DuoPrint

Druckvorlage für zwei Bilder, Texte und Seiten-Nrn. (DuoPrint) 1

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.640
#41
Re:Fragen zur Druckfunktion

V2.75 (auch auf der Test-CD) überschreibt noch keine alten Dateien, weswegen ich bis zum Release 2.76 mit der CD warte.
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#42
Re:Fragen zur Druckfunktion

Jetzt muss ich mich doch einmal dazwischen hängen:

Vorhin hatten wir keine neue Datei im Download-Zip von Joachim. Als er die Funktionen mit Eingabedialog angekündigt hatte, war im Zip noch immer die vorherige Version. Ich habe sogar mal mit einem Zipper hineingeschaut und das Script ohne FF in einen Editor geladen. Es war definitiv die alte.

Wie also sollte eine automatische Script-Konfigutation da etwas neueres aus dem Zip rausholen?

Ich habe bewusst mehrfach auf den Server zugegriffen und es kam immer nur die alte Version.

Jetzt läuft das Script, aber nachdem ich mir den Code über die Zwischenablage aus dem Forum geholt habe.

Gruß Marc
 

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#43
Re:Fragen zur Druckfunktion

Stimmt, ich hatte auch einkopiert, drauf den Schritt vergessen und mich gefreut, dass das Script läuft. Sorry!


Rabe
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#44
Re:Fragen zur Druckfunktion

Inzwischen habe ich hier so viele Duoprint-Zips (auch selbstgemachte), dass ich hier auch nicht mehr durchblicke ;D

Nachdem ersten "Nicht-Update" habe ich auch über die Zwischenablage eine eigene Datei erstellt. Dabei ist das Dateidatum natürlich neuer als im Download.

Mein Downloadmanager war auf "fortsetzen" eingestellt - eine weite Fehlerquelle ;D

Aktuell ist im Download immer noch die Datei von gestern 18:23 Uhr.

Kein Wunder, dass der nicht überbügelt. Nächstes mal schaue ich gleich nach.



;D Ich koche mir erstmal nen Kaffee zum wachwerden ;D


Danke Marc
 
H

Hippo6

Gast
#45
Re:Druckvorlage für zwei Bilder, Texte und Seiten-Nrn?

Hallo Hoffi,

ich hab mich nochmal näher mit FotoSlate befasst.
Für mich steht eindeutig fest, dass die Bilder nicht automatisch nummeriert werden können.
Über die META-Daten lassen sich höchstens die Seitenzahlen einfügen und damit dann Kombinationen, wie Bild 1-1 oder 1/1 und 1-2 oder 1/2 oder ähnliche erzeugen.

Es können aber auch einzelne Felder aus der Datenbank benutzt und eingefügt werden. Dies eröffnet zumindest die Möglichkeit manuell Nummern zu vergeben, die dann am Bild eingefügt werden.

Textfelder lassen sich frei anlegen und mit Hintergrundfarben versehen. Ecken können abgerundet werden. Die Fonts lassen sich in Punktgrößen einstellen und mit allen Attributen versehen. Linien können mit Unterstreichung im Textmodus erzeugt werden, aber auch als gedehntes Image eingefügt werden. Damit Meta-Daten dem richtigen Bild zugeordnet werden werden im Template Bild und zugehöriger Text als Gruppe verbunden. Es können nahezu alle EXIF-Tags, aus der Datenbank einige Felder sowie Seitennummern und Bildseitennummern übernommen werden.

Abgesehen vom ausbaufähigen DouPrint gibt es hier ja auch einige Scripte, die bei der Bearbeitung der EXIF-Tags helfen.

Also, ich will nicht FotoSlate den Hof reden. Es wäre für mich abgesehen von dem Problem mit der Nummerierung erste Wahl gewesen, weil im Layout sehr variable Templates herzurichten sind. Solltest du Hilfe brauchen, steh ich dir gern zur Verfügung.

Wenn du dir das DouPrint für deine Zwecke herrichten kannst, würde mich das für FixFoto sehr freuen, wäre Joachims Service doch dann nicht vergebens gewesen. Denn der Service ist hier bestimmt besser als bei ACDSystems. Da klappt nicht mal das Forum und es gibt keine Admin und Mods, deshalb auch wenig los da ;)

Oh, verdammt, ich hab mir den Seriendruck noch nicht angucken können...
Duckundweg!

Anm. RalfEberle: Betreff an neue Thema-Benennung angepaßt.
 
Dabei seit
15.07.04
Beiträge
41
#46
Re:Druckvorlage für zwei Bilder, Texte und Seiten-Nrn?

Hippo6 hat gesagt.:
Wenn du dir das DouPrint für deine Zwecke herrichten kannst, würde mich das für FixFoto sehr freuen, wäre Joachims Service doch dann nicht vergebens gewesen. Denn der Service ist hier bestimmt besser als bei ACDSystems.
Hallo Hippo,

durch das Skript und den Service hier habe ich mich innerlich schon fast für FF entschieden. Der Vorteil von FotoSlate wäre eben, dass man die Bilder flexiebler aufteilen kann. - Wenn es denn überhaupt geht.

So muss ich sicher ab und an von meiner Vorlage abrücken und kann nur ein Bild pro Seite aufnehmen (große Detailaufnahme). Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand werde ich diese Einzelseiten dann händisch machen und mir das Skript so umarbeiten, dass es beim Starten die erste Bildnummer abfragt.

Sobald ich Info von FotoSlate habe, melde ich mich an dieser Stelle.

Viele Grüße

Hoffi
 
Dabei seit
15.07.04
Beiträge
41
#47
Re:Druckvorlage für zwei Bilder, Texte und Seiten-Nrn?

Hallo Ihr,

nun ist die endlich die Antwort von FotoSlate gekommen. Sie ist so ausgefallen, wie von den Profis hier schon vermutet:

nach befragen des zuständigen Entwicklers und einigen Versuchen mit dem Programm, kann ich Ihnen leider nur mitteilen, dass die von Ihnen gewünschte Funktionaltät von FotoSlate nicht zur Verfügung gestellt wird. Leider kann ich Ihnen keine andere Mitteilung geben.
Damit entscheide ich mich für FixFoto ;) und werde nun vielleicht öfter mal in diesem Forum auftauchen ;D. Gibt es die Möglichkeit dieses Forum offline mit einem Newsreader oder ähnlichen zu lesen?

Viele Grüße
Hoffi

PS:
Noch ein Hinweis für alle Nutzer des genialen Skripts. Bei dem Skript wird für jede Druckseite ein eigener Druckauftrag generiert. Das ist beim Drucken in eine PDF extrem lästig. Abhilfe schafft hier die Freeware http://www.shbox.de/freepdf.htm.
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#48
Re:Druckvorlage für zwei Bilder, Texte und Seiten-Nrn?

Hallo Hoffi,

hoffi.confusion hat gesagt.:
... Gibt es die Möglichkeit dieses Forum offline mit einem Newsreader oder ähnlichen zu lesen?
...
da dieses Forum auf einem eigenen Server mit Forums-Software läuft und nicht Bestandteil des Usenets ist (dort ist eine Forumsteilnahme per eMail geregelt und die Beiträge werden auf vielen Servern gespiegelt), gibt es keine Offline-Möglichkeit.

Herzlichen Gruß Marc

P.S.: Schön dass Du dich für FixFoto entschieden hast. Du wirst noch merken, das "Fix" von der Bearbeitung von User-Wünschen durch den Programmautor Joachim kommt.
 
H

Hippo6

Gast
#49
Re:Druckvorlage für zwei Bilder, Texte und Seiten-Nrn?

hoffi.confusion hat gesagt.:
Hallo Ihr,

nun ist die endlich die Antwort von FotoSlate gekommen. Sie ist so ausgefallen, wie von den Profis hier schon vermutet:Damit entscheide ich mich für FixFoto ;) und werde nun vielleicht öfter mal in diesem Forum auftauchen ;D. Gibt es die Möglichkeit dieses Forum offline mit einem Newsreader oder ähnlichen zu lesen?

Viele Grüße
Hoffi

PS:
Noch ein Hinweis für alle Nutzer des genialen Skripts. Bei dem Skript wird für jede Druckseite ein eigener Druckauftrag generiert. Das ist beim Drucken in eine PDF extrem lästig. Abhilfe schafft hier die Freeware http://www.shbox.de/freepdf.htm.
Ich will dich keinesfalls von der Entscheidung für FixFoto abbbringen. Im Gegenteil.
Dennoch die Mitteilung, dass der Entwickler von FotoSlate meinen Vorschlag eine Bild-Nummerierung zu integrieren, für die Weiterentwicklung aufgegriffen hat.
 
Dabei seit
15.07.04
Beiträge
41
#50
Skript DuoPrint als ein Druckauftrag möglich?

Hallo Joachim,

nachdem Du mir das geniale Skript DuoPrint erstellt hast, habe ich es heute erstmals bei einem großen Projekt mit 60 Bildern benutzt.

Bei dieser Menge ist es ganz schön lästig, dass jede Seite als eigener Druckauftrag abgesetzt wird, zumal ich zunächst in PDF-Dateien drucke.

Ist es grundsätzlich denkbar, daraus nur einen Druckauftrag zu machen?

Viele Grüße
Hoffi
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.991
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#51
Re:Skript DuoPrint als ein Druckauftrag möglich?

hoffi.confusion hat gesagt.:
Ist es grundsätzlich denkbar, daraus nur einen Druckauftrag zu machen?
Je nach verwendeter PDF-Writer Software, wird dies von dieser erledigt.
(Sammeln mehrere Druckjobs zu einer PDF Datei).
Schau doch dort einmal nach.
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.640
#52
Wie wäre denn eine Variante, bei der die Vorlage in Word erzeugt wird, wobei das Skript die erforderliche Anzahl Seiten erzeugt um alle selektierten Bilder unterzubringen und ausserdem diese Schlüsselwörter durch die jeweiligen Bilddaten ersetzt:

Textfeld mit $$IMAGE$$ wird mit zentriertem Bild gefüllt
$$NAME$$ = Dateiname des Bildes
$$PATH$$ = vollständiger Pfad des Bildes
$$DATE$$ = (Exif-)Datum
$$WIDTH$$ = Bildbreite in Pixel
$$HEIGHT$$ = Bildhöhe in Pixel
$$DPI$$ = Auflösung in DPI
$$LFDN$$ = laufende Nummer

Exif-Tags:
$$EXPOSURETIME$$ = Belichtungszeit aus ExposureTime oder ShutterSpeedValue
$$FNUMBER$$ = Blende aus FNumber oder ApertureValue
$$FOCALLENGTH$$ = Brennweite (mit KB-Umrechnung, falls verfügbar)
$$LIGHTSOURCE$$ = Beschreibung der Lichtquelle
$$WHITEBALANCE$$ = Weißabgleich automatisch/manuell
$$IMAGEDESCRIPTION$$ = Bildbeschreibung
$$MAKE$$ = Kamera-Hersteller
$$MODEL$$ = Kamera-Typ
$$SOFTWARE$$
$$ARTIST$$
$$COPYRIGHT1$$
$$COPYRIGHT2$$
$$USERCOMMENT$$
$$EXPOSUREPROGRAM$$
$$ISO$$
$$EV$$
$$METERINGMODE$$
$$FLASH$$
$$LATITUDE$$
$$LONGITUDE$$
$$ALTITUDE$$
$$MAPDATUM$$

IPTC-Tags:
$$OBJECTNAME$$
$$URGENCY$$
$$CATEGORY$$
$$SUPPLEMENTALCATEGORY$$
$$KEYWORDS$$
$$SPECIALINSTRUCTIONS$$
$$DATECREATED$$
$$BYLINE$$
$$BYLINETITLE$$
$$CITY$$
$$PROVINCESTATE$$
$$COUNTRY$$
$$ORITRANSREF$$
$$HEADLINE$$
$$CREDIT$$
$$SOURCE$$
$$COPYRIGHTNOTICE$$
$$CAPTION$$
$$WRITER$$

Am Ende entsteht eine Word-Datei, die gespeichert/gedruckt werden kann.

Wer schöne Demo-Vorlagen erzeugt, kann das Skript zum Test bei mir anfordern.
 
H

Hippo6

Gast
#53
JKS hat gesagt.:
Wie wäre denn eine Variante, bei der die Vorlage in Word erzeugt wird, wobei das Skript die erforderliche Anzahl Seiten erzeugt um alle selektierten Bilder unterzubringen und ausserdem diese Schlüsselwörter durch die jeweiligen Bilddaten ersetzt:
Hallo Joachim,

wie ordnest Du die EXIF- und IPTC-Daten dem Bild zu, wenn mehrere Bilder auf einer Seite sind? Bild und zugehörige Daten in jeweils demselben Textfeld?
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.640
#54
Geht der Reihe nach. Jeweils das nächste Schlüsselwort bei Suche vom Anfang wird ersetzt.
 
H

Hippo6

Gast
#55
JKS hat gesagt.:
Geht der Reihe nach. Jeweils das nächste Schlüsselwort bei Suche vom Anfang wird ersetzt.
Heißt das denn, dass ich die Reihenfolge der Schlüsselwörter beachten muss?

edit
Kannst Du nicht mal ein Beispiel veröffentlichen?
 
Dabei seit
15.07.04
Beiträge
41
#57
JKS hat gesagt.:
Wie wäre denn eine Variante, bei der die Vorlage in Word erzeugt wird, wobei das Skript die erforderliche Anzahl Seiten erzeugt um alle selektierten Bilder unterzubringen und ausserdem diese Schlüsselwörter durch die jeweiligen Bilddaten ersetzt:
Hallo Joachim,

das wäre eine super Lösung, weil damit dann auch alle Freiräume für die Bearbeitung mit Kopf- und Fußzeile gegeben wäre.

Ich hab zwischenzeitlich mit FreePDF experimentiert (ein super Freeware-Programm übrigens), allerdings bekomme ich Ghostskript auf meiner XP-Installation nicht zum laufen.

JKS hat gesagt.:
Wer schöne Demo-Vorlagen erzeugt, kann das Skript zum Test bei mir anfordern.
Habe großes Interesse daran, bitte lasse mir das Testskript zukommen. Allerdings habe ich noch keinerlei Erfahrung mit der Skriptsprache und bin zeitlich im Moment ziemlich eingespannt. Bis zur Veröffentlichung einer Vorlage, wird es also ein paar Wochen dauern.

Vielleicht kann mich bei Detailfragen ja an Dich oder Hippo wenden?

Viele Grüße
Hoffi
 
H

Hippo6

Gast
#58
hoffi.confusion hat gesagt.:
Interesse daran, bitte lasse mir das Testskript zukommen. Allerdings habe ich noch keinerlei Erfahrung mit der Skriptsprache und bin zeitlich im Moment ziemlich eingespannt. Bis zur Veröffentlichung einer Vorlage, wird es also ein paar Wochen dauern.

Vielleicht kann mich bei Detailfragen ja an Dich oder Hippo wenden?

Viele Grüße
Hoffi
Hallo Hoffi,
meld' dich doch mal, wenn du das Script bekommen hast. ;)


@Joachim
Wie oft leerst du dein admin@-Postfach?


Ich hab dir eine Vorlage geschickt und das Script angefordert...

...oder war die Mail zu lang?
 
H

Hippo6

Gast
#60
JKS hat gesagt.:
Nö, nur mein Gedächtnis zu kurz...
;) ;D 8)


edit
Also, ich räume ein, dass dein Script läuft, Joachim.
Produziert immer zusätzlich eine leere Seite.

Mein erster Entwurf kann natürlich nicht laufen, weil deine Infos wieder mal sehr sehr knapp waren ;) Es muss natürlich ein Textfeld sein, weil schließlich Text reinkommt. Das muss dem Dummie doch gesagt werden. Dann tritt den Entwurf mal ganz schnell in die Tonne, wenn er da nicht schon liegt.

Für alle die sich daran versuchen: Ganz vorsichtig mit Word-Funktionen.
Mein zweiter Entwurf kommt nämlich nicht zu Potte, weil ich wohl zu heftig ins Töpfchen gegriffen hab mit Wordart, Layout-Tabelle und Feld-Funktionen.
Jedenfalls seh ich die Eieruhr in Spielfilmlänge...

Probiert mal auf Joachims Entwurf nur die Exif- und IPTC-Daten zu ergänzen.
Ich hab' Nackenschmerzen von der Eieruhr...
Gute Nacht!
 
Oben