GeoLocer

Skript GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#21
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Heinz,

Häufig zB auf ein Urlaub, hat man ein Anzahl von Bilder direkt nach einander auf selber Platz aufgenommen.
Ich versuche heute mit dein Script meine Urlaubsbilder von anfangs Juli zu behandeln.

Wenn man diese Bilder markieren und dein Script anrufen und keine Hächschen auf "Orte einzeln auswählen" hat,
bekommen alle diese Bilder identische Einträge in EXIF und IPTC , sehr schön.

Aber leider hat man dann in V. 1.4 kein Ortswahl, man bekommt immer den Ort mit kleinster Abstand,
es wäre sehr schön, wenn man hier - genau wie bei "Orte einzeln auswählen" -
selber den Wahl hatte von den Liste über gefundene Möglichkeiten für den erste Bild,
und das dann diese Wahl für alle selektierte Bilder verwendet wurde.

Und dann direkt noch ein Wunsch, ich vermute dass du hast die notwendige Unterlagen genau da,
unter IPTC -> Origin -> Country wäre es schön mit ein Eintrag von zB Deutschland, Dänemark usw
oder vielleicht Germany, Denmark etc (ich vermute das die verwendete Geo-Dateien sind englischsprachige).

Grüsse,
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#22
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Niels.
Das Script soll kein allgemeiner IPTC Editor werden.
Eine feste Ortsabgabe auf viele Bilder zu kopieren, das können andere Script/Programm.
Ich vermute mal W.P.'s Tool kann dies.



Und dann direkt noch ein Wunsch, ich vermute dass du hast die notwendige Unterlagen genau da,
unter IPTC -> Origin -> Country wäre es schön mit ein Eintrag von zB Deutschland, Dänemark usw
oder vielleicht Germany, Denmark etc (ich vermute das die verwendete Geo-Dateien sind englischsprachige).
Da müste zuerst Joachim diese Informationen rausrücken.
Alles was man Abfragen kann der Ort und sein Abstand zu den GPS Kordinaten.
Auf Länderkennzeichen etc. habe wir noch keinen Zugriff.
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#23
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo Heinz,

zeitbedingt konnte ich Dein Script gerade das erste mal testen.

Ganz großes Kino - vielen Dank.

Es hat auf Anhieb das getan was es versprach.

(Ich habe allerdings, gegen meine Gewohnheit, vorher die pdf-Doku gelesen ;D)
Danke auch an Manfred dafür.

Jetzt bin doch langsam reif für eine GPS-Maus mit Log-Funktion. Die PDA-Lösung ist auf Dauer nix.
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#24
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Eine Frage habe ich zum Skript... ich habe festgestellt, dass wenn man sich ein Ort selber aussucht, dass trotzdem ein anderer Ort in die Exif eingetragen wird.

Beispiel:
Foto ist in Köln entstanden... Köln wurde vorgeschlagen. Meine Wahl war z.B. Berlin (krasses Beispiel).
Dann steht in den Exif Köln und in den IPTC Berlin.

Ist das so gewollt, oder Skriptfehler/Einstellungssache?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.394
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#26
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Ich hab grade nochmal probiert, bei mir funzt alles einwandfrei.

Ich trage IPTC-City, IPTC-Keyword und EXIF-UserComment ein.

Wie gewünscht werden in IPTC-City und EXIF-UserComment die mit Doppelklick ausgewählten Orte inklusive "Nähe" und km-Entfernung eingetragen, ins IPTC-Keyword-Feld nur der Ortsname.

Wenn ich in einem 2. Durchlauf andere Orte drüberschreiben lasse, werden die alten Eintragungen in den Feldern IPTC-City und EXIF-Usercomment mit der neuen Auswahl überschrieben und im IPTC-Keyword-Feld wird der nackte neue Ort angehängt.

Hast Du eventuell im Skript editiert und Dir was zerschossen? Hol Dir doch einfach das Skript nochmal aus dem Zubehörbereich und überschreibe das alte. Was passiert dann?
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.992
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#27
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Oder einfachmal die GeoLoc2IptcOrExif.ini löschen. Das Script legt sich eine neue mit Defaultwerten an.
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#28
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Werde ich mal Morgen testen... und hier posten.

EDIT:
Habe mal auf die schnelle ein Test gemacht... das ist das Ergebnis:

Link vorerst entfernt!!

Außerdem wird der Ort in dem Exifkommentar in der zweiten Zeile, nicht in der ersten eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.224
#29
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Das, was du in der Metadatenanzeige unter Exif siehst, ist der von FF anhand der Koordinaten bestimmte Ort. Der wird völlig unabhängig vom Skript ausgelesen und ist dementsprechend auch nicht sehr genau.

BTW: Du solltest mal deine Homepage überprüfen, von da will sich ein Trojaner auf meinem Rechner breitmachen:
trojaner.jpg
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#31
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Bei mir meldet sich bei Deiner Homepage:

TR/Spy.ZBot.R.27
 
Dabei seit
16.04.04
Beiträge
719
Standort
Hänigsen
#32
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Auch hier Trojanerwarnung.

Micha, kannst Du vielleicht mal bis zur Klärung den Link rausnehmen?

Frank
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.146
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#33
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo,

nach längerer, urlaubsbedingter Abwesenheit, möchte ich die fantastische Arbeit der/dem Scripter und der Helfer nicht in den Trojanerwarnungsbeiträgen untergehen lassen.

Bin begeistert, was FF in Zusammenarbeit mit den Scripten alles leisten kann und wie schnell sich Scripter an die Lösung neuer Wünsche machen.

Nochmals Dank und Gruß
Stefan
 

Skywalker

Mitglied
Dabei seit
14.07.05
Beiträge
54
Standort
Oberhausen
#34
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hallo zusammen,
habe da ein kleines Problem.
Wenn das Skript GeoLoc2IptcOrExif aufrufe und wähle Mappauswahl erscheint bei mir folgender Fehler:

Der Pfad kann nicht gefunden werden.Src:Laufzeitfehler in Microsoft JScript.Line:196 Error 0 Scode800a004c var srcFolder=fsoGetFolder(dir);


Hat da jemand einen Tipp für mich.

Gruß
Micha
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#35
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Wo ist dein GeoInfo Ordner? Ist er richtig benannt? Sind Dateien drin?
 

Skywalker

Mitglied
Dabei seit
14.07.05
Beiträge
54
Standort
Oberhausen
#36
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Der Ordner befindet sich unter C:\Programme\FixFoto\GeoInfo und es befindet sich die Datei cities 1000.txt darin.

Gruß
Micha
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.394
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#37
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Hilfe lesen, dafür hab ich mir die Mühe nämlich gemacht.
Wo ist Dein Datenpfad?
 

Skywalker

Mitglied
Dabei seit
14.07.05
Beiträge
54
Standort
Oberhausen
#38
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Ich habe den Pfad in FixFoto wie folgt angegeben.
C:\Programme\FixFoto\GeoInfo.

Dies habe ich unter Datei-Einstellungen-Pfade-Pfad-Favoriten getan.

Gruß
Micha
 

ha-kg

Mitglied
Dabei seit
25.01.05
Beiträge
300
Standort
Schluchsee
#39
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

Wie kuni schon schreibt,lesen hilft

eine oder mehrere Ortedateien, die in einen Ordner "GeoInfo" in den FixFoto-Datenpfad
gelegt werden müssen.
bei Normalinstallation:
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\JKS\FixFoto
und keine andere *.txt wie readme.txt darf in dem Verzeichnis sein, nur geodaten.
Hartmut
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.394
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#40
AW: GeoLoc2IptcOrExif, oder Ortsangaben in EXIF/IPTC Eintragen

"eine oder mehrere Ortedateien, die in einen Ordner "GeoInfo" in den FixFoto-Datenpfad
gelegt werden müssen."
der zweite Absatz könnte auch etwas unglücklich formuliert gewesen sein, deshalb hab ich umformuliert:

"(Die Lage des Datenpfad-Ordners kann in den FixFoto-Einstellungen unter "Pfade"
nachgeschlagen werden.)"
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben