Diskussion FixFoto-Screencasts

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Diskussion FixFoto-Screencasts

Nach vielen Fehlversuchen ist nun doch noch ein halbwegs ansehbares Filmchen entstanden.;)

Leider weiss ich immer noch nicht, wie man die Filme nachträglich bearbeiten kann, nehmt ihn also wie er ist. Gleich werde ich noch einen weiteren Versuch zum Klonenthema unternehmen und ich hoffe, das Filmchen wird dann etwas kleiner in der Datei. Dieser hier ist stolze 14 MB gross.|)

Das wunderbare Gedächtnis des Klon-Pinsels

Ich hoffe, ihr seht mir die kleinen Holprigkeiten in der Sprache nach.;D

super, wer hätte das gedacht, bzw gewußt? Bist Du da durch ausprobieren hingekommen oder steht das irgendwo?

Vielen Dank an Heidi und Heinz :-*

Ich find´s prima, dass ihr jetzt auch mit dabei seid.

Hallo,

mal nicht das Wort zum Sonntag, sondern die Ueberaschung am Sonntag;D

Das war für mich auch völlig neu, herzlichen Dank

Gruss Mike

Hallo Heinz,
recht herzlichen Dank für Dein 1. Screencast, das ich einmal zur Grundlage für meine Frage, die ich schon lange einmal stellen wollte, nehmen möchte:
Wie verfahre ich denn z.B., wenn ich keine RGB-Farbe, sondern z.B. Gelb in eine Fläche einfügen möchte (natürlich nicht als Himmel).???
-Vielleicht sollte ich die Frage auch besser unter einer anderen Rubrik stellen ??-

m.f.G.
Dieter

Hallo,

eure Screecasts sind wirklich genial. Da merkt man erst mal, was FixFoto alles kann.

Ich melde mich ja nicht gerade häufig hier im Forum, aber das mußte jetzt mal gesagt werden.:)

Gruß
Jürgen

Hallo Heidi-
Super Arbeit!
Was man da so alles lernt-RMT als Radiegummi tststs...wie habe ich das übersehen können.

@Heidi und Heinz! Danke für Eure Beiträge!

Hallo Heinz,
so ein trister Himmel in Ausgangsbild wie heute vor meiner Haustür. Leider konnte ich dir den Himmel nicht so schön sonnenblau einfärben wie es dir mit deinem Screencasting gelungen ist. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Tutorial. Es greift schon recht weit in die Insider-Kiste.

Das zweite Video, liebe Heidi, outet dich erneut zu Meisterin des Pinselns und jetzt auch zur Top-Frau hinter der Kamera. Dir ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Eine super Leistung ganz locker rüber gebracht.

sondern die Ueberaschung am Sonntag

Überraschung für Sonntag

Super fänden es bestimmt viele Forumsfreunde, wenn die Ausgangsbilder als Lehrmaterial auf DVD zumindest lizenzfrei beiliegen würden.

Da kann ich meinen kleinen Beitrag eigentlich
wieder zipzapp in die

kloppen!

(R)abe

Zuletzt bearbeitet:

Dankeschön:D

So perfekt, wie die Filme unserer Experten sind sie nicht aber zum Lernen reicht es. Zu dem ersten Film "klonen" gibt es auch eine PDF-Anleitung siehe http://www.ffsf.de/showthread.php?t=4574 und eine weitere von Ralf Eberle siehe http://www.ffsf.de/showthread.php?t=1840 .

Hier noch ein zweiter Film zum Thema Klonen, leider auch wieder 13 MB gross:

Wie klone ich ein grosses Bild in einen kleinen Bildausschnitt?

PS: Ich mache einfach mal weiter mit den Retuschewerkzeugen auch in Zusammenarbeit mit Maskierungen, solange mein Speicherplatz reicht.;)

Noch ein pss: Wer mit den Originalbildern testen möchte - Blumen
und Wurzel

Rabe schrieb:
Da kann ich meinen kleinen Beitrag eigentlich
wieder zipzapp in die tonne kloppen!
®abe

Bloss nicht, lieber Rabe! Ich habe damals bestimmt eine Woche gebraucht, bis ich begriffen habe, wie man das Kameraprofil in FixFoto einbaut. Mit Hilfe deines Films wäre es schneller gegangen.;D

;D 5 Tage? ;D

Wink 2.0 erschienen: Sceencasts?

Hallo,

an alle interessierten: Gerade rechtzeitig zur Screencast-Euphorie ist Wink 2.0 (Freeware) erschienen, mit dem man jetzt auch so eine Art Screencast machen kann.
Geht jetzt eigentlich Ruck-Zuck und ist deutlich freundlicher als die alten "Animierten Tutorials". Die Sprachqualität läßt noch etwas zu wünschen übrig. Aber dank Pallette wird alles recht kompakt.
Habe zu Probezwecken mal mein altes Einsteiger-Tutorial zum Thema "Flexible Platzseinteilung" runderneuert und probeweise eingestellt.

Gruß

Jürgen

Klasse, Jürgen! Da ich von Anfang an die Heftzwecke benutzt habe, sind mir die anderen Möglichkeiten, die du aufgezeigt hast, bisher entgangen.

Wink liegt schon in meinem Downloadordner und dein Film motiviert mich zum installieren. ;D

Hallo Jürgen,

Gratulation und Respekt! Die Neuauflage deines Videos ist wirklich sehr informativ und in Bezug auch die Tonqualität: sicherlich ausreichend. Dass es wieder einmal eine neue mundartliche Variante gibt, beschert dir weitere Fans. Spaß beiseite. die Stimme überzeugt und was noch wichtiger ist: deine "Klassiker" haben unter dieser Rubrik sowieso viel zu wenig Anerkennung gefunden und sind möglicherweise im Zubehörbereich verschollen. Auch sie gehören ganz gewiss in Michas hall of fame der Screencasts.

Noch einmal: Ein hervorragendes Tutorial. So etwas wollen die newbees und die alten Hasen werden nie zugeben, dass sie auch noch Nutzen daraus ziehen!

Rabe

Hallo Jürgen
Klasse gemacht-gratuliere!!
Vielleicht sollten wir am nächsten FF Treffen einen Wink2 Einführungskurs machen!

bei mir ist die Screencasts Seite gespeichert und sobal ich wieder Zeit finde, mach ich mich an jedes Filmchen.
Also einfach mal vielen Dank wieder an euch alle :)

Kleine Anmerkung noch an Micha, warum kann man bei deinen SC nicht auf Stopp drücken? Ich finde das so praktisch, wenn man das Filmchen dazwischen stoppen kann. So kann man das Filmchen offen haben und in FF gleich alles Schritt für Schritt nachmachen...

deine "Klassiker" haben unter dieser Rubrik sowieso viel zu wenig Anerkennung gefunden und sind möglicherweise im Zubehörbereich verschollen. Auch sie gehören ganz gewiss in Michas hall of fame der Screencasts.

Das möchte ich doch mal unterstreichen. Ich habe sie mir gerade noch einmal über denFixFoto-Aufgabenbereich angesehen. Der heimliche Filmautor ist also Jürgen_net! :D

da ist man ein paar Tage nicht "im Lande" und wenn man heimkommt ist der Gabentisch bereitet
Was seid ihr doch alles für fleißige Helferlein :) :)

Ganz herzlichen Dank an euch alle, die ihr mehr und mehr dazu beitragt, das wir mit FF noch besser zu Rande kommen. Und immer wieder geht ein neues Licht auf
z.B. bei Heidi's Film - der Klick in die Ecke oben links - ich muss es in Kürze ausprobieren, ist einfach toll - oder
bei Heinz, das Beispiel mit dem Himmel
Auch die Sache mit der Bildschirmeinteilung
oder Rabes Rose - ich bin richtig sprachlos
so ein kleiner Film zeigt eben alles viel anschaulicher und verständlicher.

Ich kann nur immer wieder staunen, zum einen, was NOCH alles möglich ist, zum anderen, was IHR andere alles wisst.

Zurück
Oben