Warum FixFoto?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Warum FixFoto?

Hallo,

warum ich mich für Fixfoto entschieden habe?
Ganz einfach:
ich kann damit alle meine Bildbearbeitungen schnell und einfach ausführen,
der Preis ist heiß ;D ,
ich brauch nicht erst einen Volkshochschulkurs zu absolvieren um einigermaßen den Durchblick zu haben,
ein tolles Supportforum,
außerdem finde ich, man sollte nicht immer mit der Menge schwimmen(Photoshop), sondern auch die Leistung kleiner und feiner Manufakturen würdigen.
Also habe ich mich für Fixfoto und gegen PS entschieden.

Gruß Heiko

Das Thema hier ist zwar schon ein paar Tage alt, aber dennoch aktuell, denke ich.

Also nochmal neu gefragt:

Warum benutzt ihr FixFoto? Was war das ausschlaggebende Argument für FixFoto für euch?

schnelle und einfache Bildbearbeitungen
gute Stapelverarbeitung
Rahmen sind einfach zu generieren
gute Bildoptimierungen
guter Support
ständige Verbesserungen

Ist fix,
hat viele Funktionen,
guter Preis,
gute Anleitungen im Forum.
War`s mir wert zu kaufen.

Weil ich kein Programm kenne, das mehr für kleines Geld bietet, einen so guten Support hat und so stabil läuft.

Gruß Wolfgang

Hallo,

keine Folgekosten
das möchte ich doch jetzt anzweifeln, meine Folgekosten im Überblick:
  • Anschaffung Nikon D70s
  • Anschaffung Nikon D300
  • Anschaffung Nikon Systemblitz
  • Anschaffung diverser Objektive
  • ...
Bitte nicht zu ernst nehmen ;)

Schönen Gruß,

Martin

Hallo!

FF bietet einfache und übersichtliche Funktionen. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Benötigt nur wenig Platz auf der Festplatte.

Sowie ein gutes und aktives Forum.

Grüße I.F.

Ja, nach kurzer Probezeit merkte ich, dass ich mit diesem Programm zurecht komme, ohne groß Bücher zu wälzen.

Da mit dem Essen der Appetit kommt, bietet das Programm so viel, dass dieser Hunger gestillt wird.

Und da ich öfters mal Hilfestellung brauche, stehen mir hier im Forum viele Helfer zur Seite und zwar unheimlich schnell!!

Moin Moin,

ich bin 2003 über die c't auf FixFoto, als DIE Ergänzung zum "großen" Photoshop, gestoßen.
Ich kenne PS und würde es nie für privat kaufen, auch PSE nicht (Version 6 grad 30Tage getestet).
Meiner Meinung nach lernen die meisten die Bedienung nie, aber es ist ja..., da grinse ich mir dann immer eins und freue mich auf FF.

- FF ist speziell für digitale Fotos und benötigt wenig Einarbeitungszeit, im Gegensatz zu PS und ohne dessen überflüssigen Funktions-Ballast, sowie weiteren Konkurrenzprogrammen.
- Sehr preiswert und modular zu bezahlen, man kauft nur das was benötigt wird und später ggf. mehr dazu, ständige Weiterentwicklung inkl. Benutzerwünschen inbegriffen!
- Die Automatiken, Xe847 (zuerst), i2e und Perfect Clear erleichtern mit der Stapelverarbeitung und den Scriptfunktionen das bearbeiten von vielen Fotos in kurzer Zeit.
- Helfen die vorgenannten nicht, hat jeder eine vollständige Fotobearbeitung die mehr kann als sehr viele andere.
- Deutsches Programm (endlich mal) und deutsches Forum mit klasse Mitstreitern, die immer schnell und kompetente Hilfe leisten, Screencast usw...

Ich zeige meinen "welches Programm soll ich kaufen" Freunden / Bekannten immer FF und ein zwei SoHo Konkurenten als Testversionen, einige kauf(t)en dann FF und sind glücklich
(Na warum wohl? ... -> i2e, PC per Stapelverarbeitung) oft sind dann 1, 2, 3, 400 Urlaubsfotos an einem Abend erstmal fertig.

So, jetzt höre ich auf, sonst gibt es einen Roman.

Zuletzt bearbeitet:

hier ist alles Fix(Foto) und zuverlässig:
Das Forum ist für mich so kompetent und lebendig wie kein andres, das ich je gesehen habe. Die Nähe zu den Entwicklern gibt mir ein gutes Gefühl. Bei den etlichen Betas, die ich schon drüber installierte, hatte ich nie einen Absturz oder musste sonstwas befürchten.
Ich kann es nur weiter empfehlen!
Schöne Grüße
Peter

weil es für mich einfach zum Fotografenleben dazu gehört und weil man nirgendwo so schnelle Hilfe und Antworten bekommt wie hier.

Weil es ganz gezielt von den Bedürfnissen der Personen ausgeht, welche ihre Digitalfotos verbessern wollen. Dafür verzichtet es auf die Funktionalitäten, welche eine umfassende Umarbeitung von grafischem Material erlauben, wie es die Ebenentechnik darstellt.
FF enthält dafür eine ganze Zahl von Funktionalitäten, welche aus Ideen von Praktikerinnen und Praktikern hervorgingen wie z.B. die Farbresonanz oder eine Auswahl von Schärfungsmethoden. Diese sind nicht grundsätzlich neuartig aber in der praxisbezogenen Art ihrer Implementation ungemein leicht zu bedienen und zu erlernen.

Weil es mir trotz eher bescheidenen Kenntnissen ermöglicht, die Qualität meiner Fotos ganz wesentlich zu verbessern.
Und weil ich praktisch alles was ich heute von Digitalfotografie verstehe diesem einfach tollen Forum verdanke.
Vielen herzlichen Dank an alle, die da mitmachen (und natürlich an den Autor der Anwendung)!

Auf der Suche nach einem geeigneten Programm, mit Möglichkeiten der automatischen Bildoptimierung für die Fotos meiner Home, bin ich 08/2003 auf FixFoto gestoßen.

Nach kurzem Test habe ich mich für die Registrierung entschieden. Mit den Erweiterungen i2e und PerfeclyClear ist FixFoto das ideale Programm für die Aufbereitung meiner Digitalfotos.

Positiv ist die Preisgestaltung dieser Shareware. Die zahlreichen Verbesserungen des Grundprogramms FixFoto seit 2003 waren kostenfrei.

Die gleichen guten Erfahrungen habe ich mit den für mich seit 1998 unentbehrlichen Total Commander (Windows Commander) gemacht.

Weil es genau die Funktionen bietet, die ich benötige. Nicht mehr, nicht weniger.

Auch wenn ich hier gegen den Strom schwimme...mir bietet FF nicht die Funktionen die Photoshop bietet und in Sachen Farbworkflow ist FF eine Katastrophe. Als Ergänzung aber prima, aber der große Bruder ist immer noch das Maß aller Dinge...und jetzt erschlagt mich nicht gleich alle...:-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auch wenn ich hier gegen den Strom schwimme...mir bietet FF nicht die Funktionen die Photoshop bietet und in Sachen Farbworkflow ist FF eine Katastrophe. Als Ergänzung aber prima, aber der große Bruder ist immer noch das Maß aller Dinge...und jetzt erschlagt mich nicht gleich alle...:-)

Erschlagen nicht gleich ;D

Wenn ich Dein Profil so sehe gehörst Du auch nicht zur originären Zielgruppe. Du benötigst sicher einen ganz anderen Funktionsumfang und kannst die ungleich teurere Software sicherlich auch ausnutzen, abschreiben etc.

Umso bemerkenswerter, dass Du für einige Dinge offensichtlich FF für nutzenswert erachtest und nicht in (teilweise leider übliches) Markenbashing verfällst.

schön dass Du es so siehst Thorsten. Markenbashing ist mir fremd...obwohl einige von Euren oberen ja in anderen Foren teilweise keine andere Meinung zulassen (FF über alles...:-) )
Umso schöner dass man auch als CS3 Nutzer hier willkommen ist.

Sehr schön, aber kommen wir wieder zum Thema zurück! Warum habt ihr euch für FixFoto entschieden?

Weil es für mich die mit Abstand beste Fotonachbearbeitung bietet. Ich nutze FF jetzt sogar auch zum Druck.
Für andere Funktionen (Ebenen, Collagen etc.) nutze ich seit vielen Jahren Paint Shop Pro. Dieses Programm kenne ich wie meine Westentasche und ich behaupte, dass es im Ebenenbereich selbst PS weit überlegen ist - auch für den anspruchsvollen Privatanwender. Professionelle Druckvorbereitung ausgenommen.
Bei der Fotobearbeitung ist FF aber allen mir bekannten Programmen weit voraus - was Handling und Ergebnis anbetrifft. Sicher gibt es für jeden Sonderfall ganz spezielle Programme mit vielleicht noch besseren Ergebnissen, ich aber möchte - alleine schon aus Einarbeitungsgründen - mit wenigen (erschwinglichen) Programmen das Auslangen finden.

FixFoto ist für mich die optimale Ergänzung zu PSP. Für meine Fotos verwende ich mittlerweile fast ausschließlich FF. Und wie bereits erwähnt - dieses Forum ist Spitzenklasse! Dank der Suchfunktion habe ich bisher auf fast alle Fragen hier Antwort gefunden. Danke dafür!

Wolfgang B.

Zurück
Oben