AW: HDR Software PHOTOMATIX
Danke für den Tipp. Das ist auch ein sehr interessantes Programm, vor allem hinsichtlich der Anpassungsmöglichkeiten für Versatz, Drehung etc. Auch die Ergebnisse des tone mapping können sich sehen lassen.
Gruß Frank
Aufgrund des freundlichen Hinweises auf das Programm Dynamic-Photo HDR habe ich mich heute an der Funktion "Pin Warping" versucht. Mit "Pin Warping" soll man zusätzlich zu einem Versatz in X, Y Richtung, eine Verdrehung der Kamera um die 3 Rotationsachsen korrigieren können.
Dazu habe ich 3 Aufnahmen mit -1, 0 und +1 EV aufgenommen und die Kamera dabei bewusst verdreht (ca. 5 Grd.). Die Aufnahme sind nicht optimal, da starker Wind herrschte und Pflanzen/Bäume dadurch nicht zur Deckung zu bringen sind (ich wollte halt nicht vor die Tür), was bei der Beurteilung etwas stört
Die Testaufnahem sind hier
http://picasaweb.google.de/Frank.Ne...igierenMitDynamicPhotoHDR?authkey=vKkrLIr29Y8 und können für eigene Versuche gespeichert werden.
Die korrigierten Fotos kann man speichern, sie tragen ..aligned.. im Dateinamen.
Das Alignemt ist etwas mühsam, das Ergebnis überzeugt mich nicht 100%ig. Das liegt vielleicht auch daran das die Aufnahmen m.M. nach schon extrem "verwackelt" waren.
Ich kann zumindest festhalten, die Methode prinzipell funktioniert. Ich habe pro Bild 3 "Pins" gesetzt , das ist vielleicht zu wenig. Ob mehr Pins zu einem besseren Ergebnis führen will ich noch probieren.
Fazit:
- die Methode funktioniert im Prinzip
- die Bildwirkung ist ziemlich "soft", da die Deckung nicht perfekt ist
- es gibt noch Bildbestandteile (die Autos in der Mitte) wo Versatz auftritt, im Gegensatz zu den Häusern im Hintergrund - hier stellt sich mir die Frage ob mehr Pins das vermieden hätten.
- das Alignment braucht auch einiges an Übung
Gruß Frank