Warum FixFoto?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Warum FixFoto?

Relativ einfache und schnelle Bearbeitung möglich. Gute Möglichkeiten über Module, alles in allem sehr gelungen. Grösstes Manko und deshalb für den Profi und ernsthaften Amateur eingeschränkt, sind die fehlende Ebenen Bea.

Hallo!

Nur zur Klarstellung: FixFoto wurde noch nie als Konkurrenz zu PhotoShops Leistungsangebot positioniert und wird es auch nie. PS ist ein Allrounder für Profis, FF ein hochentwickelter Spezialist für ein kleines Teilgebiet der Bildbearbeitung und für alle Anwendergruppen. Daher kann man hier problemlos über FixFoto schreiben ohne dabei das Licht der anders gelagerten Programme auszublasen. ;)

Gruß,

Ralf

PS. Es gibt viele Stellen in FixFoto, wo mit Ebenentechnik gearbeitet wird - doch das erörtern wir - wenn gewünscht - bitte in einem extra Thema.

Weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach Top ist.
Weil die Unterstützung durch den Programmautor und das Forum Top sind.
Weil ich immer wieder neue Möglichkeiten entdecke digitale Fotos zu bearbeiten.
Weil die erstaunten Gesichter von Leuten mich immer wieder stolz machen wenn ich zeigen kann was ich mit meinem bescheidenen Wissen von FixFoto alles aus einem Foto rausholen kann.
Es macht einfach Spaß wie schnell man zu einem guten Ergebnis kommt.

Gruß Ditmar (Ulli)

1) aus der Not geboren: DXO hat kein Korrekturmodul für Canon EOS 400D/Tamron 18-250
2) deshalb Fixfoto Kissenentzerrung und Farbsaumkorrekturprofil selbst gebastelt ->klappt prima
3) weitere Korrekturen gebastelt: Vignettierung, automatischer Beschnitt -> klappt auch prima
4) Perfectly Clear -> Kontrast und Farbsättigung zurücknehmen -> klappt prima
5) das alles unter Skript Verarbeitung automatisiert -> klappt prima
6) jetzt bin ich mit Fixfoto da, wo DXO für 149 Euro ist -> danke für das klasse Programm
7) OK, der Preis dafür: Zeit, Arbeit und Hirnschmalz

Hallo!

Es ist nun eindreiviertel Jahre her, seit hier die letzte Antwort kam. Vielleicht haben die Neuen noch mehr Aspekte zu Michas Eingangsaufforderung:

Hallo zusammen,

Warum habt Ihr Euch für FixFoto entschieden? Schreibt doch mal in einem Satz, was für Euch das ausschlaggebende Argument für FixFoto war!
...
Grüsse
Micha

Gruß,

Ralf

Hallo,

eben so lange habe ich keinen Beitrag mehr verfasst.

Fixfoto ist, und das ist für mich sehr wichtig, sehr Stabil und macht bei mir weder unter Windows XP, noch unter Vista irgendwelche Probleme.
- ist sehr einfach bedienbar, praktisch selbsterklärend und damit Anwenderfreundlich.
- ist schnell, außer bei RAW.
- ist immer noch eines der preisgünstigsten Programme auf dem Markt.
- ist sehr durchdacht und der Support hervorragend. Antworten auf eventuelle Fragen kommen oft schon nach Minuten.
- hat wunderbar große Schieberegler.

Gruß Wolfgang

Hallo!
Es ist nun eindreiviertel Jahre her, seit hier die letzte Antwort kam. Vielleicht haben die Neuen noch mehr Aspekte zu Michas Eingangsaufforderung:
Gruß,
Ralf

Jaaa, wie war das damals ... es muss im Jahr 2002/2003 gewesen sein, da war ich auf der Suche nach einer "schnellen" Bildoptimierung und landete, wenn ich mich recht entsinne auf dieser Seite: http://www.xe847.com/main.shtml !

Dieses Xe847 hat mich beeindruckt und ich testete dieses Tool. Als Shareware schlug es damals mit 79$ (Vollversion) sehr hart auf meinen Schreibtisch. Aber so recht kam ich nicht los davon. Dann bekam ich die Zeitschrift "Computer Easy" in die Finger und dort wurde neben "Photo Meister" auch "Fix Foto" (http://www.digitalkamera.de/Software/FixFoto_2_72/2023.aspx) genannt, mit dem Hinweis, dass FF auch das Tool Xe847 beinhaltet.

Damals war FF, oder hieß es zum Anfang noch Foto Fix , Fix to Foto (Joachim ;)), glaube ich noch Freeware ... 8-) ! Ich hatte die V 2.69 auf dem Rechner.

Jedenfalls, seit dem begleitete und begleitet mich FF bis in die heutige Zeit. Xe847, I2e und PC nutze ich nicht mehr ... wenn es mal ganz schnell gehen soll - ok, aber ich habe viel gelernt und weiß, dass ich noch viel lernen werde. Hier - danke an den Support, den vielen fleißigen Spezialisten!

Falls ich etwas durcheinander gebracht habe, stellt es bitte richtig!

Ich bleibe FF treu, denn sooo viel fehlt hier gar nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier viel Individuelles enthalten ist, was man eh nicht braucht ... meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:

Als absoluter EBV-Anfänger habe ich mehrere Programme im Rahmen meines "Könnens" ausprobiert. Dann bin ich über das Fotocommunity-Forum auf FixFoto gestoßen (Danke, Ralf!), habe es getestet und bin begeistert:
- intuitive Bedienbarkeit, u. a. wegen der logischen Benennung der verschiedenen Funktionen (im Gegensatz z. B. zu Photoshop)
- günstiger Preis
- nachträglicher Weißabgleich
- Rahmenfunktion
- Perfectly Clear

Danke für ein Super-Bearbeitungsprogramm!
_____
Karen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo an alle..

ich habe mir vor Jaaahren Fix Foto zugelegt und am Anfang nur an den Reglern geschraubt und gedacht...naja das kann ich mit anderen Prog auch machen.
dann hab ich mir mal die Videoanleitungen angeschaut und war erstuant..was man mit diesem Programm machen kann..Einfach zu bedienen..Preis-Leistung stimmt..und vor allem ein sehr gutes Forum hier...ein dickes Lob an alle,die zum Programm beigesteuert haben und herzliche Grüsse an alle anderen hier..

Thomas

Ich verwende FF schon seit Jahren neben PhotoImpact. Habe kürzlich meine PCs auf Linux umgestellt und bedauere sehr, dass FF dort nicht direkt läuft. Gimp ist dort mein Ersatz, aber es ist halt etwas anders als PhotoImpact. FF habe ich über Wine laufen, aber leider läuft es nicht ganz rund, aber ich kann es trotzdem nutzen. FixFoto, jetzt 3.01, ist ein sehr gutes Werkzeug, auf das ich nur ungern verzichten möchte. Vielleicht gibt es ja doch mal eine Linux Version. Ich mag nicht mehr mit Windoze.
Gruß Konrad

...weil es für relativ wenig Geld, sehr viel bietet (arbeite seit ca. 5 Jahren damit).
Version 2.9x.
Wäre auch zum Update bereit, aber das ist es mir nicht Wert; zu mal auch immer noch nicht das Problem mit großen Datein behoben ist. Ist aber hier nicht Thema.

Moin, Moin,
ja warum? Wie ich auf Digital umgestiegen bin mußte ich schnell feststellen das es mit Bilder machen und auf den PC spielen noch lange nicht getan war. Nach suchen im Internet bin ich bei Photo Impact hängengeblieben. Stellte aber schnell fest, das ist es nicht. Durch Zufall bin ich auf FF gestoßen und war eigentlich von Anfang an zufrieden damit. Die Grundkenntnisse der Bedienung waren einfach und schnell in den Griff zu kriegen. Bis auf einige spezielle Anwendungen.

Die waren aber schnell über Hilfefunktion bzw. hier im Forum schnell zu klären. Die Hilfe hier im Forum ist schnell und sehr gut. Die anderen bekannten Programme mögen auch sehr gut sein, aber besser? So Sachen wie Ebenen etc. habe ich noch nicht vermißt. Allerdings muß ich dazu sagen das ich keine Hunderte Fotos in der Woche mache und daher auch so Sachen wie Stapelverarbeitung etc. nicht brauche.

Einige werden mehr Wert auf solche Sachen und Ebenen etc. legen, aber die werden auch mit Adobe, Lightroom und Co. arbeiten. Diese Programme kosten aber auch entsprechend und sind für Leute mit wenigen PC-Kentnissen eine Nummer zu groß, zumindest für mich. Ohne Literatur und Lern-CD's wird das nichts, womit die Kosten noch mehr steigen.

Sicherlich sind einige Sachen in FF noch verbesserungswürdig, aber für den Preis kann man nicht mehr verlangen, und JK ist immer bemüht den Wünschen der Nutzer entgegenzukommen. Außerdem ist alles eine Sache der Gewöhnung. Wer sich an Adobe, PS etc. gewöhnt kommt mit FF nicht zurecht und wird sagen, das Programm taugt nicht. Umgekehrt ist es genau so. Ich bin eigentlich sehr zufrieden und werde auch bei FF bleiben. ;)

Gruß Poro

Mittlerweile sind wieder zwei Jahre ins Land gegangen. Ich finde, dieser Thread verträgt durchaus noch ein paar Antworten. Also nur zu!

Hier geht es drum, warum ihr euch für FixFoto entschieden habt. Wer unzufrieden ist, kann dies dort schreiben.

AW: Warum ich unzufrieden mit FixFoto bin

Überschrift: Warum ich zufrieden bin mit FixFoto

Ich arbeite hauptsächlich mit meinem Notebook
  • Dual-Core T4300 2,1 GHz
  • 3 GB Arbeitsspeicher
  • Win 7 / 32 bit
und habe FixFoto 32 bit mit allen erwerbbaren Optionen in der Version 3.40 B27 installiert. Ich habe damit keinerlei technische Probleme; ich finde die neuen Icon (ich verwende eine Auswahl und die in der großen Darstellung) prima und die Weiterentwicklungen von 2. 9 bis zu 3.4 finde ich ausgezeichnet.

Ich bin mit Fixfoto sehr glücklich. :D Dies auch als Quereinsteiger und Acdsee 5 User. Die Möglichkeiten die Fixfoto mit all seinen Funktionen bietet sind sehr umfangreich und sicherlich für Neueinsteiger oder "Lediglichnutzer" im ersten Moment erdrückend. Ein Segen sind die Skripte und die individuell zu gestaltenden Stapelverarbeitungen. Dies war u.a. ein wesentlicher Entscheidungsgrud für mich. Zuletzt nicht zu vergessen der wirklich überragende Support der netten Mitglieder. Das Thema pro und contra wird woanders hier intensiv diskutiert. Ich bin froh, dass sich Programme voneinander maßgeblich unterscheiden. Es gibt immer Stärken des einen und Schwächen des anderen. Ich konnte mehr Pro entdecken und in der Summe steht Fixfoto mehr als sehr ordentlich da, so finde ich.

Eine intensive Einarbeitung für Neueinsteiger ist unabdinglich, obgleich sich viele Einstellungen sehr intuitiv führen lassen. Aber da mag der Hase im Pfeffer liegen wenn manch einer vielleicht die schnelle Lust in der kürze der Zeit verliert indem er vergeblich versucht den Überblich zu bewahren. Sind es vielleicht die Wege der Menülogik, eine andere Denkweise die man von anderen Programmen her kennt und versucht hier schnell wieder zu finden? Auch ich zähle mich im Moment vielleicht noch zu den "Lediglichnutzern" und stand Anfangs mit zig ??? da. Bei Unwissenheit habe ich schnelle Antwort und gute Tipps hier erhalten, so dass ich mich nach doch recht kurzer Zeit rasch in Fixfoto zurechtfinden konnte. Bei Fixfoto habe ich immer das beruhingende Gefühl ein Werkzeug an der Hand zu haben mit dem sich irgendwie nahezu alles realisieren lässt. Und wenn nicht, dann wird es Dank der Hilfe und dem Support irgendwie möglich gemacht.

Dass der hohe Leistungsumfang von Fixfoto, der irgendwo in der Menü- und Befehlsstruktur "verpackt" sein muss und dabei auch ständig noch weiter wächst, Probleme mit einer schlanken und übersichtlichen Darstellungsweise bringen kann, ist verständlich und eine gute Anordnung obliegt der Kunst des Programmierers. Darüber hier zu sprechen und gemeinsam zu erörtern ist gut und richtig. Es gibt Potential dazu.

Darum FixFoto!

Zuletzt bearbeitet:

Weil ich FF aus dem Effeff beherrsche. Was andere Programme können, interessiert mich erst, wenn ich an Grenzen stoßen würde.

Ich arbeite nach Lightroom als RAW Konverter nur noch mit FF - dieses Programm bietet mir alles, was ich für den kompletten Workflow brauche. FF kann viel mehr als ich nutze - aber die Bestandteile die ich nutze sind nirgends so schnell und einfach auszuführen wie in FF. Ganz nebenbei nutze ich zwischen 50 und 100 Plugins oder extern eingebundene Programme, schon das ist ein Grund - FF als Hauptprogramm weiter zu nutzen. Und ich mag das Forum, wo es immer etwas brauchbares zu lesen gibt und Hilfe in kürzester Zeit.

PS: Das ICON Thema möchte ich nicht mehr ansprechen - sonst bekomme ich wieder einen Herzkasper. Das selbe gilt für die damit zusammenhängenden Menüproblematiken. Ich habe hier auch mit viel darüber philosophiert und es hat eigentlich niemanden interessiert - wir haben nun diese komischen Icons und basta.

FAZIT: FF ist mein Fotoprogramm Nr. 1

Lutz

FAZIT: FF ist mein Fotoprogramm Nr. 1

Meines auch - seit nunmehr 8 Jahren und vielem Ausprobieren von anderen Bildbearbeitungsprogrammen!

Auf meinem neuen Rechner mit Windows 7 und 64 Bit macht FixFoto seinem Namen alle Ehre: Es funktioniert superschnell, auch bei großen Bilddateien sind Wartezeiten passé.

Grüße

Bernhard

Zurück
Oben