Diskussion FixFoto-Screencasts

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Diskussion FixFoto-Screencasts

Danke für die Quicktime Alternative. Funktioniert einwandfrei.

Grüße aus dem derzeit verregneten Markgräflerland

Rüdiger

hhoefling schrieb:
(Ist aber schon was her, kann inzwischen schon anders sein.)
Hallo Heinz,
das erging mir noch vor einiger Zeit auch so. Jetzt habe ich das aber nicht wieder festgestellt.

Nochmal meine Frage:
Ich habe QT7 installiert, auch die neuester Version von Firefox.
Aber sowohl bei FF sowie beim IE kann ich relativ schnell den Film sehen, habe aber keinen Ton.
Bei allen anderen Filmen vorher gab es keine Probleme. An den Soundeinstellungen habe ich auch schon rumprobiert.
Und ich würde so gern die Stimmen hören und weiterlernen :'(

Lies mal Beitrag 218!

Hallo Micha,

Zitat von Micha:
Lies mal Beitrag 218!

hab ich getan. Mich wundert es nur das z.B. Der SC http://www.editorei.de/screencasts/sommerhimmel/index.html ebenfalls von HeiM, der einen Tag später erstellt wurde und die selbe Dateiendung im Eingabefeld des Browsers hat einwandfrei sich direkt ansehen lässt.

Ich dachte der Player wird für die .mov Dateien benötigt und nicht für die mit der Endung html.

Haste das Flashplugin installiert?

Juhu, nach kompletter Deinstallation von QT7 und Neuinstallation der QT-Alternative kann ich jetzt die beiden neuen screenscasts und sogar das allerneueste eindrucksvolle Werk von Heidi bewundern und vor allem belauschen.
Ganz grossen Dank an alle (und einen ganz speziellen Dank an Heidi :D )

Funny schrieb:
Ich habe die Filme auch auf meiner HP und Micha ja sowieso in seinem Blog. Ohne Quicktime bzw. als swf-Datei gab´s keine Steuerungsleiste.

Für die, die lernen wollen etwas dumm, wenn man den Film nicht anhalten kann. Außerdem waren die Dateien doch um einiges größer.

Stimmt,

aber schon mal rechts geklickt ?
Dort läst sich der direkt im Browser abgespielte Film auch ohne Steuerungsleiste anhalten.
Also ich brauch keinen Extra Player für die runtergeladenen SFW Dateien.
Einmal den IExplorer oder den Firefox mit den SFW Dateien verknüpfen und fertig. 8-)

Anhänge

• startStopSWF.webp
    startStopSWF.webp
    38,1 KB · Aufrufe: 330

Micha hat in Beitrag 229 eine Erklärung zur Umstellung (bzw. den Link dorthin) gepostet.

Ich habe mich ihm angeschlossen, um das Ganze einheitlich zu gestalten und vor allem, kleinere Dateien zu erzeugen.

So, und nun dürft ihr auf mich einhauen - Wir (damit meine ich alle Autoren der Filme) investieren unsere Zeit und unser Wissen, um für die FF-User kostenlos erklärende Filme zu machen.
Dabei haben wir uns nun auf das QT-Format geeinigt.

Und nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Quicktime und Filme sehen, oder kein Quicktime und keine Filme :-/

Hi,

ich empfehle den VLC media player, das ist ein Freewareplayer der viele Formate kann. Auch hat er keine Werbung mit an bord. Alle andern Player kann man runter werfen. Der ist von der Gnu Organisation.

Maiky

Das von Jürgen verwendete "Wink" kann nur als swf exportieren.
Gewiss hat das Programm weniger features als Camtasia, aber dafür ist es umsonst und Camtasia nicht eben billig.
Eine Empfehlung an andere / künftige Filmersteller sollte auch nicht lauten: nutz mal schnell die Testperiode aus.. das hat mich beim Lesen dieses threads schon eingangs gestört und muss ich jetzt mal loswerden..
Testen, Kaufen und gut ist, oder was anderes verwenden, wenns auch umständlicher ist.
Also, wenn ihr denn Camtasia verwendet, dann meinetwegen auch als Quicktime speichern, schließlich gibt es ja, wie inzwischen geklärt wurde, auch eine Alternative zum QuickTime-Player vom Apfel.

Und, dass ihr euch die Mühe gemacht habt diese tollen Filme zu machen, dafür sowieso allen Dank und Chapeau!

Gruss Heiner

Ich schließe mich was Camtasia angeht an Heiner an.
Und wenn ich mal einen Screencast erstelle, dann mit Wink als SFW.

//Sarkasmus an//
Oder wird man dann nicht in den erlauchten Kreis der Autoren aufgenommen
die im Stillen über Film-Formate diskutieren.
Wer ist eigentlich zu Fragen welche Formate Erlaubt/Gewünscht/Empfohlen ist?
Gut, das ich nicht schon mit Wink angefangen habe.
//Sarkasmus aus//

Bitte nicht falsch verstehen liebe Film-Autoren, ich finde es Super was ihr macht!
Aber den Formatwechsel war etwas über's Knie gebrochen.

Der war garnicht so über das Knie gebrochen. Entschuldigung. Ich mag das Format.
Warum erkläre ich einmal etwas später.

Außerdem gibt es doch noch soviel Freiheit wie groß und in welchem Format man die Filmchen einstellt. mov ist ein weit verbreitetes Format und ein gutes Format. Aber beileibe nix gegen Wink, Screenvirtuoso und andere.

Ein Problem sind doch eher die Filmgrößen bisher gewesen. Auch da habe ich mir erlaubt, etwas zu probieren, was Qualität und Größe unter einen Hut bringt. Warte es ab!

//Schaman//
Außerdem benutze ich Windows XP und manchmal auch den Internet Explorer. Dass ich Quicktime auf dem Rechner habe, au weih wie schäme ich mich//Schamaus//

Man darf auch diese Filme mit Irfanview ansehen, etc

Zuletzt bearbeitet:

hhoefling schrieb:
Ich schließe mich was Camtasia angeht an Heiner an.
Nur zur Erläuterung: Die Filme werden nach wie vor mit Camtasia erstellt, sie werden nur anders gerendert - vorher swf, jetzt QT

Maiky schrieb:
Hi,

ich empfehle den VLC media player, das ist ein Freewareplayer der viele Formate kann. Auch hat er keine Werbung mit an bord. Alle andern Player kann man runter werfen. Der ist von der Gnu Organisation.

Maiky

Kann ich nur empfehlen :Chip Download
Mich stört auch überhaupt nicht,daß ich mir die Datei erst downloaden muß-dann habe ich sie nämlich direkt dort,wo ich sie haben will und muß nicht erst umständlich im Temp Ordner rumwursteln

Also ich bin absolut begeistert von den Screencasts!
Danke den "Produzenten!

Zurück
Oben