Skript kalender.vbs - Fortsetzung

flash

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
44
Standort
Schweiz
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo Thomas,

der Fehler liegt in folgenden Definitions-Zeilen:

Def_Seiten_Verh_Quer = ARRAY("9:7","4:3","7:5","3:2","10:7,5","16:9","1:1")
Def_Seiten_Verh_Hoch = ARRAY("7:9","3:4","5:7","2:3","7,5:10","9:16","1:1")

Die Werte dürfen KEINE Kommas haben, also "10:7.5" und "7.5:10". Also:

Def_Seiten_Verh_Quer = ARRAY("9:7","4:3","7:5","3:2","10:7.5","16:9","1:1")
Def_Seiten_Verh_Hoch = ARRAY("7:9","3:4","5:7","2:3","7.5:10","9:16","1:1")


Weiter sollten die FOR Schlaufen in der "Control_SeitenVerh_anpassen" Routine auf 6 erhöht werden, damit auch alle Parameter angezeigt werden.

Gruss Georg
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo Georg,

danke für den Tipp mit dem Schleifenzähler. Da hatte ich nach dem Einfügen eines Formats damals tatsächlich vergessen diesen anzupassen. Das mit dem Komma ist übrigens schon in Ordnung so. Es wird mittels CInt ein Ausdruck in eine Zahl vom Typ Integer umgewandelt.

Gruß, Thomas
 

flash

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
44
Standort
Schweiz
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo Thomas,

der von Robert beschriebene Fehler ist bei mir auch aufgetreten. Erst als ich die Werte in deinem Script mit Dezimalpunkten versehen habe konnte ich das Script starten. Hast du dies einmal versucht? Bei mir ist der Fehler nun verschwunden!!

Ein einfacher Test zeigt die besprochene Fehlermeldung:
MsgBox CINT("7,5")

Gruss Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo Georg,

natürlich habe ich es probiert. Bei mir funktioniert es,wie übrigens bei den meisten, problemlos mit dem Komma. Nutzt Du evtl. eine englische BS-Version ?

Gruß, Thomas
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.990
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Es reicht die in den Ländereinstellungen auf Englisches Zahlenformat umzustellen.
Das geht auch mit der Deutschen
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Es reicht die in den Ländereinstellungen auf Englisches Zahlenformat umzustellen.
Das geht auch mit der Deutschen
Selbst bei einer Umstellung auf das englische Zahlenformat bei meiner dt. XP-Version gelingt es mir nicht den Fehler zu erzeugen.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.990
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Also ich hatte er vor kurzem den Fall das in einem Deutschen Anwendungsprogramm plötzlich
englische Fehlermeldungen bezüglich ungültiger Datumseingabe erschienen.
Auch Excel wollte dort plötzlich kein Komma mehr sondern legte alle Eingaben als Text ab.
Nur über die englische Fehlermeldung sind wir dahinter gekommen das der User sein XP auf
Englische Zahlenformate umgestellt hatte.

Aber vieleicht hat er sich die Englische Script Engine geladen.
Wobei ich garnicht weiss ob diese überhaupt Länderspezifisch ist.
 

flash

Mitglied
Dabei seit
08.11.04
Beiträge
44
Standort
Schweiz
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo Thomas,

habe BS-Versionen WindowsXP Deutsch und English auf zwei unterschiedlichen Systemen versucht. Gemeinsam bei beiden ist aber die Einstellung für Zahlen-Formate: Deutsch(Schweiz)

Gruss Georg
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.990
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Genau das ist es!
Da ist das Komma nicht erlaubt sondern <'> als Tausendertrennung.
Ansonsten führt 7,5 nur zu 75 statt zu einem Fehler.
 

ckloeti

Mitglied
Dabei seit
12.05.05
Beiträge
55
Standort
Schönenwerd, Schweiz
Trophäen
*
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Yiiiiipiiiiiiiiiii. Es funzt
Der Fehler lag wie Flash es entdeckt hat im Komma statt Punkt.
Habe händisch im Script die beiden Kommatas durch Punkt ersetzt.
Der gleiche Fehler trat auch bei DiMageBobby auf. Er kommt wie ich auch aus der Schweiz.

Gruss Christian
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo,

ich werde die Routine so abändern, dass diese unabhängig von der gewählten Einstellung des Zahlenformates funktioniert ;)

Gruß, Thomas
 
Dabei seit
02.10.03
Beiträge
77
Standort
CH-8118 Pfaffhausen
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo Thomas

Ich habe genau die Änderungen die Georg (Flash) in seinem Beitrag beschrieben hat, vorgenommen, und siehe da jetzt funktioniert das Script Kalender 1.23alpha auch bei mir. :D

Mit freundlichen Grüssen

Robert
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Bregenz
Trophäen
{!}***
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Tja, das Zahlenformat unserer lieben Nachbarn. Ich arbeite in Liechtenstein und habe auch dort damit zu kämpfen. Importe aus deutsch(österreichisch) nach deutsch(schweiz) bringen regelmässig Fehler. Mir bleibt immer nur die MÖglichkeit, vor dem Import die Ländereinstellung umzustellen, wodurch sich aber immer auch die voreingestellten Datumsformate ändern. Bei Kleinstweich-Programmen gehts ja, aber bei anderen sehr oft nicht. Und der Datentausch mit Ausländern wird immer zum Problem, da man denen sagen muss "Achtung Ländereinstellungen umstellen". Ist wirklich unmöglich.

Weiss jemand, weshalb die Schweiz und Liechtenstein so schräge Zahlenformate haben: Tausendertrennzeichen ="'" das Hochkomma, Dezimalzeichen ist "." der Punkt. Das möchte ich schon lange wissen, habe aber noch niemand gefunden, der mir das schlüssig erklären kann.

Thomas, viel Glück beim standardisieren.

Peter
 

Rodrigo

Mitglied
Dabei seit
25.05.03
Beiträge
144
Standort
Steinenstadt
Kalenderblatt - Script wird beendet

Hallo,

habe heute nach einem Jahr wieder mal versucht ein Kalenderblatt zu erstellen (Beta 111). Script lässt sich starten, Vorschau funktioniert einwandfrei - doch bei Kalenderblatt erzeugen kommt die Meldung Script wird beendet. Habe daraufhin das Scriptverzeichnis geleert, FF neu installiert, Script neu installiert - derselbe Fehler.
Duron 3000, WinXP Sp2

Gruß
Rüdiger
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
AW: Kalenderblatt - Script wird beendet

Die Meldung "Script beendet" kommt immer nach Fertigstellung des Kalenderblattes. Schau mal links in dein Bildverzeichnis, dort findest du das Kalenderblatt ;) (unter neuem Namen "Kal_...")
 

Rodrigo

Mitglied
Dabei seit
25.05.03
Beiträge
144
Standort
Steinenstadt
AW: Kalenderblatt - Script wird beendet

Danke Heidi, war mal wieder blind ....

Liebe Grüße aus dem Markgräflerland

Rüdiger
 

Rodrigo

Mitglied
Dabei seit
25.05.03
Beiträge
144
Standort
Steinenstadt
AW: Kalenderblatt - Script wird beendet

Nochmals ein herzliches Dankeschön ins schöne Franken, das ich nicht nur wegen seiner Weine sehr schätze.

Rüdiger
 

lok_n

Mitglied
Dabei seit
12.02.05
Beiträge
202
Standort
Bergisches Land
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Leider funktioniert dein Link nicht.

Bin nicht in der Lage, mir den Kalender downzuladen
 
Oben