AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien
Hallo,
es freut mich sehr, wenn mein Skript einen solches Echo findet, wie hier nachzulesen ist.
Dennoch scheint mir die Frage nach der Reihenfolge der Bilddarstellung und ihr Vor- oder Rückwärtstransport in der "Vierer"-Ansicht doch recht indifferent zu sein, wenn nicht gar ein wenig unausgegoren. Das soll nicht heißen, dass die augenblickliche Realisierung der Weisheit letzter Schluss sei.
Vor allem wäre in diesem Zusammenhang zu klären, wie soll sich das Weiterschieben beim Transport um
1xweiter vollziehen?
aktuelle Realisation (Fall1):
Bild1|Bild2||Bild2|Bild3||||||||Bild1|Bild2||Bild3|Bild4
||
1xweiter
||||||||||||
2xweiter
Bild3|Bild4||Bild4|Bild5||||||||Bild3|Bild4||Bild5|Bild6
gewünschte Realisation (Fall2):
Bild1|Bild3||Bild?|Bild?||||||||Bild1|Bild3||Bild3|Bild5
||
1xweiter
||||||||||||
2xweiter
Bild2|Bild4||Bild?|Bild?||||||||Bild2|Bild4||Bild4|Bild6
Doch wo liegt der gravierende Unterschied? Der gewünschte Efekt, dass die Bilder bei
2xweiter immer paarweise wie ein Doppelfilmstreifen duchgezogen werden, ergibt sich sowohl im Fall1 wie auch im Fall2. Im ersten Fall wird der Filmstreifen von unten nach oben, im zweiten Fall von rechts nach links durchgezogen.
Ob die vorgeschlagene Lösung, es der Oberflächeneinstellung von FF anzupassen, realisierbar ist, kann ich im Augenblick (noch) nicht beurteilen. Das hängt auch davon ab, ob die Informationen über die jeweilige Einstellung in einem Skript zu erkennen ist. Im Übrigen ist der programmtechnische Aufwand, den Transport sowohl als auch vorzunehmen nicht ganz unerheblich. Und was bringt es letztlich?
Da könnte ich mir vorstellen, dass die Integration anderer Features, wie beispielsweise das verlustfreie Drehen von Portrait-Aufnahmen in unbearbeiteten Bilderlisten, sinnvoller wäre.
Was war übrigens mit dem Wunsch bezüglich Bilderlisten von Rabe in
Beitrag4?
... Vielleicht sogar das Arbeiten mit Bilderlisten zu disktuieren.
Und was mit der Überlegung von kuni-r in
Beitrag11?
... Wie sortierst Du denn die Bilder? Eventuell könnte ja eine Auswahl nach Dateidatum oder Alphabetisch alle Wünsche erfüllen?
Gruß
Heinrich