Warum FixFoto?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Warum FixFoto?

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle auch nochmal die neuen FixFoto-Anwender ermuntern, hier reinzuschreiben, warum ihr euch für FF entschieden habt. Was war ausschlaggebend für den Kauf? Was hat euch überzeugt?

Grüße
Micha

Völlig klar: eine digitale Nachbearbeitung der geschossenen Bilder ist notwendig und sinnvoll. Erst dadurch schöpft man die volle Bandbreite der Möglichkeiten einer digitalen SLR aus. Dafür ist für mich als Amateur indiskutabel, mehr für die Software auszugeben als den Kaufpreis der Kamera oder eines guten Objektivs. Dies wäre aber bei der CS-Version von Photoshop der Fall.

Alternativen zu FixFoto könnten also höchstens PaintShop oder Photoshop Elements sein. Ersteres ist allerdings zu wenig auf die Bedürfnisse von Fotografen ausgerichtet (in Bezug auf die zur Verfügung stehenden Tools), letzteres lässt meiner Ansicht nach die ein oder andere pfiffige Lösung aus FixFoto vermissen und ist auch bedienungsmäßig doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Zwar ist auch die Bedienung von FixFoto für den Einsteiger an manchen Stellen nicht sehr intuitiv, wenn man sich aber mal damit angefreundet hat (einen großen Dank hierfür an den separat erhältlichen gedruckten Einführungskurs von Kestler-Software), dann kann man sehr schnell mit den mächtigen Tools ansprechende Ergebnisse erzielen. Auch auf i2e möchte ich heute nicht mehr verzichten.

Alles in allem eine runde Lösung zu einem mehr als akzeptablen Preis. Wenn man dann noch den tollen Support per Forum hinzurechnet, bleibt für einen Amateur eigentlich kaum mehr noch eine andere Möglichkeit, als FixFoto für die Nachbearbeitung zu verwenden... ;)

Gruß,

Markus.

Ich kann mit wenigen Klicks ein Foto hervorragend optimieren.
Fix Foto ist gut und es wird immer besser.
LG
gerhard

ganz einfach, man hat ein "Stapel" Bilder aus der Kamera in den PC geladen. Jetzt den Fixfoto hochfahren und dann kommt die Stapelbearbeitung in den Sinn. EXIF ändern, IE2, etwas mehr Kontrast, etwas andere Gamma und einen anderen Namen vergeben mit fortlaufender Nummer. Das war die Automatik und das Grobe.
Dann klick auf das Foto im Bildbrowser und das Feintuning beginnt. Da kann man recht schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen, da man die zu nutzenden Menüs schnell findet. Schnell noch einen Text zufügen und der Stapel ist recht schnell abgearbeitet in einer überschaubarer Zeit.
Das Fixfoto wäre nicht so, wenn es kein so ein kreatives Forum gäbe. Die Nutzer können sich einbringen und bei Bedarf passt sich das Fixfoto den Bedürfnissen der Forum Mitglieder an. Man enddeckt ein Mangel oder hat eine Verbesserung und vielleicht erreicht man was.

Hallo zusammen,

nachdem dieses Thema jetzt eine ganze Weile brach gelegen hat, wäre es doch ganz interessant, mal zu erfahren, was die neueren FF-ler zur Lizenzierung bewogen hat.

Schönen Gruß,

Martin

Guten Morgen,
Ich habe mich für FixFoto hauptsächlich entschieden:
- RAW Import und Bearbeitung
- Xe847, I2E
- alle Funktionen vorhanden die ich für die Bearbeitung meiner Bilder brauche
- sehr schnelle und einfache Bearbeitung
- Preis

- Super Forum

Gruß Freddy

Ich musste Stapelweise Dateien umbennen und sucht in Google nach geeigneten Programmen. Ein Verweis führte zum FF-Forum, wo ich in einem Thread genau das fand, was ich suchte. Das Forum überzeugte mich. Der Weg zu FF ein Kurzer. So geht das. Und bin zufrieden, mit beidem.

edy

Hallo zusammen,

* einfache und schnelle Bearbeitung
* einfache Handhabung
* Stapelverarbeitung uns Scriptfähigkeit
* Preis
* gutes Forum
* minimaler Speicherbedarf

Gruß Werner

Adobe CS2 war mir als Einstieg zu kompliziert ;)
und dann ... bei dem Forum....:)

Hallo zusammen,

-geringe Dateigröße
-intuitiv zu bedienen
-schnelle Bearbeitung möglich
-sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
-super Forum

Ich habe das Programm nach einem Tipp von einer Kollegin entdeckt und war von Anfang an begeistert. Hauptsächlich nutze ich folgendes:

- I²e, bzw. XE 847
- die Schärfefunktionen
- rote Augen-Reduktion
- Maskierung
- Retusche
- Bilderlisten
- und natürlich das Forum, das alleine nur beim stöbern darin schon so manches Problemchen gelöst
hat. Danke dafür. :)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Schlank und flink und leicht zu verstehen. Ich habs mir runtergeladen ( auf Empfehlung vom Obiwuff aus dem DCC) 1 stunde damit rumprobiert ohne viel zu lesen zu atemberaubenden Ergebnissen gekommen, sofort drin verliebt und 1 Stund später die Lizenz gekauft. Bis heute habe viele Freunde dafür interressieren können. Photoshopelement 3 hatte ich kurz vorher mit Album für viel mehr Geld gekauft, aber seit FF nicht mehr angerührt. Ich kann garnicht mehr aufhören zu erzählen was mir alles gefällt. Ein unschlagbares Forum, was nicht mit Geld zu bezahlen ist, keine Frage steht hier länger als eine Stunde in der Luft und man fühlt sich hier unter Freunden. Hab ich noch was vergessen?

Hallo,

ich habe auch sehr schnell entschlossen gekauft.
Überzeugende Leistung,
unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis,
sehr gute Bedienung (wenn auch ein paar Dinge für Einsteiger hinter den Tastenkombinationen ganz gut versteckt sind. Ich staune manchmal, was da im Forum so alles auftaucht. Ich habe halt die Anleitung nicht auswendig gelernt),
super Forum (wußte ich allerdings beim Kauf noch nicht).
Es macht einfach Spaß, damit zu arbeiten.

Gruß Henry

Gute Frage.... warum FixFoto?
Ich brauchte eigentlich nur ein Tool um JPG-Bilder beim Speichern in der Datengröße zu begrenzen.
Bei der Suche stieß ich auf FixFoto und es wurde immer gut beurteilt. Ich habe dann die Demo mal installiert und sofort noch einige angenehme Dinge entdeckt (komfortable Ausschnitte mit festen Seitenverhältnissen, Rahmung). Beim weiteren Menüstöbern und Bilder "verunstalten" fand ich FixFoto immer besser und seit ein paar Monaten eigentlich mein Standardprogramm.

Alles in allem ist FixFoto Spitze und das Forum auch!!!

Gruß Zardoz

Warum FixFoto?
Weil es der Denk- und Arbeitsweise von Fotoenthusiasten entspricht und unheimlich viel kann. Es ist in der Handhabung sehr praxisgerecht und ganz toll ist das Supportforum. Ich hatte auch Gelegenheit, mit Photoshop zu arbeiten: Photoshop kann im wesentlichen auch alles, was Fixfoto kann, ist jedoch in der Regel komplizierter in der Bedienung - dafür hat man halt auch Ebenen zur Verfügung und die Möglichkeit Aktionen aufzuzeichnen etc. Wer das nicht braucht, ist mit FixFoto sicherlich besser bedient - vom Preis gar nicht zu reden!!

Gruß WolfgangSch.

Habe parallel Photoshop (ältere Version) und komme immer wieder zu FixFoto zurück. Viel einfacher und schneller im Handling. Konsequente Weiterentwicklung. Und natürlich das Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß
Peter

Hallo,

durch einen Artikel in der c't. Zudem suchte ich ein preiswertes Programm und eines in das man sich nicht erst durch einen Volkshochschulkurs einarbeiten muss. Die Bildbearbeitung sollte nicht so viel Zeit einnehmen, sondern das Fotografieren im Vordergrund stehen.

Also FF heruntergeladen, die ersten Schritte damit gemacht. Ich war begeistert. Der Funktionsumfang ist für mich völlig ausreichend und ich lerne immer wieder neues dazu. Von daher werde ich wohl noch einige Zeit damit verbringen und FF auch gerne weiterempfehlen.

Herzliche Grüsse
Klaus

Hier meine Geschichte:

"ich hab' das Bild 2 mal durch I2E laufen lassen" - das war die Aussage eines Teilnehmers in einem anderen Forum.
I2E - noch nie gehört - daher Nachfrage und den Hinweis auf FixFoto bekommen.

Man/Frau ist ja neugierig. Also: Test heruntergeladen und erste Versuche gemacht.

Ich habe schon einige Programme ausprobiert, sowohl Testversionen als auch solche, die bei Kameras dabei waren oder, wie bei PS-Elements in einer Albumversion enthalten waren.

Ein solches AHA-Erlebnis hatte ich noch gar nie. Schnell fand ich die richtigen Knöpfe für ein erstes Ergebnis.
Bei manchen Dingen, bei denen ich bisher fast erlegen bin, kam ich aus dem Staunen nicht raus (gerade stellen, aufhellen, schneiden, mit Rahmen und Text versehen).

Nach 2 Stunden schon wußte ich das ist es!

Dann lernte ich das Forum kennen, immer mehr Funktionen zur Bearbeitung oder skripte für die Einbindung - was mich auch öfters überforderte :-[ :-[ - ja, ich gebe es ja zu, dass ich oft jemanden brauche der mich an die Hand nimmt ;D

Immer war von irgendwoher Hilfe zur Stelle, und das oft in Minutenschnelle
Ich denke, ein solches Engagement ist nicht gerade üblich oder selbstverständlich

und drum fühle ich mich hier wohl und will mit nix anderem mehr meine Bilder bearbeiten

Inzwischen bin ich schon recht vertraut mit vielem, wenn auch noch vieles auf meine Eroberung wartet |) - und stetig etwas Neues und Interessantes dazu kommt - aber ich bin ja lernfähig ;)

Drum kann ich FixFoto nur jedem empfehlen - auch solchen, die mit Computer + Technik nicht so viel am Hut haben - eben wie ich :)

Weil ich viel mit anderer Software rumgekämpft habe und es satt hatte, immer ein Buch in die Hand nehmen zu müsssen, um zu wissen wie was gerade funktioniert - oder auch nicht.
Oder fragen sie doch jemand, der sich damit auskennt???

FixFoto erklärt sich praktisch selbst und die teilbaren Vorschaufenster in Bildschirmgröße und den großen Schiebereglern sind einmalig. Für mich der beste Beweis dafür, das es nicht immer ein "Merzedes" sein muss.:)

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben