GeoLocer

Skript GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#81
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Heinz und Joachim,

Ich habe seit Jahren den Skript GeoLoc2IptcOrExif.js benutzt, bis jetzt ohne Probleme,
aber seit ich habe auf FixFoto V.3.02 B6 updatiert funktioniert es nicht mehr korrekt.

Von ein bekannter Platz in Stederdorf bei Wrestedt habe ich ein Bild gemacht und habe gps-Werte eingegeben :



Mit FixFoto Version 3.01 release (B138) funktioniert es noch korrekt, siehe folgendes :



aber mit Version 3.02 B6 zeigt es falsche längere Abstände an, siehe folgendes :



Ich habe keine Builts zwischen diese zwei zu verfügung.
Beides ist sowohl mit ein Vista wie mit ein XP PC geprüft,
beide 32-bit, die XP Singlekern, die Vista Doublekern.

Grüsse,
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#82
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Niels, versuche mal in meinem Script
in der Zeile ~447 den letzten Parameter von FF_GetLocation von true zu 1 zu ändern.
Bei deinem FF-Versionswechsel hat sich dies geändert.


Alt:
Code:
	  var loc=FF_GetLocation(lat,lon,g_M.radius,maxo,true);
Neu
Code:
	  var loc=FF_GetLocation(lat,lon,g_M.radius,maxo,1);
Das dürfe meiner Meinung nach zwar keinen Unterschied machen....
....aber man weiss ja nie.
Ein Versuch ist es Wert.

Neues Script ist schon in Arbeit.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#84
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Heinz,

Wenn du sowieso auf eine neue Version von deiner Skript arbeite, habe ich eine Wünsch von ein verbessertes Fehlerroutine.

Wenn man mit dein Skript über ein längeres Zeit arbeite, geschiet es vor oder später,
das man vergisst, das man die Positionsdatei eines Land - zB DE.TXT (Deutschland) -
schon installiert hat und es in Skript als deaktiviert markiert hat -
das bedeutet das den Skript es zu DE.XTX umbenannt hat.
Wenn man dann erneut die Datei DE.TXT zum Ordner kopiert, geht das gut,
aber wenn man dann in Skriptverlauf diese DE.TXT wieder versucht zu deaktivieren
geht es nicht und den Skript wird ohne Warnung abgebrochen.

Grüsse,
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.649
Standort
Hamburg-Moorburg
#85
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Heinz,
führt das im Ergebnis auch zu falschen Stadtteilen in z. B. Hamburg?
Ich hatte vor Tagen das falsche Ergebnis Hamburg-Eidelstedt statt Hamburg-Finkenwerder, was ca. 7,58 km Abweichung nach Norden entspricht.
Ich hab das für einen Fehler in der Datenbank gehalten.

Ansonsten: Danke! Bin sehr zufrieden mit dem Script unter FF3.02b8 und automatischer Eintragung.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#86
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Eike, ja das kann dazu führen.
Ich hatte die Funktion des alten Scriptes unter der neusten Beta nur kurz angetestet.
Die Abweichungen sind mir dabei nicht aufgefallen.
Hier scheint aber meine Annahme über die Internas von JScript falsch gewesen zu sein.
Es wurde ja von Joachim ein Parameter von BOOL zu INT gewechselt.
Das "true" im alten Script entspricht aber wohl -1 statt 1 wie angenommen.
Wer also noch die 3.0.1 verwendet muss die oben genannte Änderung machen oder
auf das neue Script warten.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#89
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

War auch ja Quatsch was ich geschrieben habe.
Mit 3.0.1 geht ja das alte Script! Wer das alte Script mit der aktuellen 3.0.2 Beta benutzt, muss die Änderung machen
(oder neu laden aus dem Zubehörbereich)
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#90
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Heinz,

Ich habe Probleme mit deiner neue Version von GeoLoc2IptcOrExif.js die ich heute heruntergeladen habe,
es versteht nicht den alte GeoLoc2IptcOrExif.ini die in Skript-Ordner liegt,
zurück zu die alte Version - doch modifiziert nach Beitrag #82 - funktioniert es wieder richtig.

Grüsse,
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#91
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Dann ist deine alte Version nicht die aus dem Zubehörbereich gewesen.
Die Alte war: 22054 Bytes vom 29.9.2007
Diese Version habe ich angepasst und wieder hochgeladen.

Auf deinen Screen-Shoots sieht man das du eine Version mir der vergrößerten Ortsauswahl hattest.
Die hatte dann anscheinend einen andere INI-Datei Aufbau.
Also bleibt bei diese Version. Sie ist "aktueller" als die offizielle im Zubehörbereich.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#93
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Ich habe momentan etwas wenig Zeit, aber trotzdem habe ich das neue Script GeoLocer2 jetzt in den Zubehörbereich gesetzt.

Wie immer sind noch ein paar Wünsche offen geblieben, aber dann wird man ja nie fertig. Was jetzt noch fehlt muss auf die nächste Version warten.

http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=239&linkid=874
(@Micha, bitte freischalten)

ACHTUNG FF 3.0.2 Beta2 oder höher nötig.
Das wird zwar sowieso überprüft, aber ihr könnt euch den Download sparen wenn eine älter FF Version im Einsatz ist.

Hier der Text aus dem Zubehörbereich:

Geo-Locer 2
Dieses Script tritt die Nachfolge von GeoLoc2IptcOrExif an.
Es wurde an die neuen Möglichkeiten die ab der FixFoto
Version 3.02-Beta2 zur Verfügung stehen angepasst.
Auch sind die IPTC Möglichkeiten stark erweitert worden.
Der Benutzer kann nun über Platzhalter selbst festlegen
in welche Felder etwas eingetragen werden soll.

Weitere Eigenschaften:

* Momentan können nur JPG-Bilder bearbeitet werden.
* Eintragen des Ortes in ein EXIF-Feld. Default ist das "Kommentar" Tag.
* Eintragen der Ortes in das IPTC-"City"-Feld (überschreibend)
* Eintragen des Aufnahmedatums in das IPTC-"DateCreated" Feld (abschaltbar)
* Eintragen des Ortes in das IPTC-"Keywords"-Feld (hinzufügend, abschaltbar)
* Eintragen des Landes und des Länderkodes in die IPTC Daten.
* Entfernung von Doppeleinträgen aus EXIF/IPTC
* In der Setup-Datei ist eine erklärende CHM/PDF- Datei enthalten.
* Sowohl als Batch als auch mit Einzelauswahl je Bild verwendbar.
* Fortschrittsanzeige mit Abbruchmöglichkeit.
* Auswahlmöglichkeit für die verwendeten GeoInfo-Dateien.
* Die EXIF/IPTC werden nur gespeichert wenn sie verändert wurden.
* (Beta) Duplizieren der Daten in eine gleichnamige THM Datei

Kuni hat wieder eine sehr schöne Hilfe dazu verfasst.

Das das Script aus mehreren Teilen besteht habe ich diesmal ein Setup-Tool verwendet um
die Installation zu vereinfachen. Es sind keine weiteren manuellen Schritte mehr nötig.
Es wird auch eine (kleine) Ortstabelle mit den größen Städten mitgeliefert.
Zur Verwendung der Orts-Dateien aber bitte das Copyright beachten!
Durch das Setup-Tool werden auch entsprechenden Einträge zur Entfernung des Scriptes
in Windows angelegt. Auch gibt es einen Eintrag im Startmenü zum Aufruf der Hilfe.

Aber auch für dieses Script gilt...
Entstanden ist es um meinen Ansprüchen zu genügen. Es erhebt nicht den Anspruch allen
Aufgaben gerecht zu werden. Trotzdem freue ich mich über Rückmeldungen.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.649
Standort
Hamburg-Moorburg
#94
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Moin Heinz,

das Skript funktioniert gut und wird z. Z. bei der Bearbeitung älterer Bilder regelmäßig von mir benutzt.
Ich hab mir das auf eine Tasten-Kombi gelegt und voreingestellt. Dabei ist lästig, dass ich jedes Mal wieder die Maus in die Hand nehmen muss, um den Eintrag zu starten.
Ist es vielleicht möglich den 'Start'-Button vor-auszuwählen, dass ich nur noch ENTER kloppen muss...?
Wenn JA, dann würde ich mir das als Verbesserung für ein Update wünschen... Danke!
 

vawil

Mitglied
Dabei seit
04.09.04
Beiträge
147
Standort
Vechta
#95
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Moin,
ich wollte heute das Script GeoLocer2 installieren. Fehlermeldung: FF zu alt.
Ich nutze aber die z.Z. neueste Beta 3.10.36.
Ich würde mich freuen, wenn die install angepasst würde.
PS.: Für die vielen fantastischen Scripte will ich mich hier mal bedanken.

Viele Grüße
Wilfried
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.393
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#96
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Kann es sein, daß Du nicht das ganze Paket installiert hast? Du mußt die ZIP Über das Menü einbinden oder die automatische Skriptkonfiguration starten, nach dem Du die ZIP ins Script-Verzeichnis geschmissen hast. Die *.JSE im Skriptverzeichnis liegend wird nicht funktionieren.
 

vawil

Mitglied
Dabei seit
04.09.04
Beiträge
147
Standort
Vechta
#97
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Kuni,
ich habe versucht, die GeoLocer2.exe aus dem Zubehörbereich zu installieren.
Das soll ja die Nachfolge des alten GeoLoc2IptcOrExif antreten.
Trotzdem schönen Dank für die schnelle Antwort.
Wilfried
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#98
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Ne ne, Wilfried hat Recht.
Die aktuelle Beta wird als zu alt angesehen.
Das muss ich mal prüfen.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#99
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Bitte noch mal runter laden.

Das kommt davon wenn man aus Faulheit die Versionsnummer als Text vergleicht.
3.0.10 ist dann eben kleiner als 3.0.2
 

vawil

Mitglied
Dabei seit
04.09.04
Beiträge
147
Standort
Vechta
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Heinz,
danke!
Die neue Version läuft einwandfrei.

Wilfried
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben