Mecki14
Mitglied
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien
Mich hat die Forderung zur Auswahl Farben zu benutzen veranlasst, mich nach einer Lösung um zu sehen. Dabei ist mir der
Befehl FF_SetControlImage aufgefallen, der erlaubt, einen BUTTON mit einem Bild zu überlagern.
Hier ist ein Beispielcode für eine Ampelschaltung. Vorausgesetzt wird die Ablage von 3 Bildern der Größe 32 x 32 im Skriptordner
mit den Farben Rot, Gruen und Gelb, die auch so benannt werden, nämlich rot.jpg, gruen.jpg und gelb.jpg.
Die Startfarbe und die Folge der Farben kann natürlich beliebig angepasst werden.
Leider muss für den Farbwechsel jeweils der Dialog mit FF_CloseDialog geschlossen werden. Versuche mit FF_RefreshDialog führten
zu keinem Erfolg.
Wenn jemand eine bessere Lösung weiß, wäre ich sehr interessiert.
PS:
Der Befehl in der FF-Bedienungsanleitung FF_GetPathEx zur Ermittlung von FixFoto-Ordnern ist übrigens falsch. Richtig muss er
FF_GetFFPathEx heißen (bereits gemeldet).
Mich hat die Forderung zur Auswahl Farben zu benutzen veranlasst, mich nach einer Lösung um zu sehen. Dabei ist mir der
Befehl FF_SetControlImage aufgefallen, der erlaubt, einen BUTTON mit einem Bild zu überlagern.
Hier ist ein Beispielcode für eine Ampelschaltung. Vorausgesetzt wird die Ablage von 3 Bildern der Größe 32 x 32 im Skriptordner
mit den Farben Rot, Gruen und Gelb, die auch so benannt werden, nämlich rot.jpg, gruen.jpg und gelb.jpg.
Code:
'FFSubmenu=Test
'FFName=Ampelschaltung
'Es soll demonstriert werden, dass ein Button mit jeder Betätigung die Farbe wechseln kann.
'Leider muss dazu jeweils der Dialog mit FF_CloseDialog geschlossen werden, Versuche mit
'FF_RefreshDialog führten zu keinem Erfolg.
'Wenn jemand eine bessere Lösung weiß, wäre ich sehr interessiert.
'Mecki14
'Voraussetzung:
'Ablage von 3 Bildern der Größe 32 x 32 im Skriptordner mit den Farben Rot, Gruen und Gelb,
'die auch so benannt werden, nämlich rot.jpg, gruen.jpg und gelb.jpg
Option Explicit
Dim SkriptPfad, Flag
Sub Dialog
'** Start Dialog Ampelschaltung **
FF_AddDialog "Ampelschaltung",125,65
FF_AddControl "Ampelschaltung","Ampel","BUTTON",40,22,16,16
FF_AddControl "Ampelschaltung","Ende","BUTTON",78,46,33,11
FF_AddControl "Ampelschaltung",Flag,"STATIC",42,10,13,10
FF_SetControlStyle "Ampelschaltung",Flag,1
'** End Dialog Ampelschaltung **
End Sub
SkriptPfad = FF_GetFFPathEx(1) & "\Script\"
Flag = "ok!"
call Dialog
FF_SetControlImage "Ampelschaltung","Ampel",Skriptpfad & "gruen.jpg"
do
Select Case FF_ShowDialog ("Ampelschaltung") 'Befehle abfragen und Dialog öffnen
Case "Ampel" 'Ampelschaltung
Select Case Flag 'Flagabfrage zur Änderung der Ampelfarbe
Case "?"
FF_CloseDialog "Ampelschaltung"
Flag = "bad"
call Dialog
FF_SetControlImage "Ampelschaltung","Ampel",Skriptpfad & "rot.jpg"
Case "bad"
Flag = "ok!"
call Dialog
FF_SetControlImage "Ampelschaltung","Ampel",Skriptpfad & "gruen.jpg"
Case "ok!"
Flag = "?"
call Dialog
FF_SetControlImage "Ampelschaltung","Ampel",Skriptpfad & "gelb.jpg"
Case else
End select
Case "CANCEL" 'bei Cancel Abbruch des Skript
exit do
Case "Ende" 'bei Ende Schleife verlassen
exit do
Case Else
End Select
loop
Die Startfarbe und die Folge der Farben kann natürlich beliebig angepasst werden.
Leider muss für den Farbwechsel jeweils der Dialog mit FF_CloseDialog geschlossen werden. Versuche mit FF_RefreshDialog führten
zu keinem Erfolg.
Wenn jemand eine bessere Lösung weiß, wäre ich sehr interessiert.
PS:
Der Befehl in der FF-Bedienungsanleitung FF_GetPathEx zur Ermittlung von FixFoto-Ordnern ist übrigens falsch. Richtig muss er
FF_GetFFPathEx heißen (bereits gemeldet).
Zuletzt bearbeitet: