AW: Einstieg und Unterwasser-Bilder
@Ralf,
und die Zahl der UW-Fotografen nimmt gerade inflationsartig zu, da fast jeder sich ein Gehäuse oder EWA-Marine Beutel zu seiner Digicam kaufen kann.
So waren in letzten Urlaub vor 2 Wochen über 50% der Taucher auf dem Tauchschiff mit einer Kamera ausgestattet. Hinzu kamen noch zahlreiche "Nur-Schnorchler", die sich zumindest ein Gehäuse oder einen Beutel für ihre Digitale gekauft haben und dann beim Schnorcheln ihre Fotos schiessen.
so gesehen, müsste die Nachfrage schon recht hoch sein.
@Ullig,
mit dem Blitz stimme ich dir zu, daher habe ich auch meine analoge Sea&Sea Motormarine IIex um einen zweiten Blitz erweitert. Dies führt aber dazu, daß man in der Tat unter Wasser sehr viel Gerödel mit rumschleppt.
Gerade deswegen habe ich auch zusätzlich noch begonnen, mit der Digitalen zu fotografieren. Denn es gibt Tauchgänge bei Strömung, wo man nur eine kleine handlich Kamera mitnehmen möchte, da man unter Wasser richtig arbeiten muß, bzw. sich festhalten muß.
Desweiteren ist es bei manchen Objekten wie z.B. Haien, Adlerrochen, Mantas etc. einfacher sie mit dem Display zu fixieren, als mit der Motormarine abzuschätzen, wieviel Meter sie wohl weg sind.
Ein konkretes Problem habe ich jedoch mit meiner Canon S40, sie schaltet häufig nicht scharf unter Wasser, ohne daß ich bisher eine wirkliche Erklärung habe.
(Versuch einer Erklärung war, das der Auslöseknopf unter Wasser nur sehr schwer zu betätigen ist, und wenn man mit einem Arm fotografiert, man das Bild verwackelt.)
Dies kann aber nur bedingt die Ursache sein, denn bei einem Versuch gegen Ende des Urlaubes ist mit aufgefallen, daß auch mit dem Halten in beiden Händen, bestimmte Fische einfach nicht scharf gestellt wurden, obwohl sie nah waren und voll draufgehalten wurde.
Gruß
Uwe