Bildunterschrift

Logo einblenden - IPTC-Daten 4.2

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.911
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Anscheinend ist die Fehlerbehebung gelungen, Andreas. Vielen Dank!

Diese Bilder sind exakt so entstanden wie weiter oben beschrieben, als der Fehler noch auftrat:



Im Zubehörbereich steht noch V 4.0, obwohl 4.1 heruntergeladen wird ;).

Gruß
Alfred
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.443
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Moin,
das "relativ zur Bildhöhe" verstehe ich nicht ganz. Müsste sich diese Funktion nicht auf die Bildbreite auswirken?




Wenn man die Eingaben gleich sehen könnte, bzw. eine Hilfe hätte, wäre das Abschätzen des Abstandes (rot) sehr einfach. Jetzt ist es noch eine "Zitterpartie".
Den Dialog in der Länge vergrößern?
Set 1 + 2 , habe ich das überlesen?
Also, bei mir funktioniert das sehr gut, bis auf mein Gemeckere.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,
es klappt nun auch bei mir mit der konstant gleichbleibenden Größe der Bildunterschrift. Großartig, hierfür meinen herzlichen Dank, auch für die rasche Korrektur! :D
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.911
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Andreas, ich noch etwas gefunden :cool::

Wenn ich die Bildunterschrift über den Profiler aufrufe, dann aber das Skript mit Abbruch beende, wird die Unterschrift trotzdem gesetzt!

Auch die testweise eingesetzten Daten, die ja beim Abbrechen eigentlich vergessen werden sollen, bleiben für den nächsten Aufruf (ohne Profiler) erhalten.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Wenn ich die Bildunterschrift über den Profiler aufrufe, dann aber das Skript mit Abbruch beende, wird die Unterschrift trotzdem gesetzt!
Wird in der nächsten Version behoben sein.
Auch die testweise eingesetzten Daten, die ja beim Abbrechen eigentlich vergessen werden sollen, bleiben für den nächsten Aufruf (ohne Profiler) erhalten.
Das ist so gewollt. Die Einstellungen sollen erhalten bleiben, auch wenn man sich dann doch gegen die Bearbeitung des Bildes entscheidet. Klick auf das Schließkreuz verwirft dagegen auch die Einstellungen.
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,
zunächst wünche ich Allen Frohe Pfingsten!
Ich möchte Dich bitten noch einmal ein Augenmerk auf die Schrifttgröße zu legen. Wie Du auf dem Bild siehst, sind bei selben Einstellungen im Skript die Schriftgrößen deutlich unterschiedlich, je nachem ob einmal das Quer- oder das Hochformat gewählt wird. Nachdem es mit dem Problem der Schriftgröße beim Zoomausschnitt so gut geklappt hat, hoffe ich auch, dass es noch eine Möglichkeit der Nachbesserung in diesem Fall gibt. Vielen Dank!
 

Anhänge

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Martin,
ich vermute mal, bei Dir ist noch die Option "relativ zur Bildhöhe aktiv". In diesem Fall ist die Schriftgröße bei Hoch- und Querformat logischerweise unterschiedlich.

Ohne diese Option hat die Schriftgröße einen festen Wert, sodass es zu einer weitgehend identischen Darstellung kommt:
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Au Backe, danke für den Hinweis. Ich hatte den Profiler noch nicht abgeändert und mich immer gewundert. Alles ist nun bestens! :D
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Version 4.2 des Skripts Bildunterschrift steht jetzt im Zubehörbereich zur Verfügung.
  • Die möglichen Parameter für die Makernotes (Verwendung exiftool) können jetzt aus dem Skript heraus ermittelt werden (inspiriert durch Kunis Skript). Grundlage bildet das im Arbeitsbereich geladene Bild.
  • Exiftool 9.63 ist beigepackt
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas, momentan bin ich dabei einige Bilder abzuarbeiten und da fällt einem ja meist immer etwas ein. Ich verwende einen Stapel aus dem mehrere Versionen von Bildkorrekturen nacheinander ablaufen - immer wieder mit dem Script push und pop. Nun, Deine Bildunterschrift ist immer mit dabei, genauer, der boost Script Bildbeschriftung mit Dialog. Dieser kommt im Stapel oft vor und meine Frage gilt, ob es eine Möglichkeit gibt die Bildunterschrift in den Stapel zu holen OHNE den Dialog? So würde ich das erste Mal MIT Dialog die Eingaben vornehmen und alle weiteren Male würde die Bildunterschrift OHNE Einblendung schneller abgearbeitet werden. Der Script merkt sich ja auch die letzte Einstellung und so wäre das kein Problem. Oder gibt es etwas was man in der bildbeschriftung_Dialog.js abändern könnte damit der Dialog nicht kommt? Dann könnte man die Datei einfach umbenennen.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Martin,
warum verwendest Du nicht die Variante ohne Dialog, die in dem Skriptpaket Bildbeschriftung ja auch mit dabei ist?
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Ich habe "Bildbeschriftung" nicht in den Erweiterungen installiert gehabt. Warum auch immer ??? Vielen Dank für diesen Hinweis. Nun geht alles noch einfacher - super!
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.328
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,

wäre es nicht sinnvoller, die Makernotes des jeweils geladenen Bildes beim Start des Skriptes automatisch zu ermitteln? Das dauert dann zwar wahrscheinlich einige Millisekunden, würde aber dafür sorgen, dass nicht noch eventuell nicht mehr verfügbare alte Makernotes des vorher bearbeiteten Bildes in der Liste stünden?

Was mir auch gut gefallen könnte: Die Vorschau an oder aus, wenn an, dann automatisiert immer nach Einfügen oder Löschen von Variablen, auch wenn das das Skript wieder verlangsamen sollte.

Ist beides natürlich subjektiv, für meine Zwecke nutzbringend und sicher nicht für alle anderen tauglich. Ich kann mit dem derzeitigen Stand und Funktionsumfang auch gut leben.
 
Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas,
ich möchte einmal "vorsichtig" nachfragen, ob es möglich ist so eine ähnliche (kleiner dunkler Hintergrundrahmen) getaltete Bildunterschrift allein aus Deinem Skript heraus zu gestalten? Das hätte u.a. den Vorteil, dass man eine Schriftfarbe beibehalten könnte auch wenn gerade im Bereich der Bildunterschrift helle oder dunkle Flächen sich befinden. Zudem finde ich den dezenten Rahmen auch recht augenfällig schön.
Bildunterschrift.jpg
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.443
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Moin,
das geht ganz schnell mit ... Effekte > Logo einblenden ...
 

Anhänge

Dabei seit
28.05.11
Beiträge
309
Standort
Iserlohn
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Danke Juco für den Hinweis. Ich meinte es aber so wie ich es schrieb und suche in diesem Fall keine Alternative. Da ich viel mit der Bildunterschift auch aus dem Stapel heraus, nun mit den neuen Einstellungen, arbeite ist die Frage in der Tat direkt an den Programmierer Andreas gerichtet.
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

..ob es möglich ist so eine ähnliche (kleiner dunkler Hintergrundrahmen) getaltete Bildunterschrift allein aus Deinem Skript heraus zu gestalten?
Hallo Martin,
das wäre schon ein ziemlich großer Aufwand. Grundsätzlich ginge das sicherlich. Aber momentan fehlt mir dafür schlicht die Zeit, sorry.
 
Oben