FF nicht mehr Standard-App zum Öffnen von Fotos

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.591
Standort
Hammaburg-Horeburg-Moorburg
#41
@Bernhard Albert
Die Explorer-Funktionen werden bei DOpus auf Wunsch übernommen. M. E. brauchst du keine andere Ebene. Aber ich betrachte, lösche, verschiebe, kopiere ausschließlich in DOpus. Ein Klick zwischen Dateiliste oder Bildvorschau oder Eigenschaften mit Bild, oder EXIF/IPTC mit Thumb als Mouse-over-Fähnchen. So vielseitig. Nebenher läuft ExifTool mit einer Leiste und Befehlszeilen zum Taggen und/oder/oder/oder...
Die modernen Programme, auch FixFoto, lassen sich alle über Befehlszeile beschicken. Ich arbeite nur mit Weitergaben.
Die deutsche Version von DOpus gibt es bei Haage&Partner auch mit DEMO-Lizenz, die aus dem Programm beantragt wird. Ich nutze das seit ewigen Zeiten schon vom AMIGA her.
Jetzt bin ich doch bei DOpus gelandet, weil ich den TC nicht im Detail kenne. Da haben wir hier aber auch Spezialisten...
Einfach anschauen...
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.315
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#42
tc.png

Damit arbeite ich schon seit Langem. Ist übrigens nicht wie vorher behauptet "Free-", sondern "Shareware". Registriert kostet's, glaube ich, ca. 40 Franken. Weiß nicht mehr genau, denn ich habe meine Version vor vielen Jahren erstanden. Alle Updates bisher waren frei. Da spielt die Dateiendung keine Rolle, wenn's FF lesen kann, wird's auch geöffnet.
 
Dabei seit
19.09.15
Beiträge
20
#43
Hallo Kuni, bei mir kommt FixFoto da oben in der Leiste nicht vor. Wie binde ich das dort ein? Ganz intuitiv scheint mir das nicht zu sein. Hast Du vielleicht noch Zeit auch davon einen Screenshot zu machen? Das wäre super? Danke!
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.101
#44
anz intuitiv scheint mir das nicht zu sein.
Intuitiver, als die Exe da oben drauf zu ziehen, gehts wirklich nicht. ;)

Du kannst die Dateiendung im Total Commander aber auch gezielt mit einem (oder mehreren Programmen) verknüpfen. Der Einstieg geht übers Menü "Dateien > Interne Verknüpfungen (nur in Total Commander)…".

Über "Menü > Verknüpfen..." kann man auch die Endungen wohl auch systemweit (und ohne TC) verknüpfen. Ich hab das nie benutzt und bin zudem noch auf Win10 1709, sodass ich nicht probieren kann, ob es möglicherweise eine Lösung für das obige Verknüpfungsproblem von Windows 10 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
19.09.15
Beiträge
20
#45
Ah ok - ich muss die exe im Total Commander suchen und dann kann ich sie drauf ziehen. Ich habe selbstverständlich versucht, dass durch Ändern des Menüs zu machen und da bin ich in der Vielzahl der Optionen abgesoffen und konnte zudem den Pfad für die exe nicht ansteuern. Der Versuch die exe aus dem Explorer drauf zu ziehen scheitert ebenfalls. Ich habe mich nie für ganz doof bei Computern gefühlt. Aber die Vielfalt der Konzepte und Vorgehensweisen bei gleichzeitig steigender Zahl von Fehlern und halbgaren Lösungen, führt dazu, dass ich mich manchmal ziemlich alt fühle, bis ich mal wieder sehe, dass die Jüngeren das nicht besser können, aber für normal halten und gelernt haben damit irgendwie zu leben.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.315
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#46
Hallo Kuni, bei mir kommt FixFoto da oben in der Leiste nicht vor. Wie binde ich das dort ein? Ganz intuitiv scheint mir das nicht zu sein. Hast Du vielleicht noch Zeit auch davon einen Screenshot zu machen? Das wäre super? Danke!
Konfigurieren - Buttonbar ändern:
buttonbar.png

Wenn noch kein Platz für das neue Icon ist, einfach auf "anfügen" klicken.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.044
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
#49
Die in dem Link gemachte Aussage, daß der Fehler in der Windows 10 Version 1803 auftaucht, trifft zumindest auf meinem PC nicht zu. Ich habe genau die Version auf dem PC und auf dem Notebook. Aber beide System verhalten sich unterschiedlich.
FF wird auch in beiden Fällen geöffnet, aber auf dem Notebook schließt sich FF sofort wieder.
 
Oben