Skript kalender.vbs - Fortsetzung

lok_n

Mitglied
Dabei seit
12.02.05
Beiträge
202
Standort
Bergisches Land
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

@m.s
Jetzt habe ich die neuste Version laden können. Danke:

Dieses Thema >>Kalender<< ist zwischenzeitlich so umfangreich, daß ich an dieser Stelle dennoch ein Frage los werden möchte, nämlich: "Kann ich gezielt gewisse Tage (wie z.B. Geburtstage) farbig und textlich markieren?"???
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
484
Standort
in der Gegend von LU/MA
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo an alle,

ich habe eine weile gestöbert, aber bisher nichts dazu gefunden:

hat jemand schon mal einen Dauerkalender / Geburtstagskalender mit FF gemacht? ???
Ich meine damit einen Kalender, der wohl für jeden Monat die 29/30/31 Tage enthaelt, aber keinen Wochentag und auch kein Jahr. Dafür aber mit der Möglichkeit für jeden Tag einen Eintrag auf dem fertigen Kalender zu machen (als Merker für Geburtstage, Hochzeitstag etc).;D ;D

Wenn das andere auch interessiert finden:
@thomas: wäre vielleicht eine Idee im deienm kalenderscipt das über die Funktion "jahr" leer lassen zu realisieren. Aber ich weiss nicht was das auf der scriptseite bedeutet, ganz einfach ist es wohl nicht, da noch dazu das "Kalendarium" wohl relativ viel Platz bieten muß um Einträge machen zu können.

Ich hab das Script nur kurz ausprobiert, aber diese Funktionalität nicht gefunden. Ich nehme an, das ist (noch?) nicht vorgesehen.

Bernd
 
Dabei seit
06.06.03
Beiträge
1.702
Standort
bei Ingolstadt - BY
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

hallo Bernd,

da würde mir spontan einfallen, daß Du eine Kalenderseite mit dem Skript erstellst und dann einfach die Jahreszahl und die Wochentage mit der Hintergrundfarbe wegklonst - und schwupps ist es ein immerwährender Kalender...;D

liebe Grüße
Christa
 

gope

Mitglied
Dabei seit
28.10.03
Beiträge
884
Standort
Bregenz
Trophäen
{!}***
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Christa
und schwupps hast du immer noch keinen Platz für eventuelle Eintragungen. Ich denke, dass man da eine Linie hinter jede Tageszahl machen müsste - zumindest ich bei meiner Sauklaue würde mir das wünschen.

Peter
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
484
Standort
in der Gegend von LU/MA
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

@christa: gute Idee,:D danke.

aber ein bisschen wenig Platz für Eintragungen, ich muß nochmal damit spielen. Ich will auch mal versuchen eine Art Tabelle unter oder neben das eigenltiche Bild zu stellen. Da muß mir nur noch einfallen ,wie ich eine Tabelle (Excel??) ins Bild kriege, aber das gehört nicht zu diesem Thema..|)
Das würde dann aber auch die gute Anmerkung von Peter erschlagen, der natürlich auch recht hat. Spätestens in der fünften Zeile brauch ich dank meiner schiefen Optik (Gleitsichtgläser) auch immer Hilfslinien;D :( ;D

Bernd
 
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo!

Eine Tabelle ins Bild bzw. überhaupt beschriftbare umrahmte Flächen kriegt man nur mit Trick in die Ausgabe: Als Screenshot, also als eigenes Bild. ;)

Gruß,

Ralf
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.666
Standort
Talheim
Trophäen
ja
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo!

Mir fällt ein workaround auf die Schnelle ein: in Excel Tabelle erstellen, nach Wunsch mit oder ohne Rahmen um die Zellen als pdf drucken, dann aus dem pdf die Tabelle über die Zwischenablage in FF importieren.

Müsste man mal probieren...

Gruß

Günter
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
484
Standort
in der Gegend von LU/MA
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

guenter_w hat gesagt.:
Hallo!

Mir fällt ein workaround auf die Schnelle ein: in Excel Tabelle erstellen, nach Wunsch mit oder ohne Rahmen um die Zellen als pdf drucken, dann aus dem pdf die Tabelle über die Zwischenablage in FF importieren.

Müsste man mal probieren...

Ich bin gerade am probieren mit bitmap (über Zwichenablage aus Excel nach paint oder ....), aber pdf ist elegant. Werde ich checken.:D Muß jetzt aber weg...|) danke und tschüss.

Bernd
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
AW: Re:kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo Teutates,
dein Kalender 1.23 alpha ist super.
Allerdings suche ich eine Möglichkeit ein bestimmtes Einstellmuster für Wiederholungen zu speichern.
Wo muss ich da drehen ?
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Ein Geburtstagskalender lässt sich doch leicht über die Beschriftung erstellen. Allerdings braucht es da nicht unbedingt das Kalenderscript, denn die Besonderheit dieses scrictes ist doch gerade, dass es die Wochentage passend zu den Zahlen liefert. :)

Ich habe einmal die Zahlen 1-31 runtergetippt, daneben einmal die Linie und diese per Strg-V schnell neben die Zahlen kopiert. Eine Sache von 1-2 Minuten. Das Ganze dann in das Beschriftungsfenster einkopiert und neben das Bild gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigi

Gast
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Einen schönen Guten Morgen in die Runde,
Hab da ein kleines "Problemchen" beim Erstellen von den Kalenderblättern.
Unter jedem Bild wird der Camera Namen eingeblendet,Wie kann ich vermeiden,
daß dieser angezeigt wird.
Besten Dank im Voraus und noch viel Spaß mit FF
Sigi
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.483
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

sigi hat gesagt.:
Unter jedem Bild wird der Camera Namen eingeblendet,Wie kann ich vermeiden,
daß dieser angezeigt wird.
Hallo Sigi,

lies mal in diesem diesen thread auf Seite 9 die Beiträge 166 -173
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

@Xaver:

Momentan ist eine Speicherung der Einstellungen leider noch nicht möglich.

@Sigi:

In der SUB-Routine Bildunterschrift_Erzeugen kannst du in der folgenden Zeile das Exif-Feld festlegen, dass die Bildunterschrift (Kommentar zum Bild etc.) enthält. Momentan ist dies das Exif-Feld ImageDescription:
Bildunterschrift = FF_GetExifTag("ImageDescription")
Einfach "ImageDescription" durch das gewünschte Exif-Feld ersetzen.

Gruß, Thomas
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo Thomas,
ich habe mir das script 123alpha gerade in den html-editor Phase 5 geladen. Kannst du mir sagen, wo ich die privaten Feiertage eintragen kann (Zeilenangabe wäre super)? Ich finde den passenden Ort einfach nicht. :eek:
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo Heidi,

variablewoman hat gesagt.:
ich habe mir das script 123alpha gerade in den html-editor Phase 5 geladen. Kannst du mir sagen, wo ich die privaten Feiertage eintragen kann (Zeilenangabe wäre super)? Ich finde den passenden Ort einfach nicht. :eek:
lies mal [post=64933]Beitrag 166[/post], da steht beschrieben wie das funktioniert:
Teutates hat gesagt.:
Eigene "Feiertage" lasssen sich über ein Textdatei einlesen. Die Textdatei muß den Namen PrivFeiertage.dat tragen und im gleichen Verzeichnis wie das Script liegen. Je Zeile müssen die Informationen Tag,Monat,"Feiertagsbeschreibung" vorkommen. Zum Beispiel:

04,03,Oma Geburtstag
06,04,unser Hochzeitstag

Über die Option "Feiertage" können diese Termine dann mit den Feiertagen angezeigt werden.
Schönen Gruß,

Martin
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Danke, Martin :) ich habe diesen Beitrag gelesen aber wohl nicht richtig verstanden. Ich muss also nur eine schlichte Textdatei in das scriptverzeichnis speichern? Werde ich gleich einmal ausprobieren.
 

Xaver

Mitglied
Dabei seit
14.06.04
Beiträge
646
Standort
Biberach-Riss
AW: kalender.vbs - Fortsetzung

Hallo,
bei mir liegt die "PrivFeiertage.dat" im Verzeichnis "C:\Programme\FixFoto\Script"
und tut leider nicht.
Was mach ich falsch.

Ergänzung: Wenn ich das Kalendarium hochschalte zB auf März2007 dann tuts,
wenn ich dagegen auf März 2006 zurückdrehe tuts nicht.

zum Test habe ich die Daten aus Deiner Mail unten.
04,03,Oma Geburtstag
06,04,unser Hochzeitstag
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben