Obiges wollte ich gern in den Schlagwörtern haben, aber es war mir zu viel Arbeit, das jedesmal von Hand einzutragen. Also habe ich mir ein Skript geschrieben, was das ganz alleine macht.
Es werden alle im Verzeichnis (inkl. Unterverzeichnissen) befindlichen Bilder nach Exif-Datum durchsucht (daher funktioniert das nur mit JPG-Dateien) und dann folgende Daten in die IPTC-Schlagwörter eingetragen:
Die Tageszeiten splitten sich wie folgt auf:
Änderung in Version 1.2:
Die Tageszeiten funktionieren jetzt
Neu in Version 1.1:
Zusätzlich werden folgende Schlagwörter eingefügt:
Wer die Schlagwortsuche benutzt, kann - nachdem er einmal einen Durchlauf auf alle Bilder gemacht hat - eine neue Kategorie erstellen, in die die neuen Schlagwörter importiert werden. Oder eben die ganzen Schlagwörter von Hand anlegen.
Beachtet jedoch:
Wenn ihr das Skript auf all eure Bilder anwendet, macht das am Besten nachts. Bei meinen 36GB (rund 21.000 Bilder) hat es drei oder vier Stunden gedauert, bis alle neuen Schlagwörter eingetragen waren.
Donwload: AutoIPTC
Es werden alle im Verzeichnis (inkl. Unterverzeichnissen) befindlichen Bilder nach Exif-Datum durchsucht (daher funktioniert das nur mit JPG-Dateien) und dann folgende Daten in die IPTC-Schlagwörter eingetragen:
- Jahr (zb. 2007)
- Monatsname (zb. August)
- Tageszeit (Früh, Vormittag, Mittag usw.)
- Jahreszeit (Frühling, Sommer usw.)
Die Tageszeiten splitten sich wie folgt auf:
- 05:00 - 07:59 Uhr - Früh
- 08:00 - 11:59 Uhr - Vormittag
- 12:00 - 13:59 Uhr - Mittag
- 14:00 - 17:59 Uhr - Nachmittag
- 18:00 - 22:59 Uhr - Abend
- 23:00 - 04:59 Uhr - Nacht
Änderung in Version 1.2:
Die Tageszeiten funktionieren jetzt
Neu in Version 1.1:
Zusätzlich werden folgende Schlagwörter eingefügt:
- 01.01. - Neujahr
- 24.12. - Heiligabend
- 25.12. - Weihnachten
- 26.12. - Weihnachten
- 31.12 - Sylvester
Wer die Schlagwortsuche benutzt, kann - nachdem er einmal einen Durchlauf auf alle Bilder gemacht hat - eine neue Kategorie erstellen, in die die neuen Schlagwörter importiert werden. Oder eben die ganzen Schlagwörter von Hand anlegen.
Beachtet jedoch:
Wenn ihr das Skript auf all eure Bilder anwendet, macht das am Besten nachts. Bei meinen 36GB (rund 21.000 Bilder) hat es drei oder vier Stunden gedauert, bis alle neuen Schlagwörter eingetragen waren.
Donwload: AutoIPTC
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: