DigiCam-Uhr auch umstellen!

F.Bi

Mitglied
Dabei seit
04.07.07
Beiträge
14
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Heinz, ist doch gut so, ich wäre froh, wenn meine Sony das auch machen würde...
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.951
Standort
Anzing BY
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Hallo,

es ist wieder Sommerzeit!
Also wieder alle Kameras, Handys, Telefone, Wecker, Autouhren, Radiouhren, Messgeräteuhren, Video-/DVD-/Blueray-/Festplattenrekorder, Faxgeräte und sonstige Uhren raus kramen, auf Sommerzeit, auf GMT +02:00 umstellen oder einfach nur eine Stunde vorstellen. Je nach Typ, Alter und Modell.

Für alle die, deren alle Geräte das vollautomatisch machen: Bitte weiter schlafen und dafür sorgen, dass die innere Uhr auch nachgestellt wird. ;)
 

dejavu7

Mitglied
Dabei seit
06.01.09
Beiträge
331
Standort
Vor-/Rureifel
Trophäen
{**} ****
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Danke Walter,
heute Morgen noch dran gedacht, und schon wieder vergessen... ;-)
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.951
Standort
Anzing BY
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Hi,
werd' es "Walter" sagen, wenn ich ihn treffe. Der wird schauen, denn er weiß absolut nicht, wovon ich dann spreche. ;)
 

dejavu7

Mitglied
Dabei seit
06.01.09
Beiträge
331
Standort
Vor-/Rureifel
Trophäen
{**} ****
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Oh sorry, Walter ist ja Werner..., Schande über mein Haupt.
Aber das Gesicht würde ich schon gerne sehen, wenn Du ihn mit Dank überhäufst... :)

@werner
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.816
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Zweimal im Jahr diese Erinnerung:

Nach der Zeitumstellung auch an die Kamerauhren denken :cool:!

(Gibt es eigentlich Kameras, die das auch automatisch erledigen; WLAN, GPS oder so?)

Gruß
Alfred
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
1.905
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Danke, jetzt habe ich das auch erledigt.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.413
Standort
Leipzig
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

(Gibt es eigentlich Kameras, die das auch automatisch erledigen; WLAN, GPS oder so?)
Jein, Alfred,
meine kleine Sony mit GPS bietet automatische Korrektur an. Das beinhaltet aber nur Datum, Zeit und Land.
Die Umstellung Winter-/Sommerzeit und umgekehrt muss noch von Hand erfolgen, wenn auch fast alle Kameras inzwischen eine Sommerzeitauswahl im Menü haben, man also mit einem Klick umstellen kann und nicht mehr die Zeit verstellen muss.
Das GPS diese Umstellung auch automatisch macht, hatte ich erhofft, nach längerem vergeblichen warten dann aber doch händisch umgestellt.
 

epross

Mitglied
Dabei seit
13.02.06
Beiträge
146
Standort
Machern
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Hallo Heinz,

... Das GPS diese Umstellung auch automatisch macht, hatte ich erhofft, nach längerem vergeblichen warten dann aber doch händisch umgestellt.
ich denke, da wartest du vergebens.

Wertvoll am GPS ist, dass es nur UTC (Coordinated Universal Time) und keinerlei Sommer-/Winterzeitumstellung kennt.

Die nationalen Regelungen sind nämlich verwirrend. Z.B. in den USA (Arizona stellt nicht auf Sommerzeit um) ist es der zweite Märzsonntag und der erste Novembersonntag. In Russland gab es in den letzten Jahren nur Sommerzeit; nun ist man zur dauerhaften Winterzeit zurückgekehrt.
Dazu kommt noch das Problem, dass Nord- und Südhalbkugel ja die Jahreszeiten vertauschen. Also: Chaos pur.

Ein australischer Bekannter erzählte mir dazu folgende Geschichte: Im australischen Bundesstaat New South Wales gibt es die Sommerzeitumstellung, im nördlich davon gelegenen Queensland aber nicht. Es gibt eine Kneipe, die genau auf der Landesgrenze liegt. Hier wird zu Silvester zweimal gefeiert, indem man die Tische einfach auf die andere Seite schiebt.

Viele Grüße

Erhard
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.682
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Weil es gewöhnlicherweise keine Angaben gibt von die Uhr-Einstellung des verwendete Digitalkamera,
habe ich seit Jahren auf alle meiner Bilder beim übertragen zum Computer
in die Exif 'Software' automatisch eine Zeile eingeschrieben, wie zB
UTC-ZeitVersatz von Kamera : 1
Hier sieht man, das die Zeitangaben dieses Bild ist +1 , das bedeutet MEZ
was zZ bedeutet Mitteleuropa bei Winter, in Sommer ist es +2 .

Grüsse,
 

epross

Mitglied
Dabei seit
13.02.06
Beiträge
146
Standort
Machern
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Hallo Niels,

das ist eine gute Idee und später weiß man genau Bescheid.

... habe ich seit Jahren auf alle meiner Bilder beim übertragen zum Computer
in die Exif 'Software' automatisch eine Zeile eingeschrieben, wie zB
UTC-ZeitVersatz von Kamera : 1
Wie genau funktioniert das? Welcher Script wird für die Übertragung genutzt?

Wenn ich in anderen Zeitzonen war, habe ich immer die lokale Zeit in der Kamera eingestellt. Den Versatz habe ich aber nicht direkt im EXIF-Teil eingetragen.
Über ein Bild der Satellitenzeit habe ich die (lokale) Aufnahmezeit per Script dann für alle Bilder des Tages sekundengenau verändert und die parallel angelegte Loggerdatei dann im Geocodierungsscript zugeordnet - hier musste ich dann die Zeitverschiebung zu UTC einstellen.

Viele Grüße

Erhard
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.413
Standort
Leipzig
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Mir erschließt sich etwas nicht ganz.
Ich habe mit den Zeitumstellungen keine Probleme.
Meine Kameras haben im Menü die Eintragung Winter-/Sommerzeit. So geschieht die Umstellung mit einem Klick.
Reise ich in eine andere Zeitzone, ist es doch ganz einfach (auch per Menü) in die jeweilige Zeitzone umzustellen.
So erfolgt die Umstellung per Klick ohne dass ich in die Einstellung von Datum und Uhr eingreifen muss.
Damit stimmen auch die Zeiten in meinen Exif.
 

epross

Mitglied
Dabei seit
13.02.06
Beiträge
146
Standort
Machern
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Hallo Heinz,

das ist natürlich alles richtig.

Nur wenn man sehr viel in der Welt unterwegs ist - bis vor kurzem war das ja bei mir so - trägt natürlich jedes Bild seine Ortszeit, einschließlich Sommer- und Winterzeitverschiebung.

Wenn aber auf eine Autofahrt bspw. im Westen der USA doch häufig die Zeitzonen wechseln, ist es im Nachgang angenehm zu wissen, in welcher Zeitzone man war. Kurz danach weiß man das noch, nach ein paar Monaten aber nicht mehr.

Aber, ich gebe dir Recht, wenn das Bild geokodiert ist, ist die Zeit(-verschiebung) nicht mehr wirklich wichtig. Bei mehren Kameras muss man sowieso zeitnah alle Änderungen/Synchronisierungen vornehmen.

Viele Grüße

Erhard
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!

Bei moderneren Olympus-Kameras kann die Uhrzeit in Verbindung mit der Software Olyshare über WLAN zwischen Apparat und Handy automatisch synchronisiert werden.

Rabe
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
4.951
Standort
Anzing BY
Ach ja, weil ich gerade die Diskussion gelesen habe. Ab Exif 2.31 gibt es die Zeitzoneninformatioen auch in Exif für alle 3 Zeitdaten
 
Oben