Bildrand

Allgemein Bildrand und Belichterformat 3.03

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#61
AW: Bildrand und Belichterformat

Guter Hinweis Alfred.

Wenn man bedenkt, dass das Skript 3 Jahre alt ist, kommt da jetzt erstaunlich viel hoch :D.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#62
AW: Bildrand und Belichterformat

Und mir fällt noch mehr ein, aber nicht zu Bildrand sondern zu ScalePrint: Auch dort wäre eine Option des Speichern in das Belichter-Verzeichnis eine gute Ergänzung. Gerade das Skript dient ja zur Bildvorbereitung für das Ausbelichten ;D.

Im Unterschied zu Bildrand kann man dort das Bild schärfen, die Bildqualität einstellen und die Exif-Daten löschen lassen.

Gruß
Alfred
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#63
AW: Bildrand und Belichterformat

Hallo Alfred,
das Schöne am Skripterjob ist, dass einem nie die Arbeit ausgeht ;D.

Hallo Stefan,
definiere doch mal in Einstellungen -> Pfade ein anderes Belichterverzeichnis und teste dann noch mal.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#64
AW: Bildrand und Belichterformat

das Schöne am Skripterjob ist, dass einem nie die Arbeit ausgeht
Es ist doch schön, wenn Du treue Anhänger hast, die mit den Skripten arbeiten und so dafür sorgen, dass Dir nicht langweilig wird ;).

Das ist doch ein großes Plus von FixFoto: bei welchem anderen Programm kann man schon so direkt Einfluss nehmen!

Gruß
Alfred
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.317
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#66
AW: Bildrand und Belichterformat

Hallo Harald,

wir haben eben noch einen Fehler festgestellt:

Wenn das Bild auf der Arbeitsfläche verwendet wird, funktioniert das Speichern und Anlegen im Belichterverzeichnis nicht. Das Bild wird lediglich fertig verarbeitet auf der Arbeitsoberfläche gezeigt.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.317
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#67
AW: Bildrand und Belichterformat

Die Fehlermeldung aus dem Skript ist mit der Umbettung von Stanfans Problem mit rübergewandert, deshalb hier nochmal:

Fehlermeldung:



Passiert nicht beim Standardlabor, sondern nur bei "Auflösung (PC) und mit Haken bei "Spiegeln".

ich vermute, es liegt an der DPI-Angabe von 1 DPI, die Micha bei der Erstellung eingetragen hat.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#68
AW: Bildrand und Belichterformat

Wenn das Bild auf der Arbeitsfläche verwendet wird, funktioniert das Speichern und Anlegen im Belichterverzeichnis nicht. Das Bild wird lediglich fertig verarbeitet auf der Arbeitsoberfläche gezeigt.
Hallo Kuni,
eine automatische Speicherung bei Auswahl "Bild auf der Arbeitsfläche" ist bewusst nicht vorgesehen und ist auch so in der Kurzbeschreibung angegeben. Damit soll der Anwender die Möglichkeit haben, verschiedene Einstellungen zu testen ohne dass direkt eine Speicherung erfolgt.



Passiert nicht beim Standardlabor, sondern nur bei "Auflösung (PC) und mit Haken bei "Spiegeln".
Ich vermute, es liegt an der DPI-Angabe von 1 DPI, die Micha bei der Erstellung eingetragen hat.
Das kann ich bestimmt abfangen -> nächste Version.
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.317
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#69
AW: Bildrand und Belichterformat

Hallo Kuni,
eine automatische Speicherung bei Auswahl "Bild auf der Arbeitsfläche" ist bewusst nicht vorgesehen und ist auch so in der Kurzbeschreibung angegeben. Damit soll der Anwender die Möglichkeit haben, verschiedene Einstellungen zu testen ohne dass direkt eine Speicherung erfolgt.
eventuell den Speicherparameter-Button ausgrauen, wenn "Bild auf der Arbeitsfläche" angehakt wird? oder Button weg und dafür Info, dass die Veränderungen nur auf der Arbeitsfläche sichtbar sind?

Ich bin leider auch einer von denen, die die Anleitung nicht lesen, sondern gleich rumprobieren...
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#70
AW: Bildrand und Belichterformat

Version 3.00

Das Skript wurde total überarbeitet.
  • Kategorie "Skalieren" statt "Rahmen"
  • Bildpfad umbenannt in Belichterverzeichnis
  • Kurzbeschreibung im PDF-Format
  • Tooltips eingefügt
  • Versionsangabe und Updatefunktion
  • Nummerierung bei gleichen Bildern
  • Bildfilter für BMP, JP2, JPG, JPEG, PNG, und TIF eingebaut
  • für DPI-Skalierung generelle Abfrage Ja, Immer, Nein, Nie
  • Absturz bei vielen Bildern mit Tipp von Kuni verhindert
  • Unterbrechen der Bearbeitungsschleife mit BACKSPACE statt Escape prüfen
  • Routine "Spiegeln" komplett neu
  • Hinweis bei Auswahl "Bild auf der Arbeitsfläche", dass nicht gespeichert wird
  • Hinweis nach Start wo Bilder gespeichert werden
Und einiges mehr.
Ich hoffe, dass ich bei der Überarbeitung nicht hinterrücks neu Fehler erzeugt habe und dass ich alle Wünsche erfüllen konnte.

Bitte testen und Ergebnisse rückmelden!
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.855
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#71
AW: Bildrand und Belichterformat

Danke für Deine Mühe, Harald!
Nach ersten Tests scheint alles zu funktionieren. Schön sind die Tooltips und die ausführliche Anleitung als PDF, das macht einen professionellen Eindruck!

Gruß
Alfred
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.029
Standort
Nürnberg
Trophäen
10{*}, 15{!}, 19*, 45!
#72
AW: Bildrand und Belichterformat

Hallo Harald
Danke für Deine Mühe, Harald!
Nach ersten Tests scheint alles zu funktionieren. Schön sind die Tooltips und die ausführliche Anleitung als PDF, das macht einen professionellen Eindruck!...
dem kann ich mich nur anschließen.

Funktioniert wunderbar bis auf die Funktion "Bild im Rand spiegeln" (diese Funktion wollte ich ursprünglich testen und bin dabei auf die Bugs gestoßen). Soll das ungefähr so aussehen?:


Stelle ich folgendes ein


wird dieses Bild produziert (verkleinert für das Forum):


Oder mache ich etwas falsch?

Gruß
Stefan
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.317
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#75
AW: Bildrand und Belichterformat

Ich hoffe, dass ich bei der Überarbeitung nicht hinterrücks neu Fehler erzeugt habe und dass ich alle Wünsche erfüllen konnte.

Bitte testen und Ergebnisse rückmelden!
Wenn ein Rand von 3mm rundum und Spiegeln mit Unschärfe eingestellt wird, erhalte ich jetzt an 2 Seiten den Rand und außerhalb des Randes die Spiegelung. dafür habe ich an den anderen beiden Seiten weder Rand noch Spiegelung. Ein Speichern ins Belichterverzeichnis funktioniert bei mir trotz Anwahl immer noch nicht.
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#76
AW: Bildrand und Belichterformat

Harald bei mir sieht es folgendermassen aus. Hier 2 Beispiele:

Einstellungen Bild Nr. 1



Ergebnis:



Bemerkungen zu Bild 1:

Der gelbe Rand ist unterschiedlich breit, obwohl alle Ränder auf 5 mm gesetzt wurden.


Einstellungen Bild Nr. 2



Ergebnis:



Bemerkungen zu Bild Nr. 2

Der Rand ist korrekt unscharf, jedoch auch wieder unterschiedlich breit obwohl überall 5 mm angegeben ist. Hier erscheint keine Randfarbe?

Die Bilder werden korrekt im Belichterverzeichnis im entsprechenden Unterordner abgelegt.
Weiss jetzt nicht ob ich was falsch mache, oder ob dies ein Bug ist.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#77
AW: Bildrand und Belichterformat

Version 3.01

Funktioniert wunderbar bis auf die Funktion "Bild im Rand spiegeln".
Stefan
Das Spiegeln mit Randvorgabe = 0 sollte jetzt funktionieren.


So sollte das Ergebnis in etwas aussehen
Wenn beim Spiegeln da noch die Randfarbe durchschimmert probiere mal bitte die Überlagerung in Zeile 232 etwas zu erhöhen, z.B. auf 0.8:
Code:
const U = .5 'mm - Überlappung beim Spiegeln
Bitte um Rückmeldung um ggf. standardmäßig den Wert z.B. auf 0.8 zu vergrößern.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#78
AW: Bildrand und Belichterformat

  1. Wenn ein Rand von 3mm rundum und Spiegeln mit Unschärfe eingestellt wird, erhalte ich jetzt an 2 Seiten den Rand und außerhalb des Randes die Spiegelung. dafür habe ich an den anderen beiden Seiten weder Rand noch Spiegelung.
  2. Ein Speichern ins Belichterverzeichnis funktioniert bei mir trotz Anwahl immer noch nicht.
Hallo Kuni,
zu 1) Könntest Du mir mal bitte das Originalbild und Deine Skripteinstellungen zu kommen lassen.
zu 2) Da bin ich ratlos. Bei mir funktioniert das einwandfrei und anscheinend auch bei den anderen Testern - siehe z.B. bei René.


Der gelbe Rand ist unterschiedlich breit, obwohl alle Ränder auf 5 mm gesetzt wurden.
Hallo René,
ich vermute mal, dass Dein Bild bereits oben und unten einen Rand braucht, um das Seitenverhältnis des gewählten Formats 18 x 24 zu erreichen. Das kannst Du prüfen, indem Du alle Randvorgaben auf 0 setzt.
Die im Ergebnis zu sehenden Ränder bestehen dann aus den Anpassrändern oben und unten und den vorgegebenen Rändern.


Noch eine generelle Anmerkung:
Wird eine Unschärfe eingestellt, wirkt die auch immer auf randlose Seiten.
 

Gizor

Mitglied
Dabei seit
21.08.10
Beiträge
470
Standort
Niederwil - Schweiz
Trophäen
!
#79
AW: Bildrand und Belichterformat

Hallo René,
ich vermute mal, dass Dein Bild bereits oben und unten einen Rand braucht, um das Seitenverhältnis des gewählten Formats 18 x 24 zu erreichen. Das kannst Du prüfen, indem Du alle Randvorgaben auf 0 setzt.
Die im Ergebnis zu sehenden Ränder bestehen dann aus den Anpassrändern oben und unten und den vorgegebenen Rändern.
Alle klar Harald
Wenn ich den Vorgang mit "Beschneiden" anstelle "Durch Randvergrösserung" ausführe klappt es bestens. Alle Ränder sind dann gleich.

Eine Frage noch, wenn ich mit der Option "Rand spiegeln" arbeite, wird kein farbiger Rand erstellt oder? Das ist korrekt? Also entweder farbiger Rand oder Spiegeln, aber nicht beides zusammen?

Ich habe über Deinen Link die Version 3.01 heruntergeladen. Im Scriptfenster wird aber immer noch Version 3.00 angezeigt und der Updatebutton gibt an dies sei die aktuelle Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.500
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#80
AW: Bildrand und Belichterformat

  1. Wenn ich mit der Option "Rand spiegeln" arbeite, wird kein farbiger Rand erstellt oder? Das ist korrekt? Also entweder farbiger Rand oder Spiegeln, aber nicht beides zusammen?
  2. Ich habe über Deinen Link die Version 3.01 heruntergeladen. Im Scriptfenster wird aber immer noch Version 3.00 angezeigt und der Updatebutton gibt an dies sei die aktuelle Version.
zu 1)
Korrekt. Deshalb steht im Dialog "Randfarbe" alternativ "Bild im Rand spiegeln".
zu 2)
Ein Fehler, der in der Hast passiert ist. Ich warte noch weitere Rückmeldungen ab und werde das dann korrigieren.
 
Oben