ImageSelector

Skript Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien 1

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo, Freunde des ImageSelectors,
die Version 3.1 des Skriptes ist fertig und steht zum Download bereit.

Verbesserungen/Ergänzungen:
  • In der "4er"-Ansicht kann jetzt direkt ans Ende bzw. den Anfang der jeweiligen Bilderserie gesprungen werden.
  • Die Bilder sind in der "4er"-Ansicht mit einer fortlaufenden Nummerierung und der Angabe der Gesamtzahl der ausgewählten Bilder versehen. Diese Angaben erfolgen in separaten Feldern, damit der Platz für die Bildbezeichnung und die Belichtungsdaten nicht weiter eingeschränkt wird.
  • Beseitigung eines verstekten nur unter bestimmten Umständen auftretenden Runtime-Fehlers.
An weiteren Verbesserungen wird emsig gearbeitet.

Schönen Gruß
Heinrich

P.S.: Im Übrigen kann die jeweils aktuellste Version stets unter "[B]Extras[/B]" "[B]Zubehörbereich[/B]" "[B]Tools[/B]" heruntergeladen werden.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Heinrich,
leider zeigen sich bei mir Überlappungen:

Ich arbeite mit WINDOWS XP; meine Bildschirmauflösung ist 1280 x 800.

Ansonsten, dickes Lob für die neue Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Harald
tja, was soll ich dazu sagen? nicht umsonst steht in der Kurzanleitung:
--- optimale Bildschirmauflösung (für Dialoge und Bilder): 1280*1024 oder höher
Irgend wann ist eben für umfangreiche Dialogboxen Schluss mit der ausgewogenen Verteilung von Ausgabefenstern. Doch noch lässt es sich sicher reparieren; ich arbeite dran!
Gruß
Heinrich
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo,
und schon ist sie da, die Version 3.2 des ImageSelectors.

Integriert wurde jetzt:
  • die Nachfrage nach tatsächlichem Programmabbruch/-beendigung kann durch Anhaken der Option "In Zukunft nicht mehr nachfragen" abgewählt werden.
  • im Optionen-Dialog bezüglich der Speicherung/Auflistung der in die verschiedenen Selektionsgruppen verteilten Bilder bzw. der gelöschten Bilder werden jetzt die nicht in Frage kommenden (überflüssigen) Selektionsgruppen nicht mehr angezeigt.
  • die Darstellung der Nummernfelder in der "4er"-Ansicht wurde etwas optimiert, damit auch bei geringeren Bildschirmauflösungen möglichst keine Überschneidungen der Dialogfelder auftreten.
Gruß
Heinrich
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.515
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Heinrich,
Du bist ja wirklich schnell. Jetzt gibt's keine Überlappungen mehr - Danke.
 

MarcoS

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
529
Standort
24598 Boostedt
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Heinrich,

bin mal wieder am Bilderselektieren gewesen. ist ja nun alles noch viel besser machbar. Trotzdem noch eine Idee, die mir bei meinem Workflow helfen würde. Es kommt immer wieder vor, dass man die Selektion beendet oder abbricht und dann wieder anfängt. Daher würde ich es klasse finden, wenn man die Einstiegsdialogbox immer mit der Enter-Taste abschließen könnte. Dann müsste man die Maus nicht zum "Fertig/weiter"-Button navigieren müssen. Dein Script rufe ich sowieso schon via Tastatur-Shortcut auf und da wäre ein weiteres Enter m.E. die schnellste Möglichkeit, loszulegen.

Gruß Marco
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Heinrich,

potz blitz, jetzt ist bei mir unter Vista das ganze 4er Fenster zu sehen. Version 3.2 Prima...ja wenn nun nicht bei mir die neuen Bildzähler die grün-roten Auswahlbutton teilweise zudecken würden. Genau das wolltest Du ja ausmerzen
Bin gespannt, Deine Versionsfolgen kommen ja Schlag auf Schlag;)

Gruss
Manfred
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Stups,
eigentlich sollte das Problem mit den Überschneidungen bereits mit Version 3.2 erledigt sein. (Siehe Beiträge 163 bis 166). Du arbeitest offensichtlich mit einer sehr geringen Vertikalauflösung, deren Wert ich für eine Berücksichtigung im Skript benötige.

Versuch einmal die folgenden Code-Zeilen mit Past und Copy in den Skript-Editor zu übertragen und auszuführen:

Code:
msgbox(FF_GetSystemMetrics(1)*8\(CDbl(FF_GetDialogBaseUnits)\&h10000&) & ":"_
 & FF_GetSystemMetrics(0)*4\(CDbl(FF_GetDialogBaseUnits) Mod &h10000&))
Also, beide Zeilen markieren und mit rechtem Mausklick "kopieren", dann in FF unter "Extras" den "FFSkriptEditor" aufrufen, in den Editor mit "Shift Einfügen" die beiden kopierten Zeilen übertragen.
Mit dem Aufruf von "Ausführen" bekommst Du die Anzeige in einer Ausgabebox, die dann für die Darstellung der Dialogfenster im ImageSelector von Bedeutung ist.

Gruß
Heinrich
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Heinrich,

die Auflösung am Vista-Rechner, wo es hakt, ist 1280x800, also wie Harald. Am XP-Pc, wo es geht, ist es 1024x768.
Du hast mir leider nicht beschrieben, wo, nach welcher Zeile ich den Zusatz einfügen soll. Ist das egal? Ich habe keinen blassen Schimmer von den Scripten. Mein Versuch es einfach am Ende vor "end sub" einzufügen war erfolglos.

Gruss
Manfred
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.138
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Er hat nicht geschrieben, dass du die Zeilen in das bestehende Skript einfügen sollst.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Also hatte ich es nicht richtig verstanden. Neuer Versuch ergab ein Fenster mit dem Inhalt "350:512"
Dann ist dies wohl die "Ausgabebox"?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.138
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Genau.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.932
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo Heinrich!

Jetzt gefällt mir das Skript schon richtig gut :D!

Schön, dass die nicht benutzten Selektionen im abschließenden Dialog jetzt gar nicht mehr gezeigt werden, ist so sehr viel übersichtlicher.

Kleiner Wunsch zur Viereransicht: Können die Boxen mit den Bildnummern nicht farblich oder optisch anders gestaltet werden, evtl. einfach ohne Boxumrandung? Ich bin immer verführt, da hineinzuklicken und kann dann die Nummer temporär per Hand auf einen beliebigen Wert setzen. Das ist doch sicher nicht beabsichtigt ;).

Frage: Ich habe die Meldung betreffs Abbruch mit "zukünftig nicht mehr zeigen" ausgeschaltet. Wenn ich sie wiederhaben möchte, wie geht das ????

Aus meiner Sicht bleibt noch offen der mit Dir intern besprochene Wunsch, die Selektion auch in der Vollbildansicht durchführen zu können ;).

Gruß
Alfred
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.138
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Aus meiner Sicht bleibt noch offen der mit Dir intern besprochene Wunsch, die Selektion auch in der Vollbildansicht durchführen zu können.
Das ist mir auch schon eingefallen.
 

opi-hs

Mitglied
Dabei seit
09.02.05
Beiträge
558
Standort
Köln
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo,
jetzt nur ganz kurz zu den letzten Beiträgen:
von Stups:
...ein Fenster mit dem Inhalt "350:512"
Dann ist dies wohl die "Ausgabebox"?...
Genau so ist es. Die erkennbare vertikale Auflösung von 350 für Dialogboxen auf Deinem Rechner ist in der Tat ein bisschen sehr wenig. Ich will mal sehen, wie man damit noch eine ansprechende Darstellung hinbekommt. Besser wäre jedoch, Du versuchst mal, diesen Wert - wobei ich im Augenblick auch keíne Ahning habe wie - (bessere Hardware?) - größer zu kriegen.

von Sasssoft:
Kleiner Wunsch zur Viereransicht: Können die Boxen mit den Bildnummern nicht farblich oder optisch anders gestaltet werden, evtl. einfach ohne Boxumrandung? Ich bin immer verführt, da hineinzuklicken und kann dann die Nummer temporär per Hand auf einen beliebigen Wert setzen. Das ist doch sicher nicht beabsichtigt
Nein; aber ansonsten keine Chance zu farblichen Gestaltung der Dialogfenster(chen); zumindest habe ich noch nichts dazu gefunden.

von Sasssoft:
Frage: Ich habe die Meldung betreffs Abbruch mit "zukünftig nicht mehr zeigen" ausgeschaltet. Wenn ich sie wiederhaben möchte, wie geht das ?
Tja, wer mit dem Feuer spielt... Was weg ist weg! Doch Du kannst in der Registry (aber Vorsicht!!!) den Key "DefRept" unter "ImageSelector"" löschen. (Maßnahme ist unkritisch aber das "Spielen" an der Registry geschieht auf eigene Verantwortung.) Vielleicht baue ich noch so etwas ein wie: Rücksetzung auf "Firmen"-Defaults.

von Sasssoft:
... Aus meiner Sicht bleibt noch offen der mit Dir intern besprochene Wunsch, die Selektion auch in der Vollbildansicht durchführen zu können...
und von m.s:
...Das ist mir auch schon eingefallen. ...
Mal sehen, ob ich nicht auch mal eine Wunschliste eröffne.

Gruß
Heinrich
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.050
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!****
AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Nun gehts bei mir auch unter XP (1024x768) nicht mehr richtig. Die Bildnummern legen sich über die Auswahlbuttons. Wenn ich auf dem Rechner die "Auswahlbox" aufrufe ergibt sich folgende Meldung: 384x512.
Ganz naiv gefragt: Da sich die (nicht so wichtigen) Bildnummern optisch gesehen über die unverzichtbaren Auswahlbuttons "legen", kann man die Bildnummernfunktion im Script irgendwie löschen/deaktivieren?

Gruss
Manfred
 
Oben