Monitore & Kalibrierung Erfahrungen mit dem Pantone Huey

• Ersteller Ersteller Gast0815
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast0815

Gast
guenter_w schrieb:
Hallo!

Leider sagt die Pantone-Seite so gar nichts über das Gerät aus! Einen Kurztest bzw. eine Beschreibung gibt es bei digitalkamera.de .

Günter

Vorweg: Hier wird der Pantone Huey gecheckt.

Moin alle,

ich hab mir im Urlaub einen PictureMate gegönnt, um damit eigene Postkarten zu erzeugen. Bißchen spinnert vielleicht, aber es hat Spaß gemacht und gibt den sofortigen 10x15-Ausdrucken erst richtig Sinn. ;)
Bei weiteren Fotos für unsere Gastgeber waren dann plötzlich 2 Aufnahmen heftig falsch von blau ins grüne abgewandert.
Schuld konnte für mich nur die Monitorkalibrierung und das in der Ferienwohnung gegenüber der Heimat-Hand-Kalibrierung nach Ritter veränderte Umgebungslicht sein.... Meinte ich.
Das war Grund genug mein Vorhaben einer technisch optimierten Kalibrierung endlich in die Tat umzusetzen, sprich einen Spyder oder ähnliches anzuschaffen. Bei näherer Prüfung habe ich mich nun aber doch für einen Pantone Huey entschieden, weil mich dessen innovatives Konzept einfach begeistert hat, und auch, weil er einfach die preiswerteste Lösung für mich war, nachdem schon wieder soviel Geld in dieses Hobby geflossen war.
Ich habe dann auch bei PIXmania.com ein Angebot für einen Hunni gefunden, denn die oft genannten 89 ? sind reines Netto.

Das Paket ist heute angekommen. In der umverpackten Schaupackung ist viel Luft verpackt.
P3250605%20huey%20inhalt%20sm.JPG
P3250608%20huey%20inhalt%20sm.JPG

Die Lieferung besteht aus dem zigarettenlangen Huey mit einem ca 70 cm langen USb-Anschlusskabel, einem filigranen, klappbaren Ständer mit Halterung, einem USB-Verlängerungskabel (ca. 1 m), einem Set Reinigungstücher für CRT und TFT, einer Installations-CD und einem großen Falt-Plan genannt Kurzanleitung (5-sprachig).

Nach dem Auspacken des Huey aus der Packung der Packung hielt ich das Stück Innovation in der Hand und dachte als erstes zu mir "Damit musst Du aber vorsichtig sein!" Das USB-Kabel dünner als ein Schnürsenkel von den Konfirmandenschuhen und der Ständer leicht und dünn konstruiert zur Aufnahme des ebenso leichten Huey. Bis hier hin wenig Gegenwert für immerhin 195 Deutsche harte D-Mark (manchmal rechne ich immer noch um, um mir den Wert eines Kaufs zu vergegenwärtigen).

Nun kommt's aber: CD ins Laufwerk, Autorun öffnet den Installer und nach einem Klick auf 'Deutsch' ist Ruckzuck alle Software installiert (XP Pro). Rechnerneustart, Huey am USB angesteckt und erkannt. Der Start der Huey-Software öffnet eine optisch erstklassige Oberfläche, die einwandfrei durch die verschiedenen Kalibrierungsschritte führt.
  • Der verwendete Bildschirmtyp (TFT/Notebook oder CRT) ist einzustellen.
  • Der Huey wird auf den Ständer gesteckt neben dem Monitor auf den Benutzer gerichtet aufgestellt und misst dort nach einem 'Weiter' das Umgebungs-Raumlicht.
  • Danach wird eine Maske geöffnet, die genau anzeigt, wo der Huey auf dem frisch gereinigten Bildschirm mit seinen kleinen Saugfüßchen angebracht werden soll.
  • Ein weiteres 'Weiter' lässt auf dem Bildschirm eine ca. 2-minütige Kalibrierungsroutine ablaufen, während der im Bereich unter dem Huey 3 Grauwerte, die RGB-Farben und 16 Grauwerte sowie ein Neutral-Grau angezeigt und gemessen werden.
  • Es folgt die Bestätigung der erfolgreichen Kalibration.
  • Huy meldet die erfolgreiche Kalibration und fragt, ob diese Korrektur nun immer angewendet werden soll. Ich konnt's kaum lesen, denn das Huey hing noch auf dem Bildschirm. Nachdem ich das dort abgepuhlt und in den Ständer verfrachtet hatte, konnte ich artig antworten und nach dem
  • 'Weiter' wurde ich endlich angewiesen das Huey in den Ständer zu tun (?). Es folgt
  • ein 'Weiter', das nunmehr ermöglicht die künftige Standardnutzung des Bildschirms auszuwählen (z. B. Spiele, Photo und Web, Video, sowie verschiedene Gamma&Kelvin-Kombis).
  • Nach einem.....'Weiter' die schwierige Frage, ob denn das Huey den Bildschirm dem Umgebungslicht dauernd anpassen (sprich managen) soll. Ich kann es auch lassen. Aber deswegen hab ich den Huey doch schließlich nicht gekauft...
  • FETTICH! 'Benden' und zack war ein kleiner Zucker im Bildschirm und dieser steht kalibriert auf 6500° Kelvin und Gamma 2,2 zur Verfügung.
  • Huey wird nochmal auf seinen künftigen festen Standplatz (tags für Fenstlicht rechts, abends wegen einer Abschattung der Lampe links vom Bildschirm) und auf den Benutzer ausgerichtet, bereit alle Minute (Standard-Einstellung) durch einen LED-Move Messaktivität anzuzeigen und ein neues C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\huey Unnamed Monitor .icc zu kreieren, das sich irgendwo in XP zwischen Monitor-Farbprofil der Grafikkarte und der tatsächlichen Monitorausgabe korrigierend einklinkt.
[edit ]Ich hab das nochmal überarbeitet und nächtliche Schwächen berichtigt sowie eine Reihe von Screenshots als Galerie bereitgestellt.

Irgendwie hab ich wohl übersehen, dass im Quick-Info-Bereich nun ein knallroter Monitor prangt. Na, ich meine in der Kurzanleitung oder der Benutzerführung nichts dazu gesehen zu haben. Aber der ist auch so schön rot, dass man ihn auch so findet und magisch angezogen einen Rechtsklick darauf macht.
Huey%5fQuick-Info.jpg

Es öffnet sich ein ganzes Betriebswerk, in dem die Kalibrierung neu in Gang gesetzt werden kann (hieran wird man nach angemessener Zeit automatisch wohl auch erinnert), die Raumlichtkompensation kann wieder aus-, dann auch wieder eingeschaltet werden, das Raumlicht kann auch jetzt sofort wieder angepasst werden (weil ich mich gerade vorgebeugt und das Messauge abgeschattet hatte), ich kann den Huey völlig zurücksetzen, und, damit ich vorgebeugt beruhigt mal durcharbeiten kann, den Rhythmus der Raumlichtkompensation in den Voreinstellungen bis auf 4 Stunden rauf- oder auf alle 10 Sekunden runtersetzen. Ich kann auch nach einem Software-Update schauen. Aber auf der geöffneten Pantone-Seite muss ich mich erst anmelden um dann zu erfahren, dass es da nix Neues für meinen Huey gibt. Die 1.0 ist also weiter frisch und aktuell, aber vielleicht gibt es ja mal die 1.1 die diesen Umstand verbessert.

[edit 22.09.2006]
Anmerkung: Pantone ist inzwischen bis zur Version 1.04 vorgedrungen, ohne diesen Makel zu beseitigen. Software wie auch Hilfe weisen an allen relevanten Stellen auf diesen vernagelten Zustand. Der europäische Nutzer soll sich als US-Amerikaner oder Kanadier registrieren. Kein Hinweis auf deutsche Seiten, wo alles blank und für Jedermann ladbar ohne Gesäßkontrolle rumliegt. Also Leute bleibt im Lande... :))
Ich würd' auch nicht in den USA registrieren. Wer weiß denn, wie George W. reagiert, wenn er mitkriegt, dass bei Registrieren US-amerikanische Residenzen erschlichen werden, womöglich im Moonlight Drive, Hamburg, Pennsylvania.
[/edit]

Juhu! Das, was sich hier so lang liest, war in 10 Minuten erledigt und funktioniert. Mein Bildschirm sieht ein wenig frischer aus dank Gamma 2,2 und weniger Kelvin. Aber was wichtiger ist: Meine Einstellung war nicht so vergurkt, wie ich im Urlaub befürchtet hab. Nun hab ich es amtlich, dass die händische Kalibrierung nach Ritter ;) so schlecht nicht sein kann.

Fazit:
Ist mein Huey nun überflüssig, weil händisch reicht? Nein, ist es nicht!
Es ist m. E. sogar eine Empfehlung für jeden, der unter wechselnden Lichtbedingungen Fotos oder Grafik bearbeiten möchte. Das Teil sieht zwar etwas schwächlich aus, ist aber funktionell sehr durchdacht. Die Saugfüßchen sind wohl das schwächste Glied in der Funktionskette. Sind die verschmutzt, wird der Huey auf dem Kunststoff eines TFT oder sogar der gläsernen Scheibe eines CRT keinen Halt mehr finden. Es empfiehlt sich also den Halter auch zur Aufbewahrung zu benutzen, denn dieser schützt die Sauger auch vor Verschmutzung. Vor einer neuen Kalibrierung sollte aber sinnigerweise auch der Bildschirm wieder gereinigt werden... Ersatztücher sollte man hierfür stets parat haben, besonders welche, die auch für den TFT geeignet sind, so man einen besitzt.
Vorteilhaft ist auch, dass die Monitoreinstellung über das Quickinfo auch schnell an andere Bedürfnisse anzupassen geht. Wer also als Gamer auch mal ein Video bearbeiten muss, kann beim Wechsel von FF in sein Video-Tool den Huey schnell mal auf Video-optimal umschalten. Leider sind die übrigen Presets Windows-konform nichtssagend. Keine Gamma- oder Kelvin-Werte, sondern nur Wischi-Waschi wie 'Warm, hoher Kontrast'. Wer mehr darüber erfahren will, muss mit dem Editor die angebotenen Presets in C:\Programme\Pantone\huey\Presets\Medium umgraben.

Ich bin gespannt, aber zuversichtlich, dass mir der Huey künftig helfend zur Seite steht, einem Amateur, für den er zweifellos gedacht und geeignet ist. Die Profis haben ja mehr Geld. Halt! Da war es: Er könnte preiswerter sein, und ich bin sicher, dass er preiswerter werden wird.

So, bleibt nur noch die Düsen am Drucker mal zu checken... ;)

16.04.2006 (Oktern): 14 Tage sind vergangen nach der letzten Kalibrierung (für die Screenshots), und da Huey meldet sich artig mit einem Dialog, dass wieder kalibriert werden sollte. Wegklicken geht, nützt aber nichts, weil es sich am nächsten Tag wieder meldet und forsch eine Kalibrierung möchte. Die ist ja aber auch in 2 Minuten erledigt und man hat wieder 14 Tage Ruhe, wenn es denn wirklich gestört hat. Also denn, erledigt und hier als Erfahrung nachgetragen.

[1st edit]
überabeitet, sachliche Fehler beseitigt, Bilder und Galerie-Link eingefügt. Wenn wertvoll, dann soll alles stimmen ;)
[edit 16.04.2006)
nachgetragen
[edit 22.09.2006]
US-Links für Registrierung/Updates > Pantone.DE
[edit 12.03.2007]
Pantone wirbt mit voller Vista-Tauglichkeit und hat inzwischen hierzu Version 1.0.5 bereitgestellt.
Die Software ist laut Defender in Vista weder signiert noch klassifiziert.
Ich kann die Lauffähigkeit für meinen Medion-Notebook z. Z. nicht bestätigen, obwohl sie bei HolgerD inzwischen wohl zu laufen scheint.
[edit 01.06.2007]
Vorstehende Vista-Kritik muss differenzierter gesehen werden, weil sie Rechner-bedingt und wohl ein Einzelfall war. Vielleicht war ja doch der Graka-Treiber schuld, wie Pantone auf Anfrage vorsichtig andeutet.
Auf einem neuen Notebook läuft die Version 1.0.5 tatsächlich ohne Probleme unter Vista Ultimate 32 Bit.
Die Ursache für die Defender-Abbrüche auf dem alten Notebook werden im Nebel bleiben, weil dieser wieder auf XP umgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Farbmanagement und Monitorkalibrierung

hallo Eike,

ich danke Dir ganz herzlich für Deinen sehr interessanten Erfahrungsbericht.
Ich überlege mir die ganze Zeit, welches Kalibriergerät ich mir zulegen sollte - und solch ein Bericht hier im Forum hat mir noch gefehlt.... ;)

Wie sieht es denn aus - hätten denn noch Leute außer mir Interesse an dem Gerät? Wir könnten dann doch vielleicht eine Sammelbestellung durchführen, vielleicht tut sich dann preislich noch etwas?

liebe Grüße
Christa

Hallo Eike!

Mensch, achte ganz sorgfältig drauf, dass dein Test nicht in falsche Hände gerät! So informativ und doch kurzweilig geschrieben findet man ganz selten etwas! Fazit: das Gerät ist für den Hobbyanwender tauglich!

Bemerkenswert finde ich diese "Dauerkalibrierung", denn wenn man ein Gerät dauerhaft einsetzt, kann man es schlecht an mehreren PC nutzen! Beim Spyder bzw. ColorPlus gibt es das ja nicht, weshalb man wohl leichter dazu neigt, sich einen Spyder einmal anzuschaffen und an mehreren Bildschirmen nacheinander zu benutzen. Ist von Pantone schon raffiniert angedacht, dem User durch Dauermessung ein gutes Gewissen zu verschaffen! Ob es notwendig ist...?

Was man aber sehr gut jetzt feststellen kann ist, dass es mindestens zwei bezahlbare Alternativen gibt zur Bildschirmeinstellung; Konkurrenz belebt das Geschäft, senkt den Preis und hebt das Niveau. Die Ausredemöglichkeiten für nicht kalibrierte Monitore werden weniger.

Gruß

Günter

Hallo Christa

Generell bin ich interessiert bei einer Sammelbestellung mit zu machen.
Ein Frage beschäftigt mich aber noch.
Wird das Gerät kompatibel zu Vista sein?

Hallo,

melde auch mal Interesse an.

Evtl. könnten die Interessierten eine Preissuche im Internet durchführen und ihre Spitzenkanditaten hier verlinken.
Evtl. hat ja auch Joachim (als Gewerbetreibender) ein Interesse an einem FF-Huey-Bundle ;)

@Eike: Habe ich das richtig verstanden: Die Dauermessung ist nicht zwingend? D.h. man könnte z.B. sein Laptop kalibrieren und anschließend den PC-Monitor als Hauptarbeits-Monitor dauerüberwachen lassen?

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

hallo Eike,
ich danke Dir ganz herzlich für Deinen sehr interessanten Erfahrungsbericht.
<snipp>
liebe Grüße
Christa
guenter_w schrieb:
Hallo Eike!
<snipp>
Fazit: das Gerät ist für den Hobbyanwender tauglich!
<snipp>
Die Ausredemöglichkeiten für nicht kalibrierte Monitore werden weniger.
Günter

Vielen Dank Euch beiden für das Lob. Das hab ich jetzt gut brauchen können.
Ich hab den Bericht nochmal überarbeitet, weil die erste Version nachts und undokumentiert niedergeschrieben wurde in einer Flut von Adrenalin. ;) Es waren noch drastische Fehler in der Beschreibung der Routine. Das Gedächtnis und das Alter. 8-)
Und dann hab ich noch 'ne Galerie mit Screenshots ins Netz gestellt, die einen wirklichen Eindruck vermitteln, wie einfach mit dem Pantone huey zu kalibrieren ist.

Also Reload und nochmal lesen!

Eines nochmal ganz deutlich:
Der materielle Gegenwert des Huey ist m. E. eindeutig überteuert. Was bezahlt wird ist derzeit das innovative Konzept und mit der Idee Erster am Markt zu sein. Vielleicht hat Pantone auch unterschätzt, dass das Huey auf breites Interesse stoßen könnte und die Kalkulation fälschlicherweise an den Umsatzzahlen der Profigeräte orientiert.

Stefan_G. schrieb:
Hallo,
@Eike: Habe ich das richtig verstanden: Die Dauermessung ist nicht zwingend? D.h. man könnte z.B. sein Laptob kalibrieren und anschließend den PC-Monitor als Hauptarbeits-Monitor dauerüberwachen lassen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

das macht für mich keinen Sinn, denn ich würde immer den Monitor kalibrieren, auf dem farbrichtig gearbeitet werden soll. Du musst also dafür sorgen, dass mit der Software auf dem entsprechenden Monitor angezeigt/gemessen wird und die Kalibrierung ausschließlich dort durchführen. Vorsorglich solltest Du bei Pantone anfragen, wie das bei 2-Monitor-Betrieb läuft. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Management auch auf den ersten Monitor (dann falsch) auswirken wird. Wäre jedenfalls logisch. Aber ist das Amateur-gerecht? ;)
Die Kalibrierung (sprich das Farb-Management) lässt sich ganz abschalten oder auch wieder einschalten (altes ICC-Profil wird weiterbenutzt) und auch die Raumlicht-Kompensation (Anpassung) lässt sich dazuschalten oder auch abschalten. Beides über das Quick-Info-Icon.
Mir fällt gerade ein, dass die Raumlicht kompensation eigentlich für beide Monitore gleich sein sollte, es sei denn ich habe eine Lichtquelle ausgerechnet im Rücken.

@Holger
Ich seh' kein Problem unter Vista. Zur Not muss das dann im XP-Mode laufen... ;)
Seit Win2000 hat sich am Farb-Management nichts mehr geändert und M$ wird den Teufel tun das seit Win98 eingeführte und inzwischen etablierte System wieder zu ändern. Aber frag doch vorsorglich auch mal bei Pantone nach.

[edit 12.03.2007]
Pantone hat inzwischen Version 1.0.5 mit angeblich voller Vista-Tauglichkeit bereitgestellt.

@Eike

Sicher hast du Recht und es wird schon irgendwie laufen unter Vista.
Da mein Englisch nicht ausreichend ist, kann ich auch keine Anfrage starten.
Vielleicht ist ja von euch jemand so gut und macht das mal für mich.
Du bekommst von mir natührlich auch ein Bienchen für dein Beitrag;)

Holger_D schrieb:
@Eike

Sicher hast du Recht und es wird schon irgendwie laufen unter Vista.
Da mein Englisch nicht ausreichend ist, kann ich auch keine Anfrage starten.
Vielleicht ist ja von euch jemand so gut und macht das mal für mich.
Du bekommst von mir natührlich auch ein Bienchen für dein Beitrag;)

Gibt es Telefon und deutschen Kontakt:

D/A/CH AND EASTERN EUROPE
Pantone Europe GmbH
HR Stuttgart 25454
GF: Helmut Eifert
Wilhelmsplatz 11
70182 Stuttgart, Germany
+49 (0) 711 664 75990
+49 (0) 711 664 75999 - Fax

Hallo zusammen,

ich melde auch mein grundsätzliches Interesse an.

Freundliche Grüße

Thomas

Hallo,

vor einer Kaufentscheidung lohnt es sich auf jeden Fall auch einmal bei http://www.colorvision.ch/
rein zu sehen. Dort hat sich in den letzten Tagen viel bezüglich der Angebote und insbesondere der Preise getan. So kostet jetzt der Speyder2 incl. Kalibrierungssoftware für Drucker weniger als bisher der Speyder2 alleine!

Gruß
Günther

Hi Checker! Fortsetzung der Pantone huey-Erfahrungen...

[edit 01.06.2007]
Hinweis: Pantone hat mit Version 1.0.3 die Verwaltung der Farbprofile im Treiber der Grafikkarte (XP: Rechtsklick auf Desktop>Eigenschaften>Einstellungen>Erweitert>Farbverwaltung) geändert. Die unten beschriebene Vorgehensweise bei Übernahme des Huey-Profils ist dementsprechend nach eigenen Erfahrungen anzupassen, da ich meine niedergeschriebenen Erfahrungen nicht mehr aktualisiere... [/edit]

Hallo Stefan,

ich knüpfe nochmal an, weil ich heute spontane Gelegenheit hatte, neue Erfahrungen mit meinem (neuen) 2-Monitor-System für Dich zu machen.

Vorneweg ist festzuhalten, dass am Betriebssystem nur ein Farbmanagement, sprich eine Monitoreinstellung, gefahren werden kann. Du musst Dich also rechtzeitig entscheiden, welcher Deiner Monitore kalibriert genutzt werden soll.

Gleichzeitig wird es ein wenig tricky, denn die Huey-Software gleicht menschliche Fehler aus und zentriert seine Oberfläche vorsorglich nach jedem 'Weiter' neu unter das Messauge. Sie springt bei diesem Refresh wie ein Floh am Gummiband stets wieder auf den Standard-Monitor, auch wenn sie beim erweiterten Desktop auf den anderen Monitor geschoben wurde.
Um den Monitor 2 zu kalibrieren, muss dieser also im Graka-Treiber als Standard-Monitor bestimmt werden, dann klappt's auch mit diesem Nachbarn: ;)

Zur Praxis:

Ich habe heute Urlaubsbilder auf meinem 32'-LCD-Fernseher zeigen wollen, mit wenig Erfahrung in dieser Richtung.

LCD-TV also per HDMI-Eingang an das Notebook angeschlossen und gestaunt, dass der Desktop nach Umschaltung auf 2-Monitor-Betrieb völlig leergefegt ohne Icons zu sehen war.
Arglos hab ich an eine falsche Einstellung geglaubt, nicht ahnend, dass die Desktop-Fläche dann lediglich um den 2. Monitor erweitert, ein Fotohintergrund dabei verdoppelt (gekachelt) ist.
Irgendwann beim Fummeln im Graka-Treiber hab ich dann aus Versehen einen meiner DOpus-Lister vom Desktop geschoben, zufällig in die richtige Richtung um zu erkennen, dass Fenster bei Mehr-Monitor-Betrieb einfach 'rübergeschoben' werden. Ich hatte das zwar früher schon mal ausprobiert, aber aus Mangel an Verwendung einfach wieder vergessen. :(

Dann habe ich mit dieser Erkenntnis das weitere Knowhow erwerben können, was ich dieser Beschreibung kühn vorangestellt habe. Hab jetzt nämlich den Huey einfach 'mich sehend' vor den TV gestellt, die Huey-Software geöffnet, auf Standard-Monitor 1 schon die Raumlichtmessung ausgelöst und die Huey-Oberfläche (ein unsichtbares Window?) routiniert mittig auf Monitor 2 verschoben, weil jetzt die entscheidenden Farb-Messungen am TV-Bildschirm anstanden. Das Huey also flugs stimmig-mittig auf den 'riesigen' 32'-TV-Bildschirm geklebt. Das Huey sieht jetzt auf der vergrößerten Huey-Oberfläche noch kleiner und zerbrechlicher aus. Ich krieg das Heulen.
Naja, 'Weiter' gedrückt, um jetzt endlich den entscheidenden Mess-Vorgang auszulösen.

SCHWUPPPPPPPS! war der Bildschirm unter dem Huey wieder leer, die Huey-Oberfläche wieder auf Monitor 1 zentriert und zeigte da ein sauberes Weiß-Rot-Grün-Blau... wo eigentlich Huey am Monitor 1 erwartet wurde. Aber der hat nun gerade die dunkelgrauen Mondkrater auf Desktop 2 gemessen und nach 'Weiß' auf Monitor 1 schlau festgestellt "Das kann nicht das sein, was ich gerade zeige!". Zack, den Messfehler sauber gemeldet und geschmollt...

Mein Mitleid hat mich dann bewogen, den Graka-Treiber nach Lösungen auszuforschen und darauf gebracht, einfach mal einen Tausch des Standard-Monitors zu probieren.

YEPP, das war's!
Jetzt alles richtig durchzuziehen, war ein Leichtes und Schnelles, natürlich in dem Bewußtsein, dass dies gerade ausschließlich für das TV passiert und neu zu kalibrieren ist, wenn ich wieder umschalte auf 'Notebook-Sehen', es sei denn ich finde noch eine andere Lösung (die gibt es!).

Was soll ich sagen? Einfach nur, dass es genial ist...
Die zuvor, noch dazu in falscher Auflösung, beguckten Fotos waren nun so, wie ich sie tatsächlich bearbeitet auf meiner Platte hinterlassen hatte. Der zuvor ausgemachte leichte, aber schlimme Roseschimmer im Schnee war weg. Alles war farbrichtig und prächtig, so wie ich es zeigen wollte. Und das auf einem LCD-TV, den ich bisher nicht als Glied eines kalibrierten Fotosystems angesehen hätte. (Irgendwie sollte ich nochmal das TV-Handbuch wegen der TV-Farbeinstellungen bemühen. Aber "Finger weg! Dann musst Du wieder kalibrieren!")

Als ich nun wieder alles auf Normal-Betrieb (1-Monitor-System Notebook) zurückgefahren habe, ist mir dann beim neuen Kalibrieren des Notebooks nur noch eingefallen, dass eigentlich nur das jeweilige ICM-Farbprofil C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\huey TSB-TV 0.icc zu sichern, sprich als Kopie umbenannt 'beiseite' zu legen ist.
Ich hab nun 4 ICM-Farbprofile (für diesen Zweck):
  • huey TSB-TV 0_STD.icc (als gültigen Notebook-Standard-Default)
  • huey TSB-TV 0_TV.icc (als gültiges TV-Default)
  • huey TSB-TV 0.icc (Huey-Default)
  • huey Unnamed Monitor .icc (Raumlicht-kompensiertes Huey-Default)
Wenn ich mir das Kalibrieren sparen möchte, hänge ich an die huey TSB-TV 0.icc einfach einen _UNTERSTRICH an und lösche _TV oder _STD an der Einstellung, die ich aktivieren möchte. Es wird danach ein Neustart der Huey-Software notwendig, damit sich die Raumlicht-Kompensierung huey Unnamed Monitor .icc wieder auf das huey TSB-TV 0.icc draufschalten kann. ;)

[edit] Andere Lösung: Inaktiv-Unterverzeichnisse anlegen und hin- und her-kopieren...

Auf jeden Fall muss aber das Huey selbst dem TV oder Monitor wieder beigestellt werden, notfalls an einem noch mehr verlängerten USB-Schnürsenkel, denn die gelieferten 1,70 m werden für die vom Sofa gesteuerte Diaschau - zumindest bei mir - nicht reichen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mir ein Skript zum Toggeln der Dateien schreibt!?? ;) |) :-*

Hab ich noch was vergessen?
Nun, vielleicht noch die Anmerkung, dass mir irgendwie bei den ersten Tests entgangen ist, dass das Huey doch ein ICM-Farbprofil schreibt, welches in die Graka-Farbverwaltung eingetragen wird. Ich schwöre, dass bei einer neugierigen Kontrolle dort noch sRGB eingetragen war und nur C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\huey Unnamed Monitor .icc existierte. Möglich dass die Ansicht nicht aktualisiert war oder sonst irgendein andrerr M$-Schweinkram passiert ist. :(
Ich füge noch an, dass alles bisher in nur einem Preset (Internet/Photo) getestet wurde und ich nicht ausschließe, dass weitere Farbprofile geschrieben werden, wenn andere Presets aktiviert werden. Die '0' in huey TSB-TV 0.icc veranlasst mich einfach zu diesem Verdacht...

Alles klar?

@ADMIN
Ich neige jetzt dazu, dass die Erfahrungen mit dem Pantone Huey als eigenes Thema von diesem generellen Kalibrierungsthema abgehängt werden sollte...

[edit 12.03.2007]
Eine Frage in einem News-Forum hat mich heute nochmal in die Lizenz schauen lassen. Abgesehen davon, dass diese nur bei der Installation gezeigt wird (also nicht nachlesbar im Installationsordner abgelegt ist oder gar ausgedruckt werden kann) bewegt sich meine vorstehende Beschreibung bereits in der Grauzone, dass diese technische Konstellation von Pantone bzw. Gretagmacbeth gar nicht bedacht wurde, denn die Benutzung in der beschriebenen Weise wird durch die Lizenz nicht abgedeckt. Es sei denn Huey und Software sind am Rechner angebunden und kalibriert werden kann ja sowieso nur der Standard-Monitor. Und alles ist in einer Hand, denn der Lizenznehmer ist sogar berechtigt als Dienstleister fremde Monitore zu kalibrieren.
Dennoch fordere ich dazu auf, die Lizenz vor der Annahme genauestens zu lesen und für sich selbst zu entscheiden.

AW: Erfahrungen mit dem Pantone Huey

Hallo Eike,

Hippo6 schrieb:
@ADMIN
Ich neige jetzt dazu, dass die Erfahrungen mit dem Pantone Huey als eigenes Thema von diesem generellen Kalibrierungsthema abgehängt werden sollte...
gute Idee, hiermit erledigt ;)

Schönen Gruß,

Martin

Linley schrieb:
Hallo Eike,

gute Idee, hiermit erledigt ;)

Schönen Gruß,

Martin

Manno, bist Du schnell....................................
Klasse! Und danke!

Hallo Eike,

jetzt haben wir - so glaube ich - aneinander vorbei geschrieben.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich meine Monitore einmal kalibrieren kann, dennn Huey dann abstöpseln und ohne Daueranpassung kalibriert laufen lassen kann.

Bilder, die ausbelichtet werden sollen, werden dann nur an dem Monitor bearbeitet, an dem der Huey dauernd angeschlossen ist und somit die Umgebungslichtverhältnisse miteinrechnet.
Für mein ohnehin mit einem schlechten Monitor ausgerüstetes Laptop reicht mir eine einmalige Standard-Kalibrierung eigentlich aus.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

Wenn ich Eikes flott geschriebene Beschreibung richtig verstanden habe, kann man durchaus eine Einmal-Kalibrierung machen und den Huey dann abklemmen.

Ich halte das im Übrigen in erster Linie für einen Marketing-Gag, denn die semiprofessionellen und professionellen Kalibrierungsgerätschaften kommen ohne permanente Nachkalibrierung mit der Umgebungsbeleuchtung aus. Bei einem TFT dürfte ein bis zweimal Kalibrieren pro Jahr dicke ausreichen, man sieht schließlich auf den Monitor und nicht daneben bei der Bildbeurteilung! ;)

Gruß

Günter

Stefan_G. schrieb:
Hallo Eike,

jetzt haben wir - so glaube ich - aneinander vorbei geschrieben.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich meine Monitore einmal kalibrieren kann, dennn Huey dann abstöpseln und ohne Daueranpassung kalibriert laufen lassen kann.

<snipp>
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich hatte Dich so verstanden, dass Du beide Monitore an einem PC/Notebook betreiben willst...

Du kannst das Huey natürlich auch nur dafür benutzen ein ICM-Profil zu erstellen, welches Du in die Farbverwaltung Deines Graka-Treibers als Standard-Profil fest einbindest. Das Huey kannst Du dann abstöpseln und sogar die Software deinstallieren, wenn Du das ICM-Profil gesichert hast. Ich weiß nämlich nicht, ob die Huey-Profile auch deinstalliert werden.

guenter_w schrieb:
Hallo Stefan!
<snipp>Ich halte das im Übrigen in erster Linie für einen Marketing-Gag, denn die semiprofessionellen und professionellen Kalibrierungsgerätschaften kommen ohne permanente Nachkalibrierung mit der Umgebungsbeleuchtung aus. Bei einem TFT dürfte ein bis zweimal Kalibrieren pro Jahr dicke ausreichen, man sieht schließlich auf den Monitor und nicht daneben bei der Bildbeurteilung!

Gruß
Günter

Hallo Günter,
  1. ist die Raumlicht-Kompensation das innovative an dem Konzept und gab's m. W. vorher nicht.
  2. wird die Kalibrierung nicht angetastet sondern den momentanen Lichtverhältnissen angepasst.
  3. hab ich aufwändige Grafik-Monitore gesehen, an denen man krampfhaft versucht hat durch Blenden am Bildschirm den Einfluss des Raumlichts auf die Monitordarstellung auszuschalten.
Ich sitze hier mit dem Rücken zum Fenster und es deutlich zu sehen , wie das Heuy den Bildschirm nachregelt, wenn die Sonne mal weggeht.

Hippo6 schrieb:
Ich sitze hier mit dem Rücken zum Fenster und es deutlich zu sehen , wie das Heuy den Bildschirm nachregelt, wenn die Sonne mal weggeht.
...für diese Mätzchen würde ich mich schön bedanken, wenn ich gerade an der Farbeinstellung wäre! ;)

Könnte es sein, dass die Konstrukteure des Huey dies bedacht haben? Denn bei mir flöge das Gerät spätestens bei der dritten derartigen Aktion durch das geschlossene Fenster...;D ;D ;D

Nebenbei - bitte stellt eure Monitore euren Augen und euren Bildern zuliebe wenigstens annähernd nach der Bildschirmrichtlinie der EU, Anhang auf, neben einem Fenster oder gar gegenüber eines Fensters hat ein Monitor nichts verloren!

Gruß

Günter

Und so sitzt man schon recht bald wieder in einer echten Dunklekammer ;)
Wo es auf Farbechtheit wirklich ankommt, kostet die Beleuchtung alleine mehrere k- und ist dann immer genau definiert- da muss nix nachgeregelt werden.
Mir gefällt die neue Option der Anpassung an das aktuelle Raumlicht gut- und da man es ja zum gleichen Preis wie den einfachsten Spider bekommt, hätte ich das schon gerne- wenns nicht so gut klappt kann man es ja auch abschalten.
Wenn ich es recht erinnere hat Pantone die Spider-Firma doch eh geschluckt?

Doehns schrieb:
Und so sitzt man schon recht bald wieder in einer echten Dunklekammer ;)
Nö!
oehns schrieb:
Wenn ich es recht erinnere hat Pantone die Spider-Firma doch eh geschluckt?
Nein, Pantone hat sich von Colorvision getrennt und ist eine neue Patnerschaft eingegangen.

Gruß

Günter

Zurück
Oben