Bildunterschrift

Logo einblenden - IPTC-Daten 4.2

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Ich kann die Datei weiterhin nicht so hochladen, dass der Dateiname erhalten bleibt.
Micha, da musst Du bitte noch mal ran!
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Version 3.1 des Skripts Bildunterschrift steht jetzt im Zubehörbereich zur Verfügung.
  • kleine Fehlerkorrektur
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
503
Standort
Leipzig
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hallo Andreas!
Ist es möglich in der "Bildunterschrift" künftig mehrere Einstellungen zu speichern? Ich habe mühsam eine wunderschöne Unterschrift zusammen gebastelt und würde aber manchmal etwas anderes verwenden - und das zu ändern ist mir einfach zu mühsam - also lass ich es. Evtl. kann man da etwas machen??

Lutz
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Version 3.2 des Skripts Bildunterschrift steht jetzt im Zubehörbereich zur Verfügung.
  • Über "Bildunterschrift Profiler" können bis zu vier Einstellungsvarianten verwaltet werden (der Profiler wird beigesteuert von Harald - Mecki14)
 

Lutz536

Mitglied
Dabei seit
24.05.06
Beiträge
503
Standort
Leipzig
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Suuuuper - Danke für die Erweiterung deines wunderbaren Scriptes. Ich habe mir gleich meine wichtigsten Profile abgespeichert und es funktioniert prima.

Lutz
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Der Dank gebührt in erster Linie Harald für seinen Profiler, ich musste da nur wenig anpassen.
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.444
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Ok, mit "Logo einblenden" kommt das heraus, und so möchte ich das haben. Mich stört nur, dass ich jedes Mal das Objektiv einschreiben muss.

 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Das Bild scheint intern schon irgendwie verändert. Z.B. ist im Exif-Kommentar der Objektiv-Typ schon hinterlegt.
Stelle mal besser ein unbearbeitetes Original ein.
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.444
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Unbearbeitet, was die Bildunterschrift betrifft.

 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Nein, es sollte schon ein tatsächlich unbearbeitetes Bild sein. Die Bildunterschrift verändert die interne Datenstuktur ja nicht. Es scheint aber so, dass die Makernotes gelöscht sind (evtl. von Lightroom??). Außerdem ist im Exif-Kommentar, wie schon geschrieben, der Objektivtytp eingetragen und könnte von Dir also auch bei Logo einblenden verwendet werden. Oder hast Du den da reingeschrieben?
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Habe es doch hinbekommen, mit Deinen Bilder:

Zwar stehen die Pentax-Makernotes nicht zur Verfügung, warum auch immer. Die Objektivdaten sind aber auch im Exif-Bereich verfügbar. S. hier.

Du musst dir also nur die Exiftools herunterlagen. Die EXE dann in exiftool.exe umbenennen und diese Datei n den Skriptordner von Bildunterschrift kopieren (...\FixFoto\Script\Bildunterschrift\). Dann kannst Du im Skript den Paramenter $$-LensModel$$ verwenden und mit anderen Angaben kombinieren.
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.444
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Ok, Andreas. Dann danke ich dir erst Mal und werde mal ein Ergebnis einstellen.
Schönen Sonntag noch.
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.444
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hm, ich mache sicherlich einen Fehler.
Ich habe die *exe eingefügt :



... aber im Script macht sich das nicht bemerkbar:



Was mache ich falsch?
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Nichts, bis jetzt alles prima. Es gibt nur noch ein Missverständnis: In den Auswahlboxen im Skript sind unverändert nur die Daten enthalten, die FF selbst liefern kann. Du kannst jetzt aber in die Textbox auch weitere Parameter eingeben, die dann mithilfe der exiftool.exe ebenfalls verarbeitet werde können. Dies können Exif-Daten sein, die FF von Hause aus nicht kennt (z.B. das Objektiv), aber auch herstellerspezifische Werte (sog. Makernotes). Es können grundsätzlich alle Parameter verwendet werden, die hier dokumentiert sind.
Die Parameter müssen in der Form §§-Parametername§§ angegeben werden. Im konkreten Fall also: $$-LensModel$$
Ein Hinweis noch: Das Skript war ja ursprünglich für eine solche Verarbeitung externer Parameter nicht gedacht. Es ist bei Verwendung externer Parameter ziemlich langsam. Es empfiehlt sich daher, erst alles andere einzustellen (Streifenbreite,Schrift, sonstiger Text) und auszuprobieren, um dann den/die externen Parameter erst am Schluss einzufügen.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.925
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Jetzt hab ich's auch kapiert und erfolgreich ausprobiert:

die hier dokumentiert sind
Der Link bei "hier" ist entscheidend: Dort sucht man sich seine Kamerafirma heraus (bei mir "Panasonic") und sucht und nimmt dann den Wert in der Spalte "TagName" und setzt ihn im Skript ein, nicht das Minuszeichen - davor vergessen!

Gruß
Alfred
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.444
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Moin,
bei mir tut sich da nix. Ich habe lange gewartet. Alfred, wie lange hat das bei dir gedauert?

 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.925
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

wie lange hat das bei dir gedauert?
Ein paar Sekunden.

Vielleicht hast Du den falschen Tag erwischt? Vielleicht muss es "$$-LensType$$" oder "$$-LensInfo$$" heißen. Hast Du denn mal bei dem Link von Andreas auf der Pentax-Seite nachgeschaut?

Probiere doch zum Test mal andere, bekannte Werte, z.B. "$$-ISO$$" oder "$$-FNumber$$" oder "$$-ExposureTime$$", ob da überhaupt etwas kommt.

Gruß
Alfred
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.444
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Hm, ich habe Andreas #136 kopiert und eingefügt. Die Tag-Seite ist verwirrend. Ich probiere mal.
 
Oben