Skript FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#1
Hallo zusammen,

aufgrund diesen Themas habe ich das Skript zum Einbinden externer Programme für Noiseware umgebaut.

Damit ist es möglich, in FF geladene Bilder direkt an Noiseware zu übergeben, sie dort zu entrauschen und anschließend mit FF weiterzubearbeiten. Im Skript selbst muss der Pfad zu Noiseware angegeben werden, bitte auf die doppelten Backslashes achten!

Das Skript umgeht auch die Beschränkung der Freewareversion, die keine Exifdaten speichert, indem diese erst exportiert und anschließend wieder importiert werden. Trotzdem werden die Bilder standardmäßig mit 90% von Noiseware aus komprimiert. Wem dies zuviel ist, sollte die Vollversion von Noiseware kaufen. Das Skript sollte aber auch damit laufen.

Vorgehensweise:
  • Bild in FF laden
  • Mittels [F10] oder Aufgabenbereich das Skript starten ("Extern/Entrauschen (Noiseware)")
  • Pfad zu Noiseware angeben
  • Skript erneut aufrufen
  • Noiseware wird automatisch mit dem in FF geladenen Bild geöffnet
  • jetzt das Bild entrauschen
  • nach dem Entrauschen das Bild unter dem vorgeschlagenen Namen abspeichern und Noiseware schließen
  • Das entrauschte Bild wird nach FF übernommen und kann weiterbearbeitet werden

--- Update 06.11.06 ---
  • Beim ersten Aufruf wird der Pfad zum Noiseware-Verzeichnis abgefragt und in der Registry hinterlegt. Danach kann das Skript einfach benutzt werden, ohne dass der Programmpfad im Skript selbst geändert werden muss. Liegt Noiseware nicht im angegebenen Pfad, erscheint der Dialog erneut.

Das Skript und ggf. Support gibts hier: Image2Noiseware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#2
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

m.s hat gesagt.:
Trotzdem werden die Bilder standardmäßig mit 90% von Noiseware aus komprimiert. Wem dies zuviel ist, sollte die Vollversion von Noiseware kaufen. Das Skript sollte aber auch damit laufen.
Ja, es läuft prima damit - allerdings haben die unterschiedlichen Versionen abweichende Programmdateinamen (meine Standard Edition heisst noisewarese.exe)
 

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#6
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Ihr Nettinnen & Netten,

ich habe Noiseware Community Edition als Freeware installiert und im ff-Script „Noiseware.js“ den Programmpfad angepasst und im FFScriptEdior „automat. Konfiguration“ angestoßen.
Außerdem habe ich Noiseware die Namenserweiterung abgeschaltet.

Wenn ich nun ein Bild in FF öffne, drücke ich anschließend „Bild extern bearbeiten“ und Noisware wird mit dem Bild geöffnet, dort wie gewohnt entrauchen.
Soweit alles okay und richtig?

Dann sichern, da gleicher Dateiname und Pfad, also überschreiben der Originaldatei.
(Irgendwo hatte ich aber was von Bild sichern im FF-Verzeichnis gelesen, grübel.)

Dann Noiseware wieder schließen.




Um das entrauschte Bild in FF zu sehen, muss ich es dann in der Computeransicht erst doppelklicken, es sollte doch automatisch ausgetauscht werden, oder?
Auch "Rückgängig" (zwischen den Original und entrauschtem Bild) funkt nicht.
Das entrausche Bild hat dann (wie sonst bei der Freeware-Version auch) keine Exifdaten mehr; aber gerade die sollen doch durch FF erhalten bleiben?!?

Oder was mache ich beim dem Weg zurück von Noise nach FF falsch?

Wer hat Tipps?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#7
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Thomas,

FixFoto erwartet das Bild nach dem Beenden von Noiseware im FixFoto-Programm-Verzeichnis - also musst Du den Speicherpfad in Noiseware entsprechend einstellen.

Dann wird es zukünftig auch keine Überschreibwarnung von Noiseware mehr geben, weil das Skript als letzte Aktion nach der Übergabe an FF diese temporären Dateien löscht (im FF Programmverzeichnis)
 

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#8
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Rehi,

ich habe nun das Bild in "C:\Programme\FixFoto" gespeichert, aber es wird immer noch nicht im FF angezeigt.

Ich arbeite mit "eingechr. Benutzterkonto"

Gruß
Thomas
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#9
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

tombo hat gesagt.:
Rehi,

ich habe nun das Bild in "C:\Programme\FixFoto" gespeichert, aber es wird immer noch nicht im FF angezeigt.
Hallo Thomas,

Ich glaube ich habs:

Du musst nicht über "externe Bearbeitung" starten sondern bitte über Extras->Skripte-> noiseware.js

Das kann man sich dann auch nett auf eine Tastenkombi legen - "externe Bearbeitung" kannst Du für was anderes nutzen.
Mit dem Skript wird alles abgewickelt.
 

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#10
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

egal, wie ich es starte, (Ob Button "ext. Bild" oder "Extra/Script" oder "Aufg.bereich") der Aufruf und das Ergebnis ist immer gleich.

Bin jetzt als Admin drauf, wenn ich dann das entrauschte Bild in FF-Verzeichnis speicher, bekommt es nicht mehr den Originalnamen sondern "scrtemp_filtered.jpg"; so soll es nach Script wohl auch immer heißen (immer der gleiche name für das temp-bild, von wegen löschen, gell)

Es wird aber trotzdem nicht in FF automatisch angezeigt, und nicht mit Exif ergänzt.
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#11
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Thomas,

der Namenszusatz muss weg.

FF erwartet scrtemp.jpg.

Siehe hier:

http://www.ffsf.de/showpost.php?p=53266&postcount=20

Der Haken für den Suffix muss weg.

Der Aufruf über Extras-> Skripte und über Aufgabenbereich ist identisch .

Über externe Bearbeitung wird aber nicht richtig funktionieren -das ist ein reiner Programmaufruf als Einbahnstrasse.
 

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#12
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Thorsten,

jepp, den Namenszusatz hate ich bei Noiseware für Admin noch nciht deaktiviert, aber selbst wenn ich es mache, wird das bild "scrtemp.jpg" nicht in ff übernommen.


das bild "scrtemp.jpg" im ff-Verzeichnis wird auch nicht wieder gelöscht, muß es jedesmal selber löschen, bzw. überschreiben.

muß um 6 raus, sollten wir morgen fortsetzen, sonst machen wir noch durch, fg
Ich nutze jetzt nur Start noch Aufgabenbereich.


danke soweit
Thomas

ich habe FF 2.79/118 und Noiseware 2.5 (2501)

Gutn8
 
Zuletzt bearbeitet:

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#13
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Thomas,

ja - wir schauen morgen noch mal - vielleicht fällt Micha noch was Kluges ein.

Gute Nacht
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#14
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Thomas,

lade dir mal die neueste Version herunter. Diese speichert die temporären Dateien nun im Temp-Verzeichnis des aktiven Benutzers und nicht mehr im FF-Programmverzeichnis.

Wichtige Änderung:
Die Dateinamenserweiterung in Noiseware muss jetzt nicht mehr ausgeschaltet werden. Deshalb müsst ihr sie in den Noisewareoptionen wieder auf den Standardwert "_filtered" bringen.
 

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#15
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Michael,

ich hatte mir gestern erst das Script herunter geladen. Vor der Installation aber im Forum gesucht, wie es funktioniert und daher das mit der Erweiterung und dem FF-Verz. gelesen und ausgeführt.
(Habe die roten Hinweise dass diese beiden Sachen nicht mehr erforderlich sind, wohl übersehen; grummelpfeifüberselberärgern)

Das kann ich erst heute Abend am HeimPC testen (hier auf Büro-PC/Win2000 kommt nach Noisware-Inst. Ein DLL-Fehler; wegen Konflikt mit AutoCad)

Aber wie ist den die genaue Schrittfolge nach dem entrauschen?
- Zuerst dann im Noisware speichern?
- mit _filtered und der Benutzer/temp-Pfad wird automatisch richtig vorgegeben?
- Muss man Noiseware schließen und erst dann wird das Bild automatisch an FF übergeben?
- Oder wird es nach dem entrauchen und speichern, automatisch in FF übernommen, die Exifdaten ergänzt und
- Noiseware kann für das nächste Bild offen bleiben?



So viele Fragen am Morgen
Gruß
Thomas
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#16
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

tombo hat gesagt.:
- Muss man Noiseware schließen und erst dann wird das Bild automatisch an FF übergeben?
Wie sonst solll FF wissen das du fertig bist.

tombo hat gesagt.:
- Oder wird es nach dem entrauchen und speichern, automatisch in FF übernommen, die Exifdaten ergänzt und
Nein, siehe oben.
Aber wenn du Noiseware verlässt, dann übernimmt das Script das Bild in FF, incl der EXIF's

tombo hat gesagt.:
- Noiseware kann für das nächste Bild offen bleiben?
Nein.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#17
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

(Habe die roten Hinweise dass diese beiden Sachen nicht mehr erforderlich sind, wohl übersehen; grummelpfeifüberselberärgern)
Nee, das hat schon seine Richtigkeit, ich habe das Skript erst heut nacht geändert. Du solltest es also nochmal runterladen.
Aber wie ist den die genaue Schrittfolge nach dem Entrauschen?
Heinz hats ja schon beschrieben, ich werde es der Übersichtlichkeit halber, weiter oben nochmals einfügen.
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#18
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Thomas,

ich habe Micha heute nacht über PN angetriggert. Deshalb jetzt die Anpassungen, die Dir hoffentlich weiterhelfen.

Danke Micha - für die schnelle Reaktion. Hängen die Probleme mit dem eingeschränkten User zusammen ?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#19
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hängen die Probleme mit dem eingeschränkten User zusammen ?
Ich vermute es. Da ich hier als Admin arbeite, kann ich es nicht ausprobieren. Das müsste Thomas oder ein anderer überprüfen.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#20
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Thomas,

mach mal folgendes:

- Verzeichnis "Scripts" im FF-PRogrammverzeichnis aufrufen und alles, was Noiseware heisst löschen
- Das Zip aus dem Zubehörbereich holen und in obiges Verzeichnis kopieren
- in FF [F11] drücken und autom. Skriptkonfiguration aufrufen
- danach das Skript laden und den Pfad anpassen.

Jetzt sollte es funktionieren.
 
Oben