Skript Image2ShifN: mit ShiftN entzerren

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mit ShiftN entzerren

m.s schrieb:
... Wer sich dem Programmautor erkenntlich zeigen will, kann sich dessen Wunschzettel anschauen ....
Hallo,
von mir hat er heute einen USB-Stick zugeschickt bekommen, der wird dann von seiner Wunschliste gestrichen. Wer also diesselbe Idee hatte, Pg ;)
grüssle, Joghi

Hallo Kuni,

das war es. Script von Micha ist klar, aber bmp... da stand natürlich jpg.
Vielen Dank, jetzt klappt es wieder ;)

Ja, das ist blöd, dass das nicht übernommen wird. Vielleicht sollte ich Marcus mal anschreiben?

Ist wohl keine schlechte Idee, muss man ja erstmal drauf kommen. Ich kann mich auch nicht erinnern, das erstmalig eingestellt zu haben. Aber wahrscheinlich stand das irgendwo bei deiner Erläuterung zum Script, einmal eingestellt, vergessen weil: geht ja ;)

Hallo Micha, ich benutze FF schon lange, habe aber noch nie plugins oder ähnliches installiert, was ein script ist und macht weiß ich auch nicht. Nun wollte ich shiftN irgendwie nach den Anleitungen einbinden, aber nichts geht. Kannst du mir das mal Schritt für Schritt erklären einschließlich des späteren Aufrufens des Programms? Ich werde sonst noch darüber verzweifeln! (Wie soll ich z.B. wo welchen Pfad zu welcher Datei eingeben???)
Ein "Danke" von Andreas (ich nehme die Antwort auch gern auf AndreasMilde11atweb.de, dann muß ich sie hier nicht lange suchen)

Hallo Andreas,

1. ShiftN runterladen und installieren
  2. ShiftN öffnen und unter 'Einstellungen/Art der Ausgabe' nur BMP anhaken (Haken bei JPG weg!)
  3. ShiftN wieder schließen
  4. Skript runterladen und in Verzeichnis 'Scripts' im FF-Programmverzeichnis kopieren
  5. Rechtsklick in FixFoto auf Aufgabenbereich und 'Automatische Skript-Konfiguration' wählen. Das Skript wird jetzt im Aufgabenbereich unter Skripte im Unterordner '01 - Extern' als 'Entzerren (ShiftN)' abgelegt.
  6. Bild laden
  7. Skript 'Entzerren (ShiftN)' aufrufen
  8. Pfad zu ShiftN wählen (üblicherweise liegt ShiftN unter 'C:\Programme\ShiftN')
  9. Skript erneut aufrufen
  10. 'Automatische Korrektur' oben links drücken
  11. 'Speichern und schließen' oben mitte drücken
  12. Freuen, dass das geänderte Bild in FixFoto übernommen wurde und weiter bearbeiten.

Okay, war doch noch nicht ganz einfach (z.B. sollte ich die zip-Datei entpacken?, jetzt habe ich verstanden, das Programm und Sript zweierlei sind...usw.usf.), hat aber erstaunlicherweise zu meiner Überraschung geklappt! 1000 Dank! Hoffentlich bleibts so!
Andreas

so, nun benötige ich doch noch Hilfe - denn ich kann ShiftN nicht in FF einbinden.

Ich habe ShiftN installiert, habe BMP angehakt - in FF automatisch konfiguriert -

Ich kann das Programm ganz normal aufrufen - aber nicht von FF aus. Sobald ich dort im Unterordner 01 und dann "ShiftN entzerren mit Doppelklick aufrufe kommt eine Fehlermeldung, die beginnt mit: Line:43 Error: 0Scode.......

Also, ab Punkt 8 in Michas Beschreibung ist bei mir der Wurm drin.

Was kann ich tun?

Ich nehme an, du bist eingeschränkter User? Eigentlich sollte es funktionieren, da das Bild im Temp-Verzeichnis des Users abgelegt wird. Hast du irgendwelche Skriptblocker laufen oder dieses Verzeichnis 'c:\Dokumente und Einstellungen\DEIN-USERNAME_AUF _DEM_RECHNER\Lokale Einstellungen\Temp\' nicht freigegeben?

also - es läuft kein Blocker - ich habe "alle Rechte der Welt" - nein des PC's

Mein Junior musste gleich wieder weg, er will mal schauen, wenn er wieder Zeit hat, ob er in der gemeldeten Line43 im Script etwas entdecken kann.

Im Augenblick arbeite ich eben dann über das installierte Programm und rufe es außerhalb auf. Das funktioniert ja.

Hallo Irene,
das klingt aber doch danach, dass im Skript ein falscher Dateipfad zu ShiftN eingetragen ist. Skript mit Editor öffnen und nach den Worten "//Pfad zu ShiftN angeben -- UNBEDINGT AUF DIE DOPPELTEN BACKSLASHES ACHTEN!!! ---" folgenden Pfad eintragen PGM = "\"c:\\Programme\\ShiftN\\ShiftN.exe\"";
Danach im Editor abspeichern und nocheinmal probieren.
Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Sollte mit der neuen Version nicht auftreten, weil du den Pfad nicht mehr ins Skript schreibst.

Micha benutzt das Registry zum speichern des Pfades.
Zugriff darauf muss erlaubt sein.
Ansonsten kann sich das Script den Pfad nicht merken und bekommt einen Leertext zurück.
Versucht es dann mit diesen Leertext als ShiftN-Pfad zu verwenden gibt's Fehler.

PS: In Zeile 43 ist der Shell.Run aufruf.

nun weiß ich vermutlich, wo der Hund begraben ist.

Stefan hat vermutlich Recht, denn an diesem Pfad hab ich nichts gemacht. Ich finde auch nirgends im Pfad die Buchstaben BMP

Ich habe jetzt einen Ausdruck von meinem Bildschirm an Micha geschickt, da ich es hier nicht einstellen kann. Vielleicht kann er mir helfen.

Ihr seht, ich bin halt doch noch der Hilfsschüler hier im Forum :-[
Selbst wenn ich mich bemühe, klappen manche Dinge nicht gleich - sondern nur mit Eurer Hilfe :-*

Michael, vielen Dank für deine tolle Erklärung. So klappte es auch bei mir wunderbar.

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu in diesem Forum und wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
Ich habe das Programm ShiftN installiert, BMP eingestellt, in FF automatisch konfiguriert und beim Aufruf kommt bei mir die folgende Fehlermeldung:
"Line:43 Error: 0Scode8007002
var oExec = WshShell.Run..."

Wenn ich das Programm ShiftN alleine aufrufe funktioniert es tadellos. Nur die Einbindung in FF nicht.

Irene hatte wohl einen ähnlichen Fehler.
Habe aber leider keine Lösung gefunden.

Gruß
Klaus F.

Aktuellen WSH installiert? Irgendwelche Antivirenprogramme am Laufen, die die Skriptausführung behindern?

Danke für die schnelle Antwort.
Es läuft kein Antivirenprogramm.
Was ist WSH?

Sorry. Ich habe es gerade gefunden.
Werde es mal installieren.
Nochmals danke.

Gruß
Klaus F.

WSH ist installiert.
Aber leider kommt die gleiche Fehlermeldung.

Gruß
Klaus F.

Zurück
Oben