Skript FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#21
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

hallo es funkt nun !!!
Superdanke


Ich gehe mal eben als "eingeschr. Benutzer" und teste es dann..melde mich dann gleich wieder und berichte!
 
Zuletzt bearbeitet:

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#22
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Rehi Michael,

also beim "eingeschränkten Benutzterkonto", wird nicht autom. durch dein Scipt in den Benutzter-Temp-Pfad umgelenkt, sondern das Ziel ist immer das FF-Verzeichnis.
Daher klappt wohl hier dann nicht die Rückübertragung an FF ;-(

Der Dateiname wird richtig in "ff2noiseware_finw.jpg" umbenannt.

Also ganz richtig nur als Admin.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#23
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Rehi,

als Ergänzung, zum eingeschr. Benutzerkonto:
Wenn ich den Pfad selber:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Lokale Einstellungen\Temp" korrigiere, das Bild speichere und Noiseware beende erfolgt auch keine Rückübertragung an FF ;-(


Also benötigt das Script "Noiseware.zip" zur richtigen vollständigen Ausführung die Admin-Rechte!


Gruß
Thomas
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#24
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

wenn ich den Pfad selber:
"C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Lokale Einstellungen\Temp" korrigiere, das Bild speichere und Noisware beende erfolgt auch keine Rückübertragung an FF ;-(
nee, das ist auch klar, weil das Bild immer dort gespeichert werden muss, wo das liegt, mit dem Noiseware aufgerufen wird. Dort liegt aich die exif.bin für den Reimport in FF.
Allerdings ist mir nicht klar, warum nicht das Tempverzeichnis gewählt wird (ist über Skript definiert). Hat einer der anderen Skripter eine Idee?
 

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#25
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Moinmoin Micha,


unser Problem hat mich schon früh geweckt.
Ich habe auf meinem Rechner eine zweite Partition Windows XP-Prof (als Spiele-PC für meinen Sohn).
Dort habe ich gerade mal testweise auch FF und Noiseware installiert.

Sowohl als "Admin" aber auch unter dem "eingeschränkten Benutzerkonto" funktioniert es hier einwandfrei!!!


Daraufhin habe ich auf meiner Partition FF und Noiseware drüber installiert und gehofft, das es bei meiner Partition nun nicht nur unter dem "Admin", sondern auch unter dem „engeschr. Benutzerkonto" funktioniert.
Das hat aber nicht hingehauen :-/

>>---> Zumindest ist damit beweisen, dass es nicht an FF, Noiseware oder deinem Script liegt :)


Warum es bei mir aber auf der einen Partition im "eingeschr. B-Konto" nicht funktioniert (da NW immer im FF-Verzeichnis landet) ist mir schleierhaft.

Wer hat eine Idee, was dort bei mir anders sein kann???




Schönen Samstag
Gruß Thomas
 

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#26
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Michael,


ich habe den Fehler gefunden ;-)

Ich hatte als erstes Entrauschungsprogramm Neat Image auf dem Rechner, bei dem die Bilder mit „„-filtered“ gespeichert werden. Als zweites habe ich mir dann Noiseware installiert und um die beiden Ergebnisse bei gleichen Bildern vergleichen zu können, dort die Endung in „_finv“ geändert.

Die überwiegend besseren Ergebnisse von Noiseware, die Geschwindigkeit und auch die Integrationsmöglichkeit sprechen für dieses Programm.

Bei deinem ersten Script störte die Namenserweiterung nicht, da die Ergänzung sowieso abgeschaltet werden musste.

Für das zweite Script hatte ich sie zwar wieder aktiviert, aber nicht wieder in „_filtered“ zurück gesetzt.
Das Script erwartet aber genau diesen Namen und daher darf man auch in Noiseware nichts anderes festgelegt haben.

Damit nicht noch andere darauf reinfallen, solltest du ggf. ergänzen:
„Die Dateinamenserweiterung in Noiseware muss nun standardmäßig auf "_filtered" eingeschaltet bleiben."


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#27
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Thomas,

klasse. Ich werd das noch dazu schreiben.
 

DirkB

Mitglied
Dabei seit
21.08.04
Beiträge
6
#28
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo erstmal!

nur mal so als Frage, bei mir läuft das Script auch nur solange gut, bis ich die Daten an FF zurückgeben will. Sprich: nach dem entrauschen fragt er mich, wo ich speichern will. Ich habe inzwischen alle möglichen Pfade durch,
das Fixfoto Verzeichnis
das Fixfoto Temp Verzeichnis
das tmp Verzeichnis von Windows
das temp Verzeichnis von Windows

aber: bei keinem läuft eine Übergabe an FF, bin ein wenig verzweifelt woran es liegen kann..
Hat einer ne Idee?

liebe Grüsse, Dirk
 

tombo

Mitglied
Dabei seit
01.08.03
Beiträge
266
Standort
Bochum
#29
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

hallo Dirk,

nach dem Drücken von "Save As" in Noiseware, brauchst/darfst Du den vorgesehenen Pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\DEINBENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Temp
und auch den Dateinamen nicht ändern, sonst findest FF anschließend das Bild nicht mehr!

Gruß
Thomas
 

DirkB

Mitglied
Dabei seit
21.08.04
Beiträge
6
#30
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Das ist ja das Problem, Noiseware schlug mir vor, die Datei im Ordner Eigene Bilder zu speichern, als das nicht ging, habe ich obige Versuche gestartet.
Meine Temp bzw. tmp Verzeichnisse habe ich übrigens auf d liegen (z.B. D:\Windows\temp oder D:\Dirk\temp ....

also ich bin leider noch nicht weiter..

Könnte ich im Script vileicht mein eigenes Folder angeben uns so durch ändern von

TempFolder = fso.GetSpecialFolder(2)

in

TempFolder = d:\\tempscript

was erreichen??

liebe Grüsse, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#31
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Dirk,

ändere mal die Zeile
Code:
TempFolder = fso.GetSpecialFolder(2);
in:
Code:
TempFolder = fso.GetFolder("D:\\tempscript\\");
Das sollte funktionieren.
 

DirkB

Mitglied
Dabei seit
21.08.04
Beiträge
6
#32
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Jawoll, jetzt läufts, Danke Dir,

liebe Grüsse, Dirk
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#33
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Micha,

wozu der Aufwand ein neues Objekt zu erzeugen, aus dem doch nur wieder der Pfad geholt wird.
TempFolder = "d:\\tempscript";
Sollte vollkommen genügen.

Schönen Gruß,
Werner.
 

Lothar1999

Mitglied
Dabei seit
02.01.06
Beiträge
21
#34
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Frage zu dem Script.

Habe die Noiseware Profesional Edition. Die Bilder werden ja als BMP an Noiseware übergeben. Kann ich anstatt *.jpg mir die Bilder auch als *tif übergeben lassen? Wäre meiner Meinung nach besser, da ich dann keine Kompressionsverluste habe oder?

Muss ich im script nur die Endung entsprechend ändern oder noch weitere Dinge beachten?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#35
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Suche:
Code:
TempFileBack = TempFolder + "\\ff2noiseware_filtered.jpg"; 	// Datei, die an FF zurückgegeben wird
Ersetze durch:
Code:
TempFileBack = TempFolder + "\\ff2noiseware_filtered.tif"; 	// Datei, die an FF zurückgegeben wird
Das ist jetzt nur die Rückgabe von Noiseware als Tiff. Die Exifs werden ja erst in FF wieder eingefügt. BMP brauchst du nicht ändern, da es ebenso wie TIF die Bilder nicht komprimiert.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#36
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Version hochgeladen, die das manuelle Einstellen des Noiseware-Verzeichnisses überflüssig macht. Beim ersten Aufruf muss jetzt nur noch das Noisewareverzeichnis angegeben werden. Mehr ist nicht mehr notwendig.

Die Änderungen stehen im ersten Beitrag nochmal drin: http://www.ffsf.de/showpost.php?p=53612&postcount=1
 

ullig

Mitglied
Dabei seit
08.12.03
Beiträge
22
Standort
Hannover
#37
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo,
bei mir läufts bisher leider nicht. Ich bekomme den Fehler
Line:43 Error:0 Scode:80070002
var oExec = WshShell.Run("\"" + path + "\" " + "\"" + TempFile + "\"",4,True);

Ich setze die NoisewarePro-Version ein. Beim ersten Starten habe ich dessen Pfad eingegeben hatte allerdings den Eintrag in der Zeile "FF_WriteProfile...." nicht von Noiseware.exe auf NoisewarePro.exe geändert.

Viele Grüße,

Ulli
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#38
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Ich nehme jetzt mal an, dass du die .exe schon geändert hast!? Wenn ja, lad dir mal die in [post="53612"]Beitrag #1[/post] angehängte Registrydatei runter, entpacke und führe sie aus. Anschließend startest du das Skript neu und gibst den Pfad wieder an.
 

ullig

Mitglied
Dabei seit
08.12.03
Beiträge
22
Standort
Hannover
#39
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Jetzt klappt's auch bei mir. Vielen Dank für die Unterstützung!
Ich kann immer nur den Hut ziehen vor dem geballten Know How in diesem Forum.

Viele Grüße,

Ulli
 

tomasz

Mitglied
Dabei seit
01.09.05
Beiträge
5
Standort
Feldberger Seenlandschaft
#40
AW: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo!

Also ich habe jetzt bestimmt schon 20x die oben erwähnten Prozedere durchgeführt, aber die erwähnte Fehlermeldung bleibt in jedem Fall.
Aktuellste Scriptdatei ist geladen, Registrypatch probiert... keine Chance.

Ich kann das entsprechende Verzeichnis auch wählen nach dem Registrypatch. beim nächsten Aufruf erscheint die Fehlermeldung wieder...

Hat eventuell nochmal irgendwer eine zündende Idee?

Gruß
Thomas
 
Oben