Skript FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#41
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Ein paar Angaben zum System wären hilfreich und ob du als eingeschränkter User arbeitest oder nicht.
 

tomasz

Mitglied
Dabei seit
01.09.05
Beiträge
5
Standort
Feldberger Seenlandschaft
#42
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Danke für die Antwort.
Ich bin ein blö*** Hammel.

Ich hab immer gedacht ich muss beim Pfad, den Pfad zur *.js angeben... :-[

Manchmal hilft die berühmte Nacht, die man drüber schlafen muss.

Nochmal Danke und sorry, für meine Ungeschicktheit.

Gruß
Thomas
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#43
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Ich hab immer gedacht ich muss beim Pfad, den Pfad zur *.js angeben...
Mehr als Hinschreiben kann ichs auch nicht. Nur lesen müsst ihr selbst. ;)
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#44
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Übrigens gibts auch hier eine neue Version, die überprüft, ob im angegebenen Verzeichnis Noiseware existiert. Wenn das nicht so ist, dann erscheint der Dialog erneut.
 

marcker

Mitglied
Dabei seit
09.07.02
Beiträge
55
Standort
Essen
Trophäen
*
#45
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo,

ich arbeite schon länger mit dem Noiseware-Skript. Es funktioniert auch, aber ich verliere die Exif-Informationen. Vor dem Aufruf von Noiseware kann ich die Informationen mittels "Datei-Bildinformationen" aufrufen. Nach Ausführen des Noiseware-Skripts ist dieser Menuepunkt nicht mehr anwählbar. Die IPTC-Informationen - mittels "Schlagworte" eingegeben - sind weiterhin aufrufbar.
Wer kann helfen?

Gruß Marcus
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#46
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Ich glaube, die aktuelle Version sichert die Exifs wieder.
 

marcker

Mitglied
Dabei seit
09.07.02
Beiträge
55
Standort
Essen
Trophäen
*
#47
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Marcus
 

joesmith

Mitglied
Dabei seit
18.11.06
Beiträge
17
Standort
55 km südwestlich von Stuttgart
#48
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich kämpfe gerade beim Umstieg auf Vista Home Premium (UAC ist eingeschaltet) mit einem Problem:

Ich bin mit Standardbenutzerrechten unterwegs. Noiseware CE v2.601 ist installiert. Programmpfad wurde beim ersten Aufruf eingegeben. Bild wird übergeben. Noiseware filtert wie gewünscht. Beim Speichern bietet mir Noiseware den Dokumentenordner meines Benutzerkontos an. Rückgabe erfolgt danach leider nicht...

Ich habe von Skripte fast keine Ahnung, würde aber mal spekulieren dass es unter Vista an

TempFolder = fso.GetSpecialFolder(2); // Windows Temp-Verzeichnis

liegt, da wohl Noiseware woanders reinschreibt. Bei ShiftN funktioniert das Verfahren bei mir übrigens einwandfrei. Habe Noiseware als Admin installiert.

Ergänzung 17:25 Uhr: Wenn ich bei Noiseware beim Speichern mit 'Save As' das ...\AppData\Local\Temp Verzeichnis von Hand auswähle klappt die Rückgabe. Beim nächsten Mal steht er wieder auf ...\Documents :-(

Wie kriege ich Noiseware dazu mir gleich das ...\AppData\Local\Temp Verzeichnis anzubieten?

Besten Dank für jede Hilfe!

Gruß

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#49
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Scriptersteller Noiseware.js (Micha?)

Noiseware Standard Edition im Verzeichnis C:\Programme\Noiseware

Das Script zeigte bei meinen Pentaxbildern plötzlich eine unerklärliche Auslöschung der Brennweite in der Exif: da steht nun 0,0mm, alle anderen Exifdaten sind erhalten
Daher neues Script geladen (das mit Menü zur Pfad-Erstellung): das läuft nun gar nicht mehr, das "Pfadmenü" wird immer wieder aufgerufen, auch wenn der Pfad angegeben wird.
Auch wenn jetzt der Pfad per Hand wie früher in das Script eingesetzt wird, bleibt es bei der"Pfadsuche"
Wo soll ich etwas ändern?

Auszug aus dem von mir geänderten Script
....
var fso, TempFolder, TempFile, TempFileBack, TempExif;
fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
TempFolder = fso.GetSpecialFolder(2); // Windows Temp-Verzeichnis
TempFile = TempFolder + "\\nce_temp.jpg"; // Datei, die an Noiseware übergeben wird
TempFileBack = TempFolder + "\\nce_temp_filtered.jpg"; // Datei, die an FF zurückgegeben wird
var PathMsg = "Wählen Sie jetzt das Verzeichnis aus, in das Sie Noiseware installiert haben (nicht das Verzeichnis, in dem das Skript liegt!)!";
var PGM = "\"C:\\Programme\\Noiseware\\NoisewareSE.exe\"";
//Überprüft, ob ein Bild geladen wurde
if(FF_GetImageWidth() == 0)
....
 
G

Gast

Gast
#50
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

hallo, mit der Einbindung der *.8bf-Datei im Plugin-Ördner von FF sollte es doch laufen, bei mird Bild im Arbeitsfenster von Imagenomic entrauscht und wieder an FF übergeben.
Habe es allerdings direkt eingebunden, halt als 8bf Datei, oder lese ich hier was falsch?
lg jo
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#52
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Noch 'ne Frage zu den Scriptautoren
Welche Zeilen kann ich aus Noiseware.js herausnehmen, damit nicht die Exif-Daten durch das Re-Importieren kaputtgehen? Mein NoisewareSE behält ja im Bild die Daten. Oder gehen die beim Zwischenspeichern durch das Script sowieso kaputt?
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#53
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Christian!

Ich habe gerade ein Bild im frisch gestarteten FF mit dem Noiseware-Script entrauscht und gespeichert. Anschließend FF zur sicherheit beendet, nach FF-Start und Aufruf der Datei waren die EXIF noch vorhanden. Kontrolle mit XnView zeigt ebenfalls unveränderte EXIF. Hmm...

Gruß

Günter
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#54
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Günter,
der Witz ist ja gerade, dass nur die Brennweite der Pentax K10D Bilder in der Exif flöten geht (aber nur mit FF-Script), nicht wenn ich NoisewareSE als Standalone benutze.
Die anderen Kameras (die ich habe) Canon A80, Rico R4 und Fuji S602 bleiben mit den Brennweiten Daten in der Exif erhalten (NoisewareScript).
Ist im Prinzip nicht schlimm, das die K10D Bilder nur in Ausnahmefällen ein Rauschfilter brauchen. Ich hatte da gerade eine Serie von Opernaufnahmen, bei der ich der Kamera die Freiheit bis ISO 800 gab.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#55
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

... der Witz ist ja gerade, dass nur die Brennweite der Pentax K10D Bilder in der Exif flöten geht (aber nur mit FF-Script), nicht wenn ich NoisewareSE als Standalone benutze ...
Hallo Christian,
bei Digicams mit auswechselbares Objektiven kan den einzellne Objektiv unterschiede machen,
könntest du vielleicht eine Originalaufnahme, die dieses Problem aufweist zum herunterladen stellen (mit Objektiv-Angaben) ??

Laut deiner FF-Profil hast du übrigens überhaupt kein K10

Grüsse,
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#56
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

..Laut deiner FF-Profil hast du übrigens überhaupt kein K10 ...
ist geändert, Danke für den Hinweis.

Ich habe den "Fehler" weiter eingrenzen können, es handelt sich gar nicht um einen Scriptfehler, sondern um einen RAW-Konverterfehler.

Auch reine RAW-Bilder (PEF und DNG-Format) ohne Noiseware-Script zeigen nach FF-Bearbeitung keine Brennweite an.

Entschuldigung für die gestiftete Verwirrung. Mir war es erst nach 160 RAW-Bildern aufgefallen, weil bei denen einige wegen der schwachen Beleuchtung rauschten.

Werden die Pentax-RAW Bilder (PEF und DNG) im Pentax-Browser konvertiert, bleiben die Brennweiten-Angaben in Exif bestehen.

Ich bin jetzt bis Spät-Abends nicht mehr ansprechbar.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#57
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo Christian,

mit welchem Programm konvertierst Du?
 

joesmith

Mitglied
Dabei seit
18.11.06
Beiträge
17
Standort
55 km südwestlich von Stuttgart
#59
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

leider hat bisher niemand was auf meine Frage in #48 gewusst.

Deshalb kürzer:

Sofern ihr unter Vista mii Standardbenutzerrechten arbeitet, bekommt ihr dann nach dem Entrauschen mit Skript und Noiseware CE von Noiseware bei 'Save as' gleich den für die Rückgabe richtigen Ordner ...\AppData\Local\Temp angeboten?

Wenn ja, wie habt ihr Noiseware CE installiert:

Dem Standardbenutzer vorübergehend Admin-Rechte zugeteilt oder habt ihr mit einem Admin-Account installiert?

Gruß

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#60
AW: FixFoto2Noiseware: Bilder mit Noiseware entrauschen

... leider hat bisher niemand was auf meine Frage in #48 gewusst ...
Hallo,
ich habe gerade (Gestern) ein neues Notebook mit Windows Vista gekauft, und bin genau zum dieses Punkt gekommen.
So weit ich es sehe, bin ich zum selbe Problem gekommen, ich werde auch für Hilfe sehr froh.
In meiner alte Notebook mit Windows XP , war es nie ein Problem.

Grüsse,
 
Oben