Ressourcen-Icon

Skript Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker 7.02

AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker

Hallo Manfred, hallo Heinz,
ich habe - genau wie ihr - festgestellt, dass dem AlbumMaker der richtige Umgang mit Pano-Abmessungen beigebracht werden muss. Im Zusammenhang mit diversen vorgefunden Auflösungen bei den fürs Album vorgesehenen Fotos kommt der AlbumMaker im Augenblick ins Straucheln. Vor allem, wenn es darum geht, Fotos mit geringeren Pixelzahlen zu skalieren. Bisher hat das Skript solche Bilder evtl. auf die volle Bildschirmauflösung "hoch" skaliert, was aber naturgemäß nicht besonders gut aussah. Beim Bemühen, dies nicht mehr zu machen, habe ich den dazugehörigen Algorithmus ein wenig vermasselt; sorry! Wid aber gerade korrigiert.

@Heinz
Hängt das vielleicht mit dem zusammen, was Michael schrieb?
Nein, damit hat es nichts zu tun. Was Michael kritisiert ist, dass die im Voreinstellungsdialog des AlbumMakers gemachte Angabe bezüglich Thumbs per Line zu einem Zusammenschieben der Thumbs führt für den Fall, dass der Anwender oder Betrachter die Übersichtsseite nicht im unterstellten Vollbildnodus betrachtet. Soweit ich das verstanden habe, würde m.s es lieber sehen, wenn in einem bewusst vom Anwender/Betrachter veringerten Browser-Fenster die Thumb-Zeile umgebrochen wird. Z.B. bei einer Angabe von 7 Thumbs per Zeile sollen dann in der Übersicht - je nach Fenstergröße - beispielsweise Zeilen abwechselnd mit 5 und 2 Thumbs (m.E. wesentlich hässlicher als das Zusammenschieben) dargestellt werden.

Wonach werden dann die Bilder ausgewählt, die dann letztendlich angezeigt werden?
Geht das nach Bildschirmgröße? Ein Bild mit kleinerer Scalierung an der besagten Stelle eingesetzt würde doch das Scrollen vermeiden.
Ja, es werden die Fotos gewählt, die optimal auf dem Monitor des Betrachters heruntergeladen werden können; müsste in der nächsten Version auch korrekt funktionieren.

Viele Grüße
Heinrich

OK,
soweit alles klar und verstanden.
Das scrollen bei dem einen Bild ist momentan nicht das Problem. War nur mehr eine Beobachtung.

Der Zeilenumbruch ist auch nicht das Problem, da ich im Vorfeld bereits bestrebt bin, nicht zu viele Thumbs in einer Zeile anzuordnen.

Hallo Heinz,
Der Zeilenumbruch ist auch nicht das Problem, da ich im Vorfeld bereits bestrebt bin, nicht zu viele Thumbs in einer Zeile anzuordnen.
Die Zahl der Thumbs pro Zeile spielt im Grunde keine Rolle. Solange Du die Übersichtsseite im Vollbildmodus anzeigst, wird immer die komplette Anzahl an Thumbs in einer Zeile gezeigt! Erst wenn Du die Übersichtsseite in einem kleineren Fenster darstellst, werden die Thumbs zusammengeschoben. Dabei überlappen sie sich in Abhängigkeit der verbleibenden Fenstergröße und dem gegenseitigen Thumb-Abstand, der bei wenigen Thumbs pro Zeile zwangsläufig größer kalkuliert wird aber nie so klein, dass nicht alle vorgegebenen in eine Vollbildzeile passen.

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,
ja das habe ich auch festgestellt.
Hatte in der Vorgabe nur 5 Bilder je Zeile eingegeben. Das fertige Album zeigt 6 an. Sie passen aber alle fein nebeneinander auf meinen Schirm. Somit auch alles bestens.

Wenn du möchtest, kannst du ja mal auf meine Homepage gehen.
Da habe ich gerade vorhin 2 neue Seiten Mallorca eingebaut, die ich mit dem Album-Maker erstellt habe.
Ist natürlich schön, wenn Bilder entspr. groß angezeigt werden, als wenn man sie zu klein skalieren muß. Ich bin zufrieden, auch was die mögliche Anzeige der Exifdaten anbelangt.

Nochmals danke für dein Opus.

Beindruckende und sehr schöne Bilder Heinz. Und sie werden mit dem AlbumMaker bestens präsentiert.

Hallo Heinz,
Hatte in der Vorgabe nur 5 Bilder je Zeile eingegeben. Das fertige Album zeigt 6 an. Sie passen aber alle fein nebeneinander auf meinen Schirm. Somit auch alles bestens.
Bist Du da sicher?
der AlbumMaker müsste bei einer Vorgabe von 5 Thumbs/Zeile auch eine entsprechende Übersichtsseite generieren; nicht eine mit 6 Thumbs per Zeile. Evtl. Eingabefehler oder das Generieren des Albums nicht ganz mit "Fertig/Weiter" durchgeführt? Ansonsten muss ich auf Fehlersuche gehen!
Gruß
Heinrich

P.S.: werde mir Dein Album gleich anschauen; danke!

Hallo Heinrich,

ich hatte noch eines vergessen, weil kaum benutzt. Laut Info kann man mit der Leertaste die Position falls vorhanden aufrufen. Das hat bei mit noch nie funktioniert, an XP und Win7 PC ausprobiert mit Firefox.

Gruß
Manfred

laut Info kann man mit der Leertaste die Position falls vorhanden aufrufen. Das hat bei mit noch nie funktioniert, an XP und Win7 PC ausprobiert mit Firefox.
Funktioniert bei mir auch nicht (Win7 / 32 bit).

Hallo beisammen,
ich hatte noch eines vergessen, weil kaum benutzt. Laut Info kann man mit der Leertaste die Position falls vorhanden aufrufen. Das hat bei mit noch nie funktioniert, an XP und Win7 PC ausprobiert mit Firefox.
Ich weiß und hatte gehofft, bis zum endgültigen Einbau dieser Option wäre es euch auch noch nicht aufgefallen. Steht aber auf der To-do-Liste; ehrlich!

Gruß
Heinrich

Hallo Heinz,
Bist Du da sicher?
der AlbumMaker müsste bei einer Vorgabe von 5 Thumbs/Zeile auch eine entsprechende Übersichtsseite generieren; nicht eine mit 6 Thumbs per Zeile. Evtl. Eingabefehler oder das Generieren des Albums nicht ganz mit "Fertig/Weiter" durchgeführt? Ansonsten muss ich auf Fehlersuche gehen!

Beim 1. Album - Mallorca1 - bin ich ganz sicher. Es wurde mir nach der Erstellung im Fox auch entspr. meiner Einstellung angezeigt.
Als ich es mir dann aber nach dem hochladen auf den Server in meiner Homepage ansah, waren es mit einem mal 6 Bilder je Zeile.

Stell aber mal keine große Suche an. Vielleicht habe ich auch nur zu viel rumgeklickert, da ich das Script mehrfach geöffnet hatte.
Ich werde es im Auge behalten.

Hallo Heinz,
Wenn du möchtest, kannst du ja mal auf meine Homepage gehen.
Habe ich im Laufe des Tages gemacht und mit großem Genuss Deine herrlichen Mallorca-Alben angeschaut. Super Bilder! Bitte noch mehr davon!

An solch eindrucksvollen Bildern kann man sich nicht satt sehen; erst recht, wenn sie - wie bei mir - auf einem "24-Zöller" angezeigt werden.

Viele Grüße
Heinrich

Guten Morgen Heinrich,

ich habe dein Skript gerade mal probiert und bin beeindruckt.
Wirklich Klasse...funktioniert einwandfrei....!

Gruß
Jens

Hallo beisammen,
es gibt eine neue Version (2.3) des AlbumMakers, die hier heruntergeladen werden kann. Sorry, es heißt richtig: 3.3; kann aber über den Link korrekt geladen werden.

In dieser wurden vor allem die noch vorhandenen Ungereimtheiten beim Skalieren sehr unterschiedlicher Bildgrößen (hoffentlich) behoben.

Im Detail:

• Es wurde versucht eine optimale (größtmögliche) Skalierung zu erreichen.
  • Die Darstellung der einzelnen "Großbilder" sollte jetzt immer einschließlich der untenstehenden Texte erscheinen.
  • Die Größe der anzuzeigenden Bilder orientiert sich am Platz, der verfügbar ist, wenn das Album vom Webspace geladen wird; in der lokalen Darstellung ist durch unterschiedliches Verhalten der Browser zum Teil etwas Platz verschenkt.
  • Bilder, die ein größeres Seitenverhältnis als 2 (Breite) : 1 (Höhe) haben, werden als Panos betrachtet und sind im Großbild zu scrollen.
  • Alle übrigen Formate werden stets auf die verfügbare Monitorgröße eingepasst.
  • Die Bilder mit kleinerer Originalauflösung als die des Monitors - bei Panos gilt dies ggf. für die Bildhöhe - werden zur Vermeidung leerer Vergrößerungen nicht herauf skaliert.
  • Es kann voreingestellt werden, ob bei fehlendem Bildkommentar ersatzweise der Bildname unterhalb des Bildes erscheint (im Übrigen ist der Bildname auch immer im Infofenster enthalten).
  • Der Albumtitel auf der Übersichtsseite wird nicht mehr zwangsweise "underlined" angegeben. Auf Wunsch kann dies in der Vorauswahl mit HTML-Tags erreicht werden (z.B.: <u>Das ist mein Titel</u>)
  • Das "Springen" der Link-Symbole sollte behoben sein.
  • Ab sofort erkennt das Skript, ob das Kopieren und Skalieren der Quellbilder erneut vorgenommen werden soll; dabei bleiben aber alle bereits im Editorfenster eingegebenen Texte und Kommentare erhalten.
Frage im Zusammenhang mit dem ersatzweisen Anzeigen des Bildnamens:
soll dies mit oder ohne den Zusatz "Bildname:" geschehen?

Weiterhin für jedwede Anregung, Verbesserung, Korrektur und Ergänzung offen!

Gruß
Heinrich

Edit: es handelt sich korrekterweise um die Version 3.3

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heinrich,
zu deiner Frage: Der Begriff Bildname könnte m. E. entfallen.

Unklarheit:
Du gibst hier an Album-Maker (2.3)
Ich habe aber zuvor bereits einen Album-Maker 3.2 heruntergeladen.
Wie ist das zu verstehen, bzw. liegt hier ein Versehen vor?

Du gibst hier an Album-Maker (2.3)
Ich habe aber zuvor bereits einen Album-Maker 3.2 heruntergeladen.
Wie ist das zu verstehen, bzw. liegt hier ein Versehen vor?
Da ist wohl statt der Taste "3" (von 3.3) die "2" erwischt worden. Sorry; ist im Posting korrigiert. Hat ansonsten in Bezug aufs Download keine Auswirkung; es wird die richtige Version 3.3 geladen!

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

erster Test der V 3.30: Navigation wird immer besser :). Schön dass am Anfang bzw. Ende des Albums die unschönen "---" zu nicht mehr vorhandenen Bildern entfallen sind.

"Bildname" kann entfallen, was soll es sonst sein?

Kleiner Fehler: Wenn ich oben den Haken bei "Exif-Tag ImageDescription" setze und unten bei "Anstelle des fehlenden Bildkommentars den Bildnamen verwenden" nicht setze, wird mir trotzdem der Bildname gezeigt.

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,
... kleiner Fehler: Wenn ich oben den Haken bei "Exif-Tag ImageDescription" setze und unten bei "Anstelle des fehlenden Bildkommentars den Bildnamen verwenden" nicht setze, wird mir trotzdem der Bildname gezeigt..
It's not a bug it's a feature!

An dieser Stelle war ich ein wenig im Zweifel: wird die Anzeige der "Exifinfos", die ja den Bildnamen beinhalten, abgewählt, dann - so meine Entscheidung - sollte der Bildnamen grundsätzlich (unabhängig von der Entscheidung bezüglich des Kommentarersatzes) unterhalb des Bildes ausgegeben werden. Sollte dieses Verhalten durch einen entsprechenden Auswahlbutton noch abgefragt werden?

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,
ein schöner Fortschritt, wie ich finde. Das Verhalten des Bildnamens verstehe ich noch nicht. Der wird auch manchmal ausgegeben, wenn die Kameradaten vorhanden sind. Aber in fast allen Panos, die aber auch Kameradaten enthalten steht unter dem Bild der Bildname.
Etwas noch sehr merkwürdiges. Einzelne Bilder werden nur als einzelnes weißes Pixel, (oder ein Microbild?) angezeigt. Das Ausgangsbild ist ok, in der Übersicht sieht man es, im Verzeichnis der skalierten Bilder ist es auch in den gewohnten Größen vorhanden.

Gruß
Manfred

Hallo Heinrich,

Stups bestätigt meine Beobachtung:
Der wird auch manchmal ausgegeben, wenn die Kameradaten vorhanden sind.
Ich habe auch die Anzeige der EXIF-Daten eingeschaltet, trotzdem kommt der Bildname.

Sollte dieses Verhalten durch einen entsprechenden Auswahlbutton noch abgefragt werden?
Ja. Ich möchte nicht durch eine Automatik bevormundet werden. Wenn ich keinen Bildnamen wünsche, soll auch keiner kommen, Punkt ;).

Gruß
Alfred

Zurück
Oben