AW: Welche Digicams habt Ihr?
Hallo Irene,
Hallo Norbert,
@ Irene: Achtung! Du meinst sicherlich die D-Lux 2. Leica verwendet sinnigerweise sehr ähnliche Namen für völlig unterschiedliche Kameras. Die Kamera, die Norbert und ich meinen, ist die Digilux 2. Diese ist ca. im März 04 auf den Markt gekommen.
@ Norbert: Ich habe meine seit 6/o5. Leider hatte ich bisher nur relativ wenig Zeit und Gelegenheit mich mit ihr zu beschäftigen (Ein Urlaub und hier ein Teil der Wochenwettberwerbe). Sie ist auch meine erste Digitale. Ich benutze sie ausschließlich in der Einstellung "mittel" bei Kontrast, Schärfe und Farbe. Die Bilder bearbeite ich dann am PC.
Mein bisheriges Fazit:
Die Abzüge, die ich hiervon aus dem Fotolabor erhalte, sind scharf, klar und brilliant. Um die Auflösung der Kamera auszunutzen, muß man schon auf DIN A 4 gehen. Wichtiger Vorteil der Kamera:
Ein 8 MP Chip wird nur als 5 MP Chip verwendet und sie hat ein sehr gutes Objektiv.
Entfernung, Zeit und Blende sind manuell einstellbar. (kein Rauschen bei ISO 100)
Nachteil: Sie ist etwa so groß wie eine DSLR und daher nicht immer dabei.
DSLR haben größere Chips.
Etwas mehr Brennweite wäre wohl nicht verkehrt.
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zu DSLRs mit Standard- oder höherwertigen Objektiven. Aber die Digilux 2 hat mir gezeigt was Tests wert sind : NICHTS!!!
Es gibt nicht viele Kameras, die in den jeweiligen Zeitschriften (einschließlich Warentest) schlechter abgeschnitten haben. Überrascht ( im Hinblick auf deren Einstufung) war ich dann jedoch, als ich die Bilder von bestimmten (allerdings deutlich billigeren ) Kameras sah, die in der Bildqualität über der Digilux eingestuft wurden.
Viele Grüße
Manfred