AW: DigiCam-Uhr auch umstellen!
... Wenn FF das in das IPTC-Feld einträgt, muß dieser Wert doch irgenwo gespeichert sein. Im Exif-Header? ...
Ja
wenn aber dafür habe ich bis jetzt nur die Aussage von Werner in Beitrag #127 ...
... Wenn GPS-Daten vorhanden sind, könnte die Zeitzone eventuell aus den Ortsdateien ermittelt werden können? ...
Ja dieses Problem hat die zwei Hauptteile.
Erstens wo findet man die 'Zeitversatz'-Daten.
Das kann man ja berechnen von Kamera Exif-Zeit und von GPS-Datei wenn ein GPS-Datei vorhanden ist
sonst muss man es eintippen als Eingabe zB zu eine Stapelbearbeitung.
Zweitens wo sollen diese 'Zeitversatz' ins Bild-Datei gespeichert werden.
Es ist mir klar, das man kann es in einer die Exif-Textteile speichern, zB in 'Software' oder 'Kommentar',
es ist mir nicht klar, ob man auch in ähnlicher weise in IPTC selbstgewählte Werte (Texte) speichern kann.
Wobei sich mir der praktische Nutzen eines zusätzlichen Eintrags "+001" nicht erschließt.
Wenn ich die Kamerazeit der Zeitzone anpasse, weiß ich ja, daß ich am Tag X um Y Uhr in Ushuaia oder aber in Hammerfest war.
Nicht alle Leute haben ein solches 'Elefanten-Erinnerung'
(so sagen wir in dänisch wenn man ALLES erinnert)
Ein Beispiel, in 'the Mid-West USA' änderen nicht alle Nachbarländer zu Sommerzeit gleichzeitig,
und einige die Indianer-Reservaten folgt nicht die sonst offizielle Zeit des Land,
die Reservaten überlappen typisch Landesgrenzen und muss deshalb wählen welsche Zeit zu folgen.
Und wer kann auch nachher erinneren, war es Sommerzeit die 30. März anno dazumal.
Grüsse,