommen werden.
Wie ich das von meiner Sony kenne, schaltet man im Menü nur einmal "Sommerzeit" auf EIN und beläßt das so. Dann erfolgt die Umstellung Sommer/Winter und Winter/Sommer immer automatisch, sobald das GPS-Sigmal kommt
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.636
Standort
Hamburg-Moorburg
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Bezieht die Kamera ihre Zeiteinstellung denn tatsächlich aus dem UTC des GPS-Signals. Da habe ich Zweifel, denn dann müsste ja auch die Zeitzone eingestellt werden. Oder ist das automatisch ermittelt über die Menü-Einstellungen?


Gesendet von meinem MZ604 mit Tapatalk 2
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.447
Standort
Leipzig
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Hallo Eike,
natürlich ist die Zeitzone auch eingestellt und muss bei Äbderung ebenfalls verändert werden.
Weiterhin stellte ich fest, dass die Kamera die Zeit erst dann ändert, wenn sie eingeschaltet wird und das GPS-Signal empfängt.
Liegt sie also nach der Zeitumstellung noch einige Tage im Schrank, behält sie die alte Zeit, bis man sie hervorholt und einschaltet. Zeigt sie den GPS-Empfang an, ist auch die Zeit aktuell.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.636
Standort
Hamburg-Moorburg
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Danke Heinz. Mir war nur entgangen, dass jetzt UTC als Zeitsignal genutzt wird. Der Rest ergibt sich.
 

F.Bi

Mitglied
Dabei seit
04.07.07
Beiträge
16
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Heinz, da das GPS-Signal, im Gegensatz zum DCF-Zeitsignal, keine Sommer- Winterzeit Informationen enthält, sondern nur die UTC-Zeit (oder Weltzeit), spielt es keine Rolle, ob das GPS-Signal empfangen wird oder nicht, um die Kamera Uhr zu stellen. Das müsste die Kamera dann allerdings selbst, anhand von Kalenderdaten wie z.B. beim PC, durchführen.
Meine Sony SLT-77 hat das nicht getan. Beim ersten Mal hatte ich sie im Freien, damit sie das GPS Signal empfangen kann, anschließend dann nicht mehr. Im SUF ist auch jemand der Meinung gewesen, dass sich seine Sony SLT-77 selbst umstellt, er hat das dann nach Kontrolle selbst gemacht. http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125267&page=3
Wahrscheinlich gibt es aber auch Sony Geräte, die das selbst machen, das könnte aber, wie beim PC, auch mal ein Patch nach sich ziehen, da ja mal der Umstellzeitpunkt geändert worden ist.
Wenn man mal die genaue Uhrzeit benötigen sollte, um mal Bilder verschiedener Kameras zu synchronisieren, dann sollte man die Uhrzeit kontrollieren.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.447
Standort
Leipzig
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Ich bin ja kein Uhrmacher und nicht der Kamerahersteller.
Jedenfalls korrigiert meine Sony HX20V (und das tat zuvor auch die HX9V) nicht nur die Uhr, sondern stellt auch von Sommer auf Winter um, etc.
Dies geschieht jedoch nur, wenn die Kamera eingeschaltet wird. Und dann ist die Korrektur nicht stantepeh da, sondern erst, wenn auch angezeigt wird, dass das GPS-Signal empfangen wurde.
Wer da nun was im Detail macht bzw. veranlasst, ist mir eigentlich völlig egal.
Ich selbst muss dabei jedenfalls nicht Hand anlegen.
 
Oben