Bilderinfo nach Excel

Allgemein Dateiinfos nach Excel übertragen 4.12

AW: Dateiinfos nach Excel übertragen

Ich unterziehe das Ergebniss von FF_Get... folgender Routine wenn ich die Blende als ansehlichen Text haben will.

Code:
function fst(evalue)
{
 evalue = evalue.replace(/\,/,".");
 evalue = evalue.replace(/(\.000+)(.*)/,"");
 evalue = evalue.replace(/([\.])([1-9]+)(0*$)/g,"$1$2");
 evalue = evalue.replace("^0$","");
 return evalue;
}

Aber Frag mich jetzt nicht mehr was sie so macht......
ist schon zu lange her.

Ich habe nochmal verschiedene Tests durchgeführt. Das Ergebnis von "Blende = FF_GetExifTagAdvanced("FNumber")" ist immer ein String. In dem ist das Dezimaltrennzeichen ein Punkt, was auch von Excel richtig dargestellt wird. Wird das Komma als Trennzeichen verwendet, was ja vielleicht bei einigen Kameras der Fall ist, kommt es zu Erscheinungen, wie von Alfred beschrieben. Ich habe daher "Blende = replace(Blende,",",".")" hinzugefügt.
Damit müsste es funktionieren. Alfred, teste mal bitte Version 4.02.

Hallo Harald,

leider keine entscheidende Verbesserung ]:(.
Die ganzzahligen Blenden stehen jetzt z.B. als "8.0" (mit Punkt), die anderen wie vor als z.B "40699,0" (mit Komma). Vielleicht hilft Dir das?

Gruß
Alfred

Alfred hat mir einige seiner Bilder, die seltsame Blendwerte in Excel zeigen, zur Verfügung gestellt. Diese liefern aber auf meinem Rechner eindeutige Ergebnisse.
Es liegt also doch an der Excel-Version 97. Es sollte also mindestens Version 2000 sein.

Ich denke Excel interpretiert den Punkt als 1000'er Trennzeichen

Ich denke Excel interpretiert den Punkt als 1000'er Trennzeichen
Das mit dem Punkt funktioniert offensichtlich durch die Formatierung mit "Selection.NumberFormat = "0.0""

Nachtrag:
Wenn Du in die aktive Zelle z.B. 1,5 einträgst und diesen Vorgang mit dem Makrorekorder aufzeichnest, erhältst Du folgenden Makrotext
Code:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1.5"
und hier wird, wie Du siehst, aus dem Komma ein Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den alten Excel Versionen bestand das Problem das sie, wenn sie über OLE gestartet wurden in der Sprache "Englisch" starten. Die geladenen GUI somit erst später auf Deutschen umschaltet.

So z.b. musste mann per OLE bei einer CSV Datei das Trennzeichen "," (Komma) benutzen, eben CommaSeparatedValues,
per GUI (dann Deutsch) musste man ; (Semikolon) benutzen.

Ich denke daher gibt es das Problem mit den alten Excel Version (95/97)
Auch bei Excel 2000 ist dies noch so.

Version 4.03

Bei IPTC-Daten wird der Zeichensatz ausgelesen und berücksichtigt.
Ist kein Zeichensatz eingetragen, wird von ISO-8859-1 ausgegangen.

Version 4.06

René hat nachgefragt, ob eine Größeneinstellung für Thumnaileinträge möglich wäre.
Das ist jetzt realisiert, indem für die längste Seite ein Wert zwischen 100 und 400 px vorgegeben wird.

Außerdem habe ich
  • die Updatefunktion eingebaut
  • einige Tooltips eingetragen
  • eine Kurzbeschreibung als PDF-Datei hinzugefügt

Hallo Harald,

super Skript, funktioniert ohne Probleme!

Gruss René

DIR_in_XLS - Version 4.3

Bei MP3- bzw. WMA-Dateien einige Anpassungen vorgenommen, die durch Änderungen von MICROSOFT in den Betriebssystemen VISTA (?) und WIN7 erforderlich wurden.
Ob alles mit WIN8 funktioniert, kann ich nicht testen. Vielleicht macht das mal jemand. Eine Rückmeldung wird dankbar entgegen genommen.

Hallo, Harald!

Habe von Deinem Skript die Version 4.06 und arbeite mit Excel 2002.
Es werden bei mir von krummen Blendenzahlen seltsame Einträge erzeugt, wie im Forum vor 3 Jahren behandelt, aber anscheinend nicht gelöst.
Und Umlaute wie in Österreich werden ebenfalls falsch dargestellt.
Eine im April 2011 mit der damals aktuellen Version Deines Skripts und gleicher Excel-Version, aber noch auf Windows XP, erstellte Liste erbrachte ebenfalls bei krummen Blenden falsche Werte (habe ich damals nur nicht gemerkt, da ich fast alles mit 11 oder 16 aufgenommen hatte), die Umlaute kamen aber richtig.

Übrigens steht auf der Seite im Zubehörbereich noch die Version 1.32 im Text.

Gruß

Gernot

Hallo Harald,

die komischen Werte, zum Beispiel 41430 statt 5,6 kann ich hier ebenfalls feststellen. Windows XP mit Excel 2000. Die Umlaute stimmen bei mir allerdings.

Ach, und bei der Gelegenheit mal eine Frage: Wäre es nicht sinnvoller, die Koordinaten in einem Format anzuzeigen, das es ermöglichen würde, sie über die Zwischenablage direkt in die Suche von Google Maps, etc. einzufügen? (Also zum Beispiel 51.543958 9.508428 statt N 51.00° 32.00' 38.25"
E 9.00° 30.00' 30.34")

Edit 12. November 2013:
Auf meinem Win-7-Rechner (64prof.) in Verbindung mit Excel von Office 2010 wird die 5,6 korrekt angezeigt, nicht aber die Umlaute, die als ????? erscheinen. Das von mir verwendete Testbild:

excel-beispiel.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nur so alt Tipp zur Fehlersuche

der 5.6{.2013} ist der 41430'te Tag ab Excels Kalenderbeginn.

Übrigens steht auf der Seite im Zubehörbereich noch die Version 1.32 im Text.
Hallo Gernot,
die Version 1.32 ist richtiger weise für das Skript Bilder mit Bilddaten nach Word angegeben.
Hier ist aber die Rede vom Skript Bilderinfo nach Excel, bei dem die Version 4.06 aktuell ist.

Die falsche Darstellung von Umlauten ist ein Problem von FixFoto, existiert seit einiger Zeit und wurde auch schon hier im Forum diskutiert. Ich kann das Problem alleine leider nicht lösen, werde mich aber trotzdem nochmal damit auseinander setzen.

Die falsche Darstellung von Blendwerten und anderen Daten muss ich überprüfen. Ich werde sicher eine Lösung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben