DuoPrint

Druckvorlage für zwei Bilder, Texte und Seiten-Nrn. (DuoPrint) 1

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.037
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#21
Re:Fragen zur Druckfunktion

Oooops,

jetzt kamen mir aber jede Menge Leute zuvor. Aber so ist halt das FF-Forum ;)

Trotzdem hier mein Ergebnis, weil ich es schon hochgeladen hatte:



1. SortFix
2. Photoalbum von Powerpoint (1 Bild pro Seite mit Namen)
3. Ausdruck nach Fineprint (http://www.context-gmbh.de/1_1_1_4_0_fineprint_imbild.asp),
dort Eintragung der Informationen im Modul Briefpapier
4. anschließen wäre Ausdruck z.B. in eine pdf-Datei zu Dokuzwecken sinnvoll.

Gruß
Stefan
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.634
#22
Re:Fragen zur Druckfunktion

hoffi.confusion hat gesagt.:
Nachdem ich FixFoto gerade mal seit heute kenne - wo muss ich das Skript einfügen und wie starte ich es?
- Die Version mit Linie laden http://www.j-k-s.com/test/DuoPrint.zip
- nach .../FixFoto/Script kopieren
- Extras->FFScript Editor->autom. Konfiguration aufrufen
Danach ist das Skript über F10 aufrufbar.
 
H

Hippo6

Gast
#23
Re:Fragen zur Druckfunktion

Ich hab mir FotoSlate nochmal näher angesehen auf die Anforderung mit dem Durchnummerieren der Bilder. Kann es nicht!

Aber es kann in der Textfunktion die Meta-Daten, sprich EXIF auslesen und einzelne Tags als Text einfügen.
Es kann auch Bildnamen übernehmen.
Es kann auch Dokumentinformationen einfügen.

Mit SortFix sortieren, umbenennen und einfügen müsste es bringen.

oder

mit dem Saver-Script in <ImageDescription> (von Hand!) die Bildnummer vergeben und ggf. weiteren Text hinzufügen.

oder

bei den Template-Vorräten die Bilder, bezogen auf die Seite vornummerieren, d. h. das Bild bekommt eine Nummer %page-%image. Das passiert dann automatisch.

Die benötigten Bilder werden in ACDSee markiert und von FotoSlate beim Start in den Bildervorrat genommen. Die benötigten Vorlagen werden ebenfalls innerhalb FotoSlate in einen Vorrat gezogen.
Du brauchst verschiedene Vorlagen, die du zuvor mit dem Designer entworfen und gesichert hast.
Die Bilder werden nur per Drag&Drop an ihren Platz auf der Seite gezogen. Seiten mit anderem Layout werden einfach dazwischen gezogen. Sehr simpel in der Bedienung, wenn man mit den Vorlagen gut vorgearbeitet hat.

Ich mag's und würde das gern in FixFoto sehen. Vielleicht kompatibel, dann hätte man einen austauschbaren Vorrat. Das geht aber nur mit FotoSlate2.0, weil die Seiten ab 3.0 in einem File abgespeichert werden. Aus 2.0 konnten die Seiten einzeln rausgezogen und auch von Hand editiert werden.

@An die FF-Druckvorlagen-Experten.
Ich hab mich beim Antesten wohl nicht weit genug vorgetraut. Wollte jedenfalls kein Papier verschwenden. Jetzt werd' ich natürlich nochmal näher hinschauen.

Jetzt hat Joachim in der Zwischenzeit ja wieder seinen Kundenservice gestartet und ein Script geliefert.
Ich kann mir vorstellen, dass dies der Start für einen Seiten-Editor á la MFDL- oder dem Kalender-Script sein könnte. Mir ist diese Lösund nämlich zu statisch, rein auf das Nummerieren, aber nicht auch andere Betextungswünsche wie
- Kopf und Fußzeile
- Bildunterschrift
- Überschriften/Kapitel
- Rahmen
- Textrahmen
- Seitennummerierung
- Datumsangaben

Sieht alles ein wenig nach Fotobuch/Album aus.
Ich bin unmäßig, ich weiß. Ist ja nur Brainstorming, aber vielleicht findet sich ja jemand, der genug Druck verspürt. ;D

@poeth
Siehst du nicht für WebGall eine Chance mit einer A4-HTML-Vorlage zwei oder mehr Bilder auf eine Seite zu bringen. Also WebGall ohne Thumb- und Kopfleiste ;) So eine persönliche Vorlage, dürfte mit den Text-Variablen in jedem Web-HTML-Editor herzustellen sein.

Irgendwie muss das doch alles zusammenzubringen sein...
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.037
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#24
Re:Fragen zur Druckfunktion

Hallo Hoffi,

der Ausdruck mit Joachims Script DuoPrint würde so aussehen:



Geht schneller und sieht besser aus, als mein obiger Vorschlag.

Gruß Stefan

P.S. @Joachim: Bitte das geniale Script nicht wieder im Forum versauern lassen. So etwas muss unbedingt im Downloadbereich stehen.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.634
#25
Re:Fragen zur Druckfunktion

Stefan_G. hat gesagt.:
P.S. @Joachim: Bitte das geniale Script nicht wieder im Forum versauern lassen. So etwas muss unbedingt im Downloadbereich stehen.
Gemessen an Hippos Vorschlägen vermag ich die Genialität nicht zu erkennen...
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.037
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#26
Re:Fragen zur Druckfunktion

Hallo Joachim,

JKS hat gesagt.:
Gemessen an Hippos Vorschlägen vermag ich die Genialität nicht zu erkennen...
Genialität bedarf nicht immer unbedingt vieler Worte, das müsstest gerade Du doch wissen ;)

Gruß
Stefan
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#28
Re:Fragen zur Druckfunktion

Genialität bedarf keiner Begründung ;D

Toll, für Leute wie mich zu durchschauen...
Und Ausgabe für Powerpoint gespart ;)

Danke :)


Rabe
 
Dabei seit
15.07.04
Beiträge
41
#29
Re:Fragen zur Druckfunktion

Hallo Ihr,

bezüglich der Variante mit FotoSlate habe ich von der Hotline folgende Auskunft bekommen:

"Zu Ihrer Frage mit der Numerierung zu druckender Fotos kann ich im Moment sagen, dass es möglich ist. Mir schien dies bei meinem eigenen Versuch ein wenig umständlich, deshalb habe ich eine Anfrage an den zuständigen Entwickler des Programms gestellt. Wenn die Antwort vorliegt, melde ich mich nocheinmal bei Ihnen."

Ich vermute er hat genau den schon beschriebenen Weg über den Dateinamen gewählt. Wenn ich eine neue Info erhalte, poste ich sie an dieser Stelle.

Die zweite Variante mit dem genialen Skript erscheint mir sehr gut. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen dazu:

1. Gibt es die Skriptsprache her den Text jeweils beim Skriptaufruf vom Benutzer abzufragen?

2. Der linke Rand müsste für meine Zwecke größer sein. Ich vermute dieser wird in der Zeile
"FF_PrintText(lefttext,thp,ypix-thp,thp,2700,400,0,0,"Arial",0)" gesetzt. Welcher Paramter ist denn dafür zuständig?

3. Der obere und der untere Rand müsste ebenfalls größer sein, da ich in eine PDF ausdrucke und dabei gar keine Ränder entstehen. Wo und wie kann man denn das einstellen?

Viele Grüße
Hoffi
 
Dabei seit
15.07.04
Beiträge
41
#31
Re:Fragen zur Druckfunktion

Vielen Dank, das ZIP ist zwar mit Datum von heute, aber drin ist noch das Skript von gestern.
Grüße
Hoffi
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.634
#32
Re:Fragen zur Druckfunktion

so muss es aussehen:

Code:
//FFSubmenu=Drucken
//FFName=2 Bilder mit Bildnummer drucken
//**Start Encode**

// Die Abstände beziehen sich auf den bedruckbaren Bereich!
var hbor=20;   // linker & rechter Rand in mm
var   vbor=20;   // oberer & unterer Rand in mm
var tsize=6;   // Schrifthöhe in mm

var SS_CENTER = 1;
var lefttext=InputBox("Randtext","FixFoto","");
var   xpix,ypix,xmm,ymm,thp,xo,yo,ih,parts,file;
var   i,w,h,p,xscal,yscal,cnt = FF_GetImageCount();
if(cnt <= 0) FF_ErrorBreak("keine Bilder markiert!\n\n");
if(!FF_SelectPrinter()) FF_ErrorBreak("kein Drucker gewählt\n\n");
xpix = FF_GetPrintablePixelX();
ypix = FF_GetPrintablePixelY();
xmm = FF_GetPrintablemmX();
ymm = FF_GetPrintablemmY();
thp = tsize * ypix / ymm;
xo = hbor * xpix / xmm; xpix -= xo * 2 + thp * 2;
yo = vbor * ypix / ymm; ypix -= yo * 2;
ih = ypix / 2 - 2 * thp;
var fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
for(i=0,p=0; i<cnt; i++)
   {
   FF_SetProgress(i,cnt);
   file = FF_GetImagename(i);
   if(!FF_LoadImage(file)) FF_ErrorBreak("Fehler beim Laden von: " + file);
   xscal = xpix / FF_GetImageWidth();
   yscal = ih / FF_GetImageHeight();
   if(xscal < yscal)
      {
      w = FF_GetImageWidth() * xscal;
      h = FF_GetImageHeight() * xscal;
      }
   else
      {
      w = FF_GetImageWidth() * yscal;
      h = FF_GetImageHeight() * yscal;
      }
   if(0 == p)
      {
      FF_StartPrintPage();
      FF_PrintImage(xo+thp*2+(xpix-w)/2,yo+thp,w,h);
      FF_PrintText("Bild "+(i+1),xo+thp*2,yo,thp,0,400,0,0,"Arial",0);
      }
   else
      {
      FF_PrintImage(xo+thp*2+(xpix-w)/2,yo+thp+ypix/2,w,h);
      FF_PrintText("Bild "+(i+1),xo+thp*2,yo+ypix/2,thp,0,400,0,0,"Arial",0);
      }
   p++;
   if(2 == p)
      {
      FF_PrintText(lefttext,xo,ypix+yo,thp,2700,400,0,0,"Arial",0);
      FF_LoadImage(FF_GetScriptPath()+"\\linie.jpg");
      FF_PrintImage(xo+thp*3/2,yo,2,ypix);
      FF_EndPrintPage();
      p = 0;
      }
   }
if(0 != p)
   {
   FF_PrintText(lefttext,xo,ypix+yo,thp,2700,400,0,0,"Arial",0);
   FF_LoadImage(FF_GetScriptPath()+"\\linie.jpg");
   FF_PrintImage(xo+thp*3/2,yo,2,ypix);
   FF_EndPrintPage();
   }

function InputBox(title,window,preset)
   {
   var text;
   FF_AddDialog(window,150,44);
   FF_AddControl(window,title,"STATIC",4,2,142,12);
   FF_SetControlStyle(window,title,SS_CENTER);
   FF_AddControl(window,"text","SLEDIT",4,14,142,10);
   FF_SetControl(window,"text",preset);
   FF_AddControl(window,"OK","BUTTON",4,28,40,12);
   FF_AddControl(window,"Abbrechen","BUTTON",106,28,40,12);
   FF_ActivateControl(window,"text");
   for(;;)
      {
      switch(FF_ShowDialog(window))
         {
         case "OK":   text = FF_GetControl(window,"text");
                  if(text != "") {FF_CloseDialog(window); return text;}
                  break;
         default:   FF_CloseDialog(window); return "";
         }
      }
   }
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#33
Re:Fragen zur Druckfunktion

Funktioniert.

hatte aber auch zuerst Probleme mit der Autoinstallation.
Altes gelöscht - dann gings.

Kommt in meine JS-Selbststudium-Ecke für projektlose kalte Winterabende 8)
 
Dabei seit
15.07.04
Beiträge
41
#34
Re:Fragen zur Druckfunktion

Hallo Joachim,

das Skript ist wirklich genial. Ich habe es mir nun noch etwas angepasst mit den Schriftgrößen und einen Vorgabetext hinterlegt, super!

Nun bin ich mal auf nächste Woche gespannt, ob von FotoSlate eine Rückmeldung kommt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Hoffi
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.037
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 16{!}, 19*, 45!
#35
Re:Fragen zur Druckfunktion

Hallo,

Script getestet und für genial befunden :).
Weiterhin hoffend, dass es in den Downloadbereich als "Gutachter-Ausdruck" eingestellt wird.

Gruß
Stefan
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.634
#36
Re:Fragen zur Druckfunktion

dl6hbl hat gesagt.:
hatte aber auch zuerst Probleme mit der Autoinstallation.
Altes gelöscht - dann gings.
Das wäre mal zu verifizieren! Mit der aktuellen Beta sollte es klappen, da alle älteren Dateien außer .cfg überschrieben werden.
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#37
Re:Fragen zur Druckfunktion

Die gleichnamige Datei wird einfach nicht entzippt und überschrieben.

Wenn ich die alte Skriptdatei *.js lösche oder umbenenne funktionierts

Wenn ich nur den Eintrag im Editor lösche geht es auch nicht.

Wenn ich im alten Skript den FFName ändere gehts - dann habe ich aber 2 Einträge, die auf das gleich *js File verweisen.

Habe 3 Rechner mit W2K probiert.

3 verschiedene Zip-Programme sind auf den Rechnern (je eines).

Winzip
Filzip
ZipMagic


Merkwürdige Dinge geschehen.
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#38
Re:Fragen zur Druckfunktion

Hallo,

nach Löschen der Registrierungsdateien in V2.76 B.46 und Installation der B48
entzippt und installiert sich das Skript einwandfrei.

Radikal aber wirkungsvoll!


Rabe
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.634
#39
Re:Fragen zur Druckfunktion

Sorry, ich kann es nicht nachvollziehen. Sowie ich im ZIP was ändere, kopiert die autom. Konfiguration (die ich übrigens manuell im Editor aufrufe) brav die Datei heraus. Nebenbei: externe Zipper sind nicht erfoderlich, alles in FF enthalten.
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#40
Re:Fragen zur Druckfunktion

JKS hat gesagt.:
Sorry, ich kann es nicht nachvollziehen. Sowie ich im ZIP was ändere, kopiert die autom. Konfiguration (die ich übrigens manuell im Editor aufrufe) brav die Datei heraus.
Das macht es hier auch - sofern es nicht ein gleichnamiges File im Scriptverzeichnis gibt.




JKS hat gesagt.:
Nebenbei: externe Zipper sind nicht erfoderlich, alles in FF enthalten.
Ich weiss, war auch nur als Nebeninfo gedacht, falls es Registryeinträge oder ähnliches geben sollte, die da von Interesse sein könnten.

Scheint ein lokales Problem bei mir zu sein - ich werde weitersuchen. Inzwischen bin ich neugierig.
Ich hatte bei der Test-CD auch einige ähnlich Symptome.

Also - wichtig ist, dass es grundsätzlich läuft.

Danke erstmal.



viele Grüße

Thorsten
 
Oben