DigiCam-Uhr auch umstellen!

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Und auch heute heißt es wieder: Eine Stunde vor!
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Konnte nicht mehr schlafen. Und du weißt ja: Smartphones, wohin man schaut. :)
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Und auch heute heißt es wieder: Eine Stunde vor!
Leider gibt es hier ein grosses Mangel in die Exif-System.
Man stellt die Kamera-Uhr Sekunden-genau, aber nach welsche Konvention steht nirgends !
Wird zB MEZ verwendet oder MEZ-Sommerzeit oder ??
Nur bei GPS ist es klar, hier wird immer UTC benutzt (auch GMT oder Zero genannt).

Meine beste Idee bis jetzt ist die Speicherung von einer Textmeldung in die Exif,
könnte unter "Software" oder "Kommentar" liegen.

Habt Ihr bessere Ideen ??

Grüsse,
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Hallo Niels,

ich habe mir angewöhnt, die Kamerazeit immer auf lokale Zeit einzustellen. Also je nach dem, wo ich mich befinde, stelle ich die Kamera auf die Zeit am Ort ein.

Die Umrechnung der GPS-(UTC)Zeit auf die EXIF-Zeit lasse ich von Werners Tool automatisch anpassen. Mir ist wichtig, daß ich auch weiß, das Bild entstand um 11:23 vormittags (Feuerland-Zeit, wenn ich da war).

Deshalb habe ich mir angewöhnt, mit der Armbanduhr auch die Kamerauhren anzpassen, wenn ich die Zeitzone wechsle.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Hallo,

mit IPTC kann man das ja dann festmachen, da wird der Zeitversatz ebenfalls notiert. Schadet ja nicht, da sowieso meist parallel verschlagwortet wird. Joachim hat extra die Zeit nachträglich eingebaut.

Die GPS-Zeit muss nicht mit der Exif-Zeit übereinstimmen; ist auch bei GPS in der Kamera nicht zeitgenau.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Hallo Werner,

Ich habe mir mit IPTC kaum beschäftigt und weiss nicht wo zu anfangen.
Kannst du bitte näher erklären WIE man den Zeitversatz dahin kriecht,
am liebsten illustriert mit ein Beispiel, die zeigt den Zeitversatz in die IPTC von ein zugängliches Bild.

Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Hallo Niels,

schau Dir das Script WPIPTC an. Damit kannst Du mit der Stapelverarbeitung von Exif auf die IPTC-Zeit übertragen. Mit der Pro-Version kann man auch mit Variablen die Zeit durchschreiben, ohne die Stapelverarbeitung zu bemühen; einfach mit durchschreiben.

Du nützt ja auch MKCanon. Mit einer WPIPTC Pro Lizenz kannst Du auch die IPTC-Zeit gleich mit eintragen lassen. 30 Tage Testlizenz lässt sich direkt aus WPIPTC beantragen.

Das sind soweit die einfachsten Wege für Deinen Workflow; ausgehend davon, dass Du MEZ hast.

Natürlich geht es auch mit FF Bordmitteln; für jedes Bild einzeln.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

... Das sind soweit die einfachsten Wege für Deinen Workflow; ausgehend davon, dass Du MEZ hast ...
Habe ich ja zu Hause in Winter, in Sommer aber gewöhnlicherweise doch MEZ-Sommerzeit,
und wenn ich reise, habe ich wie Kuni gewöhnlicherweise
die Lokalzeit mit oder ohne eine Stunde 'Sommerabweichung'.

... Natürlich geht es auch mit FF Bordmitteln; für jedes Bild einzeln.
und WIE macht man dann das ??

Und kannst du bitte ein Bild Beispiel zeigen.


Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Hallo Niels,

FixFoto->Menü Datei->IPTC->Karteireiter "Origin" ->DateCraeted+TimeCreated ->Schaltfläche: Exif/Datei-Datum

Beschränkung: Gilt nur für die lokale Rechner-Zeitzone.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Hallo Werner,

Ja das überführt den Exif - Zeit /Datum zu IPTC - Zeit / Datum, aber das hilft eigentlich nicht,
in Beitrag #127 screibst du : "mit IPTC kann man das ja dann festmachen, da wird der Zeitversatz ebenfalls notiert".

Die Frage war ja, WIE / WO schreibt man den Wert von die 'Zeitversatz'.


Grüsse,
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Hallo Niels,

ich verstehe nicht, was Du mit "Zeitversatz" meinst.

Die Kamera schreibt die Aufnahmezeit, die bei ihr eingestellt ist, in den EXIF-Header der JPG und verwendet sie zusätzlich im Dateidatum des Bildes.

Du kannst jetzt:

1) die Kamerazeit, falls falsch, so ändern, daß anschließend im Exif-Header der JPG die korrekte Zeit steht. (Werners Tool)

2) die bestehende oder korrigierte Zeit aus dem Exif-Header in das entsprechende Feld im IPTC-Header übertragen. (Werners Tool)

Die Zeit stimmt dann, wenn sie angepasst wurde oder von Haus aus schon korrekt war. Was möchtest Du denn sonst noch?
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Er möchte die Zeitzone abspeichern,
Also ob es 8 Uhr Tokio Zeit, oder 8 Uhr Berlin Zeit ist.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

FF trägt die aktuelle Zeitzone beim beschreiben des IPTC Zeit Feldes mit ein
Also ich habe z.b Berlin GMT+1 und das Foto ist von 8:01:11 Uhr dann steht im IPTC Zeitfeld

080111+0100

Fixfoto Zeigt die Zeitzone (also das +0100) im Dialog aber nicht an.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.460
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

FF trägt die aktuelle Zeitzone beim beschreiben des IPTC Zeit Feldes mit ein
Also ich habe z.b Berlin GMT+1 und das Foto ist von 8:01:11 Uhr dann steht im IPTC Zeitfeld

080111+0100

Fixfoto Zeigt die Zeitzone (also das +0100) im Dialog aber nicht an.
jetzt hab auch ich's kapiert, was Niels möchte.

Wenn FF das in das IPTC-Feld einträgt, muß dieser Wert doch irgenwo gespeichert sein. Im Exif-Header?

Dann sollte dieser Wert doch eigentlich via Skript ausgelesen werden können?

Wenn GPS-Daten vorhanden sind, könnte die Zeitzone eventuell aus den Ortsdateien ermittelt werden können?

Wobei sich mir der praktische Nutzen eines zusätzlichen Eintrags "+001" nicht erschließt. Wenn ich die Kamerazeit der Zeitzone anpasse, weiß ich ja, daß ich am Tag X um Y Uhr in Ushuaia oder aber in Hammerfest war.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

... Wenn FF das in das IPTC-Feld einträgt, muß dieser Wert doch irgenwo gespeichert sein. Im Exif-Header? ...
Ja wenn aber dafür habe ich bis jetzt nur die Aussage von Werner in Beitrag #127 ...

... Wenn GPS-Daten vorhanden sind, könnte die Zeitzone eventuell aus den Ortsdateien ermittelt werden können? ...
Ja dieses Problem hat die zwei Hauptteile.

Erstens wo findet man die 'Zeitversatz'-Daten.
Das kann man ja berechnen von Kamera Exif-Zeit und von GPS-Datei wenn ein GPS-Datei vorhanden ist
sonst muss man es eintippen als Eingabe zB zu eine Stapelbearbeitung.

Zweitens wo sollen diese 'Zeitversatz' ins Bild-Datei gespeichert werden.
Es ist mir klar, das man kann es in einer die Exif-Textteile speichern, zB in 'Software' oder 'Kommentar',
es ist mir nicht klar, ob man auch in ähnlicher weise in IPTC selbstgewählte Werte (Texte) speichern kann.

Wobei sich mir der praktische Nutzen eines zusätzlichen Eintrags "+001" nicht erschließt.
Wenn ich die Kamerazeit der Zeitzone anpasse, weiß ich ja, daß ich am Tag X um Y Uhr in Ushuaia oder aber in Hammerfest war.
Nicht alle Leute haben ein solches 'Elefanten-Erinnerung'
(so sagen wir in dänisch wenn man ALLES erinnert)

Ein Beispiel, in 'the Mid-West USA' änderen nicht alle Nachbarländer zu Sommerzeit gleichzeitig,
und einige die Indianer-Reservaten folgt nicht die sonst offizielle Zeit des Land,
die Reservaten überlappen typisch Landesgrenzen und muss deshalb wählen welsche Zeit zu folgen.

Und wer kann auch nachher erinneren, war es Sommerzeit die 30. März anno dazumal.


Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Also nochmal langsam:

Mit Zeitversatz ist die Zeitzone gemeint, also die Differenz zur GMT(Great Meridian Time, früher Greenwitch Time): Wir leben in der Zeitzone MEZ mit der Abweichung von +01:00 Stunden. Zur Zeit, während der Sommerzeit sind dies +02:00 Stunden.

FF trägt beim Übertragen aus Exif automatisch die Zeitzone ein, in der der PC läuft(ja Windows weiß so etwas). Somit werden Bilder, die in dieser Zeitzone gemacht werden, automatisch richtig übernommen.

Bei Bildern, die aus einer anderen Zeitzone kommen, kann dies derzeit nur mit Hilfsmitteln wie Skripte eingegeben werden. Sollte aber auch kein Problem sein. Zu beachten ist allerdings, dass es auch Zeitzonen geben kann, die nicht auf der vollen Stunde, z. B. +10.30 oder +11:45, liegen und Werte von -12 - +14(!) Stunden möglich sind, es auf dem selben Längengrad der 01.04. als auch der 02.04.2011 sein kann! (Quelle: Wikipedia - Zeitzonen)

Mit dem frei verfügbaren Skript WPIPTC kann diese Zeit mit Zeitzone einfach eingegeben werden, oder Zeit von Exif-Zeit übernommen werden und die Zeitzone entsprechend anpassen.

Der Vorteil von IPTC gegenüber GPS ist, man braucht keine weiteren Daten wie Satelliten eintragen oder andere Daten eintragen, die ohne GPS-Logger keiner hat, sondern nur Datum und Zeit mit Zeitzone.

Übrigens gibt es auch einen (inoffiziellen) Exif-Tag, der die Zeitzone festlegt. Ich verwende ihn, wenn ich Daten von IPTC auf Exif übertrage, um die Zeitzone zu behalten:
Tag TimeZoneOffset = 34858 -> SSHORT
Leider kann er nur ganze Stunden aufnehmen.


Ach ja: IPTC hat nichts mit Exif zu tun! Dies ist ein eigener Bereich und nur bei Tiffs können sie über dieselbe Struktur adressiert werden. IPTC ist aber wesentlich älter als Exif und auf Presse ausgelegt. Da wurden auch schon in der Computersteinzeit Daten um die ganze Welt geschickt.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Und jetzt heißt es wieder: Eine Stunde zurück!
 
Oben