AW: Altes Thema, neu aufgewärmt: Der AlbumMaker
Hallo Manfred, hallo Heinz,
ich habe - genau wie ihr - festgestellt, dass dem AlbumMaker der richtige Umgang mit Pano-Abmessungen beigebracht werden muss. Im Zusammenhang mit diversen vorgefunden Auflösungen bei den fürs Album vorgesehenen Fotos kommt der AlbumMaker im Augenblick ins Straucheln. Vor allem, wenn es darum geht, Fotos mit geringeren Pixelzahlen zu skalieren. Bisher hat das Skript solche Bilder evtl. auf die volle Bildschirmauflösung "hoch" skaliert, was aber naturgemäß nicht besonders gut aussah. Beim Bemühen, dies nicht mehr zu machen, habe ich den dazugehörigen Algorithmus ein wenig vermasselt; sorry! Wid aber gerade korrigiert.
@Heinz
Viele Grüße
Heinrich
Hallo Manfred, hallo Heinz,
ich habe - genau wie ihr - festgestellt, dass dem AlbumMaker der richtige Umgang mit Pano-Abmessungen beigebracht werden muss. Im Zusammenhang mit diversen vorgefunden Auflösungen bei den fürs Album vorgesehenen Fotos kommt der AlbumMaker im Augenblick ins Straucheln. Vor allem, wenn es darum geht, Fotos mit geringeren Pixelzahlen zu skalieren. Bisher hat das Skript solche Bilder evtl. auf die volle Bildschirmauflösung "hoch" skaliert, was aber naturgemäß nicht besonders gut aussah. Beim Bemühen, dies nicht mehr zu machen, habe ich den dazugehörigen Algorithmus ein wenig vermasselt; sorry! Wid aber gerade korrigiert.
@Heinz
Nein, damit hat es nichts zu tun. Was Michael kritisiert ist, dass die im Voreinstellungsdialog des AlbumMakers gemachte Angabe bezüglich Thumbs per Line zu einem Zusammenschieben der Thumbs führt für den Fall, dass der Anwender oder Betrachter die Übersichtsseite nicht im unterstellten Vollbildnodus betrachtet. Soweit ich das verstanden habe, würde m.s es lieber sehen, wenn in einem bewusst vom Anwender/Betrachter veringerten Browser-Fenster die Thumb-Zeile umgebrochen wird. Z.B. bei einer Angabe von 7 Thumbs per Zeile sollen dann in der Übersicht - je nach Fenstergröße - beispielsweise Zeilen abwechselnd mit 5 und 2 Thumbs (m.E. wesentlich hässlicher als das Zusammenschieben) dargestellt werden.Hängt das vielleicht mit dem zusammen, was Michael schrieb?
Ja, es werden die Fotos gewählt, die optimal auf dem Monitor des Betrachters heruntergeladen werden können; müsste in der nächsten Version auch korrekt funktionieren.Wonach werden dann die Bilder ausgewählt, die dann letztendlich angezeigt werden?
Geht das nach Bildschirmgröße? Ein Bild mit kleinerer Scalierung an der besagten Stelle eingesetzt würde doch das Scrollen vermeiden.
Viele Grüße
Heinrich