Bildunterschrift

Logo einblenden - IPTC-Daten 4.2

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.451
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Da passiert nix.
Ich werde mal Bildunterschrift löschen und alles neu installieren.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.936
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Für Andreas:
Als ich exiftool.exe noch gar nicht im richtigen Ordner hatte und trotzdem Tags mit - vorweg eingegeben hatte, stürzt das Skript mit einer Fehlermeldung ab. Wenn man es mit OK beendet hatte, starte es anschließend auch nicht mehr, weil der Fehler dann ja sofort wieder auftritt! (Fehler war in Zeile 1404, glaube ich)

Gruß
Alfred
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.936
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Nochmal für Andreas:
Wenn man mehrere Tags eingebaut hat, dauert es schon ganz schön lange (hier je Tag ca. 5-10 sec). Kannst Du dann, wenn exiftools genutzt werden, einen kleinen Hinweis auf eine mögliche Wartezeit einbauen?

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Vielleicht hattest Du ja noch eine zu alter Version von Bildunterschrift installiert.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.936
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Nein, V 3.2 bei allen Versuchen.
Ich habe den Fehler nicht wieder bekommen; auch nicht, nachdem ich exiftool.exe mal umbenannt hatte ]:(, er war aber definitiv beim allerersten Mal vorhanden!

Gruß
Alfred
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.618
Standort
Hamburg-Moorburg
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Mich hat das im Zusammenhang mit Exiftool interessiert...
Ich hab das Skript also installiert und darauf vertraut, dass Exiftool im Windows-Ordner, wie empfohlen, gefunden wird. Gab 'ne Fehlermeldung, weil es vom Skript im eigenen Verzeichnis erwartet wird.
@Andreas
Vielleicht änderst du die Abfrage nochmal: Erst ...\Windows, und wenn nicht gefunden, dann ...\Bildunterschrift.

Ansonsten hat es bei mir (Olympus) mit den Oly-Tags wunderbar geklappt.
Es dauert nur leider sehr lang, bis die Vorschau mal aktualisiert wird. Ein Button 'Aktualisieren' wäre schön.

@Jürgen
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für dich mit den Tags aus den Pentax-Makernotes äußerst schwer ist, weil du offenbar keine Vorkenntnisse hast. Pentax ist da sehr spendabel mit dein Einträgen gewesen und es ist auch für mich schwer das zu durchschauen. Ich weiß nicht warum das bei Andreas mit $$-LensModel$$ geklappt hat. Nach meinem Studium sollte das $$-LensType$$ heißen. Jedenfalls sind die Records bei Pentax in diesem Tag kodiert. Probier das doch mal...
Ich hab zwar auch eine Pentax, aber keine mit Wechselobjektiven (I-10, die digitale Anmutung der Auto 110). ;)
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.451
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Ich bin jetzt gerade dabei FF neu zu installieren. Ich bekam nur noch Fehlermeldungen.
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.618
Standort
Hamburg-Moorburg
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

So, definitiv: Funktioniert bei Pentax mit $$-LensType$$...!

Ich hab mir ein Testfoto aus dem Web 'besorgt' und dem Skript unterworfen.
Exiftool liegt, wie von Andreas empfohlen, im Skript-Verzeichnis ...\Bildunterschrift.

Ganz großes Lob von mir an Andreas für die Idee und Umsetzung mit Exiftool.
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.451
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Uff, fertig ... und es läuft!



Das war eine schwere Geburt. Da hatten sich einige Fehler eingeschlichen.
Ich werde mir jetzt die wichtigsten Tags rausfummeln.
Ich danke euch. Andreas ... tolle Arbeit! :D
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.618
Standort
Hamburg-Moorburg
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

@Andreas
Nur als Rückmeldung:
Ich hab das Skript jetzt nach dem Pentax-Test nochmal mit einem Bild aus meiner Oly E-M1 geöffnet.
Die Vorschau zeigt mein Oly-Foto von der Arbeitsfläche, aber die Bilddaten des vorangegangenen Tests mit dem Pentax-Bild.
Nein. Die E-M1 wurde korrekt ausgelesen, aber die Lens-Daten nicht aufgefrischt, da hängt immer noch das Pentax-Objektiv im Speicher und wird auch so in die Bildunterschrift übernommen.
Wohin schreibt Exiftool die neuen Daten?

Skript-Version 3.2
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.451
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Auch Rückmeldung: @Eike ... Tag - $$-LensType$$ funktioniert nicht, dafür $$-LensModel$$.(?)
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.451
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Anfrage ... @Andreas ... gibt es eine Möglichkeit/tag den Blendenwert auf eine Stelle nach dem Komma zu begrenzen? Das nimmt viel Platz weg.
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Den gleichen Wunsch habe ich auch für die Brennweite und, wenn das möglich ist, die Textausrichtung nur für markierte Teile anwenden, so dass man z.B. Namen links, Exif rechts ausführen könnte.
 

Juco

Mitglied
Dabei seit
01.05.05
Beiträge
1.451
Standort
Potsdam
Trophäen
*!{*!!}
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Mit der Textausrichtung bin ich bei Heidi. Letzteres wird nicht gehen(?)

Blendenwert, habe es gefunden $$-Aperture$$ ... ƒ=4,5 statt ƒ=4,50000

@Heidi ... versuche mal mit $$FocalLengthAdvanced$$
 
Dabei seit
31.08.04
Beiträge
1.864
Standort
Kreuztal (NRW)
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Juco, dein -Aperture funktioniert bei mir (Canon) nicht, dafür aber diese beiden:

$$FocalLengthAdvanced$$ $$FNumberAdvanced$$

Alles bestens, mit der Ausrichtung kann man sich behelfen. Andreas, vielen Dank für das Skript. :D
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.061
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Die Vorschau zeigt mein Oly-Foto von der Arbeitsfläche, aber die Bilddaten des vorangegangenen Tests mit dem Pentax-Bild....

Wohin schreibt Exiftool die neuen Daten?
Kann ich nicht reproduzieren. Die Daten werden auch nirgends zwischengespeichert sondern unmittelbar im Skript verwendet. Bist Du sicher, dass die Bildquelle (im Skriptfenster links oben) korrekt eingestellt war?
 

eike

Mitglied
Dabei seit
23.12.07
Beiträge
1.618
Standort
Hamburg-Moorburg
AW: Logo einblenden - IPTC-Daten

Die Bildquelle liegt doch auf der Arbeitsfläche, und ich hab sie auch in der Vorschau gehabt. Mit der Erweiterung und dem Text. Richtig gelesen die E-M1, aber rechts daneben das vorher gelesene Pentax smcSchießmich. Leider hab ich keine Hardcopy gemacht und jetzt läuft das Skript nicht mehr bzw. bricht ab mit Fehlermeldung Zeile 134 oder 139 (?), wo die Zeile irgendwie rechts beschnitten wird.
Ich wechsel mal an den PC und werd mal schauen genaue Angaben zu liefern.

Gesendet von meinem MZ604 mit Tapatalk
 
Oben