War´s das? Ist eine Weiterentwicklung geplant?

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Hat es eine neue Symbolleiste "Skripte" gegeben oder gab es die schon früher?
Symbolleiste_Skripte.jpg

Im Menü Ansicht > Symbolleisten ist sie nicht aufgeführt. Wenn man aber auf Ansicht > Symbolleisten > Einstellungen > Registerkarte Symbolleisten geht, findet man sie.

Außerdem ist bei mir Vermessen und Markieren ganz unten in das Menü Effekte gerutscht, früher war's bei Extras.

Gruß
Alfred
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
Die Symbolleiste ist neu, wie auch die Umsortierung einiger Funktionen.
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
Mir erschließt sich Sinn und Verwendung der Symbolleiste noch nicht so richtig.
Kann man dazu etwas erfahen?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
Wenn Du einzelne Skripte so eingerichtet hast, dass Du sie per Tastatur aufrufen kann (im Menü Extras > FFSkript einrichten), kannst Du diese zugeordneten jetzt über die Symbolleiste aufrufen. Erspart das Öffnen des Aufgabenbereichs oder den Weg über das Menü.

Gruß
Alfred
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
das FF wirkt wirklich so, als ob das verharzte Öl aus dem Getriebe durch Leichtlauföl ausgetauscht wurde.Mal sehen, ob FF immer noch (sehr selten) die Tastaturbefehle vergisst. Wenn das alle paar Monate auftrat, immer die Frage "wo war das Zurücksetzen" (Ansicht/Symbolleisten/Einstellungen/Tastatur/alle Zurücksetzen)
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
Wäre es nicht zumindest an der Zeit, die 3.60 Beta mal zur finalen Version zu erheben? Die Betaphase läuft seit April 2014! Jeder Neuinteressent bekommt erst mal eine Uraltversion, die sich mit Win10 nicht verträgt. Und selbst die aktuellen build-Versionen der Beta findet nicht jeder.
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
799
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!***!****!****}****!!
Auch das schnellere Tempo kommt beim "Erstkontakt" mit dem Programm sicherlich besser an.

Gruß Henry
 
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.615
Standort
Potsdam
Wäre es nicht zumindest an der Zeit, die 3.60 Beta mal zur finalen Version zu erheben? Die Betaphase läuft seit April 2014! Jeder Neuinteressent bekommt erst mal eine Uraltversion, die sich mit Win10 nicht verträgt. Und selbst die aktuellen build-Versionen der Beta findet nicht jeder.
Ich wäre auch dafür ,,, FF 3.7 ... sieht doch gut aus ... oder!? Kann auch ... FF 4.0 sein !?
Auf jeden Fall sollten sich die Veränderungen in der Versionsnummer niederschlagen ... Joachim !?
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
Ich verstehe nicht, dass hier immer am Gras gezogen wird. Dadurch wächst es auch nicht schneller. Was bringt denn eine höhere Versionsnummer? Für Joachim nur Verwaltungs-Arbeit hinter den Kulissen. Schön dass er ab und an mal schraubt, aber ich komm klar mit FF. Danke, Joachim!
 

wuf

Mitglied
Dabei seit
07.01.10
Beiträge
160
Standort
Waiblingen
Was bringt denn eine höhere Versionsnummer? Für Joachim nur Verwaltungs-Arbeit hinter den Kulissen.
Ich gehe davon aus, dass Joachim nach wie vor an event. Neukunden interessiert ist. Und die müssen auf den ersten Blick erkennen können, wie die neueste Version heißt und von wann sie ist. Sollte ich mich aus dem Holzweg befinden, bitte ich für meine Einmischung um Absolution.
Ulli
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
Diese Neukunden fühlen sich aber verarscht, wenn sie anschließend festellen, welchen Mehrwert sie eingekauft haben mit dieser höheren Version. Ein paar, nicht sichtbare Verbesserungen. Wir sind alle ein wenig blind geworden, weil wir wissen welches Triebwerk unter der Haube des FF werkelt. Aber optisch und von der Oberfläche, dem Feeling, kommt es daher, dass es Zweifel weckt, ob es den Anforderungen von Win10 gewachsen sein wird. WIR wissen es... Sorry. Ich würde mich heute bestimmt ein halbes Jahr mit den Details befasst haben. Und ich weiß nicht, ob das, was MICH damals (2004?) überzeugt hat - die Scripting-Schnittstelle - heute noch von Interesse ist. Meine 10 Cent...
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
Hallo Eike, wo du gerade Neukunden ansprichst: Ich plädiere mal sehr dafür, dass RAW-Dateien mal default-mäßig noch nicht mal in der Vorschau geladen werden sollten, sondern das höchstens als Extrafunktion wählbar sein sollte.

Begründung: wenn ich aus Versehen ein Verzeichnis mit meinen Sony ARW anklicke, kann ich erst mal gemütlich Kaffee trinken gehen, bevor überhaupt die Baustellenbildchen erscheinen. Anschließend dauert es noch mal eine gefühlte Ewigkeit, bis dann die thumbnails auch zu erscheinen geruhen.

Bei den JPEG spielt das hingegen absolut keine Rolle - die stehen nach Programmstart und Ordnerwahl sofort da wie die berühmte Eins!

Für mich ist und bleibt FF für die JPEG-Bearbeitung immer noch erste Wahl, die Programmoptik steht bei mir sehr weit hinten. Vor allem liebe ich die unkomplizierte Stapelverarbeitung!
 

wuf

Mitglied
Dabei seit
07.01.10
Beiträge
160
Standort
Waiblingen
Hallo Eike, wo du gerade Neukunden ansprichst: Ich plädiere mal sehr dafür, dass RAW-Dateien mal default-mäßig noch nicht mal in der Vorschau geladen werden sollten, sondern das höchstens als Extrafunktion wählbar sein sollte.

Für mich ist und bleibt FF für die JPEG-Bearbeitung immer noch erste Wahl, die Programmoptik steht bei mir sehr weit hinten. Vor allem liebe ich die unkomplizierte Stapelverarbeitung!
Ja, Günter, ich bin voll Deiner Meinung.
Ulli
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.654
Standort
Hamburg-Moorburg
@Günter
Neukunden hat Ulli aufgebracht. ;) Aber du hast schon irgendwie Recht. FF und RAW geht bei mir auch nicht. Ich nutze für die RAW-Entwicklung andere Tools und FF ist der Nehmer für die Post-Bearbeitung, resp. EXIF- UND IPTC-Korrekturen, Farb-und Kontrast-Verfeinerung, Retusche, Wasserzeichen und über die Pfade der Namenserweiterung für die Organisation in der Ausgabe. Dabei spielen immer noch geniale Skripte unserer Spezialisten eine große Rolle. Das sind aber keine Kriterien, nach denen Neukunden suchen, meiner Meinung nach. Und auch eine RAW-Entwicklung wird da nicht an erster Stelle stehen, weil nicht sichtbar. Ein Programm fängt immer noch durch seine Optik ein. Wir sind alle, wie betäubt durch die phänomenalen Fähigkeiten von FF und dem Pool an Resourcen. Jeder soll sich mal in den Besitzer einer neuen Kamera versetzen, der vor seinem Bildschirm nach Werkzeug für sein Postprocessing sucht und in seiner Suche endlose Fundlisten bei Gugl durchgräbt. Wird der nach einem Look a lá Windows 95 wählen. Bestimmt nicht. Ich würde das heute nicht mehr. Wenn ich nicht gezielt nach den Großen suche, dann verschwindet FF in einer Masse von JPEG-Tools mit teils hervorragender Optik. Es bedarf also guter Promotion die Fähigkeiten von FF nach vorne zu stellen und es aus dieser Masse herauszuheben. Also ab in die einschlägigen Foren und subtil geworben. Mir ist das peinlich, weil ich milde belächelt werde, womit ich arbeite. Nein, ich tue das hin und wieder, indem ich in Texten zu meinen Bildern anklingen lasse, womit ich arbeite. Dennoch sind wir weit weg vom Mainstream und dem was verfängt.
Mich würde interessieren, wie die Neukunden unter unseren Mitgliedern auf FF aufmerksam wurden und was sie zu einer Registrierung veranlasst hat. Vielleicht offenbart sich ja darüber ein Geheimnis.
 

wuf

Mitglied
Dabei seit
07.01.10
Beiträge
160
Standort
Waiblingen
Es bedarf also guter Promotion die Fähigkeiten von FF nach vorne zu stellen und es aus dieser Masse herauszuheben.
Mich würde interessieren, wie die Neukunden unter unseren Mitgliedern auf FF aufmerksam wurden und was sie zu einer Registrierung veranlasst hat. Vielleicht offenbart sich ja darüber ein Geheimnis.
@eike
Schaue ich mir die Feature-Liste auf der FixFoto-Seite Joachim Koopmann Software an, klingt sie durchaus überzeugend. Wenn der Neu-User die 14-Tage-Testphase zum Ausprobieren in Anspruch nimmt, muss er aber leider erkennen, dass manches ziemlich lieblos implementiert wurde, so z.B. die RAW-Unterstützung, um nur ein Beispiel zu nennen, und auf den Kauf verzichten. Die wirklich genialen Scripting-Methoden und die vielen Scripte der FF-Gemeinde wird er in 14 Tagen nicht erkennen und schätzen lernen, das dauert länger. Ich weiß nicht, wieviele Neukunden inzwischen noch auf den FixFoto-Zug aufspringen, aber ich denke, es werden nicht mehr allzuviele sein und wenn, dann vermutlich nur durch persönliche Empfehlung der Gemeinde. Schade ...
Zum anderen kann ich Joachim vollkommen verstehen, das Feintuning dauert unendlich lange, die Wünsche der User hören nie auf, irgendwann ist Schluss mit lustig.
Ulli
 
Oben