Hallo,
liebe Freunde des AlbumMakers,
um den AlbumMaker ist es in der letzten Zeit zwar etwas ruhiger geworden, aber das heißt nicht, dass es nicht doch noch kleinere Neuerungen gibt.:
Zum einen möchte ich auf eine Anregung zurückkommen, die bereits vor einiger Zeit im Forum geäußert wurde.
Im Posting schreibt Jürgen (Juco), dass es dem AM möglicherweise gut tun würde, wenn es eine Light-Version von ihm gäbe, die weniger komplex als die ausgereifte Version zu bedienen wäre.
Auch Manfred (Stups) äußert sich
im Posting in ähnlicher Weise:
Ich stelle mir einen neuen Interessenten vor, der nach dem ersten Aufruf eine 30-seitige Anleitung sieht, die auf eine hohe (Anmerkung von Heinrich: abstoßende) Komplexität deutet. Eine einfache Erstellung ... kann er vielleicht nicht erkennen und greift zu anderen Galeriegeneratoren.
... Wieso hat seit Jahren noch kein neuer Interessent hier mal eine Frage gestellt?
Nun habe ich mich dieser Sache einmal angenommen und eine neue Version generiert, die das alles in einem einzigen Skript schafft. In FixFoto braucht lediglich in der Computeransicht der Ordner mit den in Frage kommenden Bildern ausgewählt und der neueste AlbumMakers aufgerufen zu werden. Der AM startet (wie bisher) mit seinem üblichen Startdialog, der aber um einen zusätzlichen augenfälligen Button ergänzt wurde:
Der Klick auf diesen Button generiert "schwuppdiwupp" ohne jede weitere Eingabe und/oder Entscheidung durchgehend in einem Zuge ein Web-Album mit einem einfachen Standard-Layout.
Ansonsten können über den Startdialog alle bisherigen Optionen des AlbumMakers wie gewohnt aufgerufen werde.
==============================================
Die zweite Ergänzung des AlbumMakers hat er auf Grund eines Vorschlags von Jürgen (Juco), den er in den letzten Tagen per PN gemacht hat, erfahren.:
Der Eingabedialog für das Layout des "
Web-Albums mit tabellarischer Minibild-Übersicht" wurde in der letzten Zeile um den Button
"Vorschau" ergänzt. Damit lässt sich auf die Schnelle Aussehen und Wirkung des gewählten Layouts auf die Übersichtsseite anschauen bzw. kontrollieren. Die übrigen Funktionen des AM sind bei diesem Feature unwirksam. Auch der Aufruf von Großbilder in der Übersicht ist dann nicht möglich. Allerdings wird beim Abbruch dieser Vorschau-Übersicht sofort in den Layout-Eingabedialog zurückgesprungen.
Der neue AlbumMaker hat die Versionnummer
V6.90; er kann entweder wie üblich über
Ressourcen aufgerufen werden oder unmittelbar
von hier herunter geladen werden.
Ich wünsche frohes Schaffen mit dem und evtl. neue Freunde für den AM,
viele Grüße
Heinrich